Blog-Archiv

Sonntag, 20. Januar 2008

DEUTSCHLAND: Sommer in Hannover

Hallo, liebe Leser,

Zeit für eine neue Story.
Vor einigen Wochen bemerkte ich, daß Flug Nr. 300 in meinem Log nicht mehr zu weit ist.
Ich wollte dies vor der Sommerferienzeit noch erreichen, also schnell einen Trip gebucht.



Dienstag, 17.07.2007
STR (Stuttgart-Echterdingen) - HAJ (Hannover-Langenhagen)
Dauer: 40 Minuten

Service X3 370 durchgeführt von Tuifly Boeing 737-700 D-AHXD
Geplant: 07.15 // 08.20
Aktuell: 07.50 // 08.30
Gate: 313 Sitz: 27F
Auslastung: ca. 80 %
Tarif: 46,20 EUR

Geschichte zur Maschine:
21.06.2007: Ausgeliefert an Tuifly

Flug Nr. 8 auf der 737-700 und der erste auf dieser Maschine


Hannover war ein "weißer Fleck" auf meiner Karte, Preis und Zeit ok, also wollen wir damit starten.
Am Airport angekommen mit dem Auto um ca. 06.00 Uhr, das Boarding war angekündigt für 06.45 Uhr,
eingecheckt hatte ich bereits zu Hause, am Tag zuvor, diesmal ohne Probleme.
Zuerst war eine 737-700 ohne Winglets angekündigt, am Montag abend wurde dann eine 737-700 mit Winglets angezeigt.

Ein netter Besucher im Hintergrund:


Die Antonov 124 im Cargo-Bereich:


Keine Wartezeit an der Security im Terminal 3. Gate 313, ein Bus-Gate auf der oberen Etage, die Treppen hinunter zum Erdgeschoss.
Pünktliches Boarding, der Bus füllte sich und dann eine Überraschung, D-AHXD wartete auf dem Vorfeld,
ein echtes "Baby", keine vier Wochen alt.

Willkommen zu Flug Nr. 1 auf D-AHXD:


Ein sonniges Boarding in Stuttgart:


Wie immer, einsteigen an der hinteren Tür, zwei Herren und eine Dame im Service. Die Crew war nett.
Ein kurzes Willkommen aus dem Cockpit während des Einsteigens, der Pilot war nicht zu enthusiastisch
heute morgen!. Die Cockpit-Crew war aus Deutschland.
Abflug von Bahn 25, ich zählte acht Maschinen vorab, bin ich in London-Heathrow?.
Die Kabine sauber, modern, ausgestattet mit den neuen Recaro Stoffsitzen in gemischten Farben.
Eine kurze Info während des Fluges, über Paderborn, nichts weiteres, keine Bildschirme.
Ein ruhiger Flug, der übliche = kein Service.
Ankunft auf Hannover´s Bahn 27L, zehn Minuten verspätet, wegen der langen Wartezeit zum Start in Stuttgart.
Aussteigen über einen Finger.

Mehr Wolken in Hannover:


D-AHXD vor dem Terminal in Hannover:


Hannover hat eine direkte Bahnverbindung zum Hauptbahnhof, also auf in die Stadt.

Einige Eindrücke aus Niedersachsens Kapitale:

Die Oper:


Moderne Architektur, ich meine die NORD-LB:


Das neue Rathaus:


Und das alte Rathaus:


Und was ist das?:



Mit dem 29.-- EUR Angebot der Deutschen Bahn für eine einfache Fahrt in Deutschland ist es nicht
schwer die Lücken zwischen einzelnen Flügen zu füllen.
Ich verließ Hannover mit dem ICE um ca. 12.30 Uhr und kam dann um kurz nach 14.00 Uhr an Berlin´s
neuem Hauptbahnhof an. Eine interessante Fahrt durch die beiden ehemaligen Teile Deutschlands.
Mit dem Bus zum Flughafen Tegel, den ich um ca. 15.00 Uhr erreichte.



Dienstag, 17.07.2007
TXL (Berlin-Tegel) - FRA (Frankfurt-Rhein-Main)
Dauer: 50 Minuten

Service AB 6559 durchgeführt von Air Berlin Boeing 737-800 D-ABAS
Geplant: 16.55 // 18.10
Aktuell: 17.20 // 18.10
Gate: A06 Sitz: 31A
Auslastung: ca. 80 %
Tarif: 83.-- EUR

Geschichte zur Maschine:
11.02.1999: Ausgeliefert an AB

Flug Nr. 28 auf der 737-800 und der erste auf dieser Maschine

Eingecheckt hatte ich auch für diesen Flug bereits Online, ohne Probleme. Also keine Eile
in Tegel, inbesondere wenn man die Details des Gate-Systems in Tegel´s Hauptgebäude kennt.
Eine separate Sicherheitskontrolle an jedem Gate. Der Gate-Bereich viel zu klein für aktuelle
Ansprüche. Ein neues Gebäude wurde kürzlich eröffnet, von der Treppe dort hatte ich einen sehr guten Blick auf das Vorfeld.

Bulgarian Air Charter auf dem Weg nach Burgas:


Start Bulgarian Air Charter:


Airbus A 300 Ankunft aus Frankfurt:


Die einzige Germania Maschine in Germania Farben auf dem Weg nach Istanbul:



Meine Maschine war angekündigt mit einer Verspätung von zehn Minuten aus LED/St.Petersburg.
Nach der Landung einer 737-800 checkte ich wieder die Ankünfte und bemerkte, daß dies bereits meine Maschine nach Frankfurt war, angekommen nun zehn Minuten zu früh.
OK, auf zum Gate, keine Wartezeit an der Security, die erwartete Menge an Passagieren da.
Die Tür zum nächsten Gate war auf, mit den Passagieren für einen Lufthansa 737-500 Flug nach Stuttgart auch nicht mehr Platz für uns.

Tegel, meine Maschine am Gate:


Pünktliches Finger-Boarding, die letzten Reihen zuerst, vier Damen, ein Herr im Service auf diesem Flug, ok so weit.
Abflug von Bahn 26L via Erfurt nach Frankfurt. Wieder ein ruhiger Flug. Flughöhe 28.000 Fuss.
Die Strecke gut zu verfolgen auf den Bildschirmen, keine Werbung während des ganzen Fluges.
Ein freundliches Willkommen von der deutschen Cockpit-Crew während des Boardings und während des Fluges weitere Informationen, gut gemacht!.
Die Maschine ausgestattet mit dunkelgrauen Stoffsitzen, guter Zustand, das Platzgefühl war besser als auf Tuifly am morgen.
Die Flugbegleiter servierten snacks und Getränke, Magazine gab es ebenfalls frei während des Einsteigens.
Ankunft pünktlich auf Bahn 25L, Taxi zum Vorfeld vor Terminal 2 und geparkt neben einem anderen
Air Berlin A320.

Angekommen im sonnigen Frankfurt:


Deboarding:


Bye-Bye, D-ABAS:


Mit dem Bus ins Terminal 2, mit der Skyline ins Terminal 1 und pünktlich am Fernbahnhof für meinen ICE, wieder ein 29.-- EUR Ticket zurück nach Stuttgart.


Nun, Zeit für meine Meinung über Flug Nr. 299 und schlussendlich Nr. 300.
Beide Airlines flogen nahezu pünktlich, der Preis auf Tuifly war günstiger, Air Berlin war etwas teurer aber akzeptabel.
Air Berlin hatte die deutlich interessiertere Cockpit-Crew, wogegen die Kabinen-Crew auf Tuifly netter war.
OK, eine schwierige Sache, ich denke ich sollte wohl noch 300 oder so Flüge
machen um zu einer guten Entscheidung zu kommen!.


Bis bald,

der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: