Blog-Archiv

Mittwoch, 3. Oktober 2012

DEUTSCHLAND/3: Intersky und die Dash 8-300

..................................................................................................


Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

ich bin in Wien.
Im Gegensatz zu Berlin wurde hier doch tatsächlich ein neues Terminal eröffnet.
Werde ich meinen Weg durch dieses Labyrinth finden?.

Eine Karte für heute gibt es auch:


VIE-FDH auf einer größeren Karte anzeigen


Mittwoch, 06.06.2012


VIE (Flughafen Wien-Schwechat)
FDH (Bodensee Airport Friedrichshafen)

Flug 3L 103 durchgeführt von InterSky
Geplant: 11.50 // 13.05


Das neue Terminal-Labyrinth, eine passende Bezeichnung für dieses Bauwerk!.
Ich bin sicher, daß Thema für die österreichische Bauherrschaft war: "Warum konstruieren wir den einfachen Weg, wenn es eine kompliziertere Möglichkeit gibt?".
Nun, daß ist nun wirklich nichts neues für mich!.
Und auch der Check-In ist eine etwas sureale Erfahrung.
Keine Online Möglichkeit mit Intersky. Der angekündigte Schalter auf der großen Tafel wird von einigen Mitarbeitern zum Check-in für KLM und Air France Flüge belegt.
"Nein, wir machen keinen Check-In für Intersky".
Ein Mann um die 50 sitzt entspannt hinter einem nicht benutzten Schalter, er hat wohl die Aufsicht hier.
"Ja, Intersky, die haben in der Regel die Schalter um die Ecke am anderen Ende!".
Auf der großen Tafel sind natürlich weiterhin die KLM/Air France Schalter angezeigt.
Nett wie ich bin, helfe ich einen österreichischen Senior zu beruhigen, der verzweifelt immer wieder von einem Ende des Bereiches zum anderen geht, wohl auf der Suche nach dem InterSky Schalter.
"Ich bin sicher, (Bin ich wirklich?) daß hier der richtige Bereich zum Check-In für Friedrichshafen ist.
Ein junger Mann besetzt den letzten Schalter, kein Intersky Zeichen zu sehen.
Aber ja, sobald der Drucker funktioniert, wird er uns einchecken!.
Den Boarding Pass in der Hand nun und weiter zur Sicherheitskontrolle, während die Tafel natürlich weiter die KLM / Air France Schalter anzeigt!.
Dieser Flug ist direkt bei InterSky, geplant auf der Dash 8-300, gebucht. Mit einem wirklich guten Tarif, 65.00 Euro´s.
C72, ok

Aber einen Moment, es gibt noch etwas zu erledigen vorher, die Jet Lounge

Kunst

Sehr angenehm an diesem späten Vormittag bei nur wenigen Kunden

Unberührt

Ok, zum Gate für eine Busfahrt, bis das in Sicht kommt

Ein herzliches willkommen für OE-LIA. Strecke Nr. 6 nur bis jetzt auf der Dash 8-300 und ein neuer Eintrag für mein Logbuch.
Im Einsatz bei Augsburg Airways und Intersky seit dem 01.01.1998. Eine von drei Maschinen nur in der Flotte.
OE-LIA ist Teil dieser Story und interessant zu verfolgen, was in Deutschland in diesen Tagen alles möglich ist:
http://avherald.com/h?article=447b414c&opt=0

Intersky oder Steiermark?

Zumindest der Motor entscheidet sich für die Steiermark

Ein anderer Propeller im Vergleich zur Dash 8-400

Schön

Der Motor

Und die Sitze

Die Cockpit-Besatzung ist aus Österreich, der Pilot mit einer sehr netten Begrüßung während der Fahrt zur Bahn, detailliert, nur in deutscher Sprache.
Und noch einmal dann vor dem Anflug.
Die Strecke führt über Linz und Salzburg bei einer Flughöhe von 18000 Fuss.
Die nur gering ausgelastete Kabine

11.50 Uhr, pünktlich, "Intersky" ist auf dem Weg für die 1 Stunde, 20 Minuten entlang der Alpen.
18 Grad inzwischen und nur hohe Wolken.
Das klingt nicht wie die Standard Familiengeschichte

Soeben von der 3500 Meter Bahn "Two-Nine" gestartet

Es ist eine Flugbegleiterin hier auf dieser Maschine.
Ich mag Österreich, ja, ich bin sicher!.
Jung, groß, nett, blond, kurze Haare und immer lächelnd.
Das ist so, wie es immer sein sollte!.
Wir erreichen die ersten Berge

Komfortabel für mich, mit mindestens 9 Passagieren, mich eingeschlossen, in 11A, der Notausgang-Reihe

Einige Wolken kommen auf

Ein Motor entlang der Alpen

Die Kabine mit den hellgrauen Ledersitzen. Gut genutzt, aber dennoch soweit sauber

"Für Ihre Sicherheit", ja auch hier

Intersky bietet auch ein Magazin an

Service zusammen mit kostenlosen Getränken

Der Auspuff

Das Allgäu unter uns

Und einige schneebedeckte Berge in der Ferne

Sie kommen näher

Der Bodensee voraus

Die stilvolle Kabine

Landung auf der 2356 Meter Bahn "Two-Four", 13.20 Uhr, 15 Minuten zu spät, es ist bewölkt bei 16 Grad hier.
Willkommen in Friedrichshafen

Und Servus nun zu Intersky

Eine nette junge Frau in Pilotenuniform ist auch auf der Maschine.
Wir haben eine kurze Unterhaltung über die geringe Auslastung bei Intersky heute auf dem Weg zum Terminal.
Sicher eine nette Begrüßung zurück in Deutschland.
Und nun?.
Das ist die Bodensee-Oberschwaben-Bahn, sie hält direkt am Flughafen und sollte mich nun nach Friedrichshafen-Hafen bringen, Abfahrt um 13.41 Uhr, der Fahrpreis 1.90 Euro´s

Und das ist der schnelle Katamaran Service für die Fahrt nach Konstanz, Abfahrt um 14.02 Uhr, die planmäßige Ankunftszeit 14.50 Uhr, der Fahrpreis hier 9.80 Euro`s

Habe ich etwas größeres erwartet?

Das sieht "scharf" aus

Eine Überraschung ist die Auslastung zu verfolgen. Keine freien Plätze in der Kabine zu erkennen. Viele Urlauber mit Fahrrädern unterwegs.
Ein gutes Geschäft hier.
Swiss Radar gibt mir ein gutes Gefühl

Der Aussichts-Turm auf der rechten Seite

Die Schweiz in der Ferne

Wir verlassen Friedrichshafen

Niedrige Wolken

Dunst über dem See

Eine Fähre kommt an

Während wir nach Konstanz unterwegs sind

Kein Wind und nicht kalt heute

Unser Weg nun

Die Sonne kommt durch

Das ist wirklich ein sureales Gefühl. In Deutschland, auf dem Katamaran, kein Wind, keine Wellen und die Schweizer Berge in der Ferne.
Die nette junge Frau neben mir an der Reling und dem Blick auf das Wasser hat den gleichen Eindruck.
Nein, ich bin nicht auf Drogen, sicher, aber es fühlt sich an, wie wenn man einfach vom Schiff über das Wasser gehen sollte.
Wir haben eine nette kurze Unterhaltung

Power

Und erreichen Konstanz

Sevus nun zum Katamaran

Den Zug für die nächste Etappe brauche ich nicht.
Ich werde erwartet.
Danke für die Abholung und nette Gespräche auf dem Weg nach Zürich!.

Was kommt nun?.
Drei weitere Flüge, ein neuer Startflughafen, an dem die Flugzeuge rückwärts geparkt werden, wirklich!. Und ein Besuch an einer dieser empfehlenswerten UNESCO Weltkulturerbestätten.

Hier sind die Schlussfolgerungen für die ersten drei Flüge:
Airberlin Stuttgart-Milano/Malpensa: Entspannt und ruhig.
Niki Milano/Malpensa-Wien: Komfortabel und wieder entspannt.
InterSky Wien-Friedrichshafen: Ich sollte nicht aufhören zu fliegen, solange so etwas möglich ist.

Servus und bis bald,
der Tripreporter

Keine Kommentare: