Blog-Archiv

Sonntag, 13. Januar 2013

TAIWAN/3: China Airlines und Taipeh Impressionen


.......................................



哈罗, liebe Leserinnen und Leser,

da wären wir nun in Bangkok, schön, aber eigentlich wollen wir doch nach Taipeh?.
Auf dieser Strecke:


BKK-TPE auf einer größeren Karte anzeigen



Freitag, 02.11.2012

BKK (Suvarnabhumi International Airport)
TPE (Taiwan Taoyuan International Airport)

Flug CI 066 durchgeführt von China Airlines
Geplant:  08.30  //  13.00 

Taipei von Gate F5, warum nicht?

Aber davor noch hier, bitte!

Wirklich gut im Vergleich zu einigen europäischen Lounges

Und nur wenige andere Gäste.
Ich erkenne niemand von meinem Flug

Zum Gate nun, um so etwas in der hellen Sonne zu sehen, ok nicht wirklich unerwartet!

Das moderne und luftige Terminal

Aber begrenzte Möglichkeiten nur zum Fotografieren

Es ist wieder B-18251.
Sicher ok für mich, Strecke Nr. 9 auf der 744 in das Logbuch aufzunehmen

Zum Boarding jetzt

Taxiway oder Rennbahn?

S7 geparkt neben uns

08.35 Uhr, kurz nach dem Flugplan, 3 Stunden, 15 Minuten mehr nach Taiwan auf "Dynasty".
30 sonnige Grad hier.
Die Kabine

Die Auslastung beträgt 70%. Glück für mich,viele freie Plätze, zumindest in der hinteren Kabine. Meist asiatische Passagiere und nur wenige Umsteiger aus Amsterdam. Diese Amsterdam-Bangkok Strecke ist definitiv ein gutes Geschäft für China Airlines

Die Beinfreiheit ist gut hier in der letzten Reihe, 62J und zwei Plätze für mich

Die Sicherheitskarte von der anderen Seite

Soeben gestartet von den 4260 Metern "Zero-One-Right"

Die Crew hat komplett gewechselt in Bangkok.
Die neue Purserin ist an meinem Sitz mit einem sehr netten, persönlichen Empfang.
"Lassen Sie mich wissen, wenn es etwas gibt, was wir für Sie tun können."
Eine sehr nette junge Flugbegleiterin arbeitet an meinem Sitzplatz.
Sie sieht aus wie ein Klon vom ersten Flug!.
Schweppes Soda für mich, bitte!

Die Cockpit-Besatzung ist aus Taiwan, der Pilot mit einer wirklich netten kurzen Begrüßung an Bord.
Das Routing ist Surin-Da Nang-Südlich von Haikou, Macau und Hongkong auf einem Maximum von 37.000 Fuss und unruhiger Luft auf der ganzen Strecke.
Etwas mehr zu essen?

Ok, ich bewege mich in eine mehr exotische Richtung,
aber es schmeckt gut, zumindest der Teil links, Reis und das weiße etwas!

Vietnam´s Schlangenfluss

In der Nähe von Taiwan

Die volle Insel entlang

Sehr dicht besiedelt

Und nur wenige Wolken

Anflug auf TPE

Nicht mehr weit nun

Landung auf den 3660 Metern "Zero-Five-Left", es ist 13.00 Uhr und das ist pünktlich, die Temperatur ist bei 27 wechselnd bewölkten Grad.

Willkommen in Taiwan, das erste mal für mich.
Einige New Taiwan Dollar habe ich vor der Einreisekontrolle gewechselt, ohne eine Minute zu warten und auch ein oder zwei Minuten nur für den Beamten um meinen Pass zu stempeln.
Jetzt bin ich wirklich in Taiwan!.
Wo es mehrere Busunternehmen gibt, um vom Flughafen zu verschiedenen Orten in der Stadt zu fahren. Als süddeutscher Reisender entscheide ich mich für die günstigste Variante, der CitiAirBus zum Hauptbahnhof Taipeh.
Der Bus ist so alt wie das Ticket billig und der Fahrer, ein alter Chinese, lacht die ganze Zeit. Er spricht kein einziges Wort Englisch und jedesmal, wenn jemand eine Frage stellt nickt er, es ist alles gut hier, glauben Sie mir!.
Wir fahren und fahren, deutlich länger als der Fahrplan, um all die besonderen Bedürfnisse der Passagiere zu erfüllen. Und halten schließlich irgendwo in der Stadt, was aussieht wie der Hauptbahnhof.
Meine Entscheidung ist es nun, die lokalen Taxifahrer zu unterstützen. Der Fahrer ist korrekt und er bringt mich zu meinem Hotel, nicht weit entfernt, daß Just Sleep Ximending.
Ein perfekt empfehlenswerter Ort mit der MRT-Station Ximen direkt vor der Tür und einer wirklich schnellen Reaktion auf meine übliche Frage, die höchste Etage, bitte!

Ein supernettes Willkommen und Etage 9 ist für mich vorbereitet.
Wifi ist kostenlos hier, sehr gut so.
Das große Bett

Das Badezimmer

Zimmerdetails


So, wie verbringen wir eine Nacht und die beiden Tage rundum in Taipei?.
Ich hätte da einige Impressionen!.
Wir nehmen die perfekt funktionierende und saubere MRT

Und erreichen die beeindruckende Menschenmenge rund um den
Longshan Temple

Wo tausende von Weihrauch-Stäbchen brennen

Die Menschen bringen Waren

Lebensmittel und Blumen als Spenden

In der Haupthalle

Mit dem blauen Himmel darüber

Menschen lesen und unterhalten sich

Ja, daß sieht chinesisch aus!

Unser lokales Geschäft für alles, was man im Tempel braucht!

Beeindruckende Gebäude hier rundum

Etwas zu essen?

Alles perfekt ausgeschildert, zumindest in chinesischen Schriftzeichen!

Ok, hier sind Schuhe im Angebot

Und ein lokales Geschäft an jeder Ecke

Zurück zum Hotel nun, auch wenn es nicht viel ist, aber ein kurzer Schlaf bis zum Frühstück ist sicher gut!.
Diese Stühle sind definitiv nicht für meine Größe gemacht!

Das Buffet

Und das Angebot

Ein Blick aus meinem Zimmer

Jetzt weiß ich, warum Taiwan weltgrößter Hersteller von Motorrollern ist.
Gehen wir über die Straße bei grün, keine Frage und sehen uns Angesicht zu Angesicht mit 30/40/50 Scootern Seite an Seite und jeder Fahrer möchte der schnellste Starter aller Zeiten sein!.
Nun, wir gehen ein wenig schneller!

Oder was ist mit einem Blick auf das Chiang Kai Shek Memorial?

Das National Opera House

Die National Concert Hall

Menschen üben Aufmärsche

Es sieht aus, wie wenn sie Spaß dabei hätten

Dies ist das Denkmal

Mit diesem kleinen, schlanken Gebäude in der Ferne

Der Haupteingang

Ok, daß sieht chinesisch aus

Alles, was wir für den Aufenthalt brauchen gibt es hier

Die Menschen bei den Übungen

In chinesischen Uniformen

Sieht aus wie ein offizielles Gebäude

Der Präsidentenpalast

Ok, keine Frage, daß erklärt alles!

Hang Ten ok, aber Bossini?

Taipei, Leben auf der Straße

Was ist mit diesem kleinen Gebäude in der Ferne?

Wir kommen näher

In der hellen Sonne

Und es wächst von Meter zu Meter

Und zeigt sich als Taipei 101, das ehemalige höchste Gebäude der Welt

Ok, daß sieht schon hoch aus

Nun, es ist hoch

Wie wäre es mit einem Blick von oben?

Lasst uns hinauffahren

Damit

Sehr gut erklärt

Ein Blick von oben

Auf die tausende von Gebäuden

Und den Songshan Flughafen

Mit einer Maschine kurz vor der Landung

Und einigen weiteren Gebäuden im chinesischen Stil

Gleich um die Ecke

Zu meinem Hotel in diese Richtung

Chiang Kai Shek Memorial auf der linken Seite

Das Gegengewicht

Um den Turm vor Schwingungen zu schützen

Sieht futuristisch aus

Eine MD beim Start

Enorm steil

Eine gute Idee, sein Fahrrad zu transportieren

Der Eingang zum Konfuzius-Tempel

Wo wir die Möglichkeit haben, eine Glückskarte aufzuhängen

Wie diese Beispiele

Sieht aus wie echt chinesisch

Der Gong

Nicht nur der Tempel ist interessant

Dachdetails

Und eine ATR auf dem Weg zum Songshan Flughafen

Eine Klasse von alten Menschen lernt, chinesische Buchstaben zu schreiben

Weihrauch-Stäbchen

Drachen über mir

Und MD´s

Wie ist die Umgebung?.
Früchte im Angebot

Frisch gekocht

Extraschnell-Trike-Transport

Nun, wir werden nie wissen, was hier gekocht wird!

Obst und Gemüse

Wie dieses

Der Koch ruft und bietet seine köstlichen Speisen an

Scooters immer zuerst, Fußgänger zur Seite!

Nun, dieses Mal nehme ich den Express-Bus zurück zum Flughafen, was auch gut funktioniert.
Ähem, nach ein paar Umdrehungen um den Hauptbahnhof bis ich die Station des Busunternehmens gefunden habe!.

Und nun?. Ein langer Flug steht an!.
Bis bald,
der Tripreporter



.......................................

Keine Kommentare: