Blog-Archiv

Sonntag, 20. Januar 2008

ÖSTERREICH: Erstflug Air Berlin nach Wien

Hallo, liebe Leser,

für Mai 2007 kündigte Air Berlin eine neue Strecke an,
Stuttgart-Wien. Mein Kalender sagte, noch keine Termine für den Erstflugtag, schnell gebucht in der Erwartung, was an einem Erstflug wohl so alles geboten wird.



21.05.2007
STR (Stuttgart-Echterdingen) - VIE (Wien-Schwechat)

Service AB 8030 durchgeführt von Air Berlin B737-700 D-ABAA
Geplant: 08.40 // 09.55
Aktuell: 09.00 // 10.00
Gate: 316 Sitz: 23F
Auslastung: Ca. 90%
Tarif: 63,00 EUR

Geschichte zur Maschine:
24.01.2001: Ausgeliefert an Midway Airlines
07.08.2002: Im Einsatz für RioSul/Brasilien
18.05.2003: Im Einsatz für Air Berlin

Flug Nr.6 auf der 737 und der erste auf dieser Maschine

Der Abflug war geplant für 08.40 Uhr, ich machte mich auf den Weg um 05.30 Uhr.
Der erste Arbeitstag nach einem langen Wochenende, ich erwartete einigen Verkehr.
Alle günstigen Parkmöglichkeiten belegt, also P4 heute.
Fünf Schalter offen im Terminal 3 für alle Air Berlin Flüge, nahezu keine Wartezeit.
Die freundliche Angestellte gab mir den angefragten Sitzplatz, konnte mich aber für den späteren
Rückflug nicht einchecken, technische Probleme meinte sie dazu.
Durch die Sicherheitskontrolle im Terminal 3 ohne Wartezeit.
Gate 316 bedeutete Finger-Boarding heute.

Ankunft Air Berlin aus Wien:


Taxi D-ABAA:


Und geparkt:


Meine Maschine kam pünktlich an, D-ABAA die angekündigte 737-700 ohne Winglets.
Die Boarding-Zeit ging vorbei, nichts geschah. Um 08.30 Uhr wurden wir dann aufgerufen, die Purserin erklärte es später mit Catering-Problemen. Drei Damen im Service heute, ok so weit.
Hauptsächlich Business Passagiere, ich war überrascht.
Abflug von Bahn 25 nach München-Linz-Wien. Flughöhe 28.000 Fuss.

Muenchen aus 28.000 Fuss:


Die Donau:


Die Maschine ausgestattet mit hellblauen Stoffsitzen, die Kabine war ok, zeigte aber die typischen
Merkmale eines vielgenutzten Fliegers.
Auf den Bildschirmen gab es meist Werbung, nur kurz die Karte.
Ein Brötchen und freie Getränke.
Der Pilot war aus Deutschland. Keine Info zum Co-Piloten.
Absolut kein Kommentar aus dem Cockpit, absolut keine Information zum heutigen Erstflug.
Ankunft nahezu pünktlich auf Bahn 11 in Wien.

Angekommen in Wien:


Wir parkten auf einer Vorfeld-Position weit vom Terminal, per Bus ins Gebäude.
Ich fuhr mit der S-Bahn in die Innenstadt und verbrachte dort den heissen Tag.

Der Stephansdom:


Im Detail:


Das Haas-Haus gegenüber dem Stephans-Dom:


Die Pestsäule:


Auf ins Wien der Habsburger:


Sissi Museum:


Burgtheater:


Parlament?:





21.05.2007
VIE (Wien-Schwechat) - STR (Stuttgart-Echterdingen)

Service AB 8037 durchgeführt von Air Berlin B737-700 D-ABAA
Geplant: 18.40 // 19.50
Aktuell: 19.30 // 20.25
Gate: B38 Sitz: 23A
Auslastung: ca. 60%
Tarif: 43.-- EUR

Flug Nr. 7 auf der 737 und der zweite auf dieser Maschine.

Wieder am Flughafen um 16.00 Uhr.
Sollte ich den Check-In an den Self-Service-Terminals versuchen?.
Ja, funktioniert, aber später "Error" kein Ausdruck des Boarding-Passes möglich, das System zeigte mich aber als eingecheckt an.
Also zum Schalter, eine freundliche Angestellte druckte mir meinen Boarding-Pass ohne weitere
Probleme aus.
Air Berlin Check-in ist im Terminal 1A, ein kleines Gebäude gegenüber von Terminal 1.
Etwas Spotting vom Parkhaus, es war aber so heiß (mehr als 30 Grad), daß ich mich entschied
wieder ins Gebäude zu gehen.
B38 ist ein Bus-Gate im Erdgeschoß, sicher nicht mein favorisierter Bereich in Wien.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und ich verfolgte die Bewegungen draussen, so gut es von diesem Bereich geht.
Kurze Zeit darauf wurde eine Verspätung von 40 Minuten angezeigt, keine INFO am Gate.
Das Boarding begann dann um 19.15 Uhr, wieder mit dem Bus um die Terminal-Baustelle zur Maschine.

Boarding:


Kommt mir bekannt vor!:



Nicht das, was sich der Aviation-Freak wünscht, D-ABAA zum zweiten mal heute.
Ein Mann/zwei Frauen im Service auf diesem Flug. Die Crew in der Kabine wurde von der Purserin mit Namen vorgestellt und war aus Berlin.
Sehr detailierte Informationen von der Purserin, mit Begeisterung im Job, zum Flug, Service und zur Verspätung, wegen späten Passagieren auf den früheren Flügen.
Wieder viele Business Passagiere.
Abflug von Bahn 16 nach Linz-München-Augsburg-Stuttgart. Flughöhe 16.000 Meter.

Augsburg aus 16.000 Metern:



Die Route gut zu verfolgen auf dem Bildschirm.
Ebenfalls ausführliche Auskunft aus dem Cockpit vom Co-Piloten.
Wieder ein Brötchen und freie Getränke.
Der Anflug war etwas ungewöhnlich, zuerst dachte ich wir fliegen nördlich an Stuttgart vorbei zur Bahn 07,
aber mit einigen scharfen Kurven schafften wir es dann auf die 25 wo wir mit ca. 30 Minuten Verspätung landeten.
Ich hatte eine nette Unterhaltung mit der Purserin während des Aussteigens, organisierte ein
Cockpit-Bild und dankte ihr für die ausführlichen Informationen während des ganzen Fluges.

Cockpit D-ABAA:


Wieder ein Finger in Stuttgart.


Nun, ich hatte hohe Erwartungen an den Erstflug, aber nichts spezielles, nicht ein Wort dazu.
Ich hatte das Gefühl, daß die Crew auf dem Rückflug nicht bemerkt hatte, daß dies der erste Tag
der Stuttgart-Wien Flüge war.
Die Crew auf dem Hinflug war deutlich unter meinen Erwartungen, die Crew retour deutlich darüber!.
Kurze Verspätungen, Preis ok, vier Anbieter nun auf dieser Strecke, Austrian, Lufthansa, Germanwings und Air Berlin.
Air Berlin bezeichnet sich selbst als Marktführer nach Passagieren zwischen Deutschland und Wien,
wollen wir sehen wie es weitergeht.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: