Blog-Archiv

Samstag, 27. Oktober 2012

MONTENEGRO/1: Zuerst mal nach Belgrad!





Zdravo, liebe Leserinnen und Leser,

keine Flüge in den letzten vier Wochen,
aber heute bin ich wieder unterwegs.

Ja, unterwegs in ein neues Land.
Willkommen in Montenegro.
Ein Ziel auf meiner Liste, daß ich schon lange besuchen wollte.

Hier ist die Karte für die erste Strecke:


STR-BEG auf einer größeren Karte anzeigen

Keine Frage, ein neuer Startflughafen ist Pflicht, Nr. 222 und TIV:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Die bisherigen 200 Startplätze:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und auch die neuesten, geflogenen Routen:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Mehr Wartezeit?. Nein, zum Flughafen nun!.




Sonntag, 15.07.2012

STR (Flughafen Stuttgart)
BEG (Aerodrom Beograd - Nikola Tesla)

Flug 4U 2942 durchgeführt von Germanwings
Geplant:  11.20  //  12.55 

Nun, daß ist ein lockerer Start am späten Vormittag.
Aufgestanden um 07.30 Uhr, keine Notwendigkeit für den Handy-Alarm heute.
Leere Straßen, die Samstagnacht-Clubschicht ist jetzt zu Hause und es ist viel zu früh für den wichtigen Rentner Kaffee-Treff!.
Das sieht aus wie ok für Belgrad von Ausgang 124

P0 ist es wieder für das Auto und keine Notwendigkeit, heute ein Papier abzuholen. Der Online-Check-In funktioniert perfekt, 72 Stunden vor dem Start und mein Drucker übernimmt die Aufgabe.
Der Flug ist direkt via Germanwings gebucht, bei einem höheren Preis als üblich für mich, 85.00 Euro´s. Aber es ist kurz vor den Sommerferien und das bedeutet viel Besuchsverkehr in Richtung Südosten.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle.
Lufthansa akzeptiert jetzt auch Senator Karteninhaber auf Germanwings Flügen in der Lounge, mein Ziel nun.
Schön präsentiert

Hinunter zum Gate nahe an der Boarding-Zeit.
Aber einen Moment, es gibt auch noch die Grenzkontrolle zu erledigen.
Viele Menschen und zwei Schalter besetzt.
Auf der rechten Seite eine Familie mit tausend Kindern aller Altersstufen.
Auf der linken Seite eine nette und wirklich gut aussehende Frau mittleren Alters.
Nun, ich bin nicht sicher, ob der Beamte einfach mit ihr reden wollte, aber es sieht nicht so aus.
Diskussion und mehr Diskussion, der Pass wird mehrmals überprüft und einige Telefongespräche, bis der Beamte seinen Schalter verlässt, mit dem Dokument der Frau.
Keine Frage bitte, wie es sich anfühlt, wenn direkt nach der Kontrolle am Gate eingestiegen wird und ich immer noch auf den Check warte.
Sie hat schließlich die besseren Argumente und einige Sekunden nur für mich dann bis zum ok des Beamten.
Hey, mit den vielen, jungen und gut aussehenden, ähem, Menschen hier, würde ich großzügig einen Sitznachbar akzeptieren heute!.
Nun, der Airbus A319 ist auf dem Flugplan

Und D-AKNM ist definitiv nichts neues für mich.
Geflogen auf Berlin/Schönefeld-Stuttgart und Stuttgart-Berlin/Schönefeld, Stuttgart-Wien und London/Stansted-Stuttgart, Strecke Nr. 83 auf diesem Typ.
Unterwegs für US Airways und Germanwings seit dem 28.09.1999. Eine von 32 aktiven Maschinen in der Flotte.
Hier ist eine Geschichte mit D-AKNM:

http://avherald.com/h?article=42dcd8cb&opt=1


Unter dem Flügel, wenn immer möglich

11.35 Uhr, 15 Minuten Verspätung, "Germanwings" ist nun bereit, für die 1 Stunde, 20 Minuten nach Serbien.
Start von der "Two-Five" bei 18 Grad, böigem Wind und teils bewölktem Himmel.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer ausführlichen Begrüßung nachdem das Einsteigen abgeschlossen ist.
Er meldet sich nochmals im Flug.
Das Routing ist München-Graz-Budapest, keine Info zur Flughöhe.
Zu Ihrer Sicherheit, aber sicher

Die Kabinenbesatzung heute nicht mit dem besten ersten Eindruck.
Eine junge Frau, kein lächeln,
ein Mann mittleren Alters, ok, um es positiv auszudrücken und noch ein junger und netter Mann.
Kein freier Service. Happy Picknick, nur online verfügbar

Hey, die Jungs vom Militär sind auch auf Reisen heute.
Und nur so nebenbei, es ist kein freier Platz zu erkennen, eine 100% Auslastung unterwegs zu Freunden und Bekannten

Ich bin auf 25F, die letzte Reihe Fenster, auch hier alle drei Plätze besetzt.
Na ja, nicht mein Tag mit den Sitznachbarn.
Ein Ehepaar im Ruhestand hier, mit dem Senior auf dem Mittelsitz. Etwas mehr Deo wäre gut bei ihm!.
Die Beinfreiheit ist akzeptabel mit den dunkelgrauen Ledersitzen. Die Kabine ist soweit sauber

Blau über den Wolken

Die Donau kurz vor Belgrad

Landung auf den 3400 Metern "One-Two", 13.00 Uhr.
Kurz nach Zeitplan, teils bewölkt und 25 Grad hier.
Drei Punkte für JAT

Belgrad, bestätigt!

Ja, daß wäre etwas für mich


Was nun bis zum nächsten Flug?.
Wie wäre es zum Beispiel damit:

http://www.aviationmuseum.eu/World/Europe/Serbia/Belgrade/Muzej_Ratnog_Vazduhoplovstva.htm

Ein spezieller Ort. Ich war schon einmal hier, aber das lohnt sich auch für den zweiten Besuch

Sicher eine angemessene Begrüßung

Ja, die Caravelle

Und einiges an militärischem Gerät

Geschützt

Ist da noch etwas drinnen?

Scharf!

Zurück zum Terminal nun.
Alles ok mit dem nächsten Flug?. Hoffentlich!.

Demnächst hier,
der Tripreporter



.................................................................................................

Keine Kommentare: