Blog-Archiv

Sonntag, 7. Juli 2013

GROßBRITANNIEN/1: Helvetic´s Fokker nach Zürich

That´s the way for english:

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/240248/


Der Trip in einem Wort:

UNENTDECKT

 photo GB1302019_zps2d49c7f3.jpg

Das ist eine Story über vier Flüge zu einem der wenig bekannten Ziele rund um Europa, ok zumindest um Westeuropa oder glauben wir, daß Wörter wie:

Gweiddi, annwyl darllenwyr,

wirklich in Westeuropa gesprochen werden?.

Das steht für:

Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

erinnert sich noch jemand an diese Kollegen in der
Flugplanung?.
Sie haben einen harten Job, um dieses alles kurzfristig zusammen zubringen, nur rund zwei Wochen vor dem Trip.
Und sie schaffen es auch, ein kurzes Meeting unterwegs einzubauen!.

Etwas Neues auf der Startflughafenkarte?.
Sicher!:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Etwas Neues auf der Tripreporter 2013 Karte?.
Sicher!:


TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Etwas Neues auf der früheren 200 Startflughafen Karte?.
Nein, wie kommt das!:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und die erste Strecke heute:


STR-ZRH auf einer größeren Karte anzeigen

Es ist immer wieder interessant, pünktlich auf einem Flug zu sein, der vor der Flughafenöffnung starten soll, oder nicht?.
Die Passagiere werden früh zum Gate beordert, die Maschine wartet an der Zufahrt zur Startbahn, mit der Hand des Piloten am Gashebel und sobald es 06.00 Uhr schlägt, Start!.


Donnerstag, 02.05.2013

STR (Flughafen Stuttgart)
ZRH (Flughafen Zürich)

Flug Swiss LX 1179 durchgeführt von Helvetic Airways
Geplant:  05.50  //  06.25 

Ja, die kurzen Nächte sind gut für mich, oder nicht?.
02.45 Uhr, es fühlt sich an, wie gerade erst eingeschlafen, aber trotzdem bin ich bereit für die Fahrt ohne Verkehr bis zum Flughafen. Viele Menschen sind heute nicht bei der Arbeit, wegen des langen Wochenendes, meine Vermutung.
Und das ist möglicherweise auch der Grund, diese Flüge kurzfristig mit einem wirklich guten Tarif zu bekommen. Zwei Strecken heute und eine noch nächste Woche auf einer Bestätigung über Flugladen.de reserviert, der Tarif ist damit bei 55.00 Euro´s pro Flug.
P0 Willkommen, daß Auto sollte einen entspannten Tag mit all diesen kommenden und gehenden Flugzeugen verbringen und in Richtung des Terminals für mich. Der Online-Check-In funktioniert gut, aber es ist ein Ausdruck noch abzuholen, was auch wieder gut funktioniert dann an den Automaten.
Wie wäre es mit einem Blick auf den Bildschirm?.
Tarth oder vielleicht auch Mist, nur Nr. 2 heute von Gate 164
 photo GB1302001_zpsea681daf.jpg
Nur eine Sache von Sekunden an der Sicherheitskontrolle.
Die Lounge ist geöffnet und serviert mir einige Brötchen,
kurz vor dem Einsteigen um 05.20 Uhr auf dem Papier, daß soll wohl ein Scherz sein?
 photo GB1302002_zpsf291f374.jpg
Aber gut, es sieht nicht wie ein Scherz aus, als ich  unten im Erdgeschoss bin, mit den weiteren Passagieren wartend im Bus.
Aber ich war nicht der letzte!.
Ich freue mich auf meine erste Erfahrung mit dieser Firma aus der Schweiz mit dem perfekt passenden Namen
 photo GB1302005_zps44a0887d.jpg
Die Fokker 100 ist im Flugplan und das sieht nach keinen Änderungen für den ersten Flug des Tages aus
 photo GB1302003_zps3e008306.jpg
Das ist HB-JVG, kein individueller Name für diese Maschine zu bemerken.
Neu in meinem Logbuch und Strecke Nr. 36 auf diesem Typ
 photo GB1302004_zps6c6b4e5a.jpg
Eine ehemalige American Maschine, im Einsatz seit dem 15.10.1993 und auch keine Zwischenfälle mit diesem Flugzeug zu berichten
 photo GB1302006_zpsd9ee82a7.jpg
Passagiere steigen ein, ich mache Fotos,
Passagiere steigen weiter ein, ich mache weiter Fotos,
Passagiere sind eingestiegen, der Mann mit den vier Streifen näher an der 60 als an der 50 an der Flugzeugtür und ich mache Fotos!.
"Sorry, ich komme, ich komme".
"Keine Eile, wir sind gut in der Zeit.
Es ist einfach ein schönes Flugzeug, oder nicht?".
"Oh, ja, sehr schön".
Auch eine nette Begrüßung von einer Flugbegleiterin mittleren Alters, gut gebaut, mit einem starken "Switzerdütsch" Akzent, oh, ja, ich mag es!.
Es ist auch eine weitere junge, schlanke, schwarze Haare, Pferdeschwanz, nette Flugbegleiterin auf der Maschine.
Um 05.50 Uhr verlassen wir das Gate, perfekt pünktlich.
25 Minuten nur nach Zürich auf "Helvetic".
6 Grad und hohe Wolken.
Sicher ein guter erster Eindruck vom Personal und auch von der Maschine
 photo GB1302007_zpse253e935.jpg
Der Pilot ist auf dem Mikro während der Fahrt zur Bahn, wir haben es geschafft und sind schneller als airberlin, Nr. 1 für den Start heute.
Keine weiteren Strecken- oder Flughöhendaten.
Die Beinfreiheit ist sehr gut hier mit den hellgrauen Ledersitzen, gut genutzt, aber sauber.
16A und zwei Plätze für mich am Ende
 photo GB1302008_zpsf575e410.jpg
Die Sicherheitskarte im Helvetic Stil
 photo GB1302009_zpsc290d499.jpg
Und das Magazin im Swiss Stil
 photo GB1302010_zpse25145b3.jpg
Start von "Zero-Seven" und weiter in Richtung Schweiz
 photo GB1302012_zps780e17ac.jpg
Die Auslastung ist bei 70%, viele Geschäftsreisende unterwegs.
Ich und der Motor
 photo GB1302014_zps38a1b133.jpg
Der Service an diesem frühen morgen
 photo GB1302015_zps26ae545d.jpg
Nahe Zürich
 photo GB1302016_zpsc7849b9c.jpg
Landung auf der 3700 Meter "Three-Four", es ist 06.30 Uhr, kurz nach dem Flugplan, 6 Grad und leicht bewölkt.
Wie wäre es damit für das nächste Mal?
 photo GB1302017_zpsd7f96772.jpg
Servus nun zu HB-JVG, eine wirklich schöne Erfahrung hier an Bord von Helvetic und mit einigen mehr Helvetic Maschinen geparkt, bin ich sicher, sehr sicher, etwas neues für die nächste Strecke zu sehen
 photo GB1302018_zpsdf29cdad.jpg
Bustransfer zum Terminal nun.

Bis dann, mehr sollte kurzfristig hier zu lesen sein,
der Tripreporter


Keine Kommentare: