Blog-Archiv

Dienstag, 21. August 2012

FRANKREICH/2: Airlinair`s ATR72 nach Pau


..................................................................................................



Bonjour, liebe Leserinnen und Leser,

da bin ich wieder, kurzfristig, ich hatte es versprochen!.
Das Ziel ist Pau in Südwest-Frankreich.

Mittwoch, 23.05.2012

LYS (Aéroport Lyon-Saint Exupéry)
PUF (Aéroport Pau Pyrénées)

Flug Air France AF 5422 durchgeführt von Airlinair
Geplant: 08.50 // 10.25


Strecke zwei sieht mich und meine Begleiterin, zumindest nach Plan und Sitzplatzkarte, auf einer ATR 72.
Nun, vielleicht ist sie eine Prinzessin aus dem mittleren Osten, mit dringendem Bedarf für eine Flucht aus ihrer täglichen Shopping-Routine?.
Und es ist zumindest ein Schloss an unserem Ziel, daß würde passen!.
Aber zuerst, nach dem Erreichen des Terminals zu Fuss, wollen wir die Air France Lounge besuchen.
Ich klopfe an die Tür im französisch Stil.
Den Zugangscode hätte es beim Check-In draussen gegeben.
Schnell geöffnet, ein Blick auf die verfügbaren Angebote

Aber die Abflüge sind einmal mehr beeindruckend

Eine schnelle Verbindung hier, wieder hinunter zum Gate, 24D ist inzwischen angezeigt.
F-GVZM ist geparkt.
Eine neue Registration und Strecke Nr. 21 auf diesem Typ

Das Einsteigen beginnt bald danach.
Der 25.06.1999 ist der erste Eintrag für dieses Flugzeug mit Air Tahiti und jetzt unterwegs mit Airlinair. Eine von sechs `72 in der Flotte.
Ja, unter dem Flügel

08.50 Uhr, pünktlich, die Ankündigung zur Flugdauer ist nicht zu verstehen.
"Airlinair" verlässt Lyon von der 4000 Meter "Three-Six-Left", 14 Grad und leichter Regen inzwischen. Hoffentlich besser im südwestlichen Teil des Landes.
Ist das wirklich wahr?. Oh, ja, es ist eine DC-8 hier in Lyon

In der Kabine arbeiten ein Mann und eine Frau, beide jung, ok, aber nichts Besonderes.
Kein Kommentar aus dem Cockpit oder es ist einfach unmöglich zu verstehen, nicht zu meiner Begeisterung.
Keine Routen- oder Flughöhen-Informationen.
Die Kabinendecke

Und die Sicherheitskarte

Die Beinfreiheit ist ok mit den dunkelblauen, sehr gut genutzten Ledersitzen.
18F, die letzte Reihe Fenster und zwei Plätze für mich hier

Im Service ist wieder ein Brioche und freie Getränke.
Blau über uns

130 Flüge pro Tag, nicht schlecht

Gibt es noch andere Passagiere neben uns hier?. Die Auslastung ist bei nur 40%, mit auch nur wenigen Geschäftsreisenden

Die Kabine zeigt ihr Alter deutlich

Nein, bei den Wolken hat sich nichts geändert

Landung auf der 2500 Meter Bahn "Three-One", 10.15 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 16 Grad und Regen hier.
Air France am Finger-Gate

Nur zur Bestätigung der Registration

Ja, unter dem Flügel

Service für den Flug zurück nach Lyon

Eine Idee, wohin wir fliegen?


Wollen wir nun die Stadt erkunden.
Idelis fährt uns per Bus zum Bahnhof, der Fahrpreis ist überraschend gut mit 1.00 Euro´s.
"Le gare"

Jemand interessiert an historischer Technik?

"Funiculaire"

Und natürlich kostenlos!

Nun, daß sieht wirklich altmodisch aus

Aber es funktioniert

Einige Schritte weiter bis zum Schloss

Gut erhalten

Mit Blick auf den Pic du Midi d'Ossau, einen der höchsten Gipfel rund um die Pyrenäen, zumindest ohne die Wolken!

Der gepflegte Garten

Im Innenhof

Nur wenige andere Leute hier

Das Schloss in verschiedenen Stilen

Etwas Sonne nun

Dieser Weg nun?

Ah, "Le cathedrale"

Und das Palais Beaumont

Es ist ein Kulturzentrum

Mit schönen Blumen auch im Innenbereich

Palmen auf dem Hauptplatz

Hey, was ist das blaues dort oben?

Place de Recaborde

Schönes grün

Die Haupteinkaufsstraße

Aber halt, es ist wieder Zeit für Idelis.
Nun, es scheint La Princesse hat es in Pau gefallen und mir auch!.

Da war doch schon die Frage nach dem nächsten Flugziel. Welche Strecke nehmen wir jetzt?.
Demnächst hier auf dieser Webseite, versprochen!.
Der Tripreporter


..................................................................................................

Keine Kommentare: