Blog-Archiv

Dienstag, 17. September 2013

#PORTUGAL #Azoren #Sata #SaoMiguel #Terceira

This is the way to go for english:



Der Trip in einem Wort:

ATEMBERAUBEND

 photo P1301176_zps37e4360e.jpg

"Dies ist eine Story über den Versuch, mehr von diesen einsamen Azoren-Inseln zu sehen"


Olá queridos Leitores,

mein Plan für gestern sah drei Flüge und eine Fahrt über die Hauptinsel der Azoren, Sao Miguel, vor.

Und heute stehen fünf Strecken auf dem Plan, hier ist die erste:


PDL-TER auf einer größeren Karte anzeigen



Die Karte mit den Startflughäfen sieht einige neue Einträge:



Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Die aktuellste Entwicklung auf der Tripreporter 2013 Datei gibt es hier:


TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen


Und die bisherigen 200 Startstationen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen


Die letzte Story hatte ich beendet mit einem Traum zum bevorstehenden Frühstück im Vale do Navio Hotel!.
Und es sollte auch heute wieder bewusst sein, Sarkasmus ist ein Teil meiner Geschichten!.
Der Hotel-Check-Out ist schnell erledigt, keine Rentner heute zu dieser frühen Stunde. Ich verstehe, diese langen, spannenden Bingo-Nächte am Pool fordern ihren Tribut!.
Schnell unterwegs zum Flughafen im Azoren-Stil, 08.00 Uhr ist vereinbart mit dem netten Luso Auto Agenten und ich bin pünktlich. Er auch, zumindest nach den lokalen Azoren Standards!.



Montag, 27.05.2013


PDL (Aeroporto Joao Paulo II Ponta Delgada)

TER (Aeroporto das Lajes)

Flug SP482 durchgeführt von Sata Air Azores
Geplant: 09.10 // 09.50

Es ist freie Platzwahl auf den Flügen zwischen den Inseln und damit kein Online-Check-In hier. Eine nette Frau mittleren Alters am Schalter versorgt mich mit den Papieren.
Sie ist auch in der Lage, alle meine fünf Bordkarten für den heutigen Tag, nur mit einem schnellen anheben der Augenbrauen, auszudrucken:
"Sie haben einen langen Tag vor sich".
"Oh ja, so mag ich das!“.
Die Reservierung ist direkt über die Sata Webseite fixiert. Drei Strecken auf der ersten Bestätigung und der Tarif pro Strecke ist damit bei 25.00 Euro´s. Was sicher ok ist, aus meiner Sicht!.
Ein schnell erledigter Sicherheits-Check,
kein Gate bis jetzt auf dem Bildschirm.
Und was ist das auf dem Rollfeld?.
So eine hässliche, altmodische Maschine, nein, wer wollte schon so etwas wie das fliegen, auf keinen Fall!
 photo P1301121_zps3bec59d9.jpg
 photo P1301122_zpsc72bebb7.jpg
Willkommen zu Startflughafen Nr. 246.
Das Terminal ist nicht sehr groß, aber sauber, geräumig und mit interessanter, lokaler Kunst gestaltet
 photo P1301123_zps98038d00.jpg
 photo P1301124_zps773fe3f1.jpg
Was ist das mit dem Vogel?.
"Ilhas dos Acores" bedeutet „Habichtsinseln“
 photo P1301126_zpsf359f1a6.jpg
 photo P1301127_zpsa76248dd.jpg
Es ist eine Lounge im Angebot, aber nicht heute für mich!.
Wie wäre es mit einer Dash zu fliegen nun von Gate 3?
 photo P1301125_zps973c13b3.jpg
 photo P1301128_zpsde080c52.jpg
Ich bevorzuge die Dash heute, definitiv!
 photo P1301129_zps376ef798.jpg
 photo P1301130_zps00c73137.jpg
Ein herzliches Willkommen nun zu CS-TRD "Manuel de Arriaga", die Dash 8-400 wie im Flugplan.
Strecke Nr. 35 auf diesem Typ und neu in meinem Logbuch
 photo P1301131_zpsc9675e50.jpg
 photo P1301132_zps83c5b563.jpg
Unterwegs für Sata seit dem 02.02.2010. 4 Maschinen dieses Typ´s sind in der aktuellen Flotte mit dieser als der ersten Auslieferung und es sind keine Zwischenfälle anzumerken.
09.05 Uhr, kurz vor Plan, "Sata" und 25 Minuten nun nach Terceira.
17 Grad, niedere Wolken, nicht wirklich Regen, aber nennen wir es wirklich feuchte Luft.
Als Flugbegleiter ist ein Mann mittleren Alters im Einsatz, ok
und eine Frau, auch mittleren Alters, schwarze Haare, nicht sehr groß, aber nett.
Kein Service auf dieser Strecke.
Unterwegs von der 2497 Meter Bahn "One-Two".
Wir verlassen nun die Grupo Oriental, die östlichen Inseln
 photo P1301135_zps59fbe999.jpg
 photo P1301136_zps42f60685.jpg
Die Cockpit-Besatzung ist nach den Namen aus Portugal. Keine Nachricht von vorne.
Keine Daten zur Route oder Flughöhe.
Letzte Ausblicke auf Sao Miguel
 photo P1301137_zpse1118660.jpg
 photo P1301138_zpsf07d8715.jpg
Die Beinfreiheit ist ok hier und die Kabine sieht modern aus mit den dunkelblauen, gut genutzten Ledersitzen.
20D, die letzte Reihe Fenster und zwei Plätze für mich
 photo P1301139_zpsfdbed896.jpg
 photo P1301140_zps5d4bfc94.jpg
Die Auslastung ist nahe an 100%, es ist auch eine gute Anzahl von Geschäftsreisenden unterwegs.
Brauchen wir Sicherheitskarten auf der Dash?
 photo P1301141_zps2c9eb74b.jpg
 photo P1301142_zps447f694f.jpg
Das Fahrwerk zu einem Anflug durch die Wolken
 photo P1301143_zps1738e835.jpg
 photo P1301144_zpsf9a9266e.jpg
Aber ich bin sicher, die Piloten kennen den Weg!
 photo P1301145_zps36b3a54f.jpg
 photo P1301146_zpse1a71914.jpg
Landung auf der 3314 Meter Bahn "Three-Three". 09.35 Uhr und 15 Minuten vor Plan, 18 Grad, Wolken und dieselbe feuchte Luft auch hier
 photo P1301147_zps49ff3b87.jpg
 photo P1301148_zpsb18d15c0.jpg
Etwas größeres, rot und grün ist auch auf dem Rollfeld
 photo P1301149_zps28436268.jpg
 photo P1301150_zpsae483df0.jpg
Und die Wolken hängen wirklich tief
 photo P1301151_zps12b3bcb2.jpg
 photo P1301152_zpsb05ff78b.jpg
Diese Seite des Flughafens sieht deutlich aktiver aus als meine Seite
 photo P1301153_zps34a5afd9.jpg
 photo P1301154_zpse7bb2e89.jpg
Perfekt passend um einen neuen Startflughafen im Detail aufzunehmen, alle Passagiere dürfen hier aussteigen.
Und damit gibt es auch von CS- TRD jetzt eines dieser wesentlichen, keine Frage, unter dem Flügel Foto´s!
 photo P1301155_zps7fc80a56.jpg
 photo P1301156_zps24cd7528.jpg
Zumindest kein echter Regen, bis jetzt!
 photo P1301157_zps797639e3.jpg
 photo P1301159_zps84e2307c.jpg
Nicht mein Standard-Blick für die Dash, definitiv!
 photo P1301160_zps6fbccba5.jpg

Ate breve,
hoffentlich,
der Tripreporter



Keine Kommentare: