Blog-Archiv

Montag, 1. Oktober 2012

DEUTSCHLAND/1: LGW von Stuttgart nach Milano





Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

da bin ich wieder an meiner Heimatbasis. Dienstag, am späten Nachmittag angekommen aus Breslau, Polen.
Nur um meine Reisetasche aus- und wieder einzupacken. Und ja, wir freuen uns auf eine weitere dieser kurzen Nächte. Ok, ok, nichts wirklich Neues für mich!.
Ich habe ein Hotel in Düsseldorf für die Nacht morgen gebucht.
Düsseldorf?. Wo die Tarife im Wettbewerb zwischen Lufthansa und airberlin auf der Stuttgart-Düsseldorf Strecke gut zu vergleichen sind.
Nonstop 1.00 Stunde, klingt seriös, nicht wahr?. Aber natürlich, daß ist nichts für mich, keine Frage!.
Auf dem Tagesplan ist eine Flug-Flug-Flug-Zug-Katamaran-Zug-Flug Kombination und danke an ein nettes Angebot, auf Teil 6 mit dem Zug verzichte ich.
Jemand wird mich vom Katamaran abholen unterwegs und dafür schon vorab, Danke Schön!.

Nun, daß ist das Routing für die erste Strecke:


STR-MXP auf einer größeren Karte anzeigen

Keine Frage, es gibt einen neuen Startflughafen mit
Nr. 219:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Und die vorherigen 200 Stationen finden sich hier:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Vergessen wir nicht die aktuellen, geflogenen Strecken:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Und schon sind wir wieder unterwegs!.


Mittwoch, 06.06.2012

STR (Flughafen Stuttgart)
MXP (Aeroporto di Milano-Malpensa Città di Milano)

Flug airberlin AB 8754 durchgeführt von LGW-Luftfahrtgesellschaft Walter
Geplant: 06.35 // 07.45


Kein Anruf heute von der 737-800 Hotline!.
Dies ist derselbe Flug, wie der stornierte von Montag.
Der Online-Check-In funktioniert schnell über die airberlin Webseite.
Strecke eins und zwei sind über AB direkt gebucht.
Der Tarif ist damit wirklich gut, bei 35.00 Euro´s pro Strecke.
Die Plätze sind ausgewählt, noch kein Ausdruck, wie gewohnt.
Ich werde das am Flughafen erledigen.
Auf dem Handy ist wieder 03.30 Uhr eingestellt, um mich für einen neuen Reisetag vorzubereiten.
Wenig Verkehr auf dem Weg und perfekt pünktlich am Flughafen.
Die Boarding Papiere abgeholt und nicht eine Minute an der Sicherheitskontrolle zu warten, in die Lounge nun.
Airberlin ist vor kurzem der One-World Alliance beigetreten, damit sollte die British Airways Lounge für mich vorbereitet sein.
So ist es und niemand neben mir hier, an diesem frühen morgen

Das Angebot heute

Der Bildschirm zeigt kurz darauf "Einsteigen" von Gate 116.
Die Dash 8-400 ist auf dem Flugplan.
Mit dem Bus über das Vorfeld bis zu diesem Anblick

Der Propeller sieht gut aus auf diese Weise

D-ABQJ, etwas Neues für mich?.
Ja, zu meiner Überraschung. Strecke Nr. 27 auf diesem Typ.
Seit 23.10.2009 im Einsatz für LGW

Und auch das neueste Flugzeug in der Flotte

06.25 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 55 Minuten für "Walter" auf die Südseite der Alpen.
Eine Abkürzung für "Two-Five" hilft uns, mehr Zeit und Kerosin zu sparen.
Die Sitze, 19F, die letzte Reihe und zwei Plätze für mich

Die wenig ausgelastete Kabine, heute nur zu 40%.
Keine Anzüge zu sehen, Verwandtenbesuche oder vielleicht eine Städtereise nach Milano?

Diese Strecke fliegt airberlin aktuell nicht mehr.
Die Beinfreiheit ist ok hier mit den dunkelblauen Ledersitzen

Der Pilot, er hört sich an wie aus den Niederlanden, meldet sich mit einer netten Begrüßung während des Einsteigens. Der deutsche Copilot ist auch später zu hören mit schnellen Informationen vor dem Anflug.
Keine Routen- oder Flughöhen-Daten.
In der Kabine arbeiten eine ältere und eine jüngere Frau, beide ok, aber nichts Besonderes.
"Für Ihre Sicherheit", aber sicher

Snacks und Erfrischungen?

Getränke und Muffins sind kostenlos.
Der rote Motor über den Alpen

Wir verlassen die Wolken mit einigen Bergen unter uns

Seeblick auf italienisch

Sieht schön aus dort unten

Der Ort, zu dem wir jetzt fliegen sollten

Direkt über Milano-Malpensa

Eine harte Landung auf der 3920 Meter "Three-Five-Right" folgt, meine Entschuldigung an das Fahrwerk, definitiv kein einfacher Start in den Tag!. 07.25 Uhr, beeindruckende 20 Minuten vor Plan.
Es scheint, die beiden ganz vorne sind nicht wirklich vertraut mit Milano-Malpensa, oder sie wollen uns einfach nur so viel wie möglich des Vorfeldes zeigen.
Wir fahren und fahren, quasi schon wieder wie ein weiterer Start, drehen um, zurück wieder in die Nähe des Terminals, bis wir schließlich den Parkplatz erreichen.
Keine Wolken zu sehen, 15 sonnige Grad, einfach schön!

Mit dem Bus zum Terminal. Interessant zu verfolgen, daß die anderen Passagiere direkt zum Ausgang gehen. Und ich, der einsame Fremde, ins Obergeschoss zu den Flugverbindungen!.

War ich hier nicht vor kurzem schon einmal?.
Etwas neues bei den Lounges?.
Demnächst hier zu verfolgen,
der Tripreporter.


..................................................................................................

Keine Kommentare: