Blog-Archiv

Sonntag, 20. Januar 2008

GRIECHENLAND: Kalimera, Thessaloniki

Hallo, liebe Leser,

während der Herbstwochen machte ich mir Gedanken über einen Trip nach Athen.
Gedacht, getan, reserviert für Mitte Oktober, aber wie so oft, das Business machte
mir einen Strich durch meine Planungen.
Daraus hatte ich ein One-way ticket Athen-Frankfurt, daß nicht storniert werden konnte.
Thessaloniki war noch nicht belegt, auf meiner Reisekarte, also Zeit um nach
Griechenland aufzubrechen.


Dienstag, 13.11.2007
STR (Stuttgart-Echterdingen) - SKG (Thessaloniki-Makedonia)
Dauer: 1 Stunde, 45 Minuten

Service Tuifly X3 4498 durchgeführt von Germania Boeing 737-700 D-AGET
Geplant: 07.40 // 11.10
Aktuell: 08.25 // 11.10
Gate: 406 Sitz: 27A
Auslastung: ca. 75%
Tarif: 29,40 EUR

Geschichte:
22.03.1998: Ausgeliefert an Germania
01.12.2002: Im Einsatz für HLX
15.01.2007: Und weiter zu Tuifly

Flug Nr. 13 auf der B737-700 und der erste auf dieser Maschine

Tuifly bietet die Möglichkeit des Online-Check-In´s an.
Keine Frage, die Wartezeit an den Flughafenschaltern zu umgehen und dies zu nutzen.
Nur Sekunden später hatte ich meinen Boardingpass ausgedruckt, Passagier Nr.5 heute.
Am Flughafen um 06.30 Uhr, ein kalter, trockener morgen, kein Nebel.
Viel Betrieb am Airport, Wartezeit an allen Sicherheitskontrollen.
Ich entschied mich für Terminal 2, den Bereich von Germanwings, nur fünf Minuten später durch ohne Probleme.
Am Gate, im Erdgeschoß des Terminal 4 Anbau´s, jede Menge Passagiere.
Ich denke ca. 90 % griechischer Abstammung.
Das Boarding war für 07.10 Uhr angekündigt, die Fluggäste standen bereits Schlange
als der Schalter noch nicht besetzt war.
Eine unfreundliche Dame öffnete die Türen zum Bus um 07.20 Uhr.
Ich war der erste im Bus und stieg dann später an der hinteren Tür ein.

Frühmorgens in Stuttgart:


Ein freundliches Willkommen von einer gutaussehenden Flugbegleiterin, insgesamt drei freundliche Damen auf diesem Flug.
Es war merklich kalt in der Maschine. Dunkelgraue Ledersitze, sauber, aber wenig
Fussraum. Freie Magazine und Zeitungen während des Boardings.
Der deutsche Pilot war einige Minuten später, während der zweite Bus ankam, zu hören
mit ausführlichen und freundlichen Informationen.
Er berichtete, daß wir noch ca. 15 Minuten warten dürften, wir wären Nr. 5 zum Abflug zwischen einigen landenden Flugzeugen.
Die Distanz zwischen den abfliegenden Maschinen sollte größer heute größer sein, als üblich, da es Kommunikationsprobleme mit Langen-Radar gab.
Dann ging es endlich zur Bahn 25, wo wir dann aber doch noch weitere zehn Minuten bis zum Start warten durften.
Keine Informationen aus dem Cockpit, kein Karten-System, also keine Anmerkung zur Strecke oder Flughöhe.
Der Flug selbst war ruhig, Wolken bis zum Balkan. Kein besonderer Service.

Über dem Balkan:


Die Bucht von Thessaloniki:


Der Anflug auf Thessaloniki von der Landseite war nicht schlecht.
Wir überflogen den Airport, drehten über dem Wasser und kamen niedrig über einige Berge. Nach den letzten Hügeln war es ein Gefühl, wie wenn die Maschine zu schnell fallen würde, da der Anflugwinkel dann sehr steil ist.
Landung auf Bahn 34 trotz allem pünktlich.

Angekommen:


Geparkt auf dem Vorfeld und mit dem Bus zum Terminal.

Willkommen in Thessaloniki:


Bei bestem Wetter:


Ich entschied mich, zum Olympic Schalter zu gehen und zu fragen ob mit meiner
Änderung durch das Büro in Frankfurt alles ok war.
Meine Buchung war Athen-Thessaloniki-Frankfurt, der freundliche Angestellte in Frankfurt meinte, daß es kein Problem sei nur Thessaloniki-Frankfurt zu fliegen.
Dieselbe Flugnummer und Thessaloniki ist nur ein Stop.
OK, aber wie erwartet, nicht so einfach in Griechenland.
Die junge Dame am Schalter suchte im Computer, telefonierte, besprach sich mit ihrem
Kollegen und meinte dann, daß ich mein Ticket im Büro in Athen abholen sollte!.
Ich erklärte meine Situation und sie meinte dann, daß sie das ändern wollte und ich in einer Stunde wiederkommen sollte.
Nicht gut für meinen Plan.
Wir vereinbarten dann, daß ich um 15.00 Uhr wiederkommen wollte.
Es gibt einen Bus in die Stadt, schlechte Frequenz, Fahrzeit 40 Minuten, daher nahm ich mir ein Taxi.
9.-- EUR in die Innenstadt, ein griechischer Freund meinte, gut verhandelt!.

Der weisse Turm:


Agios Panteleimonos:


Der Gallerius-Bogen:


Die Rotonda mit einem ehemaligen Minarett:


Und noch eine Kirche:


Eine weitere Kirche:


Und nochmals:


Bedarf an orthodoxer Literatur?:


Ausgrabungen mitten in der Stadt:


Die Rotonda:


Mit tierischen Besuchern:


Wieder zurück am Airport mit dem Taxi, wie vereinbart um 15.00 Uhr.
Eine andere Dame am Schalter, etwas Hin und Her, dann durfte ich 32.-- EUR Gebühr bezahlen und war wirklich überrascht, daß mein in Athen abzuholendes Ticket ein elektronisches war. Mit der Bestätigung ging es dann direkt zum Schalter.



Dienstag, 13.11.2007
SKG (Thessaloniki-Makedonia) - FRA (Frankfurt-Rhein-Main)
Dauer: 2 Stunden, 35 Minuten

Service OA169 durchgeführt von Olympic Airlines Boeing 737-300 SX-BLC
Geplant: 17.15 // 19.00
Aktuell: 17.55 // 19.30
Gate: 1 Sitz 22A
Auslastung: ca. 80 %
Tarif: 99,97 EUR + 32.-- EUR

Geschichte:
22.07.1994: Ausgeliefert an Malev
25.06.2004: Im Einsatz für Olympic

Flug Nr. 29 auf der B737-300 und der erste auf dieser Maschine

Kein anderer Passagier vor mir am Schalter, die Dame mittleren Alters war nicht gerade freundlich.
Sie fragte mich nicht nach meinem Platzwunsch, gab mir einen Boarding-Pass ohne ein Wort. Ich fragte nach einem Fenster im hinteren Teil der Maschine, daß war deutlich erkennbar zuviel Action für Sie.
Sie nahm meinen Boarding-Pass zurück und schrieb mit Kugelschreiber ohne einen weiteren Kommentar 22A darüber.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und im Gate-Bereich um 15.30 Uhr.
Zeit genug für etwas ruhe in der Sonne mit Blick auf das Vorfeld.

Flughafen Thessaloniki:


Stau:


Keine Informationen auf dem Bildschirm, ob der aus Athen ankommende Flug pünktlich ist.
Etwas Bewegung an meinem Gate um 16.50 Uhr zeigte mir, daß sich kurzfristig etwas tun sollte.
So war es dann auch, ich hoffte auf eine Boeing 737-400, aber es war eine 737-300 die kurz darauf ankam.

Ankunft OA aus Athen:


Auf dem Vorfeld:


Die Maschine parkte auf dem Vorfeld, einige Passagiere stiegen aus und kurz darauf wurden wir aufgerufen.

Boarding im Abendlicht:


Zwei nicht zu freundliche Damen an der hinteren Tür, insgesamt 3 Damen und ein weiterer Flugbegleiter auf diesem Flug.
Dunkelblaue Stoffsitze, altmodisch, abgenutzt, aber sehr gutes Platzgefühl.
Freie Zeitungen.
Der Weg zur Bahn 34 war wieder interessant, der letzte Teil des Taxiways war gesperrt. Alle Maschinen fuhren auf der Bahn bis zum Ende, drehten um und starteten
sofort.
Ich mache mir, zumindest bisher, nicht viele Gedanken beim fliegen, aber am Tag zuvor
wurde ein Olympic Flug zu einer Notlandung wegen eines Bombenalarms gezwungen.
Aber auf diesem Flug, nur Sekunden nachdem das Anschnallzeichen erloschen war wurden alle drei Toiletten von jungen Männern belegt. Vor jeder Toilette wartete ein weiterer junger arabisch aussehender Mann. Zufall?.
Es wurde schnell dunkel, der Flug war ruhig.
Der Service war im positiven Sinne altmodisch: Ein Tablett mit Salat, einem kalten Nudelgericht, Brötchen, Kuchen. Getränke, Wasser, Kaffee, nicht schlecht.
Die Cockpit-Crew war nach den Namen aus Griechenland. Der Co-Pilot meldete sich während des Fluges mit einigen Informationen.
Wir flogen auf 34.000 Fuss über Belgrad-Zagreb-Graz-München-Stuttgart.
Um 18.45 Uhr teilte uns der Pilot mit, zehn Minuten bis zur Landung. Wir waren in dicken Wolken. Das waren lange zehn Minuten, als wir endlich auf Bahn 25L landeten und geparkt hatten war es bereits 19.30 Uhr, 25 Minuten bis zum Boarding für meinen nächsten Flug.
Da hatten wir wohl einige Kurven während dieser "zehn Minuten" gedreht.
Starker Regen, nicht schlecht dachte ich, als wir an einer Brücke parkten.
Zu früh gefreut, mit dem Bus ging es zum Terminal im B Bereich.
Durch den Tunnel zu den A Gates, Zeit für den nächsten Flug.



Dienstag, 17.11.2007
FRA (Frankfurt-Rhein-Main) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Dauer: 25 Minuten

Service LH 1358 durchgeführt von Lufthansa Boeing 737-500 D-ABIS
Geplant: 20.30 Uhr // 21.15
Aktuell: 21.30 Uhr // 21.55
Gate: A18 Sitz: 21A
Auslastung: Nicht mehr als 40 %
Tarif: 57,77 EUR

Geschichte:
16.05.1991: Ausgeliefert an Lufthansa

Flug Nr. 23 auf der B737-500 und der erste auf dieser Maschine

Auch für diesen Flug hatte ich bereits Online eingecheckt, am Montag abend,
daher war es möglich, direkt zum Gate zu gehen.
Auch bei Lufthansa gibt es nun die Möglichkeit für alle Klassen, feste Sitzplätze Online zu wählen. Bisher war das nur für Business und First möglich.
Nicht zu viele Passagiere als ich an A18 ankam, ein Wechsel, auf meinem Boarding-Pass war noch A10 vermerkt.
Der freundliche Angestellte informierte uns, daß die Maschine ok war und um 20.10 Uhr das Einsteigen beginnen sollte.
Nur wenige Minuten später teilte er uns dann mit, daß die Crew aus Madrid kommt und leider noch nicht angekommen ist. Er erwartete 20 Minuten Verspätung.

Am Gate in Frankfurt:


Und nochmals:


Um 20.45 Uhr ging es dann los über einen Finger direkt in das Flugzeug.
Drei freundliche Damen in der Kabine auf diesem Flug.
Die Maschine sauber, ausgestattet mit hellgrauen, komfortablem Ledersitzen.
Ein freundliches Willkommen vom Captain noch am Boden. Er war aus Deutschland.
Abflug von Bahn 18 ohne Wartezeit, via Ludwigsburg nach Stuttgart.
Keine Information zur Flughöhe. Als Service gab es einen Schokoriegel.
Der Captain war dann wieder zu hören während des Anfluges mit Wetterinformationen
zu Stuttgart.
Schlechtes Wetter, niedrige Wolken, mehr Abstand zwischen den Flugzeugen und dann
noch ein Ambulanzflug der die Anflüge durcheinanderbrachte.
Mehr Verspätung bis zur Landung auf Bahn 25. Daneben ein ruhiger Flug.
Aussteigen an einem Finger am T1 und nur Minuten später war ich wieder auf dem Weg nach Hause.

Zeit für meine Meinung:

- Tuifly: Ein guter Preis, pünktlich, freundliche Besatzung.
Nichts spezielles aber auch nichts negatives, gerne wieder.

- Olympic Airlines: Altmodisch, Cockpit ok, Kabine nicht besonders freundlich,
ein Durcheinander um meine Buchung/mein Ticket.
Aber, ich mag diese "klassischen Airlines", also warum nicht mal
wieder mit OA?.

- Lufthansa: Guter Preis, freundliches Personal, verspätet, ja aber nichts wirklich
problematisches, auch hier gerne wieder.

Und Thessaloniki: Eine sehr interessante Stadt mit einer reichen byzantinischen
Historie.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: