Blog-Archiv

Dienstag, 21. August 2012

FRANKREICH/1: Die Regional Embraer 135 nach Lyon




Bonjour, liebe Leserinnen und Leser,

nur drei Tage, nachdem ich das letzte Mal aus einem Flugzeug gestiegen bin, ist heute wieder einiges zu tun.
Aber einen Moment, nicht nur für mich, jemand anderes ist auch in Frankreich. "Unterwegs mit netter Begleitung", klingt wie das passende Motto für den Tag.
Eine dieser weniger bekannten Städte "a la francais" ist das Ziel und natürlich auch ein neuer Eintrag auf meiner Startflughafen Karte.

Hier ist sie, aktualisiert mit Nr. 216:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Auch die früheren 200 Stationen sind hier vermerkt:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Der Plan für heute sieht ungefähr so aus.
Wir zeichnen ein scharfes Dreieck auf West-Europa!:


F1201 auf einer größeren Karte anzeigen

Und vergessen wir nicht alle geflogenen Routen:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Nun, keine Zeit zu verlieren!.


Mittwoch, 23.05.2012

MLH (Aéroport Bâle-Mulhouse-Fribourg)
LYS (Aéroport Lyon-Saint Exupéry)

Flug Air France AF 5411 durchgeführt von Regional CAE
Geplant: 06.50 // 07.40


Mein süddeutscher Sinn bringt mich dazu, nicht viele von diesen zusätzlichen Gebühren bei einer Buchung bezahlen zu wollen. Keine Frage!.
Wideroe macht das Geschäft mit einem nur geringen Servicezuschlag.
Strecke eins und zwei sind zusammen gebucht, der Tarif pro Strecke damit bei 60.00 Euro´s. Nicht wirklich
günstig, aber trotzdem akzeptabel aus meiner Sicht.
Der Fremde aus Deutschland gebucht über die norwegische Firma Wideroe fliegt im Inland in Frankreich?. Nicht nur ich fand diese Kombination etwas Besonderes.
Auch das Air France Online-Check-In-System weigert sich, mich heute zu akzeptieren.
Nicht möglich, da Buchung über einen Vermittler.
Vielen Dank an Air France, eine halbe Stunde weniger zu schlafen in dieser kurzen Nacht!.
Damit sollte ich etwas früher am Flughafen ankommen als geplant.
Nein, ohne den Sitzplatz meiner Wahl geht das nicht.
Das Handy fragt mich, ob es wirklich stimmt, 02.30 Uhr aufstehen zur Fahrt durch den Schwarzwald für eine gut getimte Ankunft.
Ja, es scheint so!.
Meine Reisebegleitung erhält die gleiche "Kein Online-Check-In Nachricht", auch wenn es nicht eine Buchung über einen Vermittler ist. Nun, daß ist Air France/KLM, ein etwas besonderes Unternehmen.
Per Zufall kommen wir nahe an der gleichen Zeit am Flughafen an.
Bonjour Madame, freuen wir uns auf einen schönen Tag in der Luft.
Wer ist sie?.
Nun, wir werden sehen!.
Wir nehmen die Self-Service-Kioske und Überraschung, es funktioniert jetzt.
Die sehr willkommene und notwendige Embraer 135 ist im Flugplan und auch auf der Sitzplatzkarte, 12A für mich.
Direkt geändert später nach 14A, die letzte Reihe Fenster.
Nun, was ist mit meiner Reisebegleitung?. Ist sie vielleicht diese italienischen Sängerin, mit dem Ziel einer Pause von ihrer üblichen Routine auf der Bühne?.
Diese Frage bleibt offen.
Wie auch immer, sie entscheidet sich für die Reihe 14, die andere Seite, ok für eine Unterhaltung unterwegs.
Einige gut genutzte Minuten zu warten nun.
Bereit für einen ersten Blick auf das Vorfeld?.
Nein, nicht diese Maschine, zumindest nicht heute

Nun, Easy hat es nicht einfach heute, aber Air France funktioniert von Gate 21

Sonnenaufgang in der Theorie, ok etwas Licht kommt
durch um diese schlanke Maschine am Gate zu sehen, 14 Grad hier

Schlank und kurz, daß sieht passend aus

Auch nett, oder besser der Hintergrund

Keine Lounge hier zu besuchen.
Wir freuen uns darauf, F-GRGQ zu fliegen

Strecke Nr. 5 bis jetzt auf dem Embraer 135 und dies ist ein neuer Eintrag für mein Logbuch.
Sehr nahe beim Einsteigen

Im Einsatz für Regional seit dem 17.03.2000, vier Maschinen sind noch in der Flotte.
Keine Chance, unter den Flügel hier zu kommen

06.55 Uhr, nahezu pünktlich, "Regional Europa" sollte jetzt für die 40 Minuten nach Lyon starten.
Eine schnelle Einfahrt und Start von der 3900 Meter Bahn "One-Five".
Eine Idee, über die Mehrzahl der Passagiere hier auf dieser Strecke?

Ok, Geschäftsreisende bei einer 80% Auslastung.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich, der Pilot mit einer netten Begrüßung beim Einsteigen und noch einmal mit kurzen Informationen vor dem Start.
Keine Routen- oder Flughöhen-Details.
Ich und der Motor

In der Kabine ist ein netter, älterer Mann.
Der Service sieht aus wie ein Brioche und freie Getränke.
Die niedere Kabinendecke

Dunkelblaue Ledersitze, soweit sauber.
Und die Beinfreiheit

Es gibt auch eine Sicherheitskarte hier

Argentinien, gut, warum nicht?

Kreuzfahrt über den Wolken

Hoch über der Wolkendecke

Landung auf der 2670 Meter "Three-Six-Right". 7.40 Uhr, perfekt pünktlich, sonnig hier bei 14 Grad.
Das Paradies für Regionalflieger

Au revoir, F-GRGQ


Gibt es eine Lounge in Lyon?.
Und was erwartet uns auf dem nächsten Flug?.
Ja, wirklich, kurzfristig hier auf dieser Webseite!.
Der Tripreporter

..................................................................................................

Keine Kommentare: