Blog-Archiv

Montag, 4. November 2013

#FRANKREICH #Lille #Regional #Strassbourg #E145


The english readers should click on this link:

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/244840/


Bienvenue, liebe Leserinnen und Leser,

wir sind am Flughafen Lille.
Hat die Umbuchung funktioniert und werden wir nun wirklich diese Strecke fliegen?:


LIL-SXB auf einer größeren Karte anzeigen

Hier haben wir alle besuchten Länder:


VISITED COUNTRIES auf einer größeren Karte anzeigen

Die neueste Ausgabe der Tripreporter 2013 Datei:


TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Die ersten 200 besuchten Flughäfen:


Visited airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und die neuen Stationen mit LIL als Nr. 252 vermerkt:

 
Visited Airports II auf einer größeren Karte anzeigen



Montag, 10.06.2013

LIL (Aeroport de Lille-Lesquin)
SXB (Aeroport International de Strasbourg)

Flug HOP! A5 3436 durchgeführt von Regional CAE
Geplant:  19.00  //  19.55 

Keine Nachricht von Air France bis jetzt. Warum machen wir nicht einen Versuch an den Automaten?.
Ok, der Check-In ist nicht möglich, aber die Maschine zeigt unseren ursprünglichen ersten Flug nach Lyon, der bereits gestartet ist, daß ist nun doch nicht wirklich passend. Weiter zum Service-Schalter, wo die junge Frau nicht ein Wort Englisch spricht und wir sind nicht weit von England entfernt. Meine Begleiterin spricht französisch, sehr gut um die Situation zu erklären, bis eine ältere Frau auch zum Schalter kommt.
Es fühlt sich an wie eine Ewigkeit, tausende von "Ah´s" und "Oh´s", Telefonate und weiteres.
Stellen wir uns dieses Gefühl vor in Lille, mit den Auto´s in
Basel-Mulhouse und doch einigen Aufgaben am nächsten Tag.
Bis zum endgültigen "Puh", alles erledigt und sie sendet uns umgehend zum Schalter mit nicht mehr viel Zeit nun bis zum Abflug nach Strassbourg
 photo F1302067_zps040313ea.jpg
 photo F1302068_zps6be31149.jpg
Aber einige Bilder sollten rund um Flughafen Nr. 252 möglich sein
 photo F1302069_zpsee975787.jpg
 photo F1302070_zps2fa66f7d.jpg
Moderne Industrie-Architektur
 photo F1302071_zps8e2395bf.jpg
 photo F1302072_zpsab8c71f9.jpg
Ist das der Weg für uns?
 photo F1302073_zpsb120d236.jpg
 photo F1302074_zps5ec5e461.jpg
Tausende von speziellen Reisende besetzen das Terminal mit viel Gepäck in Richtung Fes, auf diesem in Irland ansässigen Unternehmen!. Sicher eine gute Idee vor allen  diesen Leuten durch die Sicherheitskontrolle zu gehen.
Keine Lounge hier zu verpassen übrigens.
Selbstbedienung, keine Bar oder Restaurant im Gatebereich.
Unser Flug mit einer kurzen Verspätung ist nun auf dem Bildschirm, aber wichtig, nicht gestrichen
 photo F1302075_zps1a959936.jpg
 photo F1302076_zps78e1094d.jpg
Boarding von Gate 5 nun für uns.
Ursprünglich geplante Maschinen für die beiden Flüge waren der Regionaljet 700 auf Lille-Lyon und die ATR42 später auf den Embraer 145 geändert, nach Mulhouse.
Jetzt haben wir doch einen Embraer 145 hier
 photo F1302077_zps03805be2.jpg
 photo F1302078_zpsb2b3522e.jpg
Das ist ein Flugladen.de Ticket, der Tarif 120.00 Euro´s für LIL-LYS-MLH.
F-GUBC ist eine weitere dieser No-Name-Maschinen, neu in meinem Logbuch und Strecke Nr.11 auf diesem Typ.
Im Einsatz für Regional seit dem 24.01.2002, 19 Beispiele sind in der Flotte und es gibt keine Vorfälle zu berichten
 photo F1302079_zpse6e93321.jpg
 photo F1302080_zps6e5be9a0.jpg
Nun, es ist mir ein Vergnügen, einige Bilder auf dem Vorfeld zu machen, aber nicht zur wirklichen Freude dieser Frau mittleren Alters an der Maschine.
Keine weiteren Bilder, sie ist der Boss!
 photo F1302081_zps957364a7.jpg
 photo F1302082_zps80c0126d.jpg
Als Flugbegleiter ist ein netter Mann mittleren Alters in der Kabine.
Und diese sieht gut aus hier.
Dunkelblaue, altmodische, bequeme Ledersitze und die Beinfreiheit ist ok.
Die Auslastung ist zu meiner Überraschung bei nur 80%, etwas mehr hatte ich mit den Stornierungen schon erwartet.
6F und zwei Plätze für mich, wie immer, von Zeit zu Zeit!
 photo F1302083_zpsc9c98b4e.jpg
 photo F1302084_zps15229873.jpg
Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich.
"Le Pilote" mit einer kurzen Begrüßung am Boden und Wartezeit auf die endgültigen Ladepapiere mit doch noch einigen weiteren Umbuchungen neben uns. Er ist noch einmal kurz auf dem Mikro später mit den letzten Info´s zum Ziel heute.
Keine Daten zu Route oder Flughöhe.
19.15 Uhr, 15 Minuten zu spät für "Regional Europa" auf dem 45 Minuten Hop, reiner Zufall!, nach Strassbourg.
Wir verlassen den "Aéroport de Lille-Lesquin" nun von der 2825 Meter Bahn "Two-Six" bei 18 Grad und leicht bewölktem Himmel
 photo F1302085_zpsa21452b8.jpg
 photo F1302086_zps7e7fde87.jpg
Und die Sicherheitskarte passt
 photo F1302087_zpscfdbdefd.jpg
 photo F1302088_zpsdabb365f.jpg
Unterwegs mit netter Begleitung kompensiert für den etwas
ungeplanten Tag
 photo F1302089_zpsb0957757.jpg
 photo F1302090_zps503121ac.jpg
Landung auf der 2400 Meter Bahn "Two-Three", 20.05 Uhr,
10 Minuten zu spät, 16 Grad, bewölkt und trocken.
Der "Aéroport International Strasbourg" bietet mir die Chance, um die Registrierung zu bestätigen
 photo F1302091_zps6f1ad74b.jpg
 photo F1302092_zpsd604d883.jpg
Per heute auch in der HOP! Bemalung
 photo F1302093_zpsb3c63d6f.jpg
 photo F1302094_zps5a9de466.jpg
Und das finale Bye-Bye zu unserer geplanten Maschine
aber an einem nicht geplanten Flughafen
 photo F1302095_zps2189d897.jpg
Nun, wir sind in den frühen Abendstunden und es ist noch eine Entfernung bis zu den Auto´s zu überbrücken.
Ein Nahverkehrszug verbindet Strassbourg Flughafen mit dem Hauptbahnhof nach einigen Minuten Wartezeit. Und ein kurzer Blick auf die Annullierungen von Flügen für morgen, alle durch den Streik "A la francaise" betroffen
 photo F1302096_zps25b1b830.jpg
 photo F1302097_zps0b13f2f2.jpg
 photo F1302098_zps377432af.jpg
Schließlich sind wir am Hauptbahnhof von Strassbourg angekommen, die Treppe hinunter, die nächste Abfahrt und wie wir später erfahren, die letzte direkte Abfahrt des Tages ist in nur einer Minute von einem Gleis daneben, aber wir haben kein Ticket?.
Die Treppe wieder hinauf und meine Reisebegleitung schafft es, was so wohl nur in Frankreich möglich ist, daß wir den Zug auch ohne Ticket nehmen dürfen.
Und das bleibt so bis Basel SBB!.
Wir kommen aus der EU in die Schweiz nun, keine Passkontrolle, aber die Zollbeamten sehen nicht aus, wie wenn man mit ihnen über dem Limit Spass haben würde!.
Und das finale Bild des Tages von Basel SBB
 photo F1302099_zps788a86d0.jpg
Durch die Nacht mit dem Bus zum Flughafen, niemand neben uns, aber eine große Gruppe von spät in Basel angekommenen Passagieren wartet auf die Fahrt in die Stadt.
Einige Stunden später hier als geplant mit einer mürrischen Begrüßung durch das Auto "Du bist spät dran?". Aber sobald es meine Reisebegleitung bemerkt hat, geht es zurück auf den üblichen, netten Standard und bietet auch eine kostenlose Shuttle-Fahrt an!.

Jemand für die Schlussfolgerungen?:

1.)Airlinair Basel/Mulhouse-Paris/Orly: Kurz und ruhig als Start in den Tag mit netter Begleitung.
2.)Regional Lille-Strassbourg: So machen wir aus zwei Flügen einen!.

Möchten wir den Schmerz fühlen?.
Aber auch für den nächsten Trip kompensiert das wieder die lokale Begleitung!.

Au revoir,
aufpassen bitte,
der Tripreporter

Keine Kommentare: