Blog-Archiv

Sonntag, 20. Januar 2008

IRLAND: Ein Kurzbesuch in Dublin

Hallo, liebe Leser,


nach meinem Besuch an der Cote de Azur, Anfang September war es im Oktober Zeit für einen Trip nach Dublin.
Alle Flüge hatte ich ca. zwei Wochen vorab gebucht.



Dienstag, 09.10.2007
STR (Stuttgart-Echterdingen) - CDG (Paris-Charles de Gaulle)
Dauer: 1 Stunde

Service 4U 2400 durchgeführt von Germanwings Airbus A319 D-AKNS (T-Mobile)
Geplant: 06.30 // 07.45
Aktuell: 06.45 // 07.45
Gate: 325 Sitz: 25A
Auslastung: ca. 50 %
Tarif: 46,19 EUR

Geschichte:
20.07.2000: Ausgeliefert an US Airways
07.09.2005: Im Einsatz für Germanwings

Flug Nr. 28 auf dem A319 und der erste auf dieser Maschine

So schnell der Airport an diesem Morgen erreicht war, so unangenehm finde ich diese
frühen Abflüge.
Das Wetter war ok, kalt und klar, kein Nebel heute.
Germanwings bietet Online-Check-In an, mein erster Versuch und es war kein Problem.
Passagier Nr.3, nicht unwichtig, da Gäste 1 - 30 als erste einsteigen dürfen.
Geparkt im P2, die aktuell günstigste Möglichkeit, um 05.30 Uhr im T1, keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle um am Gate, Erdgeschoß im T3, um 05.40 Uhr.
Kein Verkehr so früh am morgen, warten!.
Kurz vor Boarding-Zeit wurde das Gate besetzt. Der Bus kam an und perfekt pünktlich
wurden die erste Gruppe von Passagieren aufgerufen.
Schnell zum Bus, eine kurze Fahrt über das Vorfeld und eine Überraschung, der erste Flug für mich auf der T-Mobile Maschine.
Nur vorne eine Treppe, ein Zeichen für eine schwache Auslastung?.
Zwei freundliche Damen und ein gelangweilter Herr als Flugbegleiter heute.
Der Captain begrüßte uns während des Boardings. Er erzählte uns von einem kleinen technischen Problem, daß aber in zehn Minuten behoben sein sollte, kündigte aber eine
pünktliche Landung in Paris an. Die Cockpit Crew war aus Deutschland.
Die Maschien aausgestattet mit hellgrauen Ledersitzen, sauber, Platzgefühl ok.
Minuten später waren wir dann OK für den Start von Bahn 07, eine schnelle Rechtskurve
nach Strassburg, Flughöhe nur 24.000 Fuss.
Kein spezieller Service heute. Der Co-Pilot war später noch zu hören, kurz mit mehr
Informationen. Er hörte sich nicht stark motiviert an.
Ankunft auf Bahn 27R im leicht nebligen Paris.

Nebel in Paris:


Bye-Bye T-Mobile:


Wir waren auf der "richtigen" Seite zum Terminal 1, nur ein kurzer Weg zur Parkposition an einer Finger-Brücke.



Dienstag, 09.10.2007
CDG (Paris-Charles de Gaulle) - EMA (Nottingham-East Midlands)
Dauer: 1 Stunde

Service WW 5252 durchgeführt von BMIBaby B737-500 G-BVZG
Geplant: 09.45 // 10.05
Aktuell: 09.55 // 09.55
Gate: 31 Sitz: 12A
Auslastung: ca. 90 %
Tarif: 58,42 EUR

Geschichte:
11.09.1991: Ausgeliefert an Linjeflyg
01.01.1993: Im Einsatz für SAS
12.04.1995: Weiter zu British Midland Airways
01.02.2001: Im Einsatz für BMI
21.12.2002: Und weiter zu BMIBaby

Flug Nr. 22 auf der B735 und der erste auf dieser Maschine

Nach vielen Flügen mit AirFrance im Terminal 2 war dies mein erster Besuch im Terminal 1.
Ich fühlte mich wie mit der Zeitmaschine in die 60er Jahre zurückversetzt.
Schmale Wege, Rolltreppen in einem Glastunnel, nicht einfach für die erste
Orientierung. Das ganze erinnerte mich, ohne den genauen Grund zu erfassen an die
Deutsche Serie "Raumschiff Orion"!.
Gut, das Boarding für BMI Baby war im Erdgeschoss. Online-Check-In war nur möglich für Flüge aus Grossbrittanien, also Standard-einchecken.
Zwei Schalter offen, nur ein afrikanisches Paar an einem, der andere frei.
Ein echt freundlicher asiatischer Angestellter checkte mich ein, sicherte mir einen der letzten Fensterplätze als Passagier Nr.50.
Nun ging es wieder auf eine Fahrt mit den Rollbahnen und Treppen zu meinem Boarding-
Satelliten.
An jedem Eingang eine Sicherheitskontrolle, die öffnete als ich ankam, keine Wartezeit, kein anderer Abflug vorher.
Interessante Maschinen waren geparkt, gut zu verfolgen.

Blick vom Gate:


Abflug Concorde:


Republique Francaise:


Mein Baby in Paris:


Mein Flugzeug kam pünktlich an und das Boarding begann kurz darauf.
Insgesamt drei Flugbegleiter auf diesem Flug, ein Mann und eine Frau, ich nenne das
Business freundlich und eine sehr aufmerksame weitere junge Dame.
Der Captain begrüßte uns noch am Boden, ebenfalls freundlich, die Cockpitbesatzung war aus Großbrittanien.
Die Maschine zeigte ihr Alter deutlich, dunkelblaue altmodische aber komfortable Recaro Sitze, abgenutzte Kabinenausstattung.
Alle Markierungen in Schwedisch (Linjeflyg!) und Englisch.
Abflug von Bahn 27L ohne Wartezeit, keine Info zur Strecke, Flughöhe 26.000 Fuss
nach Angaben des Co-Piloten während des Fluges.
Er bereitete uns dann auch auf das "nicht wirklich gute Wetter" in East Midlands vor.
Während des Anfluges war außer Wolken nichts zu sehen, bis kurz vor der harten Landung auf Bahn 27.

Mein Baby in East Midlands:


Kein zu starker Regen, aber doch genug um das Bus-Deboarding nicht gerade angenehm zu machen. Und die Warteschlange vor der Passkontrolle bis vor das Terminal verbesserte dies auch nicht gerade. Kurz vor uns war eine Boering 767-300 von First Choice aus Cancun angekommen.



Dienstag, 09.10.2007
EMA (Nottingham-East Midlands) - DUB (Dublin)
Dauer: 45 Minuten

Service FR 539 durchgeführt von Ryanair Boeing 737-800 EI-DHA
Geplant: 12.35 // 13.35
Aktuell: 13.20 // 14.05
Gate: 1 Sitz: 26F
Auslastung: ca. 80 %
Tarif: 30,48 EUR

Geschichte:
02.02.2005: Ausgeliefert an Ryanair

Flug Nr. 31 auf der B738 und der erste auf dieser Maschine

Mein erster Besuch in East Midlands, ich war nicht positiv beeindruckt.
Der Ankunftsbereich ist im Terminal nicht mit den Abflügen verbunden, kein überdachter Weg zwischen den Gebäuden. Wieder durch den Regen zum Abflugbereich.
Für diesen Flug hatte ich Check´n go genutzt, Passagier Nr.1, das bedeutet kein anstehen am Schalter oder am Gate.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle, alle Gates im Erdgeschoss, im Obergeschoss Restaurants. Eine sehr gute Sicht auf das Vorfeld und die Bahn.

Mein Baby auf dem nach Jersey:


Zwei BMIBaby 737-300 Maschinen waren geparkt und nicht genutzt.
Die Regenintensität änderte sich laufend während ich wartete.
Das übliche System in Großbrittanien. Das Gate wurde erst 30 Minuten vor Abflug angezeigt, "Shop and Relax" war die Info auf den Bildschirmen.
Drei Ryanair Abflüge zur nahezu gleichen Zeit, mein Flug sollte der erste sein,
laut Zeitplan.
Aber die erste ankommende Maschine ging dann nach Pisa, die zweite nach Limoges und meine war verspätet bis 13.00 Uhr.

Verspätete Ankunft meiner Maschine:


Boarding bei Regen:


Kurz nach der Ankunft begann dann das Boarding während der Regen wieder stärker wurde.
Drei Damen und zwei Herren als Flugbegleiter, nicht unfreundlich.
Der Captain war aus Irland, die Co-Pilotin aus Italien. Ein kurzes Willkommen noch am Boden aus dem Cockpit.
Abflug von Bahn 27, keine Info zu Strecke oder Flughöhe.

Die Irische See:


Der Captain entschuldigte sich später für die Verspätung, er klang doch deutlich gestresst.
Die Maschine ausgestattet mit den dunkelblauen Ledersitzen, soweit sauber.
Ankunft auf Bahn 28 bei deutlich besserem Wetter, Sonne und Wind.

Sonne in Dublin:



Dienstag, 09.10.2007
DUB (Dublin) - FRA (Frankfurt-Rhein-Main)
Dauer: 1 Stunde, 45 Minuten

Service EI 656 durchgeführt von AerLingus Airbus A320 EI-CVB
Geplant: 16.05 // 19.00
Aktuell: 16.15 // 19.00
Gate: 9 Sitz: 5A
Auslastung: ca. 70 %
Tarif: 38,49 EUR

Geschichte:
08.02.2001: Ausgeliefert an Aer Lingus

Flug Nr. 33 auf dem A320 und der erste auf dieser Maschine

In Dublin war ich die letzten Jahre nicht, sehr interessant zu verfolgen, was sich alles geändert hatte.
Online Check-In war kein Problem bei AerLingus, wieder Passagier Nr.1.
Ein langer Weg von der Parkposition, per Fuß zum Terminaleingang und weiter zum Hauptgebäude.
Gate 9 war angezeigt für den Flug nach Frankfurt, nach der verspäteten Ankunft aus East Midlands hatte ich ungefähr zwei Stunden bis zum Abflug.
Damit hatte sich dann auch das Thema eines geplanten Stadtkurzbesuches erledigt.
Es gab keine Sicherheitskontrolle auf dem Weg zum nächsten Gate, ich fand einen sonnigen Platz mit einem komfortablen Sessel, also entschied ich mich nahe am Gate zu bleiben und die Sonne zu geniessen.
Einige Gewitterwolken waren im Anflug, aber die Flugbewegungen wurden nicht beeinträchigt, mein Flug wurde als pünktlich angezeigt.
Ich erinnerte mich an einen anderen Abflug von diesem Bereich nach Birmingham, einige Jahre früher. Ich durfte damals, gesponsort von Aer Lingus, eine Nacht in Birmingham verbringen, da mein British Airways Flug nach Stuttgart bereits gestartet war, als ich verspätet mit Aer Lingus aus Dublin ankam.

Ankunft meiner Maschine:


Eingewiesen:


Fixiert:


Und geparkt:


Meine Maschine kam pünktlich an und nach einem kurzen Turnaround war es Zeit, Dublin mal wieder zu verlassen.
Zwei Männer, zwei Frauen als Flugbegleiter, alle freundlich.
Die Maschine ausgestattet mit komfortablen, dunkelgrauen Ledersitzen, sauber, gutes Platzgefühl, nicht schlecht.
Ein freundliches Willkommen aus dem Cockpit während des Boardings, die Besatzung war aus Irland.
Abflug von Bahn 28 in Richtung Liverpool, Manchester und Amsterdam, etwa 30 Minuten bis wir 37.000 Fuss erreichten. Weitere Information während des Fluges.
Kein spezieller Service.
Etwas unruhig als wir den Kontinent erreichten, ansonsten ein ruhiger Flug.

Zurück zum Kontinent:


Und nochmals:


Ankunft auf Bahn 25L in Frankfurt pünktlich, harte Bremsen und Taxi zur Parkposition vor Terminal 2. Wir durften warten bis ein Air Berlin Airbus A320 von unserem Platz zurückgeschoben wurde, mit dem Bus zum Terminal. Passkontrolle wie im Bus angekündigt.
Ich genoß noch einige Minuten die internationale Atmosphäre in Frankfurt und fuhr dann mit der Skyline zum Terminal 1.
Ich war etwas unruhig wegen meiner letzten Strecke heute, von Frankfurt nach Stuttgart mit dem ICE. Lokführerstreik, ja oder nein?.
Ich hatte Glück, kein Streik.
EUR 29.-- von Flughafen zu Flughafen, nicht schlecht, dieses Angebot von der Bahn.

So, mal wieder Zeit für meine Meinung:

1.) Aer Lingus: Der beste Eindruck auf diesem Trip, keine Frage meine Nr.1

2.) BMIBaby: Pünktlich, Preis ok, ältere Maschine aber die sehr aufmerksame
Flugbegleiterin, meine Nr.2

3.) Germanwings: Nicht schlecht, aber auch nichts besonderes, meine Nr.3

4.) Habe ich etwas vergessen?
Entschuldigung, Ryanair: Sofern es in meinen Zeitplan passt und es keine andere
Möglichkeit gibt, ok, aber nur dann, meine Nr.4

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: