Blog-Archiv

Sonntag, 20. Januar 2008

FRANKREICH: Nizza und die Cote de Azur

Hallo, liebe Leser,
mit einem netten Wochenende an der Cote de Azur will ich meine Sommer-Serie beenden.
Für alle, die wie ich, den mitteleuropäischen Sommer vermissten, genießt es!.


Samstag, 01.09.2007
BSL (Euro-Airport-Basel-Mulhouse) - NCE (Nice-Cote de Azur)
Dauer: 1 Stunde

Service Swiss LX 544 durchgeführt von Swiss European Airlines AVRO RJ100 HB-IYZ
Geplant: 10.45 // 12.05
Aktuell: 11.15 // 12.15
Gate: 37 Sitz: 20B
Auslastung: Nahe 100 %
Tarif: 44,83 EUR pro Passagier und Strecke

Geschichte:
24.11.1998: Ausgeliefert an Crossair
31.03.2002: Weiter zu Swiss International
01.12.2005: Im Einsatz für Swiss European

Flug Nr. 3 auf der RJ100 und der zweite auf dieser Maschine

7 Uhr früh, ein herbstlicher Septembermorgen, Zeit um wieder mit dem Auto nach Basel zu fahren.
Mehr Verkehr als erwartet, Ankunft um 09.30 Uhr. Unsere Boarding-Pässe aus dem Online-Check-In zeigten die
Boarding-Zeit an für 10.05 Uhr, noch 35 Minuten, ok so weit.
Online war wiederum kein Problem bei Swiss und ich war wieder beeindruckt:
Nr. 45 und 46 am Freitag spätnachmittag, nahezu 50 % der Maschine bei voller Auslastung war bereits eingecheckt.
Eine gute Entscheidung, Wartezeit an den Schaltern, nur ein Paar vor uns, am heute besetzten Gepäck-Aufgabe-Schalter. Eine freundliche Angestellte akzeptierte unser Gepäck für Nizza.
Keine Wartezeit an der Passkontrolle und an der Sicherheitskontrolle.
Am Gate, ein Bus-Gate im Erdgeschoß um 09.50 Uhr. Interessante Maschinen vor Ort, Nouvelair nach Djerba,
Dubrovnik Airlines nach Split, Lufthansa nach Düsseldorf und München.

Nouvelair nach Djerba:


MD nach Split:


Der erste von zwei geplanten Swiss AVRO´s kam kurz darauf an. HB-IYZ, kein Kommentar, ich hatte bereits einen anderen Flug auf dieser Maschine, nur zwei Wochen vorab.

Ankunft HB-IYZ in Basel:


Der Avro geparkt, Passagiere ausgestiegen gefolgt von der üblichen Boden-Aktivität.
Wir wurden aufgerufen um 10.15 Uhr.

Boarding HB-IYZ:


Nochmals Boarding:


Action in BSL:


Ein sehr freundlicher älterer Purser und eine junge Flugbegleiterin auf diesem Service.
Der Purser begrüßte die Miles & More Mitglieder und inbesondere die Senatoren auf diesem Flug.
Der Pilot war, dem Namen nach, aus Skandinavien, er begrüßte uns während des Boardings und informierte uns über eine kleine Verspätung. Grund: Starker Verkehr in Nizza.
Die Maschine ausgestattet mit dunkelblauen Ledersitzen, sauber, ok so weit.
Ein Lufthansa CRJ-100 war hinter uns auf dem Taxiway, er nahm eine frühere Einfahrt zur Bahn 16 und startete während wir am Ende der Bahn einbogen. Flughöhe 7.000 Meter, via Genf nach Nizza.
Weitere Informationen vom Piloten in einer freundlichen Art während des Fluges.
Ab Genf gute Sicht bis nach Nizza.

Seen...:


... und Berge:


Ein Brötchen, Getränke und die Schokolade gab es als Service.
Der Anflug auf Nizza führte an der Küste entlang, ein netter Start in das Wochenende und Ankunft auf Bahn 04L.

Sonne in Nizza:


Deboarding:


VIP Fokker 100 International Jet Management:


Mit dem Bus zum Terminal, eine Minuten Wartezeit auf unser Gepäck, die Tasche meines Sohnes war die letzte auf dem Band.
Der günstigste Weg nach Cannes, wo wir wohnten war mit dem Zug von Nizza-St.Augustin, ein nicht empfehlenswerter 20 Minuten Weg durch das Industriegebiet und entlang der Schnellstrasse. Keine Zeichen, aber wir fanden die Station.
Was gibt es in Cannes zu tun?:
Am Samstag fuhren wir mit der Fähre auf die Lerins-Inseln, eine empfehlenswerte Tour auf eine schöne Insel.

Suitehotel Cannes Centre:


Cannes, im Hafen:


Nette Besucher:


Eine rasante Fahrt:


Pullmantur aus Spanien:


St.Marguerite:


Nochmals:


Abendstimmung:


Sonntag war für eine Rundfahrt mit der Bahn reserviert:
Zuerst nach Nizza, dann mit dem "Train de Merveilles" in die Seealpen bis Breil-sur-Roya, hinunter nach Italien bis
Ventimiglia, eine Stop auf dem Weg die Küste entlang nach Nizza in Monaco und zurück nach Cannes.
Empfehlenswert!.

Nizza Bahnhof:


Monaco:


Nochmals in Monaco:


Monaco, Bahnhof:





Sonntag, 02.09.2007
NCE (Nice-Cote de Azur) - BSL (Euro-Airport-Basel-Mulhouse)
Dauer: 1 Stunde

Service Swiss LX 545 durchgeführt von Swiss European Airlines AVRO RJ100 HB-IXQ
Geplant: 21.35 // 22.55
Aktuell: 22.40 // 23.40
Gate: B14 Sitz: 6B
Auslastung: Nahe 100 %

Geschichte:
27.03.1996: Ausgeliefert an Crossair
31.03.2002: Weiter zu Swiss International
01.12.2005: Im Einsatz für Swiss European

Flug Nr. 4 auf dem AVRO RJ 100 und der erste auf dieser Maschine

Wir entschieden uns für den Non-Stop Bus Service zurück zum Airport.
Ankunft ca. 1 Stunde, 45 Minuten vor Abflug.
Swiss ist im T1, nicht das beste Terminal während meinen letzten Flügen.
Zwei Schalter angezeigt, nur einer besetzt als wir ankamen, also warten für die nächsten 10 - 15 Minuten, bis eine andere
Angestellte auftauchte.
Kein Problem wieder die A/B Sitze zu bekommen, unser Gepäck auf dem Weg nach Basel und eine schnelle
Security ohne Probleme.
Nur kurz nachdem wir den Abflug-Bereich erreicht hatten, sahen wir, das von unseren Zugfahrten wohlbekannte Zeichen:
Retarde/Delayed bis 22.15 Uhr.
Unser Gate B14 war im Erdgeschoss, der übliche Bus-Gate Bereich.
Im Wartebereich gab es einen großen Bildschirm auf dem ein Bruce Willis SciFi Film gezeigt wurde.
Ich kannte den Film nicht, aber mein Sohn hatte heute kein Problem mit unserer Verspätung, solange der Film lief!.
Ich verfolgte den Verkehr, bemerkte aber die Ankunft unserer Maschine nicht.
Um ca. 10.00 Uhr wurden wir aufgerufen, zwei Busse zum Vorfeld.
Zwei geparkte Swiss Avro´s, einer war gut bekannt, HB-IYT, aber Glück für mich, wir fuhren zum zweiten, HB-IXQ, etwas neues für mein Log.
Keine Photos in Nizza sagte einer der Vorfeld-Arbeiter zu mir, ein Witz?.
Zwei Damen als Flugbegleiterinnen, beide freundlich.
Der Pilot begrüßte uns und erklärte die Verspätung mit dem starken Verkehr auf der Strecke nach Nizza, die Maschine war
wie geplant ok für den Flug von Basel nach Nizza, bekam aber keine Freigabe von den Controllern.
Dem Namen nach war der Pilot heute aus Grossbrittanien.
Während wir auf unseren neuen Slot warteten gab es die Schokolade von den Flugbegleiterinnen.
Die Maschine ausgestattet mit den dunkelblauen Ledersitzen, sauber, gutes Platzgefühl.
Abflug von Nizza´s Bahn 04R, nichts weiters aus dem Cockpit, das bedeutet keine Information über Strecke und Flughöhe.
Der übliche Service, ein Brötchen und Getränke.
Ankunft auf Basel´s Bahn 16, wie erwartet mit ca. 45 Minuten Verspätung.
Der letzte Flug des Tages nur zwei Minuten nach uns, ein Swiss A321 aus Rhodos.

Zurück in Basel:


Deboarding:


Gute Nacht, HB-IXQ:


Nahezu keine Wartezeit auf das Gepäck, wir passierten die Grenze nach Frankreich und waren nur Minuten später auf dem Weg nach Hause.


Nun zu meiner Meinung:
Wieder eine positive Erfahrung in Basel,
Nizza T1 ist altmodisch, nichts besonderes, nur beschränkte Sicht auf das Vorfeld.
Swiss, guter Preis, freundliches Personal, Verspätungen gibt es bei allen Airlines, kein Problem für mich wieder mit Swiss zu fliegen.
Und die Cote de Azur?:
Das war nicht mein erster Besuch, und dieser Trip war, so lange nichts anderes passiert, wohl auch nicht der letzte!.


Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: