Blog-Archiv

Montag, 29. Oktober 2012

MONTENEGRO/5: Cityhopper und die Embraer 190


.................................................................................................


Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

einen Flug hatte ich noch angekündigt.

Hier ist er:


STR-AMS auf einer größeren Karte anzeigen




Montag, 16.07.2012

AMS (Amsterdam Airport Schiphol)
STR (Flughafen Stuttgart)

Flug KLM KL 1879 durchgeführt von KLM Cityhopper
Geplant:  20.55  //  22.10 

Ah, ja, die KLM Crown Lounge für mich bitte

Zu meiner Überraschung wenig frequentiert an diesem Abend

Aber das Angebot passt!

Der Flugpreis beträgt 50.00 Euro´s, gesichert durch Govolo.de.
Nun, Gate B20 für Stuttgart sieht ok aus

Wirklich schlechtes Wetter hier.
Nicht mein Tag mit dem Thema Einsteigen auf dem Vorfeld

Das ist PH-EZN, die geplante Embraer 190.
Neu in meinem Logbuch und Strecke Nr. 14 auf diesem Typ.
In der Luft mit KLM Cityhopper seit 12.03.2010.
Es sind 22 Maschinen in der aktuellen Flotte

Der Preis für diese Aufnahme ist eine nasse Kleidung, aber sicher, es lohnt sich!

21.00 Uhr, nahezu pünktlich, 55 Minuten für "City" nach Stuttgart.
15 Grad und heftiger Regen hier.
Start von der 3400 Meter "One-Eight-Left".
Die Cockpit-Besatzung ist aus den Niederlanden. Der Pilot mit einer netten und detaillierten Begrüßung nachdem das Boarding abgeschlossen ist.
Starker Verkehr und schlechtes Wetter, der Grund für einige Minuten mehr zu warten.
Die Co-Pilotin ist später zu hören mit auch netten und ausführlichen Info´s im Anflug.
Keine Routen-Details, die Flughöhe ist 33000 Fuss.
Die Kabine mit den dunkelgrauen, sauberen Ledersitzen

In der Kabine arbeiten zwei Frauen. Eine mittleren Alters, eine Ältere, beide ok, aber nichts Besonderes.
Die Beinfreiheit ist gut hier. Die Auslastung beträgt nahezu 100%.
Aber wir wissen, spätes Boarding. Ich bin der letzte Passagier und 9 A/B sind frei für mich.
Gut gemischt, Anzüge und Freizeitreisende auf dem Weg nach Stuttgart

Und die Sicherheitskarte

Viel besser über den Wolken

Ich mag diesen Blick auf den Flügel

Der Service zusammen mit kostenlosen Getränken

Nächtlicher Anflug auf Stuttgart

Kurz vor der Landung

Ankunft auf der "Two-Five", 22.05 Uhr, kurz vor Plan, 17 Grad und angenehm, klarer Himmel hier.
Das Auto ist, wo es sein sollte und einige Minuten später bin ich wieder an der Heimatbasis.

Schlussfolgerungen?:
Montenegro Airlines Tivat-Kopenhagen: Altmodisches Flugzeug, super angenehmer Flug.
KLM Kopenhagen-Amsterdam: Ok, auch mit der vollen Auslastung.
KLM Cityhopper Amsterdam-Stuttgart: Schnell und bequem am späten Abend.

Nur eine Woche nun bis zu einem Trip durch Deutschland.
Ein neuer Startflughafen an der Ostseeküste und der während der Reisezeit einzige, überregionale
Anbieter mit einer Strecke, die in direkter Konkurrenz
zur allmächtigen Deutschen Bahn läuft.
Demnächst hier, das verspreche ich, wenn nichts schief geht!.

Do videnja,
der Tripreporter

Keine Kommentare: