Blog-Archiv

Donnerstag, 1. Oktober 2009

KANADA/3: London, Ontario und die Dash8/100

Hey, liebe Leser,

willkommen zu meinem dritten Tag in Kanada.

Mein Flug zurück nach Deutschland sollte erst am späten Abend starten.
Eine gute Möglichkeit, noch eine Kombination einzubauen!.

Hier die aktuelle Streckenkarte:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Samstag, 08.08.2009
YYZ (Toronto-Lester-B.-Pearson-International) Bewölkt, Temperatur 21 Grad
YXU (London-International-Airport) Regen, Temperatur 15 Grad
Dauer: 30 Minuten angekündigt
40 Minuten aktuell

Service Air Canada 7709 durchgeführt von Air Canada Jazz
Geplant: 13.50 // 14.30
Aktuell: 13.50 // 14.30
Gate: 109 Sitz: 09F
Auslastung: ca. 80%

Für diesen Tag hatte ich mich entschieden, etwas später zu starten. Gut geschlafen und dann ein langes Frühstück.
Es scheint, ich sollte einen Beschwerdebrief an das Hotel schreiben: Keine Chance länger in meinem Buch in meinem sonnigen Sessel zu lesen, mit den vielen Anflügen auf die Bahn 24 (Sarkasmus aus!).

Air Canada Boeing 767-300:


Georgian Beech 1900:


Die nächste Air Canada B767-300:


Eine Westjet 737:


Und der Air Transat A310-300:


Ausgecheckt um 11.00 Uhr, mit dem Shuttle zum Terminal 1 und eingecheckt an einem Automaten, Fenster letzte Reihe, für meinen Flug.
Ich hatte meinen Koffer dabei. Eine nette Air Canada Angestellte, die nach den Kunden an den Automaten schaute, bemerkte, daß ich mit Koffer unterwegs war und nach dem Check-in nicht zur Gepäckabgabe ging.

Sie: "Entschuldigung, sie sollten ihren Koffer einchecken, er scheint zu groß für die Kabine zu sein".
Ich: "Gerne, aber nicht bei Air Canada, ich habe noch einen weiteren Flug später und nehme ihn nicht mit für den Flug mit Ihnen".
Sie, etwas durcheinander: "Gut, dann ist das ok".

Es scheint, nicht viele Reisende checken für einen Abendflug ein und fliegen dazwischen noch auf einer anderen Strecke.
Mit dem Zug, der die beiden Terminals verbindet dann in´s Terminal 3.
Air Transat zeigte auf der Website an, daß der Check-in für alle Flüge am Nachmittag/Abend offen ist ab 12.30 Uhr.
Nur wenige Passagiere vor mir an den Schaltern, keine Automaten bei Air Transat.
Der nette Angestellte erklärte mir, daß ich sehr früh für meinen Flug wäre, aber er würde im Büro anrufen, ob der Check-in für mich möglich ist.
Es war 12.00 Uhr und das Ergebnis war, daß ich nicht vor 13.30 Uhr einchecken sollte.
Zu spät für mein Boarding um 13.15 Uhr. Gut, meinen Koffer für 4.-- Dollar am Service-Schalter abgegeben. Mit dem Zug zurück zum Terminal 1, durch die Sicherheitskontrolle und hinunter ins Erdgeschoss zu den Gates für die Regionalflüge.


Inter-Terminal-Transfer:


Abflüge:


Jazz Dash 8 Maschinen, Regionaljet´s und auch die Beechcraft´s von Georgian landeten und starteten, unmöglich zu sehen, welches meine Maschine sein soillte.

Air Georgian Beech 1900:


Transaero 767-300:


Air France 747:


Nochmals die Air France 747:


Jazz Regionaljet in Rot:


Jazz Regionaljet in Grün:


Jazz Dash 8-100 in Grün:


Eine ganze Reihe!:


Ist dies meine Maschine?:


Oder diese?:


Nein, die ist es!:


Dann begann das Boarding perfekt pünktlich, nur ein kurzer Weg über das Vorfeld, wo C-FABA wartete, eine Dash 8-100 ausgeliefert am 11.02.1988 an Air BC, weiter am 02.11.2001 zu Air Canada Regional und im Einsatz bei Air Canada Jazz seit dem 01.04.2002.
Wieviele Starts und Landungen hat diese Maschine in den letzten 20 Jahren wohl gemacht. Sicherlich eine ganze Menge.
Flug Nr. 13 für mich auf diesem Typ und eine neue Registration für mein Logbuch.

Meine Maschine:


Boarding:


Detail:


Nochmals:


Eine standard freundliche Flugbegleiterin auf dieser Strecke, kein Kommentar von den kanadischen Piloten, aber nach der Erklärung der Flugbegleiterin, Flughöhe 8000 Fuss.
Die Kabine ausgestattet mit dunkelblauen Ledrsitzen, abgenutzt, nicht wirklich sauber.

Kabine:


Sitze:


Taxi:


Ein schneller Start von der 3368 Meter Bahn 33R folgte. Die Wettervorhersage zeigte starken Regen im Tagesverlauf und so sah es auch aus.
Der Himmel war grau und dunkel.
Freie Getränke und Snacks auch auf dieser kurzen Strecke.

Gestartet:


Das Wetter wir schlechter:


Schmutziger Motor:


Anflug auf London:


Nochmals:


Tiefe Wolken:


Fahrwerk ausgfeahren:


Wir flogen in die falsche Richtung, zumindest wettermäßig. Mehr und mehr tiefe Wolken im Anflug auf London, wo wir dann auf der 2682 Meter Bahn 15 in heftigem Regen landeten. Daher nicht viele Bilder von London, wieder ein neuer Flughafen für mein Logbuch.

Taxi:


Gelandet im Regen:


Nochmals:


Meine Maschine auf dem Vorfeld:


Nochmals:


Das Terminal war größer als erwartet, aber nur wenige Passagiere vor Ort.
London ist aktuell Nummer 10 in Kanada in Bezug auf die Passagierzahlen.
Taxis warteten unter dem Vordach, starker Regen. Zeit zum Via Rail Canada Bahnhof zu fahren.
Der Fahrer brachte mich direkt zum Eingang, angekommen um 15.00 Uhr, absolut ok für meine Abfahrt um 15.47 Uhr.

Mein Zug ist pünktlich:


Im Bahnhof:


Der Zug war als pünktlich angekündigt, so war es dann auch. Die große Diesellokomotive mit den altmodischen, silbernen Waggons kam pünktlich an. Gut aussehend, passend zu Kanada.

Ankunft:


Näher:


Die Lokomotive:


Perfekt passend:


Eine langsame Fahrt im Vergleich zu europäischen Hochgeschindigkeitszügen durch die verregnete Landschaft folgte.

Zwischen London und Toronto:


Ankunft einige Minuten nach Plan in Torontos Union Street Station.

Grün nahe Toronto:


Stadtansichten:


Union Station:


Nochmals:


Auch hier begann es zu regnen, also weiter mit dem Airport Express Bus, der neben dem Fairmont Hotel startete zum Flughafen.
Der nächste kam kurz darauf und schnell war ich dann wieder unterwegs.


Samstag, 08.08.2009
YYZ (Toronto-Lester-B.-Pearson-International) Regen, Temperatur 17 Grad
FRA (Frankfurt-Rhein-Main) Wolken, Temperatur 26 Grad
Dauer: 7 Stunden, 20 Minuten angekündigt
7 Stunden, 40 Minuten aktuell

Service TS 190 durchgeführt von Air Transat
Geplant: 23.00 // 12.45 (Sechs Stunden Zeitunterschied)
Aktuell: 23.45 // 13.25
Gate: C37 Sitz: 31B
Auslastung: 100%

Ich war nicht begeistert, bei der Ankunft am Flughafen. Jede Menge Passagiere im Terminal, besonders an den Schaltern für SATA nach Ponta Delgada, Lissabon und Porto und auch bei Thomas Cook mit verschiedenen Zielen in Grossbritannien.
Schnell meinen Koffer abgeholt und zu der kürzeren Warteschlange für Air Transat. 30 Minuten brauchte ich dann doch bis zum Check-In und ich hatte noch Glück, daß Ende der Schlange war dann von mir nicht mehr erkennbar.
Eine nette, junge Angestellte akzeptierte meinen Koffer und schaute für mich auf die Sitzkarte. Keine freien Fensterplätze mehr auf den 2 Sitzern im hinteren Teil der Kabine, nur noch auf den drei Sitzern weiter vorne. 31B war der Gangplatz in der letzten Reihe auf dem 2 Sitzer, ok für den Nachtflug. Nicht eine Minute an der Sicherheitskontrolle und dann mit genügend Zeit bis zu meinem Abflug wieder im Gate Bereich.
Altmodische Sitze hier, viele Passagiere, auch British Airways und KLM mit den 747´s nützen Terminal 3. Air Transat mit Flügen zu verschiedenen Zielen in Europa.
Es wurde schnell dunkel, nicht gut zum fotografieren. Für eine kurze Zeit waren fünf Airbus A310-300 am Terminal, zwei SATA, drei Air Transat Maschinen, diese Tage sind in Europa schon lange vorbei.

SATA A310-300:


Nochmals:


Abflüge:


Mein Flugzeug kam etwas verspätet aus Montego Bay, Jamaika an, Polizei und Zoll warteten schon.
Es war der geplante A310-300, wieder C-GTSX, aber kein Problem, es war ein A310-300.

Meine Maschine:


Am Gate:


Das Boarding begann dann auch etwas verspätet.
Flug Nr. 10 für mich auf diesem Typ und der zweite auf dieser Maschine, die Details dazu gab es bereits im Teil 1.
Fünf Frauen, zwei Männer im Service, wieder freundlich über alles.
Die Kabine ausgestattet mit den altmodischen und abgenutzten Ledersitzen, sauber, Platzgefühl ok.

Kabine:


Die Cockpit-Besatzung war aus Kanada, der Pilot mit ausführlichen Informationen in freundlichem Stil während des Einsteigens.
Drei Passagiere fehlten, wir durften warten bis das Gepäck wieder ausgeladen war.
Start von der 3389 Meter Bahn 23 in Richtung Ottawa-Montreal-Labrador-südlich von Grönland-Belfast-Birmingham-Rotterdam-Köln-Düsseldorf. Flughöhe 37000 Fuss.
Es gab ein warmes Essen nach dem Start, zu viel Zeit bis zum Service, nach meinem Gefühl und einen Muffin vor der Landung.

Service:


Frühstück:


Und es war deutlich zu kalt für mein Empfinden während des Nachtfluges.
Landung auf Frankfurt´s 4000 Meter Bahn 25L rund eine Stunde verspätet, Taxi zum Terminal 2 und wieder zurück in Deutschland.

Taxi:


Ich hatte eine nette Unterhaltung mit einer der jungen Flugbegleiterinnen während wir auf das Aussteigen warteten.
Meine Anmerkung mit der zu geringen Temperatur hatte sie akzeptiert, ihr ging es ebenso, aber die Entscheidung traf die Purserin und die fühlte sich ok.

Am Gate:


Frankfurt´s Passkontrolle beeindruckte mich einmal mehr. Drei Schalter offen für Nicht-EU-Bürger mit langen Warteschlangen und nur eine für EU-Bürger mit einer noch längeren Schlange. Zehn Minuten Wartezeit und nochmals zehn Minuten für meinen Koffer.
Mit dem Shuttle zurück zu meinem Auto und mit vielen neuen Eindrücken auf dem Weg nach Hause.

Nun, ich mag diese klassischen, silbernen Via Rail Canada Wagen, perfekt passend!.
Air Canda Jazz war ok im Bezug auf den Service und pünktlich, mit dern interessanten Dash 8-100 und auch Air Transat mit dem Airbus A310-300 ok soweit.
Das nächste mal werde ich meinen Schlasack mitnehmen!.

London wird auch das nächste Ziel sein, aber in Grossbritannien, Flugzeug und Bahn im Vergleich!.

Bis Bald,
der Tripreporter

Keine Kommentare: