Blog-Archiv

Sonntag, 13. Januar 2013

TAIWAN/1: Cityhopper und die Fokker 70





哈罗, liebe Leserinnen und Leser,

daß Jahr nähert sich seinem Ende
und das bedeutet auch die Anzahl der interessanten und wetterseitig akzeptablen Ziele in Europa nimmt ab.
Mit der warmen, spanischen Herbstsonne vom letzten Trip in meinem Gedächtnis, bin ich auf der Suche nach einem neuen Startflughafen, vielleicht auch eine neue Airline und ergänzend dazu auch ein neues Land?.
Nun, da ist diese Insel im chinesischen Meer mit, so wie es aussieht, den perfekten Wetterbedingungen Anfang November.
Und auch die Flüge im Angebot sind passend.

Hier ist die Karte für die erste Strecke:


FRA-AMS auf einer größeren Karte anzeigen

Zur Einreise nach Taiwan ist kein Visum vorab erforderlich, sehr gut. Und damit erscheint TPE mit diesem Trip auf meiner Karte der Startflughäfen als Nr. 230:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Hier sind die letzten geflogenen Routen:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Mehr geflogene Routen gibt es hier:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Und die vorherigen 200 Startstationen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und ich hoffe, daß diese Reise erfolgreicher ist, als der Nicht-Trip nach Tunesien vor drei Tagen!.



Donnerstag, 01.11.2012

FRA (Flughafen Frankfurt am Main)
AMS (Luchthaven Schiphol)

Flug KLM KL 1764 durchgeführt von KLM Cityhopper
Geplant:  10.15  //  11.35 

Alle vier Flüge sind auf einer Bestätigung heute,
gesichert durch Lastminute.de mit dem Tarif per Strecke ok, 185.00 Euro´s.
Der Online-Check-In für den ersten Flug des Tages funktioniert schnell über die KLM Webseite. Keine Notwendigkeit zur Eile für einen guten Sitzplatz auf dem Weg zum Flughafen.
Start von Frankfurt heute.
Warum?. Es ist einfach die letzte Strecke, die auch wieder in Frankfurt ankommen soll und ich möchte nicht auf den ICE oder etwas anderes wechseln.
Aufstehen um 4.30 Uhr, nichts wirklich neues für mich!. Trockene Straßen, es ist Feiertag in Baden-Württemberg. Wie erwartet und geplant wenig Verkehr nur auf der Autobahn bis um Mannheim.
Hey, was ist denn hier los?. Da ist definitiv etwas falsch!.
Was für ein amateurhafter Fehler. Feiertag?. Sicher, aber nur in Baden-Württemberg und von einer Minute auf die andere bin ich im morgendlichen Berufsverkehr mit all den Menschen in Hessen auf dem Weg zur Arbeit.
Nein, daß ist nicht angenehm, nur ein kleiner Zeitpuffer bleibt, aber dann endlich auf dem Parkplatz, Tourcare in Neu-Isenburg.
Auf Wiedersehen zu meinem Auto, ein schneller Transfer zum Terminal. Niemand vor mir am Sky Priority Schalter, wo eine nette junge Frau mein Gepäck für Taipeh abzektiert und meine Bordkarten ausdruckt. Hoffentlich sehen wir uns morgen wieder!.
Sie entscheidet auch, mir den Weg für die Lounge en Detail zu erklären. Danke, daß ist ok so!.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und der Flug sieht gut aus von Gate D, 24, am Ende

Auch hier, die Maschine ist zehn Minuten vor Plan bei der Ankunft aus Amsterdam und parkt auf dem Vorfeld

Ja, daß ist Frankfurt, definitiv!

Zeit für die Lounge, ja, aber kein Ausblick auf das Vorfeld, also nur ein kurzer Aufenthalt

Einsteigen per Bus, pünktlich, für eine Fahrt an tausend Flugzeugen vorbei bis zu diesem

Die Fokker 70, wie im Flugplan.
PH-JCH und Strecke-Nr. 11 auf diesem Typ.
Etwas neues?. Ja, zumindest neu in meinem Logbuch!

Seit 11.11.1994 in der Luft mit Fokker, Mountain West, Austrian und Cityhopper.
26 Flugzeuge dieses Typ´s sind in der aktuellen Flotte und dies ist die älteste Maschine

Die Cockpit-Besatzung ist aus den Niederlanden. Der Pilot mit einer echt netten Begrüßung, nachdem das Einsteigen abgeschlossen ist. Wir warten auf die Ladepapiere.
Er meldet sich mehrmals mit Updates rund um die Startsituation aufgrund Air-Traffic-Control Beschränkungen. Und später wieder mit Ankunfts- und Anschluss-Informationen.
Keine Routeninfo, die Flughöhe ist 25.000 Fuss.
10.35 Uhr, 55 Minuten für die Niederlande.
"City" ist endlich unterwegs, 20 Minuten zu spät, bei 5 Grad nur und einigen hohen Wolken.
Geräumig genug für mich hier mit den gemischtblauen Stoffsitzen

In der Kabine ist ein Mann mittleren Alters, nett und eine jüngere Frau aus  England, schlank, schwarze Haare, wirklich nett.
Sicherheit an Bord, aber sicher!

Die niederländische Ausgabe, nicht das dies hier erkennbar wäre!

Die Beinfreiheit ist sehr gut für mich in 11A, der Notausgangsreihe und zwei Sitzen für mich.
Und die Kabine ist sauber

Die Auslastung liegt bei 80%

Gestartet von der 4000 Meter "Two-Five-Center"

Die Niederländer sind so lecker, zusammen mit kostenlosen Getränken!

Im Anflug auf Amsterdam

Über der Stadt

Landung auf den 2014 Metern "Two-Two". 11.35 Uhr, pünktlich, 9 Grad, nass und leichter Regen.
Und geparkt vor den Gates mit der Treppe direkt in das Terminal

Servus nun zur Fokker 70, daß war ein nettes Treffen

Eine neue Lounge nun?. Wir werden sehen!.

Bis bald,
der Tripreporter


.......................................

Keine Kommentare: