Blog-Archiv

Sonntag, 3. November 2013

#TUNESIEN #Marseille #Tunisair #Tunis #B736


English, maybe?:

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/244544/


Salam, liebe Leserinnen und Leser,

bis Marseille hätten wir es schon mal geschafft.
Aber da ist noch etwas zu tun bis zum Tagesziel heute!.

Hier haben wir einen Blick auf die Karte mit allen besuchten Ländern:


VISITED COUNTRIES auf einer größeren Karte anzeigen

Die ersten 200 bekannten Flughäfen:


Visited airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und die aktuelle Ausgabe dazu!:

 
Visited Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Die Tripreporter Datei zeigt alle Flüge in 2013:


TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Und weiter auf dem Weg nach Nordafrika:


MRS-TUN auf einer größeren Karte anzeigen



Freitag, 31.05.2013

MRS (Aéroport de Marseille-Provence)
TUN (Aéroport international de Tunis-Carthage
مطار تونس قرطاج الدولي)

Flug TU 773 durchgeführt von Tunisair
Geplant:  12.25  //  12.55 

Es ist kein Online-Check-In möglich für diesen Flug und die Schalter sind im anderen Teil des Terminals.
Aber es ist Zeit genug zwischen den Flügen.
Strecken 3 und 4 sind auch auf einer Bestätigung.
Der Preis für diesen Flug ist damit 70.00 Euro´s, über  Flugladen.de reserviert.
Ich habe noch nie so viele Veränderungen um eine individuelle Buchung bemerkt.
Das Hauptziel, der A300-600 ist im Flugplan von der Reservierung bis etwa zwei Monate vor dem Flug und ändert sich dann auf den A320, nein, zurück auf den
A300-600, ja, wieder auf den A320, nein und wieder zurück auf den A300-600, ja!. Aber ich werde es erst glauben, wenn ich das Flugzeug am Gate sehe, nicht eine Minute früher.
Ich habe die nette Frau am Schalter nach dem Fenster in der letzten Reihe gefragt und erhalte 22A.
Ist das ein Fensterplatz in der letzten Reihe?.
Ja, so ist es und das ist sicherlich einmal mehr, auch für den dritten Versuch, nicht der Tunisair A300-600 heute. Das Spiel ist aus. Oder sollte ich es erneut versuchen?. Wir werden sehen!.
Nun zur Passkontrolle mit vielen nordafrikanischen Passagieren um mich herum, was auch der Fall ist an der Sicherheitskontrolle. Und glaubt mir, daß funktioniert manchmal nicht mit einem Versuch bei allen diesen Kindern und dem Handgepäck, schon speziell.
Stellen wir uns das Chaos später mit zwei Flügen nach Algier innerhalb von 5 Minuten auf Air Algerie und Air France vor. Ist überhaupt jemand am richtigen Gate?.
Es ist keine Lounge hier im Angebot.
Mein Flug auf dem Bildschirm mit einem Blick auf das Vorfeld
 photo TN1301039_zpsfa29a544.jpg
 photo TN1301040_zps7a9d5c3e.jpg
Die Jung´s aus Pakistan beim Heli-Shopping!
 photo TN1301041_zps88301d3a.jpg
 photo TN1301042_zpsdcbd6ff1.jpg
XL in groß und das kleinere Beispiel aus Israel
 photo TN1301043_zpscb9c5ed4.jpg
 photo TN1301044_zpsaa2170b5.jpg
Der Heli passt nicht und was ist das im Hintergrund?
 photo TN1301045_zps8fc948a5.jpg
 photo TN1301046_zpse5a5d066.jpg
Die Farben sind richtig und nur zur Bestätigung, daß ist definitiv kein Airbus Flugzeug. Nicht gut, kein A300, aber doch gut, kein A320
 photo TN1301047_zpsd8523eb6.jpg
 photo TN1301048_zps91416d15.jpg
Das ist der tunesische Weg von einer Widebody-Maschine bis auf das kleinste Beispiel in der Flotte zu wechseln
 photo TN1301049_zps779ee3f9.jpg
 photo TN1301050_zps8c558cbb.jpg
Hier haben wir TS-IOM "Karthago", eine 737-600, ok so weit
 photo TN1301051_zpsf3342059.jpg
 photo TN1301052_zpscc6e5325.jpg
Strecke Nr. 9 auf diesem Typ und neu in meinem Logbuch
 photo TN1301053_zps8fb7e0b6.jpg
 photo TN1301054_zps35fb17cf.jpg
Im Einsatz für Tunisair seit dem 09.07.1999. 7 Beispiele sind in der Flotte und auch hier sind keine Zwischenfälle zu berichten
 photo TN1301055_zps0a7f903b.jpg
 photo TN1301056_zps62f71111.jpg
Nun, daß ist auch interessant im Hintergrund
 photo TN1301057_zpse0ff596c.jpg
 photo TN1301058_zps1b8a9e80.jpg
Einsteigen am Gate 14 mit einer enormen Zahl von Passagieren rundum, da wäre der A300-600 wirklich besser passend gewesen!
 photo TN1301059_zps093d5aa7.jpg
 photo TN1301060_zpsfe25a254.jpg
12.50 Uhr, 25 Minuten zu spät, "Tunair" verlässt den             "Aéroport de Marseille-Provence".
Die Cockpit-Besatzung ist aus Tunesien, ein sehr erfahrener weisshaariger Pilot am Steuer, mit einer kurzen Begrüßung auf dem Taxiway.
Die Strecke führt über Sardinien, keine Daten zur Flughöhe.
Start von den 3500 Metern Asphalt "Three-One-Right". 18 Grad und ein superstarker Wind, wir nennen das Mistral
 photo TN1301061_zps19079cbe.jpg
 photo TN1301062_zps5aa26bb0.jpg
Alle Durchsagen auf tunesisch, nein und französisch, nur ein wenig, für mich.
Mit einer eleganten Kurve, gut geschüttelt durch den Mistral, über dem Flughafen
 photo TN1301063_zpsdc366156.jpg
 photo TN1301064_zpsaf51f029.jpg
Die Auslastung ist sehr nahe an 100%, viele Kinder, meist tunesische Passagiere und nur ein oder zwei westliche Reisende auf dem Weg.
Und eine spezielle Behandlung für mich.
Eine nette Unterhaltung während des Einsteigen mit einem jungen Flugbegleiter und er setzt einen anderen Passagier um, damit der mittlere Sitz neben mir frei ist.
Es ist ein weiterer junger und auch netter Mann bei der Arbeit zusammen mit einer älteren Frau und einer netten Frau mittleren Alters, groß, schlank, schwarze Haare, kurzer Pferdeschwanz, eine wirklich nette Frau!.
Glück für mich, der mittlere Sitz bleibt wirklich frei, der Gangplatz wird von einem jungen tunesischen Mann eingenommen.
Sitze in speziellen Farben, zumindest aus meiner Sicht
 photo TN1301065_zps5df952a6.jpg
 photo TN1301066_zps9aa7f4c9.jpg
Und wenig Beinfreiheit mit den wirklich gut genutzten Sitzen
 photo TN1301067_zpsc63a9aeb.jpg
 photo TN1301068_zps770a5572.jpg
"La Gazelle"
 photo TN1301069_zps0bf97b08.jpg
 photo TN1301070_zps61f6c4c9.jpg
Und ein volles Tablett, zu meiner Überraschung
 photo TN1301071_zps9df4ade0.jpg
 photo TN1301072_zps8e0f80f2.jpg
Kurz vor Afrika
 photo TN1301073_zps79f001ca.jpg
 photo TN1301074_zpsc56aeb6a.jpg
Anflug auf den "Aéroport International de Tunis-Carthage مطار تونس قرطاج الدولي"
 photo TN1301075_zps1c77ce74.jpg
 photo TN1301076_zpsff68f64c.jpg
Über dem Mittelmeer
 photo TN1301077_zps70d83bf0.jpg
 photo TN1301078_zpsc40aa29a.jpg
Und Landung auf den 2840 Metern Asphalt "Two-Nine".
40 Minuten zu spät, 13.35 Uhr hier und 14.35 Uhr in Deutschland.
24 Grad und nur wenige Wolken, perfekt
 photo TN1301079_zpse05e82be.jpg
 photo TN1301080_zps2a078ebc.jpg
Geparkt neben dieser, besser nicht darüber zu sprechen, Maschine
 photo TN1301081_zps04c22dad.jpg
 photo TN1301082_zps25bf9196.jpg
Das ist eines der wenigen Länder mit einem Stempel in meinen Pass, wo wir eine "Carte de Visiteur", eine Einreisekarte, ausfüllen dürfen, erledigt im Flug.
Mit dem Bus zum Terminal.
Nur ein oder zwei Minuten für den zuvor genannten neuen Stempel und schließlich in Tunesien. Ok, daß ist nicht das erste Mal hier und das ist auch nicht die letzte Station für heute!.

Und hier sind die Schlussfolgerungen:

1.)Regional Basel/Mulhouse-Lyon: Eine bequeme Überraschung an diesem frühen morgen.
2.)Airlinair Lyon-Marseille: Nettes Personal und Flug.
3.)Tunisair Marseille-Tunis: Und wieder den A300 verpasst!.

Elaleqa, mehr sollte hier demnächst zu lesen sein,
der Tripreporter

Keine Kommentare: