Blog-Archiv

Mittwoch, 3. Juli 2013

FRANKREICH/4: Heli Air Monaco wieder nach Nizza





Someone for english?:

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/239967/


Bonghjornu, liebe Leserinnen und Leser,

war da nicht noch etwas zu erledigen in Nizza?:


MCM-NCE auf einer größeren Karte anzeigen



Montag, 22.04.2013

MCM (Héliport de Monaco)
NCE (Aéroport Nice Côte d'Azur)

Flug YO 1500 durchgeführt von Heli Air Monaco
Geplant:  15.00  //  15.07 

Aus dem Terminal zum Busbahnhof, wo der öffentliche Verkehr zu all diesen schönen Orten an der Cote de Azur startet und auch, nur zum Beispiel meine Fahrt nach Nice-Ville. Die nette Frau mittleren Alters am Schalter verkauft auch die Bahnfahrkarte. Interessant zu bemerken, daß der Bus zum Bahnhof teurer ist, als der Zug nach Monaco-Monte Carlo, 7.70 Euro´s zusammen.
Der erste Schritt ist Nice-Ville, Ankunft etwa 20 Minuten später
 photo F1301177_zps7c18cc13.jpg
Sicher ein klassischer Ort
 photo F1301178_zps2e6af74b.jpg
Der persönliche Yacht Parkplatz in Villefranche-sur-Mer
 photo F1301179_zpse843e986.jpg
Nächster Schritt Monaco-Monte-Carlo-Bahnhof, wegen des Platzmangels unter die Erde verlegt
 photo F1301181_zps3544effe.jpg
Nehmen wir einen Blick auf die Stadt
 photo F1301182_zpseb55f554.jpg
Heli Air Monaco bietet einen kostenlosen Abholservice für alle Passagiere von Monaco Heliport.
Nur einen Anruf später habe ich eine Verabredung,
15.30 Uhr, Place d `Armes.
Zeit genug für einen Spaziergang bis zum Place du Palais
 photo F1301184_zps0b26d8d7.jpg
Steil, aber es lohnt sich
 photo F1301186_zpsf0a22401.jpg
Die Stadt wird für das weltberühmte Formel Eins Rennen wenige Wochen später vorbereitet
 photo F1301187_zps5a3eae5d.jpg
Sieht schön aus in der hellen Sonne, oder nicht?
 photo F1301189_zpsdb4fa755.jpg
Zwei oder drei Touristen unterwegs, aber wohl nicht auf der gleichen Spur wie ich!
 photo F1301190_zps637b2fec.jpg
Gut bewacht
 photo F1301191_zps71abc66c.jpg
So lagern wir unsere Kanonenkugeln heute
 photo F1301193_zps9b34a9dd.jpg
Der Hafen und die Tribünen
 photo F1301194_zps07021bc3.jpg
Wieder ein schönes Gebäude
 photo F1301195_zps231a83c7.jpg
Schwere Wolken in der Ferne
 photo F1301196_zps18d2729f.jpg
Und es fängt an zu regnen, als ich zum Treffpunkt gehe.
Es ist 14.45 Uhr, sollte ich wirklich bis 15.30 Uhr warten und die Action rund um den Hubschrauberlandeplatz verpassen?. Ein Zufall, während ich den Busfahrplan prüfe und bemerke, daß Linie 5 am  Hubschrauberlandeplatz vorbei auch von der Place d `Armes fährt und ein weiterer Zufall, die Nr. 5 kommt um die Ecke.
Die Entscheidung ist schnell gefallen, wir verzichten auf den Abholservice, nehmen ein Ticket und fahren mit dem Bus bis Heliport.
Auch wenn es nicht wirklich nach Heliport aussieht
 photo F1301197_zps46e09982.jpg
Da ist er, der Heliport de Monaco mit jetzt gut zu hörendem, süßem Motorengeräusch im Hintergrund
 photo F1301198_zpse6e5b37c.jpg
Heli Air Monaco bietet bis zu 24 Starts in der Hochsaison in jede Richtung auf der Strecke, heute sind 20 im Angebot und es ist 15.00 Uhr mit schweren, dunklen Wolken nicht weit entfernt
 photo F1301199_zps01de5076.jpg
Ein weiterer Mann mittleren Alters bei der Arbeit.
"Bonjour, ich bin auf den 16.00 Uhr Start gebucht, ist es möglich, auf den 15.30 Uhr Flug zu wechseln?".
"Nein, Sorry, die 15.30 Uhr Maschine ist ausgebucht, möglich ist 16.00 Uhr, der Platz ist reserviert, aber der 15.00 Uhr Flug ist auch noch ok, wenn Sie schnell sind."
Wenn ich diese dunklen Wolken und den späteren Flug von Nizza sehe, ist die Entscheidung schnell wieder getan.
Später, als ich meine Kreditkarten-Quittung prüfe, der Tarif ist bei 120.00 Euro´s und es lohnt sich wirklich,
zeigt diese 15.04 Uhr. Nicht schlecht, daß Ticket zu bezahlen, die Bordkarte aufzunehmen, durch die Sicherheitskontrolle, wo der älteren Angestellte einen schnellen Job macht, schnell durch die einzige Tür ohne Nummer und Einsteigen bei laufendem Motor, der Heli ist geparkt nur wenige Meter daneben. Der 15.00 Uhr Flug ist nun zehn Minuten verpätet und ich bin sicher, daß hat definitiv nichts mit mir zu tun!.
Nennen wir es "Promi-Stil", nicht daß ich das in der Zukunft öfter so machen möchte!.
15.10 Uhr dann, Regen und 18 Grad um Monaco zu verlassen und wenn hier eine Lounge im Angebot wäre, dann habe ich sie verpasst. Willkommen bei "Heli Air".
Einige Heli´s mehr geparkt
 photo F1301200_zps3491f351.jpg
Das Terminal vom Vorfeld gesehen
 photo F1301201_zpsb939019f.jpg
Nur für den unwahrscheinlichen Fall!
 photo F1301202_zpscdf7d86f.jpg
Neben mir ist ein Paar mittleren Alters aus Belgien auf dem Flug. Und wie sich später herausstellt, machen sie diesen Flug auch nur zum Vergnügen, nach einigen Tagen Ferien an der Cote
 photo F1301203_zpsa89a2d86.jpg
Ein Blick zum Meer auf der linken Seite
 photo F1301204_zpsa2c06338.jpg
Schöne Ausblicke auf die Küste auf der rechten Seite
 photo F1301205_zpsd2c83543.jpg
Der Mann mit den vier Streifen bei der Arbeit wirkt wirklich erfahren und professionell
 photo F1301206_zpsaf4da583.jpg
Tripreporter´s Business
 photo F1301207_zpsf2abd0f4.jpg
Wenig Beinfreiheit mit den sauberen, grauen Ledersitzen
 photo F1301208_zpsc12b1b4a.jpg
Das Büro
 photo F1301209_zps569f54e6.jpg
Durch das Fenster
 photo F1301210_zps437cf91c.jpg
Flugzeit für Nizza ist lange 7 Minuten!.
Es gibt keinen Co-Piloten auf diesem Flug, auch keine Flugbegleitung, kein Service über alles, keine Strecken- oder Flughöhendaten
 photo F1301211_zps334deacf.jpg
Ist das das Einweiser Boot für Nizza?
 photo F1301212_zps2e08b9e2.jpg
Nein, wir fliegen nach rechts
 photo F1301213_zpsa4269cd6.jpg
Der Flughafen in der Distanz
 photo F1301214_zpseb0fdb0d.jpg
Der Hubschrauberlandeplatz ist vor den beiden Start-und Landebahnen direkt an der Küste gelegen
 photo F1301215_zpse0c6dbe8.jpg
Und der Pilot möchte uns wohl mit einem letzten, finalen Schwung zeigen, was möglich ist mit dieser Maschine
 photo F1301216_zps1a8422b7.jpg
Superb und Landung nur Sekunden danach
 photo F1301217_zpsb20474d1.jpg
Es ist 15.15 Uhr nun, auch hier leichter Regen, 18 Grad und nur um das anzumerken, sollte es jemand in mir interessieren oder nicht, es hat sich wirklich gelohnt!
 photo F1301218_zps01c619bd.jpg
Daumen nach oben, der Transfer-Van wartet auf mich
 photo F1301219_zps76bac19f.jpg
Auf diesem Teil des Trips darf man wohl immer auf mich warten!
 photo F1301221_zpseb26bf08.jpg
Einige wenige Daten nun, 3A-MTT war das erste Mal für mich auf dem Eurocopter AS 350 Ecureuil und dies war auch das erste Mal auf etwas in Monaco zugelassenem.
Fünf Sitzplätze gibt es in der Heli Air Monaco-Konfiguration.
Die Herstellungsnummer ist 1967, ich habe keine weiteren Daten entdeckt.
Der Fahrer öffnet uns kurz darauf eine privat aussehende Tür und wir sind im Terminal.
Ich wünsche dem belgische Paar einen guten Tag. Sie nehmen nun einen ähnlichen Weg nach Brüssel wie ich und haben den Flug als sehr angenehm empfunden.

A dopu, Geduld bitte,
mehr folgt,
der Tripreporter

Keine Kommentare: