Blog-Archiv

Montag, 4. November 2013

#FRANKREICH #HOP! #Airlinair #Lille #AT72

English, maybe?:

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/244840/





Der Trip in einem Wort:

UNTERBRECHUNGEN



"Das ist eine Story über den Besuch in einer dieser wenig bekannten französischen Städte und auch ein etwas komplizierter Versuch, einen neuen Flughafen zu sehen!".



Bienvenue, liebe Leserinnen und Leser,

eine Woche ist an der Homebase vergangen seit dem letzten Trip.
Und heute haben wir wieder etwas interessantes, hoffentlich, auf dem Plan:


MLH-ORY auf einer größeren Karte anzeigen

Der aktuellste Trend auf der Tripreporter 2013 Datei ist hier zu sehen:


TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Alle besuchten Länder gibt es hier:


VISITED COUNTRIES auf einer größeren Karte anzeigen

Die neuen besuchten Flughäfen:

 
Visited Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Und die vorherigen 200 Stationen:


Visited airports auf einer größeren Karte anzeigen



Montag, 10.06.2013

MLH (Aéroport Bâle-Mulhouse-Fribourg)
ORY (Aéroport de Paris-Orly)

Flug Air France AF 7335 durchgeführt von Airlinair
Geplant:  08.50  //  10.05 

Guten Morgen, es ist 04.00 Uhr als das Handy seine Aufgabe erledigt und mich zu einem entspannten Tag in der Luft ruft. Start am späten Vormittag.
Unterwegs wie geplant, durch den Schwarzwald auf der gleichen Strecke wie so oft zuvor.
Es ist ein Standard Business Montag, was jede Menge Lkw´s auf der Straße bedeutet. Ok soweit auf der Autobahn und auch ok soweit einen nach dem anderen zu überholen bis kurz nach Titisee, in der Mitte des schwarzen Nirgendwo. Es gibt nicht viele alternative Routen für mein erstes Ziel heute.
Die Schnellstraße ist jetzt gesperrt, Umleitung und wir wissen, was es bedeutet auf kleinen Straßen hinter LKW´s und mehr Lkw´s zu fahren. Keine Chance zu überholen und das kommt noch besser. Während der Fahrt durch die Dämmerung zeigt mir das Handy eine neue Nachricht. Eine Begrüßung von meinen Reisebegleitern heute?.
Nicht wirklich, der letzte Flug des Tages ist gestrichen und sie arbeiten an einer anderen Lösung.
Ein sehr angenehmer Start in den Tag, oder nicht?. Wo ist diese Ironie-Aus-Taste hier wieder?. Vor allem, wenn ich wirklich nicht klar bin, ob ich den ersten Flug des Tages erreiche.
Schnell über die Autobahn, endlich angekommen und das Auto auf F3 geparkt mit nicht viel Restzeit bis zum Start!. Und meine Reisebegleitung hat das Rennen wieder gewonnen!.
Der Online-Check-In funktioniert, aber es ist wieder keine Änderung des Sitzplatzes möglich.
Die Automaten produzieren das notwendige Papier und es sind noch wenige Minuten Zeit für den Air France Schalter. An dem eine nette ältere Frau das Problem kennt, aber auch nicht viele wirklich neue Ideen hat.
Eine anderen Strecke hatten wir bei den Vorbereitungen auch bereits gesehen und fragen nun danach. Sie bestätigt, dieser Flug ist nicht gestrichen, bis jetzt und sie versucht es für uns zu ändern. Aber jemand anderes arbeitet gerade auf unserer Reservierung. Wir werden sehen.
Wir hoffen, wenig Zeit, aber es gibt keine Lounge hier zu verpassen.
Interessant, Einsteigen, aber kein Gate auf dem Bildschirm. 21 dann für uns
 photo F1302001_zpsd8b6d4e6.jpg
 photo F1302002_zps300067a3.jpg
Es ist jetzt Zeit für eine schnelle Sicherheitskontrolle und der erste Flug von theoretisch drei sieht ok aus. Oder sollte ich besser Breitling Airlines fliegen, nur für heute?
 photo F1302003_zps468ab52e.jpg
 photo F1302004_zps727fab78.jpg
Dieser Flug ist über Air France direkt reserviert. 55.00 Euro´s ist der Tarif als Einzelticket gebucht.
F-GVZN ist die geplante AT72, neu in meinem Logbuch und Strecke Nr. 27 auf diesem Typ. Keine individuellen Namen hier bei Airlinair zu bemerken
 photo F1302005_zps901a68a4.jpg
 photo F1302006_zps507df20c.jpg
Der erste Flug ist am 02.12.1998 für Air Tahiti notiert, etwa zehn Jahre später kommt die Maschine dann zu Airlinair.
Zehn Beispiele sind in der Flotte und es gibt keine Vorfälle aufzuzeigen
 photo F1302007_zpsd4a7eb09.jpg
 photo F1302008_zps129d5592.jpg
Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich, "Le Capitaine" mit einer kurzen und netten Begrüßung am Boden und noch einmal mit den neuesten Wetterdaten später während des frühen Anfluges.
Keine Routen- oder Flughöhen-Informationen.
Wir verlassen den "Aéroport Bâle-Mulhouse-Freiburg" mit einer Abkürzung von Bahn "One-Five".
Keine Notwendigkeit um die vollen 3900 Meter mit diesen ATR´s zu nutzen!.
8.45 Uhr, nahezu pünktlich, 1.05 Stunden auf "Airlinair" für den "Aéroport de Paris-Orly".
Die Temperatur beträgt 14 Grad, bewölkt, aber trocken bis jetzt.
Und ein Blick für den, auch mit allem Respekt, geringen Fussraum
 photo F1302009_zps40300314.jpg
 photo F1302010_zpsd705425b.jpg
Französisch als Sprache Nummer eins hier auf Sitz 5F, zwei Plätze für mich, zumindest von Zeit zu Zeit!
 photo F1302011_zps1920b451.jpg
 photo F1302012_zpsc50cff7c.jpg
Zwei Frauen arbeiten in der Kabine.
Beide mittleren Alters, eine blond, ok und eine im nordafrikanischen Stil, nett.
Bordunterhaltung bei Airlinair
 photo F1302013_zpsd946f9d4.jpg
 photo F1302014_zps5881c216.jpg
Die Kabine mit einer Auslastung von 70%
 photo F1302015_zpsdf321607.jpg
 photo F1302016_zpsac4b6172.jpg
Ein kleiner Kuchen ist im Angebot und kostenloses Wasser, Kaffee, Tee.
Wolken, aber auch heute wieder ist es weiter oben blau!
 photo F1302017_zps3f136ac1.jpg
 photo F1302018_zps53dcfb5e.jpg
Der Innenraum sieht sehr gut genutzt aus bis zur Ankunft in ORY
 photo F1302019_zpscad41fa2.jpg
 photo F1302020_zpsf051bd62.jpg
Landung auf Orly´s 3650 Meter Bahn "Zero-Six" bei 12 Grad, bewölkt und es ist 10.00 Uhr, was auch kurz vor dem Flugplan bedeutet.
Servus nun zu F-GVZN
 photo F1302021_zpsbb5d0d6e.jpg
 photo F1302022_zps50aefdb8.jpg
Und weiter zu "Les Cars Air France" für die Fahrt an einem oder zwei oder tausend Gewerbegebieten vorbei bis zum Flughafen CDG.
Kostenlos für mich mit dem AF/Skyteam-Gold-Status und auch akzeptabel für meine Begleiterin.
Der erste ist voll, aber der zweite fährt nur wenige Minuten danach.
Nun, der Bus ist gut genutzt, die Beinfreiheit ist nicht beeindruckend, aber es funktioniert schneller als erwartet.
Angekommen am Flughafen CDG und dem TGV-Bahnhof.
Wo "Paul", häufige Frankreich Besucher wissen was ich meine, uns mit sehr gutem Gebäck für den weiteren Weg versorgt. Mit dem Zug genau dahin, wo dieses Unternehmen  im Norden Frankreich´s seinen Sitz hat!.
Der TGV bei der Ankunft von Lille-Europe und keine Bemerkungen für die Abfahrt zur selben Station.
Nichts neues übrigens bis jetzt zu unserem gestrichenen Flug
 photo F1302023_zpsf4ffa18d.jpg
 photo F1302024_zps681a42bf.jpg
Die "Composition des trains" für Lille
 photo F1302025_zps0075ffad.jpg
 photo F1302026_zpscd50658b.jpg
Das sieht nur ein wenig veraltet aus hier!
 photo F1302027_zps08589499.jpg
 photo F1302028_zpsc7361f30.jpg
Aber er fährt ziemlich schnell
 photo F1302029_zpse61a91e6.jpg
 photo F1302030_zps323bf729.jpg
Wo dieser nette junge Mann aus Belgien beschlossen hat, etwas von seiner wenigen Zeit zu nehmen, über die Grenze zu kommen und uns in Lille-Europe zu begrüßen.
Wir gehen gemeinsam in die Stadt an "Euralille" und dem "Gare de Lille Flandres" vorbei
 photo F1302031_zpsf5c0c878.jpg
 photo F1302032_zps8311d133.jpg
Beeindruckende Architektur auf dem Weg nach "Vieux-Lille"
 photo F1302033_zps2544c157.jpg
 photo F1302034_zps19a8eebc.jpg
Bis nach "Lille Grand Place"
 photo F1302035_zps5095ed81.jpg
 photo F1302036_zpsffbd5a18.jpg
Rund um die "Vieille Bourse"
 photo F1302037_zpsc93b6cc5.jpg
 photo F1302038_zpsace12cf0.jpg
"Le Opera"
 photo F1302039_zps902977e3.jpg
 photo F1302040_zps6a1565d4.jpg
Klassische Architektur
 photo F1302041_zps2de1bd5a.jpg
 photo F1302042_zpse167b401.jpg
Die "Chambre de Commerce"
 photo F1302043_zps2ac65747.jpg
 photo F1302044_zpsfc45dc42.jpg
"Lille Grand Place" ist wirklich groß!
 photo F1302045_zps36e6cfbb.jpg
 photo F1302046_zps4e688f2e.jpg
Essen a la Francaise mit Perrier und Crepes!
 photo F1302047_zps79de78b6.jpg
HOP! und Montpellier zeigen uns den Weg in die Sonne!
 photo F1302049_zpsc453016c.jpg
 photo F1302050_zps2e61d575.jpg
Und für einige mehr Ansichten rund um diese interessante Stadt
 photo F1302051_zps0c986ae8.jpg
 photo F1302052_zpsb97498f4.jpg
Wir gehen in die Altstadt
 photo F1302053_zps7a93b273.jpg
 photo F1302054_zps24b7c3be.jpg
Altmodische Eingänge und moderne Geschäfte
 photo F1302055_zpsd9c44077.jpg
 photo F1302056_zpscf3fe450.jpg
Eine Bäckerei auf französisch, einfach perfekt für ein frisches Baguette
 photo F1302057_zps47207877.jpg
 photo F1302058_zpsc6587c9e.jpg
Bis zur Kathedrale
 photo F1302059_zpsb1ffd331.jpg
 photo F1302060_zps06218836.jpg
Perfekt pünktlich nach dem verlassen der Kirche ist der vorbestellte Flughafentransfer bereit!. Hat jemand Lust darauf, die hinteren Plätze einzunehmen?
 photo F1302061_zpsba7c3b78.jpg
 photo F1302062_zps4dc2e4eb.jpg
Sieht wirklich schön aus mit dem blau darüber!
 photo F1302063_zps109cf033.jpg
 photo F1302064_zps7561e923.jpg
Unser Begleiter aus Belgien entscheidet sich dann wieder zum Flughafen und seinem geparkten Auto zu fahren.
Die Sonne und sofort sind auch die Menschen draussen!
 photo F1302065_zpsb3e6ab07.jpg
 photo F1302066_zps85b1a401.jpg
Und wir nehmen auch den Bus, etwas früher als geplant, um von einer erfolgreiche Umbuchung zu hören, oder nicht?.

Au revoir, bis dann,
der Tripreporter



Keine Kommentare: