Blog-Archiv

Sonntag, 14. Oktober 2012

SCHWEDEN/1: KLM Cityhopper und die Fokker 70




Hej, hej, liebe Leserinnen und Leser,

eine Woche war ich an der Heimatbasis
und jetzt ist es Zeit, wieder los zu gehen.
Die Aufgabe für heute ist eine Saab zu fliegen, zumindest bezogen auf das Land, wo sie herkommen!.

Das ist die Karte für die erste Strecke:


STR-AMS auf einer größeren Karte anzeigen

Alle Routen sind hier zu sehen:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Die ersten 200 Startflughäfen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und das ist die große Karte mit KLR als Startflughafen Nr. 221:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen



Sonntag, 17.06.2012

STR (Flughafen Stuttgart)
AMS (Amsterdam Airport Schiphol)

Flug KLM KL 1866 durchgeführt von KLM Cityhopper 
Geplant:  06.05  //  07.30 

Der Handy Alarm ist immer noch auf meine übliche Zeit eingestellt.
03.00 Uhr und ich bin unterwegs für neue Abenteuer!.
P0 ist der Ort, wo das Auto die Nacht verbringen soll.
Ich möchte um 05.00 Uhr am Flughafen sein und es scheint, daß funktioniert auch heute wieder perfekt.
Govolo empfängt mein Geld heute, Strecke eins und zwei auf einem Ticket, zusammen mit zwei weiteren Flügen im nächsten Monat.
Der Tarif pro Strecke damit bei 50.00 Euro´s.
Der Online-Check-In funktioniert gut, kein Ausdruck wie üblich für mich.
Abgeholt am Self-Service-Kiosk dann am Flughafen.
Eine schnelle Sicherheitskontrolle folgt.
KLM pünktlich von Gate 316, wo das Flugzeug die Nacht verbracht hat

Ein kurzer Besuch in der Skyteam-Lounge ist möglich.
Neue Stühle hier?

Wie ich diese frühen, hellen Tage im Sommer mag. Ok, vergessen wir die Wolken, bitte!

Die Fokker 70 ist auf dem Flugplan, sicher ok für mich diesen Typ wieder zu fliegen. "City" ist unterwegs, 1.00 Stunde, 05 Minuten nach Amsterdam

Die Cockpit-Besatzung ist aus den Niederlanden. Der Pilot mit einer netten und ausführlichen Begrüßung nachdem das Boarding abgeschlossen ist. Mehr Infos später dann unterwegs.
Das Routing ist Frankfurt-Köln-Düsseldorf auf maximal 32.000 Fuss.
Es ist 06.00 Uhr, kurz vor Flugplan und so früh wie es hier in Stuttgart möglich ist. Ein Blick auf den Flügel kurz nach dem Start von der Bahn "Two-Five".
Wir lassen 14 bewölkte Grad in Deutschland

Sicherheit an Bord, aber sicher!

Altmodische, saubere, dunkelblaue Stoffsitze hier

Die Beinfreiheit ist sehr gut. Ok, es ist die Notausgangreihe, 11A und zwei Sitze für mich

In der Kabine sind ein Mann und eine Frau, beide mittleren Alters mit einem netten Empfang und sehr gutem ersten Eindruck. Immer im Gespräch unterwegs mit den Passagieren. Wirklich angenehm hier bei KLM Cityhopper.
Der Holland Herald im Angebot

Eine sehr blaue Kabinenansicht mit einer gut gemischten 70% Auslastung von Reisenden an diesem Sonntagmorgen

Und ja, es gibt auch etwas zu essen, zusammen mit kostenlosen Getränken

Im Anflug auf Amsterdam.
Wir erwarten einige Turbulenzen wegen starken Windes für die 3453 Meter Bahn "Two-Seven"

07.20 Uhr, auch hier wieder vor Flugplan und geparkt, wo wir unsere Fokker üblicherweise parken!.
Auch hier 15 Grad und bewölkt

Sieht einfach gut aus

Ah ja, daß ist Cityhopper!

PH-JCT hatte die Ehre und pendelte mich heute früh.
Ein neuer Eintrag für mein Logbuch und Strecke Nr. 10 auf diesem Typ für mich.
In der Luft seit 31.05.1995 mit Fokker, Mountain West Airlines, Austrian Airlines und schließlich KLM CityHopper.
Beeindruckende 26 Flugzeuge dieses Typs sind in der Flotte.
Speziell, PH-JCT bei einer Rückkehr nach Amsterdam mit technischen Problemen kurz vor dem Zielort zu verfolgen:
http://avherald.com/h?article=44f060f6&opt=1536

Gibt es hier eine Lounge für mich?.
Ja, sieht so aus!.

Mehr dazu demnächst hier,
der Tripreporter



................................................................................................

Keine Kommentare: