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Samstag, 13. Oktober 2012

FRANKREICH/4: CityJet und die Fokker 50





Salut, liebe Leserinnen und Leser,

es ist an der Zeit, die Frankreich-Story fortzusetzen, oder nicht?.
Fortzusetzen mit mehr Bildern aus Nantes und mehr Flügen auf wenig genutztem Gerät, zumindest in meinem Logbuch!.

Die Karte sieht dann so aus:


NTE-ORY auf einer größeren Karte anzeigen

Die Startflughafen-Karte zeigt mir Nantes als Nr. 220:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Mit den bisherigen 200 Stationen hier:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und den letzten geflogenen Routen:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Wieder eine kurze Nacht, ausgelöst von diesem nicht erwarteten Leben am Freitagabend in der Altstadt hier. Ein neuer Tag und neue Erfahrungen voraus.
Wollen wir zum Frühstück gehen

Alles, was ich brauche im Angebot

Und auch gut präsentiert

Am Le Lieu Unique vorbei

Der Innenhafen

Diese Vögel sind auch unterwegs

Die Sonne scheint

Ok, einige Wolken in der Ferne

Und die echten Vögel darüber

Das sieht einladend aus

Die Brücke zum Innenhof

Der Eingang

Auf einen Blick

Oder besser auf diese Weise

"Le Château des Ducs de Bretagne"

Die Schlossmauer

Alte Bürgerhäuser in der Nähe

Schon ein beeindruckendes Bauwerk

Das Kunstmuseum

Und die Kathedrale

So ist das auch beeindruckend

"Le Prefecture"

Segeln?

Sind wir in Asien?

Ah, daß ist die "Maison de'l Erdre"

Und die kleine "Capitainerie"

Zurück in die Stadt nun

Bäume im Innengarten

Der "Jardin des Plantes"

Mit seinen Gewächshäusern

Das sieht auch interessant aus

Heute leider geschlossen

Blumen überall

Und Palmen

So parken wir das Auto im Nantes Stil!

Die Straßenbahn bringt mich nun zum Aussenhafen

Mit dem moderneren Gerät

Sollte ich das eines Tages fliegen?

Eine Flusskreuzfahrt

Aber das Wetter zeigt mir, daß es Zeit für den Flughafen ist

Um so etwas wie das zu fliegen?

Aber nicht auf diesem Bildschirm!




Samstag, 09.06.2012

NTE (Aéroport Nantes Atlantique)
ORY (Aéroport de Paris-Orly)

Flug Air France AF 7385 durchgeführt von CityJet
Geplant:  17.40  //  18.55 

TAN und der Flughafen

Sieht aus wie in den siebziger Jahren

Wie wäre es mit AirAustral?

Eine der Terminal Erweiterungen im modernen Stil

Ah, hier sind wir von Gate 53

Dieser Flug ist über Wideroe gebucht, der Tarif zusammen mit der nächsten Strecke auf einem Ticket, 70.00 Euro´s per Flug.
Der Online-Check-In funktioniert perfekt hier und die Papiere werde ich am Flughafen abholen.
AirMed, in Griechenland registriert, interessant

Der kleine Regionaljet

Volotea kurz vor der Landung

Ein weiterer CR-K?

Oder besser doch Volotea?

AirMed noch im französischen Register

Mein Gate-Bereich im Erdgeschoss.
Und geparkte Flugzeuge im Hintergrund

Keine Lounge hier in Nantes zu besuchen

Air Cairo ist auch hier

Der CR-K direkt

Sollten Sie sich wie einen Brief fühlen, nehmen Sie diese Airline!

Die Gates im oberen Bereich

Ja, daß passt. OO-VLF, die Fokker 50 wie im Flugplan, Strecke Nr. 6 auf diesem Typ und neu in meinem Logbuch

Wer hat das so geplant?. "Ville de Nantes" ist in der Luft seit dem 30.01.1991 mit AerLingus, DenimAir und schließlich VLM/CityJet.
13 Maschinen sind in der aktuellen Flotte.
Und OO-VLF war auch länger als erwartet auf der Isle of Man in 2009:
http://avherald.com/h?article=4136db33&opt=0

Wie ich diese schwarzen Motoren mag

Interessant, VLM?

Der moderne Propeller

Sehr nahe

17.40 Uhr, perfekt pünktlich, "City-Ireland" ist auf der 2900 Meter Bahn "Two-One".
16 Grad und leichter Regen nun

Gestartet, 1.00 Stunden nach Paris-Orly

Die Auslastung ist bei 80% mit zwei Sitzen für mich in 2A.
Ein hartes Stück Arbeit für die kleine Fokker heute.
Es ist eine große Gruppe von etwa 20 überwiegend älteren und wollen wir es so ausdrücken, gut gebauten Männern auf der Maschine.
Das sieht aus wie zum Beispiel eine Gruppe von Jägern auf einer Tour durch die französischen Wälder. Sie sind auch etwas lauter. Es scheint eine erfolgreiche Reise für sie gewesen zu sein!.
Landschaft im französischen Stil

In der Kabine sind zwei Frauen.
Eine ältere, nett und gesprächig, zusammen mit einer ebenfalls netten, mittleren Alters.
Der Service ist Tageszeitungen an den Sitzen,  Erfrischungstücher, Kekse und Getränke.
Wie ist das mit der Sicherheit auf der Fokker?

Die Cockpit-Besatzung hört sich an wie aus England, der Pilot nur mit einer kurzen Information zum Anflug.
Keine Routen- oder Flughöhen-Info.
Die Beinfreiheit ist gut hier mit den hellbraunen Ledersitzen.
Und die Kabine ist sauber, so weit

Die altmodische Kabinendecke

Velocity, aber sicher

Der Propeller bei der Arbeit

Motor in Nahaufnahme

In Richtung Paris-Orly

Was ist mit diesem Flughafen in der Ferne?

Landung auf der 3320 Meter Bahn "Two-Six", 18.45 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 14 Grad und leichter Regen hier.
Nun, es ist Frühling in Mitteleuropa, aber das scheinen nicht alle Verantwortlichen bemerkt zu haben.
Geparkt auf dem nassen Vorfeld

Servus nun zu "Ville de Nantes", schön Sie und die Stadt selbst zu treffen

Es bleibt nicht viel Zeit bis zum nächsten Flug.
Und mit diesem unlogischen System hier in Paris-Orly ohne direkte Gate-Transfers ist es wohl besser, jetzt zu gehen.

Kommt da noch etwas?. Aber sicher, ein Flug steht noch aus!.

Demnächst hier,
der Tripreporter


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