Blog-Archiv

Samstag, 3. September 2011

GROSSBRITTANIEN: Leeds/Bradford und Jet 2

Hello, liebe Leser,

haben Sie meine letzte Story verfolgt?.
Dann wissen Sie, daß Herr.S., der entspannte junge Mann aus der Abteilung Flugplanung, mich heute nach Breslau gebucht hat.
Hinflug auf Lufthansa Cityline, zurück mit Eurolot.
Aber wie wir auch wissen, nicht alles funktioniert wirklich immer so, wie wir es gerne hätten!.

Am Donnerstag, 16.06.2011 bin ich pünktlich in Frankfurt, eingecheckt für den Flug am späten Vormittag nach Breslau.
Die Senator Lounge wartet auf mich, dort werde ich die Zeit verbringen.
Ein gut präsentiertes Angebot

Aber doch deutlich zu viele Kunden und zu wenige Sitzplätze für meinen Eindruck.
Alle Sandwiches frisch nach Wunsch und sehr nettes Personal

Gute Sicht auf die Bahnen und die Taxiways wo wir so etwas zu sehen bekommen

oder auch das

WRO ist angekündigt mit 20 Minuten Verspätung auf D-AECI, der geplante Embraer 190

Ankunft 30 Minuten verspätet aus Nürnberg

Nicht der beste Tag für Frankfurt bei allen diesen Verspätungen und Streichungen

Auch der LOT Flug am morgen aus Breslau ist gestrichen

Mehr Verspätung und eine neues Gate ist angezeigt für meinen Flug.
Wie verbringen wir die Zeit?.
Wie wäre es mit einem Gespräch mit einer jungen Frau aus den USA, geboren in Polen auch gebucht auf meinen Flug.
Wir haben eine gute Unterhaltung während der Wartezeit.
50 Minuten Verspätung nun und auch ein anderes Flugzeug

Und dann?. Der Flug wird gestrichen.
Ich rede mit der netten, jungen Frau am Gate.
"Kein Weg für mich heute nach Breslau, wissen Sie was passiert ist?.
"Entschuldigung, wir brauchen die geplante Maschine für einen Flug mit größerer Verspätung nach Florenz.
Die Crew ist auf das neue Flugzeug gewechselt, hat es aber aus technischen Gründen nicht akzeptiert.
Total kaputt und es ist leider keine weitere Ersatzmaschine kurzfristig in Sicht".
Nun, Lufthansa und Lot buchen mir den Flugpreis retour und ich verbringe den Tag zuhause, um etwas Arbeit um meine Flüge zu erledigen.

Ok, nun ist es Freitag und ich sollte nach Grossbrittanien fliegen, zumindest hat Herr S. das so reserviert.

Hier ist die aktuelle Streckenkarte


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

und die neuen Startflughäfen


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen




Freitag, 17.06.2011

STR (Flughafen Stuttgart)
BHX (Birmingham Airport)

Flug BE 7122 durchgeführt von flybe
Geplant: 10.25 // 11.40


Das Thema für heute ist, mit Jet 2 von Leeds/Bradford zu fliegen, jeweils das erste mal für mich.
Es gibt einen perfekt passenden Flug mit Lufthansa durchgeführt von Contact Air nonstop Stuttgart- Manchester, was auch der ursprüngliche Plan ist.
Aber Herr S., der lockere junge Mann, beendet seinen Arbeitstag doch immer wieder etwas früher als er eigentlich sollte.
Als er dann am nächsten Tag reservieren möchte, ist der Preis von akzeptablen 70.00 Euro´s auf 150.00 Euro´s gestiegen, nein, daß ist nicht nett.
Ich werde heute nun auch Herrn C. aus dem Controlling vorstellen.
Er ist sicherlich bekannt, Leute wie er arbeiten einfach in jeder Firma.
Jung, Anzug, Krawatte und das große, rote "Nein, keine Chance, daß ist nicht im Budget" Zeichen auf der Stirn.
Nun, S. bespricht sich mit C., was er davon hält und wir wissen was das Ergebnis ist.
Ich bin gebucht auf den Flug am späten Vormittag von Stuttgart nach Birmingham ohne weitere Fragen.
Ist es möglich, Leeds/Bradford rechtzeitig von Birmingham aus zu erreichen, wir werden sehen.
C. und S. werden mir heute folgen, beide entspannt mit einem Pint Midnight Bell in der Hand, extra bestellt bei der Leeds Brewery, um den Tag passend zu verbringen. Lassen wir die Show beginnen.
Diese Strecke ist gebucht direkt bei flybe, der günstigste Weg und ok soweit für 70.00 Euro´s.
Flybe informiert micht per Mail einige Wochen vor dem Flug, daß sich die Zeiten geändert haben, zehn Minuten später. Ich bin beeindruckt, andere Airlines sehen keinen Bedarf zu informieren, bei diesen kleinen Änderungen.
Kein Web-Check-In, da es nicht möglich ist, online den Sitzplatz zu wechseln, daß bedeutet ohne Zuzahlung üblicherweise einen Gangplatz auf der geplanten Dash 8-400.
Ich sage Servus zu meinem Büro zuhause und bin auf der Strasse um 08.00 Uhr. Am Flughafen um 09.00 Uhr, keine Komplikationen heute mit dem Parkhaus und am Schalter in Terminal 3 zum einchecken kurz darauf.
Eine junge Frau bei der Arbeit.
"Guten Morgen, nur ich, kein Gepäck und einen Fensterplatz in der letzten Reihe, solange das möglich ist".
"Gerne, ich sollte Ihren Ausweis sehen.
Danke, hier ist Ihr Boardingpass, ich wünsche einen guten Flug".
Meine Maschine kommt aus Birmingham wenige Minuten vor Plan

Und auch der Abflug sieht ok aus von Gate 129

Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle, alles ist doch deutlich entspannter als in den letzten Tagen.
Das ist neu in Stuttgart, Continental/United startete die Strecke nach Newark nur wenige Tage zuvor

Keine Lounge für mich mit flybe heute. Hinunter ins Erdgeschoss, eine schnelle Passkontrolle und am Gate mit nur wenigen anderen Passagieren.
Das sieht nicht beeindruckend heute aus, in Bezug auf die Auslastung, wenn nicht noch einige andere Passagiere kommen.
Gut, es ist eine Ferienwoche, nicht viel Nachfrage nach dieser typischen Geschäftsreisestrecke.
Das Boarding wird pünktlich aufgerufen, mit dem Bus über das Vorfeld

Die geplante Dash 8-400 wartet auf mich

Sieht gut aus mit dem klaren blauen Himmel im Hintergrund

Das ist G-ECOB, Flug Nr. 22 auf diesem Typ und sehr Willkommen, eine neue Registration.
Diese Maschine wurde ausgeliefert an flybe am 18.01.2008, ausgeliehen an Wideroe am 08.08.2008 und zurück bei flybe seit dem 21.05.2009. 54 Flugzeuge dieses Typs sind in der Flotte, beeindruckend

Der Propeller

Bei diesen wenigen Passagieren bin ich schnell alleine auf dem Vorfeld mit meinen Bildern, höchste Zeit zum Einsteigen.
Die Auslastung ist bei nur 50% heute.
Altmodische, hellgraue Ledersitze, die Sitzlehne lässt sich nicht verstellen

Ein gutes Raumgefühl, zwei Plätze für mich in der letzten Reihe

Die Cockpit-Besatzung ist aus Großbrittanien, der Pilot mit einer netten Begrüßung während des Einsteigens im typischen, lockeren UK-Stil.
Die Kabine ist sauber soweit

Ein Mann mittleren Alters, nett, zusammen mit einer älteren Frau in der Kabine.
Aber warum fühlt sie sich in der Verpflichtung, jedes Ablagefach mit einem lauten Knall zuzuschlagen.
Meine Ohren sind gut, bis jetzt.
Es ist 10.20 Uhr, einige Minuten vor Plan, super sonnig und 18 Grad.
2 Stunden, 15 Minuten für die Midlands, Start von der Bahn 25.
Immer wieder interessant, die Sicherheitskarte auch auf französisch zu sehen

Dies ist das aktuelle oder schon wieder nicht mehr aktuelle flybe Magazin

Nur wenige Wolken auf dem Weg

Kein freier Service.
Über Belgien, 22000 Fuss, Brüssel unter uns

Der Pilot meldet sich wieder mit ausführlichen Informationen.
Ein Motor auf dem Weg

Im Anflug auf Birmingham, nun, daß sieht wie das typische Wetter für Grossbrittanien aus

Der Endanflug ist sehr unruhig. Der Wind und die Wolken sind gut für einige Turbulenzen.
2605 Meter Asphalt oder auch Bahn 15 begrüßen uns mit einer harten Landung.
Es ist 11.30 Uhr, zehn Minuten vor Plan, teilweise bewölkt, trocken und nur 16 Grad

Die erste Strecke des Tages im Logbuch wie geplant.
S. und C. verfolgen mich, haben die ersten Pints hinter sich und sind in guter Stimmung.
Aber ich bin nicht wirklich ok mit den beiden heute.
Es sind weniger als fünf Stunden von der Landung in Birmingham bis zum Start von Leeds.
S. möchte mich mit dem Zug fahren lassen, Sparmassnahmen, wir wissen, aber das ist nicht in Ordnung, wenn ich sehe, daß nur eine mögliche Verbindung angezeigt wird.
Mit dem Zug von Birmingham Flughafen in die Stadt, umsteigen auf den Zug nach Leeds und weiter mit dem Bus zum Flughafen.
Das ist mir dann doch zu riskant. Nicht, daß das Bahnsystem in Großbrittanien anfällig für Verspätungen wäre!.
Die einzige weitere Variante ist auch eng, aber möglich. Mit dem Mietwagen, was ich nicht wirklich mag.
2 Stunden, 30 Minuten im besten Fall.
Reserviert über Autoeurope, der Preis ok, 55.00 Euro´s. In den Publikumsbereich, keine Wartezeit am Mietwagenschalter.
Das Auto ist von Europcar, ein nahezu neuer Peugeot, ok für mich heute.
Nun ist es 12.00 Uhr.
Die Fahrzeugübernahmestation ist nicht gut ausgeschildert oder ich habe das Zeichen bei einem aufkommenden Regenschauer einfach übersehen. Einige Minuten zu gehen, bis ich die richtige Richtung habe.
Das Auto gecheckt und schon bin ich auf der Nonstopfahrt, die Autobahn in Richtung Norden.
Glück für mich, kein Stau und Leeds/Bradford kommt näher Meile für Meile.
Die letzten dauern ewig, durch kleine Orte und Wohnsiedlungen, ich tanke das Auto voll, kurz vor dem Flughafen und bin an meinem Ziel um 15.30 Uhr.
Ok, wieder eine dieser knappen Verbindungen erfolgreich erledigt.
S. und C., Flugplanung und Controlling arbeiten gut zusammen und haben ihren Spass mit den Pints, bis jetzt.
Das Auto abgegeben für einen direkten Blick rund um meinen neuen Startflughafen.





Freitag, 17.06.2011

LBA (Leeds-Bradford-International-Airport)
AMS (Amsterdam Airport Schiphol)

Flug LS 205 durchgeführt von Jet 2
Geplant: 16.30 // 18.45


Dieser Flug ist gebucht über Jet2.com direkt, zu teuer aus meiner Sicht, aber der Flugplan passt, daß ist der Weg 70.00 Euro´s auszugeben.
Web-Check-In funktioniert hier sehr gut, Sitzplatz 5A für mich.
Mit den letzten Erfahrungen am Mittwoch, entscheide ich mich für einen Platz in der vorderen Kabine, zu meiner Verbindung in Amsterdam.
Willkommen zu Yorkshires Airport

Nicht ein wirklich positiver erster Eindruck, oder möglicherweise helfen auch die Wolken nicht, dies besser zu machen

Aber das ist wirklich Leeds-Bradford-International- Airport. Auch dieses Gebäude sieht nicht wirklich modern aus

Nur sehr wenig Platz im Terminal Check-In Bereich, zusammen mit einer niederen Decke.
Einige Minuten zu warten an der Sicherheitskontrolle, mit einer guten Zahl von Urlaubsreisenden heute unterwegs.
Ein Blick von oben in die sogenannte Haupthalle

Und auch der Gatebereich ist gut besucht heute, um das positiv zu sagen. Ich gehe um einige Ecken, bis zu einem entfernten Bereich, um einen Sitzplatz zu finden.
Schmutzig, leere Dosen und andere Dinge, die üblicherweise im Müll zu finden wären liegen herum

Der geschlossene Zufahrtsbereich vor dem Terminal

Warten in der Lounge, wie üblich in Grossbrittanien, mit tausenden von anderen Passagieren, so fühlt es sich an.
Und wie wäre es mit einer echten Lounge?. Ein Witz!.
Gate 1 dann für mich, das Boarding ist pünktlich

Die Haupthalle von oben im Detail

Auch das Gate ist für die Zahl an Passagieren zu klein.
Wir benutzen einen Bus über das Vorfeld, sehr gut bei diesen nassen und windigen Wetterbedingungen.
Nein, die alte Bemalung sieht besser aus

Ja, daß ist deutlich angenehmer

Sollte ich wie üblich die hintere Treppe benutzen?

Nein, nur für einige Foto´s

Sehr nahe am Motor

Das passt perfekt, die Jet 2 Amsterdam soll mich nach Amsterdam fliegen

Die Maschine sieht ok aus

Der Rumpf im Detail

Das ist G-CELV, ein Senior unter den aktiven Maschinen dieses Typ´s.
Die Boeing 737-300 wie auf dem Flugplan. Eine von 24 Maschinen in der Jet 2 Flotte aktuell. Ausgeliefert am 11.12.1986 an Ansett Airlines, in Europa ab dem 05.06.2002 für Channel Express und nun unter der Jet 2 Marke seit dem 09.02.2003, keine Frage zum Namen, Amsterdam, das passt.
Strecke Nr. 47 auf der 737-300, etwas neues für mein Logbuch

Das wäre auch akzeptabel als Ersatz, wenn etwas nicht funktioniert

Die Cockpit Besatzung ist aus Großbrittanien, der Pilot mit einer netten Begrüßung während des Einsteigens.
Ein Blick auf den Flügel von meinem Sitz in der vorderen Kabine.
Der Gangplatz ist belegt, der Mittelsitz bleibt frei, absolut ok bei einer Auslastung von 80%

Neue Spielzeugsitze hier in verschiedenen Farben, Kunstleder, nicht wirklich sauber in der Kabine, um das so zu sagen

Im Service ist eine sehr nette, junge Frau, zusammen mit einem Mann mittleren Alters und einem weiteren, jungen Mann, beide ok.
Die Sicherheitskarte

Ja, daß ist Low-Cost Material

Eine weitere 737-300 auf dem Vorfeld

Das aktuelle Magazin, UK Stil, gefällt mir

Das Platzgefühl ist überraschenderweise ok hier

2250 Meter Beton, Bahn 14, sollten genug sein um Leeds-Bradford zu verlassen

Auf dem Weg zur Bahn um 16.30 Uhr, perfekt pünktlich bei nur 14 Grad, heftigem Wind und umgehend, nach dem ich im Flugzeug bin, beginnt es zur regnen, perfektes Timing hier

Keine Sicht auf das Bahnende von diesem Punkt

Keine Informationen zur Flugdauer, keine Überraschung, kein freier Service.
Dieser rote Motor sieht gut aus über den Wolken oder nicht?

Die renovierte Kabine

Sitzdetail

Der Pilot meldet sich wieder mit einer netten Verabschiedung während des Anfluges. Keine Daten zur Strecke oder Flughöhe.
Wir haben die längste Landebahn heute, 18R, 3800 Meter, es ist 18.35 Uhr, zehn Minuten vor Plan, 15 Grad und Regen, nicht wirklich angenehm.
Orange überall, Easyjet Maschinen und ich in Amsterdam

Das sieht wie Sommer in Deutschland aus

Servus zu den freundlichen, hohen Preisen

Ein langer Weg nun zu gehen zum Hauptgebäude, weit weg vom Loco-Bereich.
S. und C., die beiden, die mich heute verfolgen, haben ihre Pint´s nun geleert und es kommt doch etwas Neid auf!.


Freitag, 17.06.2011

AMS (Amsterdam Airport Schiphol)
STR (Flughafen Stuttgart)

Flug KLM KL 1879 durchgeführt von KLM Cityhopper
Geplant: 20.55 // 22.10


Dies ist der offene Rückflug von Stuttgart-Amsterdam am letzten Sonntag. Der Preis ist sehr gut auf diesem Wege, 45.00 Euro´s gebucht direkt über KLM.
Wollen wir nun das Lowcost Gefühl hinter uns lassen und schauen wir nach vorne, eine der besten Airline Lounges in Europa wartet.
Die KLM Crown Lounge

Ja, daß ist groß, geräumig und es sind nicht viele weitere Passagiere unterwegs

Sehr gut präsentierte Angebote

Das Hauptbuffet

Mein essen, sehr gut gemacht KLM

Arbeitsplätze

Leider sollte ich jetzt schon wieder los.
Stuttgart sieht ok aus von Gate B16

Diese Maschine parkt an meinem Gate

Nein, dieses Regional Vorfeld ist heute sicher nicht gut genutzt!

Ein Blick auf meine Maschine von der anderen Seite

Zeit zum Einsteigen

Das ist PH-EZH, der geplante Embraer 190.
Im Einsatz für KLM Cityhopper seit dem 23.10.2009 und einer von 17 in der Flotte.
Strecke Nr. 8 auf diesem Typ und wieder eine neue Registration

Spätes einsteigen hilft auch heute wieder.
Der Web-Check-In zeigt Sitz 26F als die letzte Reihe Fenster, sicher ok für mich.
Aber 26D ist auch besetzt, niemand hinter mir und Reihe 24 D/F ist frei, keine Frage, daß ich nun in der Reihe 24 sitze.
Die Kabine, dunkelblaue Ledersitze, sauber, die Auslastung ist nahe an 100%. Zwei Plätze für mich

21.00 Uhr, wenige Minuten nach Plan ist dann die Zeit um Amsterdam wieder zu verlassen, von der 3400 Meter Bahn 18L.
Nass und bewölkt bei nur 14 Grad,
1 Stunde bis nach Stuttgart.
Die Cockpit Besatzung ist aus den Niederlanden, der Pilot mit einer lockeren, ausführlichen Begrüßung nach dem Boarding. Stau an den Bahnen, noch einige Minuten zu warten für uns.
Die gut genutzte Sicherheitskarte

In der Kabine sind zwei Frauen, eine mittleren Alters und ok, eine nette junge.
Der Service ist Kekse und freie Getränke.
Keine Beschwerden zum Platzgefühl hier

Der Pilot meldet sich nochmals mit kurzen Informationen direkt vor dem Anflug.
Die Strecke führt uns über Brüssel und es ist sehr unruhig auf der vollen Distanz.
In der Dämmerung

20.10 Uhr pünktlich, nun hat der Regen auch Deutschland erreicht, ich habe nichts anderes erwartet, die Temperatur ist 17 Grad.
Bahn 25 für mich in Stuttgart. Willkommen kurz vor zuhause oder sollte ich besser sagen, hier ist zuhause in diesen Tagen!.
S. und C. sind auf den komfortablen Sesseln eingeschlafen, der starke, dunkle Stoff aus Leeds, genannt Midnight Bell, fordert seinen Tribut!.

Flybe ist pünktlich bei einem akzeptablen Preis. Auf dieser Strecke sicherlich ok, die Dash zu fliegen.
Jet 2 ist auch ok, interessantes Fluggerät, pünktlich, der Preis etwas zu hoch für meinen Eindruck.
KLM und insbesondere die Lounge in Amsterdam, sehr gut gemacht und wirklich empfehlenswert.

Habe ich Bedarf für weitere Änderungen?.
Sicherlich, daß ist der Weg in diesen Tagen.
Das Wochenende soll mich das erste Mal in die Ukraine bringen und nein, ich fliege nicht von Stuttgart.
Ein sehr gutes Angebot von Miles and More macht das möglich und Lvov/Lemberg auf vier, ok kleinen Motoren hört sich doch interessant an, oder nicht?.
Mehr kommt demnächst.

Bye-Bye,
der Tripreporter

Keine Kommentare: