Blog-Archiv

Dienstag, 13. Oktober 2009

SPANIEN/2: Melilla-Malaga und Vueling/Clickair

Hola, liebe Leser,

eine Familienurlaubswoche in Spanien und einige Flüge daneben, ist auch der Hintergrund für diese Story.

Ich war in Melilla und sollte zurück nach Malaga kommen.
Iberia/Air Nostrum/Denim Air war auch wieder meine Wahl.
Gut, nur Iberia und Tochtergesellschaften fliegen von Melilla, daher war es nicht wirklich meine Wahl!.

Hier noch die aktuelle Streckenkarte:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen




Dienstag, 18.08.2009
MLN (Melilla-Airport) Wolken, Temperatur 28 Grad
AGP (Malaga-Pablo-Ruiz-Picasso) Sonne, Temperatur 32 Grad
Dauer: 40 Minuten angekündigt und auch aktuell

Service Iberia/Iberia Regional/Air Nostrum 8271 durchgeführt von Denim Air
Geplant: 16.35 // 17.25
Aktuell: 16.40 // 17.20
Gate: 2 Sitz: 14F
Auslastung: Nahe 100%

Mit einigen Bildern vom Flughafen und der Umgebung, meistens der Zaun nach Marokko und keinem anderen Flug war ich wieder zurück im Terminal.
Eingecheckt hatte ich bereits früher am Tag in Malaga, also keine Eile hier.

Blumen am Zaun, Iberia im Hintergrund:


Zum Start:


Auf der Bahn:


Häuser direkt neben der Bahn:


Gestartet:


Blick über den Zaun:


Der Zaun direkt neben dem Flughafen:


Wer ist hier die Airline Nr. 1?:


Ein Schalter war geöffnet, belegt mit Passagieren für die Flüge am Nachmittag. Viele Personen im Terminal, aber kein Personal an der Sicherheitskontrolle. Die brauchten wohl eine Pause!.
30 Minuten vor Abflug wurde die Kontrolle besetzt und geöffnet, viele dem Aussehen nach Gäste aus Marokko auf dem Weg nach Spanien.
Nun, die Kontrolle war scharf, Melilla ist auch bekannt als Tor für Drogen aller Art in die EU.
Alle Taschen wurden durchsucht und das Personal war nicht gerade freundlich, insbesondere zu den afrikanisch aussehenden Passagieren.
Im kleinen Warteraum gab es nicht viel zu sehen, wenige Sitzplätze und eine nicht gut riechende Toilette.
Zwei Dash 8-300 landeten nacheinander aus Almeria und Madrid und sollten nach Malaga und Madrid fliegen, welche war meine?.
Nach der Parkposition auf dem Vorfeld, war es die aus Almeria angekommene.
Diese hatte eine nette Registration: PH-DXB, DXB = Dubai, gerne später im Jahr aber definitiv nicht heute.

Meine Maschine:


Geparkt:


Die Registration:


Das Boarding für meinen Flug begann, das bedeutete ein Angestellter öffnete die Tür zum Vorfeld und rief Malaga.

Boarding:


Zu Fuss wieder über das Vorfeld. PH-DXB wurde ausgeliefert am 04.11.2002 an Air Nostrum und wechselte ins niederländische Register zu Denim Air am 31.10.2006, wurde aber sofort wieder verleast an Air Nostrum.
Wieder eine der 10 Dash 8-300 in der Flotte, mit dem Namen "Nispero".
Flug Nr. 5 für mich auf diesem Typ und eine weitere neue Registration für mein Log.
Auch hier wieder dunkelblaue Ledersitze, gutes Platzgefühl und eine saubere Kabine.

Sitze:


Eine freundliche Dame im Service, die später einen Snack austeilte, keine Getränke auf diesem Flug.

Zum Start:


Gestartet:


Start von der 1428 Meter Bahn 15 in die richtige Richtung, über das Mittelmeer zurück nach Zentral-Spanien.
Die Cockpit-Besatzung war nach den Namen aus den Niederlanden, kein Kommentar von vorne.
Daher auch keine Informationen zur Strecke oder Flughöhe.

Zwischen zwei Welten:


Über die Küste:


Und das Mittelmeer:


Der Motor:


Einige Turbulenzen, aber nichts ernstes, möglicherweise der Grund für die fehlenden Getränke.

Die Küste in Sicht:


Die Küste östlich von Malaga:


Nahe Malaga:


Malaga:


Die Arena:


Der Anflug war interessant, wir bewegten uns auf die Küste zu, machten dann eine Linkskurve, entlang der Küstenlinie und flogen dann auf niedriger Höhe direkt über Malaga und die Hügel rundum. Nochmals eine scharfe Linkskurve und wir landeten auf der 3200 Meter Bahn 13,
von der wir auch gestartet waren.

Im Anflug:


Kurz vor der Landung:


"Privatjets":


Zum Parkplatz:


"Nispero" im Detail:


Der Motor:


Die Front:


Saudi Boeing 777:


Helisureste nach Ceuta:


Über das Vorfeld zum Parkplatz, wo der Bus bereits wartete. In den Publikumsbereich, zu meinem Auto und ca. eine Stunde später zurück in Granada.
Pünktlicher Service, der Preis akzeptabel, ca. 70 Euros, das Personal war ok. Kein Problem wieder mit Air Nostrum/Denim Air und auf der Dash 8-300 zu fliegen.

Einige Bilder dann von der Stadt am Abend.

In der Stadt:


Nochmals:


Ein schönes Gebäude:


Das Cabo del Gata nahe Almeria war das Ziel für Donnerstag. Das sah mehr nach Afrika aus als erwartet.

Am Cabo de Gata:


Die andere Seite:


Nochmals am Cabo:


Weg zum Meer:


Am Strand:


Flamingos:


Salzsee:


Wie in Afrika:


Nochmals:





Donnerstag, 20.08.2009
GRX (Federico-Garcia-Lorca-Granada-Jaen) Sonne, Temperatur 26 Grad
BCN (Barcelona-El Prat) Sonne, Temperatur 25 Grad
Dauer: 1 Stunde, 15 Minuten angekündigt
1 Stunde, 20 Minuten aktuell

Service VY 1169 durchgeführt von Vueling Airlines
Geplant: 09.40 // 11.00
Aktuell: 09.55 // 11.15
Gate: 1 Sitz: 29A
Auslastung: Nahe 100%

Der erste Flug für mich von Granada und auch auf Vueling/Clickair nach der Übernahme, auch wieder interessant.
Der Check-In für Vueling war speziell.
Ich hatte meinen Platz während der Buchung reserviert und die Frage nach dem Gepäck beantwortet.
Ohne Gepäck zum einchecken erhielt ich einige Tage vor meinem Flug eine Mail mit meinem Boarding-Pass und der Information, daß ich jetzt eingecheckt wäre.
Interessant, nicht ich schaue nach dem Check-In, nein, die Airline übernimmt das für mich ohne meinen Auftrag!.
Der Flughafen von Granada ist in wenigen Minuten von der Stadt mit dem Auto erreichbar. Geparkt gegenüber dem Terminal, unter dem Sonnendach und hinein in das altmodische Gebäude. Das erinnerte mich an meine ersten Flüge als Kind, als mein Großvater ein Haus auf Mallorca besaß und ich mit so exotischen Gesellschaften wie Aviaco und der DC9 in den Ferien nach Mallorca flog.
Ja, das war wie Palma vor 25 Jahren, eine Ebene, Marmorimitat an den Wänden, niedere Decken und schmutzige Fenster.

Das Terminal:


Von Granada sind einige Ziele in Spanien erreichbar, auch Ryanair fliegt zu den üblichen Städten. Aber mit den reduzierten öffentlichen Subventionen sieht es aktuell nicht nach Wachstum aus.

Abflüge:


Ankünfte:


Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und im kleinen Wartebereich um die Landung meiner Maschine aus Barcelona zu verfolgen.

Wasser-Service:


Meine Maschine:


Ankunft meiner Maschine:


Wir wollen es glauben!:


Die Registration:


Sehr gut, die Maschine war früher bei Clickair. EC-JZQ, der geplante Airbus A320, ausgeliefert am 26.05.1999 an Iberia, weiter zu Turkish Airlines am 18.06.2004, zurück im spanischen Register für Clickair am 18.12.2006 und fusioniert mit Vueling am 09.07.2009.
Vueling betreibt aktuell 38 Maschinen dieses Typs.
Flug Nr. 50 für mich auf dem A320 und wieder eine neue Registration.
Die Maschine parkte auf dem Vorfeld. Ein gutes Stück zu gehen vom Terminal, kein Bus-Transfer hier.
Die Passagiere stiegen aus und nur einige Minuten später begann das Boarding. Das sah nach einer guten Auslastung aus.

Boarding:


Meine Maschine:


Zum Einsteigen:


Einsteigen:


Das Terminal:


Drei Frauen, ein Mann im Service, ok freundlich. Die Cockpit-Besatzung war aus Spanien, der Pilot mit einer netten Begrüßung und Informationen zum Flug während wir an der Bahn auf eine landende Maschine warteten. Immer die Ryan-Flieger!.

Taxi:


Etwas im Anflug:


Ryan gelandet:


Auf die Bahn:


Die Kabine ausgestattet mit hellgrauen Recaro Ledersitzen, sauber, die Sitze ok, aber wenig Fussraum, sehr eng.

Sitze:


Kabine:


Start von der 2900 Meter Bahn 27, keine Daten zur Flughöhe oder Strecke. Kein freier Service bei Vueling.

Einige Olivenbäume hier:


Und ein Stausee:


Über Zentralspanien:


Nochmals:


Wir erreichen das Mittelmeer:


Der Flughafen im Hintergrund:


Barcelona:


Nochmals:


Der Flug war ruhig. Anflug an den Bahnen des Airports entlang, eine Kurve hinaus über das Meer und dann wieder zurück über die Stadt und gelandet auf der 3352 Meter Bahn 25R. Geparkt an einerm Finger-Gate und und aussteigen am alten Terminal.

Gelandet:


Terminal 1 im Hintergrund:


Aber zuerst hier:


Meine Maschine am Gate:


Vueling war ok, der Tarif ca. 60.-- EUR, typischer Loco-Standard mit Ausnhame der freien Platzwahl während der Buchung.

Die Treppen hinab und in den Publikumsbereich. Es sollte einen freien Bustransfer zu meinem nächsten Ziel, dem neuen Terminal 1 geben.
Mit einer seltenen Maschine dann nach Madrid und mit einer nicht so seltenen Airline zurück nach Granada!.
Und noch einige Bilder von der Hauptsehenswürdigkeit Granadas werden folgen: Der Alhambra.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: