Blog-Archiv

Donnerstag, 8. September 2011

UKRAINE: Lemberg und der AVRO RJ 85

Zdrastujte, liebe Leser,

gebucht für dieses Wochenende waren Tagestrips nach Österreich und Frankreich.
Vor zwei Wochen kommt Herr S., von der Abteilung Flugplanung zu mir. Er ist doch etwas aufgeregt.
Ein sehr gutes Angebot von Miles and More in die Ukraine steht zur Diskussion, 10000 Meilen plus Steuern. Ich war noch nie in der Ukraine.
Noch interessanter ist die Information, daß der Flughafen von Lemberg im Umbau ist.
Dadurch dürfen nur kleine Maschinen eingesetzt werden.
Das ist dann üblicherweise der Hintergrund für hohe Preise. Was hier auch so ist.
Nun, S. bespricht das mit C., vom Controlling. Ich erhalte drei grün´s, solange die Steuern zurückgefordert werden.
Auch die Hotelpreise sind akzeptabel für die Nacht von Samstag auf Sonntag, daß ganze ist dann schnell gebucht.

Hier ist die Karte mit den aktuellen Startflughäfen


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

und die letzten geflogenen Strecken


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Gestern, am späten Abend bin ich aus Grossbrittanien zurückgekommen und nun sollte ich den Kurs in Richtung Osten einstellen!.

Samstag, 18.06.2011

MUC (Flughafen München Franz Josef Strauß)
LWO (Lviv International Airport // Міжнародний аеропорт Львів)

Flug Lufthansa LH 2550 durchgeführt von Lufthansa CityLine
Geplant: 09.25 // 12.15


5000 Meilen und 55.00 Euro´s Steuern, daß ist akzeptabel um heute von München zu fliegen.
Standard sind zwei Stunden mit dem Auto, aber Deutschlands Autobahnen sind nicht wirklich immer planbar.
Der Handyalarm ist eingestellt für 03.00 Uhr, nach einer kurzen Nacht, auf der Strasse um 04.00 Uhr.
Der Verkehr ist ok und um 06.30 Uhr bin ich am, als günstig angezeigten, Parkhaus P81.
Der Tarif ist bei 25.00 Euro´s, daß ist ok.
Nur Ebene 6 und 7 sind frei belegbar, alle anderen sind reserviert.
Wenige Meter nun zu gehen, überdacht, bis zur S-Bahn Station, die Fahrt ist im Parkticket inclusive.
Der nächste Zug kommt schon kurz darauf. Ich bin beeindruckt, wieviele Lufthansa Angestellte auch diesen Weg nehmen, um das Auto zu parken und zum Terminal zu kommen.
Die S-Bahn Station ist im Terminal 1, noch einige Meter zu gehen bis zum Lufthansa Terminal 2.
Es ist Wochenende, aber S. von der Flugplanung entscheidet sich, mich bei meinem Abenteuer heute wieder zu verfolgen.
Ein komfortabler Sessel, extra importierter Ukrainischer Medowucha, Wodka mit Honig von Majska auf dem Tisch.
Daneben Wareniki, gefüllte Teigtaschen, alles ist vorbereitet für ein angenehmes Wochenende.
Web-Check-In, wenn immer möglich, Sitz 18A für mich, die letzte Reihe Fenster. Das ist eine der wenigen Reihen mit nur zwei Sitzplätzen nebeneinander.
Ein Blick von oben auf die Business Schalter, nicht viele Passagiere an diesem Samstag früh.
Oder spielt sich die Bewegung mehr an den Economy Schaltern ab?

Ja, daß ist wirklich ein bayerisches Restaurant im modernen Stil

Drei nette Frauen und ich dann an den Senator Star Alliance Gold Schaltern um meinen Koffer in die Flughafen Tunnels zu schicken.
Ich möchte ihn dann doch bald in Lemberg wiedersehen.
Es gibt eine separate Sicherheitskontrolle direkt erreichbar von den Senator Schaltern, gut gemacht hier in München Lufthansa.
Niemand vor mir und erledigt in Sekunden.
Zeit genug für die Senator Lounge nun, nur um die Ecke vom Eingang

Die Bar, alles nach Bedarf vorbereitet von nettem Personal

Das Buffet für die Selbstbedienung

Mein zweites Frühstück heute

Nur wenige Kunden, es scheint ich bin gut vor den ersten Umsteigepassagieren hier

Komfortable Sitze

Und Sessel

Das ist das richtige Material um die Zeit zu verbringen, Trip Reports auf Airliners.net

Gate H24 für mich dann heute

Als ich aus der Lounge komme, bin ich wirklich beeindruckt diese Menge an Passagieren hier zu sehen. Es scheint, Lufthansa hat sich sehr gut entwickelt in München.
Ein Bus wartet unten, daß sieht nach der Vorfeld Tour aus.
Ja, so ist es, aber nicht zum üblichen Parkplatz für die Regionalflugzeuge, um das Terminal auf die andere Seite.
Das ist der geplante Avro RJ 85, D-AVRN, im Einsatz bei Lufthansa Cityline seit dem 12.09.1996.
14 Maschinen sind in der aktiven Flotte.
Strecke Nr. 7 auf diesem Typ, eine neue Registration für mein Logbuch und ich freue mich auf diesen Typ heute. Der letzte Flug auf dem Avro RJ 85 ist schon nahe 300 Erfahrungen zurück

Heute habe ich den ersten Tag mit Regen während meiner letzen Reisen, natürlich ein Witz.
Keine Bilder vom Vorfeld, nur wenige aus dem Bus, wie diese Flugzeugnase im Detail

Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einem schnellen Willkommen während des Einsteigens.
09.35 Uhr, zehn Minuten nach Plan ist die Zeit um die EU zu verlassen, 15 Grad, 1 Stunde, 30 Minuten für die Ukraine.
26L oder 4000 Meter Beton, daß reicht gut für uns um zu starten.
Der magische Moment, wenn wir die Wolken verlassen, wie ich das mag

Spuren, auch andere Flugzeuge sind heute unterwegs

Die Kabine, daß sieht altmodisch aus.
Die Auslastung ist bei 100%, ein gutes Geschäft für Lufthansa heute

Hellgraue Ledersitze, gut genutzt.
Das Platzgefühl ist ok in der zweitletzten Reihe, der Gangplatz ist auch belegt

In der Kabine sind zwei Frauen, eine mittleren Alters, Business freundlich um das positiv zu sagen und eine nette junge.
Die Sicherheitskarte

Mein persönliches Unterhaltungsprogramm und ein Lufthansa Kuchen, serviert mit freien Getränken

Das Wetter sieht in Richtung Osten besser aus

Dunst während des Anfluges.
Der Pilot meldet sich nochmals kurz, aber nicht ausführlich.
Keine Daten zur Flughöhe oder Strecke

Einige Gewitter sind unterwegs.
Nicht weit nun bis Lemberg, der Anflug ist wieder einer von der unruhigen Sorte, heftig um das so zu sagen

Eine sehr harte Landung mit starken Bremsen auf der gekürzten 1630 Meter Betonbahn 13, es ist 12.10 Uhr, kurz vor Plan. 11.10 Uhr in Deutschland.
Warm mit 26 Grad und leicht bewölkt.
Renovierungsarbeiten, wenn wir diese Bahn sehen, ist das nachvollziehbar

Tausende von weiteren Flugzeugen auf dem Vorfeld

Der Bus ist modern

Der junge Pilot ist an der Flugzeugtür beim Aussteigen, cool mit seiner Pilotensonnenbrille.
Servus, D-AVRN

Aber halt, da sind noch weitere Passagiere

Ja, daß Gebäude im Hintergrund sieht interessant aus

Wollen wir es glauben oder nicht, daß ist das Terminal

Glück, die Wetterbedingungen sind gut während wir vor der Tür anstehen dürfen.
Die Polizei schützt uns oder das Vorfeld, wer weiss!.
Ich bin am Ende der Wartenden, wie üblich und habe nun ein wirklich sehr nettes Willkommen in diesem neuen Land.
Eine junge Frau, die mit ihrer Mutter unterwegs ist, vor mir und schnell haben wir eine nette Unterhaltung.
Sie ist in Lemberg geboren, aber ist für ihre Arbeit nun in München zuhause.
Wir reden über das Leben in der Ukraine und was ich hier in Lemberg unternehmen sollte, bis wir die kleinen Kabinen mit den Beamten erreichen.
Er möchte nur meine Hotelreservierung sehen und schon bin ich gestempelt, oder besser mein Reisepass hat etwas neues aufgenommen und ich darf einreisen.
Es gibt kein Gepäckband, jeder Passagier nimmt sich seinen Koffer, geht an einem mürrischen alten Mann vorbei, daß ist wohl der Zollbeamte und ist schon kurz darauf im Publikumsbereich des sogenannten Terminals.
Nun, S. sitzt bequem in seinem Sessel, nippt an seinem eiskalten Wodka und möchte nun einige Bilder aus Lemberg sehen.
Aber nun, wo werde ich übernachten und wie komme ich vom Flughafen zum Hotel?.
Ich möchte keine Zeit verlieren und es ist Samstag früher Nachmittag.
Ja, es gibt einen Bus, aber mit umsteigen bis zur Altstadt.
Ich sende ein Mail an das Hotel mit der Frage nach dem besten Transfer.
Das Angebot ist, mich abzuholen, mit dem Auto des Hotels.
Der Preis ist weniger als 10.00 Euro´s, sofort akzeptiert.
Der Fahrer wartet auf mich und kurz darauf bin ich auf dem Weg.
Ich nehme die ersten Eindrücke dieses extrem langsamen, sicheren Fahrstil´s und den sehr gepflegten Strassen auf, Ironiemodus aus.
Das ist das Hotel, das Reikartz Medievale gelegen in der Altstadt nahe am Zentrum

Der Eingangsbereich

Das Restaurant

Mein gut gemachtes Zimmer

Moderne Technik und sehr Willkommen, freies W-lan.
Der Preis ist bei 65.00 Euro´s, sicher ok

Der Hauptplatz, Rynok

Und das Rathaus

Kunst an jeder Ecke

Vorsicht, Verkehr!

Schön, jung und alt nahe nebeneinander

Die lateinische Kirche

Alles ist zu Fuss zu erreichen.
Eine von tausend Kirchen

An der alten Stadtmauer entlang

Das Arsenal

Historische Gebäude

Nicht gerade vertrauenerweckende Taxis

Der Buchmarkt

Renovierte und noch zu renovierende Gebäude

Geht es nur mir so oder sehe ich mich hier in einem James Bond Film mit dem kalten Krieg als Hintergrund

Ist das Russland?

Um den Hauptplatz

Der Eingang zur armenischen Kirche

Das Zeichen am Eingang

Der Garten

Der Eingang von der anderen Seite

Blumen auf dem Balkon

Dieses Gebäude neben dem Hotel sollte auch noch renoviert werden

Nicht wirklich gut für die Autoreifen

Aber dieser Autotyp ist das gewöhnt

Nahverkehr in Lemberg

Sollte es Probleme mit dem Handy geben, empfehle ich diese Verbindung

Historische Geäude im Detail

Die dominikanische Kirche

Nein, ich bin nicht begeistert von diesen Sowjetautos!

Das schwarze Haus

Die Hauptstrasse

Ich hatte wirklich Glück mit dem Wetter am Samstagnachmittag und abend, warm und trocken.
Nette Menschen, historische Gebäude,
gutaussehende Kirchen und auch anderes sieht gut aus!.
Auf dem Hauptplatz ist eine Tanzshow, sehr interessant. Ich hatte einen schönen Tag in Lemberg, eine empfehlenswerte Stadt.



Sonntag, 19.06.2011

LWO (Lviv International Airport // Міжнародний аеропорт Львів)
MUC (Flughafen München Franz Josef Strauß)

Flug Lufthansa LH 2551 durchgeführt von Lufthansa Cityline
Geplant: 12.55 // 13.50


Ich bin früh unterwegs, zum im Preis inklusiven Hotelfrühstück.
Die Absicht war, noch einige Fotos zu machen, aber das Wetter hat sich geändert und es regnet ausdauernd.
S., von der Flugplanung ist wieder in seinem komfortablen Sessel, nein Wodka am Sonntag früh, nicht nach meinem Geschmack, um mich auf dem Weg zurück nach München zu verfolgen.
Der Preis ist wieder 5000 Meilen und 55.00 Euro´s Steuern.
Nun, es ist dann Zeit für den Flughafen.
Das Hotel hat den Taxitransfer arrangiert, ein altmodischer Skoda, aber es funktioniert.
Das sollte der Flughafen sein, umgeben von Häusern und Industriegebäuden

Sieht wie ein alter Bahnhof aus, oder nicht?

Der Haupteingang

Und ein Blick von innen nach aussen

Der Check-In für Lufthansa ist in einem kleinen Gebäude neben dem Hauptterminal.
Das ist nicht ein richtiger Schalter hier, mehr eine Waage, um das Gepäck abzustellen und zu wiegen.
Den Sitzplatz habe ich bereits Online vom Handy reserviert, in der Nacht zuvor.
Die letzte Reihe ist besetzt, daher 16A, die zweitletzte Reihe, aber auch ein Zweisitzer.
Meine Frage nach dem Sitzplatz aus der Reservierung ist ok, der Boardingpass ausgedruckt und bei diesem Wetter gibt es hier nicht mehr zu tun, also durch die einzige Sicherheitskontrolle.
Ich bin im Gatebereich, wo es neben wenigen verschiedenen Sitzen, sieht nach Secondhand aus, nicht viel zu sehen gibt.
Ein kleiner, aber geschlossener Laden und einige Passagiere, die auf denselben Flug wie ich warten, so sieht es aus.
Das ist AirBaltic auf dem Vorfeld und was kommt da von der linken Seite?

Das ist die Tür zum Vorfeld von der Erweiterung der Wartehalle, nicht wirklich, keine Sitzplätze, Betonboden, keine Lounge in Lemberg.
Gate 4, aber wo sind die anderen 3?

AirBaltic und Lufthansa nebeneinander auf dem Vorfeld

Das Boarding beginnt, wieder mit dem Bus

Das sieht gut aus

War das ein Flughafen in der Sowjetunion mit dem antiken Tanklastwagen vor 40 Jahren?

Einsteigen

Nahe am Motor

Alles ok, solange wir uns mit den Fotos zurückhalten.
D-AVRA, wieder ein Avro RJ 85 soll mich nach München bringen. Strecke Nr. 8 auf diesem Typ. Wieder eine neue Registration für mein Logbuch.
Im Einsatz für Lufthansa CityLine seit dem 18.11.1994.
13.00 Uhr, nahezu pünktlich, 16 Grad, nass nach dem Regen am morgen. 1 Stunde, 35 Minuten nach München.
UTAir bei der Ankunft aus Russland

AirBaltic ist ausgeliehen von Ukraine International für die Flüge nach Kiew während der Bahnrenovierung

Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung während des Einsteigens.
Start von der Bahn 31, wie in London City, die Motoren drehen auf.
Die Maschine schüttelt, rüttelt sich und schon sind wir in den Wolken.
In der Kabine ist ein junger Mann, nett und eine Frau mittleren Alters, uninteressiert im besten Fall.
Sie hat auch den Service für meine Reihe und das ist eines der sehr wenigen Beispiele, bei denen Lufthansa ein Sandwich mit Fleisch anbietet
und es nichts anderes ohne Fleisch für mich im Angebot gibt.
Wolken voraus in Richtung Westen, ich habe nichts anderes erwartet

Der Copilot meldet sich mit ausführlichen Informationen.
Die Flughöhe ist 32000 Fuss und wir sind über Krakau und weiter südlich von Prag unterwegs.
Das aktuelle Lufthansa Magazin

Und eine weitere Sicherheitskarte

Das Platzgefühl ist gut hier, dieselben hellgrauen Ledersitze. Die Auslastung ist wieder bei 100%

Die gut genutzte Kabine wieder mit einem altmodischen Gefühl für mich

Landung in München auf der 4000 Meter Bahn 26R, 13.45 Uhr, nahezu pünktlich, sehr schönes Wetter hier. Leider ein Witz, nur 12 Grad, bewölkt und Regen.
Sommer in Deutschland.
Geparkt auf dem üblichen Vorfeld für die Regionalflugzeuge

Servus, D-AVRA

Mit dem Bus zum Terminal.
Mein Koffer ist schnell auf dem Gepäckband, Priorität hilft und derselbe Weg zurück zu meinem Auto.
Noch zwei Stunden auf der Strasse und dann Zuhause für einige Tage auf der Business Strecke.
S. sendet mir umgehend seine Gratulation!.

Dieser Trip in die Ukraine war eine sehr angenehme Erfahrung. Eine schöne Stadt, meistens nette Leute, ok neben diesen Alkoholabhängigen, aber diese Typen gibt es nicht nur in der Ukraine.
Zwei Flüge auf wenig genutztem Gerät für mein Logbuch.

Und weiter?.
S. hat einige Flüge für mich gebucht, fünf um das zu konkretisieren.
Das Ziel ist ein neuer Startflughafen in Norwegen.
Lounges, ein Upgrade und ein Flug mit einem Bekannten auf der letzten Strecke, daß sollte dann demnächst Online sein.

Buwajte, Kommentare und Fragen sind gerne Willkommen.
Der Tripreporter.

Keine Kommentare: