Blog-Archiv

Dienstag, 3. Juli 2012

MAZEDONIEN I: FYROM?. Tyrolean nach Wien.



Zdravo, liebe Leser,

sollte ich schon wieder auf Reisen gehen?.
Ich habe mein Basislager am Freitag abend um 22.00 Uhr aus Spanien erreicht und der nächste Flug ist für Samstag früh geplant.
Nun, es scheint, ich sollte!.

Keine Frage, ein neuer Startflughafen, Nr. 213 ist bereit um auf meiner Karte zu erscheinen:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Hier sind die ersten 200 Stationen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und auch die Routen aktualisiert:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Nun, Mazedonien, ich bin noch nie dort gewesen.
Ich habe eine anhaltende Diskussion über den Namen des Landes verfolgt.
FYROM, Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien ist immer noch die Bezeichnung in Europa. Die Beamten aus Griechenland wollen Mazedonien nicht akzeptieren, was die USA zum Beispiel tun.
Es ist ein kleines Land, von Serbien, Albanien, Bulgarien, Griechenland und dem Kosovo, ein weiterer interessanter Ort für mich, umgeben.
Nicht viel darüber zu lesen, aber ich habe Skopje schon mehrmals auf den Flughafen-Bildschirmen, vor allem aus Deutschland und auch der Schweiz gesehen.
Und dies ist sicher kein touristischer Ort, meist ethnische Reisen mit Passagieren, die in Mitteleuropa arbeiten und für eine Veranstaltung oder Zeit mit der Familie nach Hause fliegen.
Ich erinnere mich an einen Zwischenfall im letzten Jahr am Flughafen Stuttgart, als ein mazedonischer Mann seine Frau am Check-in Schalter erschossen hat.
Nun, daß ist etwas für mich!.
Los geht´s!.



Samstag, 14.04.2012

STR (Flughafen Stuttgart)
VIE (Flughafen Wien)

Flug Austrian OS 180 durchgeführt von Tyrolean Airways
Geplant: 07.30 // 08.50 Uhr


04.30 Uhr und das Handy erinnert mich daran, daß ist wieder ein Nicht-Standard-Tag heute. Ok oder vielleicht ist das mehr oder weniger zum Standard für mich geworden!.
Unterwegs eine Stunde später, kein Verkehr und am Flughafen um 06.30 Uhr.
Alle vier Strecken auf dieser Reise sind gemeinsam auf einem Ticket über Lastminute.de gebucht.
Der Flugpreis pro Strecke in Ordnung mit 60.00 Euro´s.
Der Check-in erfolgt Online wie gewohnt, keine Bordkarten ausgedruckt.
Das bedeutet, daß ein Stop am Lufthansa Senator Schalter notwendig ist.
Eine sehr nette ältere Angestellte bei der Arbeit.
Sie macht einen guten Job heute.
Meine Frage nach der Auslastung produziert rund 80% auf der geplanten Fokker 100 und einen Zweisitzer in der Notausgangsreihe mit dem Platz neben mir blockiert, 14A, sehr gut gemacht.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und die Treppe hinauf zur Lounge.
Nun, es scheint, Samstagmorgen rund um die Osterferien Woche, ist nicht die Standard Zeit für Senatoren auf Reisen.
Die Lounge ist praktisch ungenutzt neben mir

Aber die Angebote sind auch heute gut präsentiert

Wie wäre es mit einem Blick auf den Bildschirm?.
Keine Nachrichten für Wien von Gate 162

Eine Rundfahrt nun mit dem Bus über das Vorfeld bis dies in Sicht kommt

"Austrian Errors", oh nein, warum möchte das nicht mein Gedächtnis verlassen, seit ich es zum ersten Mal gehört habe!. Sorry, "Arrows", betrieben von Tyrolean Airways

Sollte ich jetzt dieses Flugzeug besteigen?

Das ist OE-LVO "Chisinau", ein neues Beispiel für mein Protokoll. Strecke Nr. 29 auf der Fokker 100 wie im Flugplan.
In der Luft seit 07.08.1993 mit American Airlines, Helvetic, Slovak Airlines und schließlich Austrian Arrows.
Es sind 15 F100 `s in der aktuellen Flotte

Sieht sauber und gut gepflegt aus

Nun sollte ich aber wirklich gehen

Immer wieder seltsam zu sehen, diese grünen Stoff-Sitze in der sauberen Kabine. Die Auslastung liegt bei 80%

07.30 Uhr, pünktlich, "Tyrolean" möchte sich jetzt in Kürze für die 1.00 Stunde nach Wien auf den Weg machen. Brauchen wir die volle Start- und Landebahn?. Aber nein, eine Abkürzung für "Null-Sieben" ist genug für uns.
4 Grad und hohe Wolken in Stuttgart.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Österreich.
Der Pilot mit einer netten Begrüßung während unserer Wartezeit an der Einfahrt zur Start- und Landebahn. Er ist noch einmal auf den Lautsprechern, wieder nett und ausführlich während des Fluges und auch mit einer kurzen Nachricht im Anflug auf Wien.
Die Beinfreiheit ist hier perfekt gut

Die Sicherheitskarte im österreichischen Stil

Als Flugbegleiter sind zwei nette Frauen an Bord, eine junge und ok, eine junge und nett.
Baku überall in diesen Tagen

Ein Blick auf den Flügel über München und Salzburg. Die Flughöhe ist bei maximum 30000 Fuss

Service im Tiroler Stil zusammen mit kostenlosen Getränken

Einige Wolken um Wien beim Anflug auf die 3600 Meter Bahn "Drei-Vier"

08.50 Uhr, pünktlich, bewölkt und 8 Grad hier.
Nun, dies ist definitiv Wien

Servus jetzt zu "Chisinau", daß ist auch ein interessanter Ort für mich

1 Stunde, 20 Minuten nun Zeit für den nächsten Flug.
Gibt es etwas Neues im Angebot bei den Lounges?.

Wir werden das prüfen. Demnächst hier zu lesen!.
Der Tripreporter.


.................................................................................................

Keine Kommentare: