Blog-Archiv

Dienstag, 28. Juli 2009

NORWEGEN/7: SAS und Norwegian nach Frankfurt

Hei, liebe Leser,


und willkommen zum letzten und finalen Teil meiner Reiseerfahrungen rund um Norwegen.
Heute werde ich die beiden größten Anbieter auf dem norwegischen Markt vergleichen mit dem Flug nach Oslo und weiter nach Frankfurt.


Freitag, 05.06.2009
KKN (Kirkenes-Hoybuktmoen) Schneeschauer, Temperatur 3 Grad
OSL (Oslo-Gardermoen) Leicht bewölkt, Temperatur 13 Grad
Dauer: 2 Stunden, 5 Minuten angekündigt
2 Stunden aktuell

Service DY 227 durchgeführt von Norwegian Air Shuttle
Geplant: 12.00 // 14.10
Aktuell: 12.15 // 14.15
Gate: 21 Sitz: 22F
Auslastung: 100%
Tarif: 79,30 EUR

Kirkenes verabschiedete sich mit einigen Schneeflocken an diesem Freitag früh.
Es scheint, daß es nun wirklich zeit war, mich nach Süden zu wenden.
Der Bus zum Flughafen war pünktlich und nahm mich mit.
Einige technische Probleme mit diesem etwas älteren Exemplar wurden geregelt und wir erreichten den Flughafen.
Direkt nach dem Eingang wurden zwei Bereiche abgeteilt, die eine Seite für Norwegian, die andere Seite für SAS.
Die Wartezeit auf meiner Seite schien nicht zu lange, es dauerte dann aber doch zehn Minuten bis ich am Schalter war.
Eine junge Frau arbeitete am Schalter.
Wir verfolgen die Kommunikation:
Ich: "Hallo, ein Gepäckstück nach Oslo und wenn es möglich ist, einen Fensterplatz in der letzten Reihe".
Kein Kommentar, kein Blickkontakt, ein Boardingpass wurde auf den Schalter geworfen mit einem Mittelsitz in Reihe 11.
Ich: "Sorry, keine Fensterplätze mehr frei?".
Kein Kommentar, kein Blickkontakt, etwas in den Computer eingegeben und einen neuen Boardingpass auf den Schalter geworfen.
Sie: "Der nächste".
Wie ich dieses selbst einchecken an den Automaten vermisse, wo klar ist, was mich erwartet.
Weiter zur Sicherheitskontrolle, eine große Gruppe von Rentnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.
Das dauerte dann etwas.

Und mal wieder Wiederoe:


Frontal:


Abflüge:


Start Wideroe:


Nochmals:


Zwei Flüge nach Oslo direkt nacheinander und einige regionale Wideroe Flüge auf dem Bildschirm.
SAS war früher geplant und kam dann auch zuerst an.

Landung SAS aus Oslo:


Auf der Bahn:


Gefolgt von meiner Maschine, ebenso aus Oslo.

Und nun Norwegian:


Gelandet:


Nochmals:


Im Detail:


Nochmals:


Zum Parkplatz:


Nochmals Wideroe:


Es war LN-KKL, eine 737-300 ausgeliefert am 25.05.1993 an Air Malta und im Einsatz für Norwegian seit dem 30.11.2006.
Eine weitere der 28 Maschinen in der Norwegian 737-300 Flotte. Flug Nr. 37 auf diesem Typ und wieder etwas neues für mein Log.
Das Boarding begann kurz darauf, zu Fuss zur MAschine.
Ein eiskalter Wind und einige Schneeflocken zeigten mir, daß es Zeit war, schnell einzusteigen.

Boarding:


Näher:


Im Detail:


Ich war nach einigen Bildern einer der letzten Passagiere und bemerkte, daß die Platzwahl nicht die beste war.
Kein Problem mit den gut gebauten Personen, solange sie nicht neben mir, oder besser auch auf meinem Platz sitzen wollten.
Eine junge Frau, die mit ihrem Vater unterwegs war war auf dem Gang- und Mittelplatz, ihr Vater im Gang.
Sie brauchte einige Zeit um aufzustehen und mich vorbeizulassen. Es war nahezu unmöglich, die Armlehne zwischen ihr und ihrem Vater herunterzuklappen.
Und ihre besseres Ende belegte einen Teil meines Platzes.
Nun, Norwegian ist nicht gerade bekannt als Airline mit dem besten Platzangebot, nicht das wirklich komfortable Gefühl für mich.
Die Kabine ausgestattet mit dunkelblauen Ledersitzen, sauber.
Ein freundlicher junger Mann im Service, den ich nach einem anderen Platz fragte, aber unmöglich mit einer 100% Auslastung und zwei nette Damen im Service auf diesem Flug.

Zur Bahn:


Zum Start:


Kirkenes:


Start von der 2115 Meter Bahn 06 in Richtung Finnland - Ivalo, Schweden - Kiruna, Gällivare, Östersund und dann Lillehammer in Norwegen.

Nord-Norwegen:


Dicke Wolken:


Besser über Schweden:


Flughöhe 36000 Fuss. Kein Kommentar vom Piloten, aber ausführliche Informationen vom gutgelaunten Co-Piloten in einer freundlichen Art.
Nochmals dann im Anflug. Es schien, daß er seinen Job mochte. Service gegen Gebühr auch hier wieder auf Norwegian.
Landung dann in deutlich wärmerem Klima als die letzten Tage auf Oslo´s 2950 Meter Bahn 01R und geparkt auf dem Vorfeld.
Der Co-Pilot war auf der Treppe an der Tür während des Aussteigens und grüßte seine Passagiere. Ich bedankte mich bei ihm für seine gute Arbeit und wir hatten eine kurze Unterhaltung über den heutigen Flug, Norwegian und weiteres.
Sehr freundliches Personal hier bei Norwegian.

In Oslo:


Einige Minuten Wartezeit auf mein Gepäck und dann die Treppe hinauf zum nächsten Check-In.




Freitag, 05.06.2009
OSL (Oslo-Gardermoen) Leicht bewölkt, Temperatur 15 Grad
FRA (Frankfurt-Rhein-Main) Leicht bewölkt, Temperatur 16 Grad
Dauer: 1 Stunde, 50 Minuten angekündigt
2 Stunden aktuell

Service SK 4757 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 16.45 // 18.50
Aktuell: 17.00 // 19.00
Gate: 41 Sitz: 18D
Auslastung: 100%
Tarif: 100.-- EUR

Die Check-In Automaten funktionierten gut, die Platzverfügbarkeit war nicht so gut.
Kein Fensterplatz auf dem Bildschirm und nur ein letzter Gang-Platz ca. 1 Stunde, 45 Minuten vor dem Abflug.
Ein Grund, warum ich den Freitag als Flugtag nicht besonders mag, der Tag mit der besten Auslastung in der Woche.
Ok, den Gang-Platz gesichert, mein Gepäck gekennzeichnet und dann zur Gepäck-Abgabe.
Die nette Angestellte suchte nochmals, aber 100% Auslastung und keine Chance auf einen besseren Platz.
Zehn Minuten an der Sicherheitskontrolle und dann war ich wieder in Oslo´s Gate-Bereich.
Viele Flüge und Passagiere, aber genug Zeit um das Flughafengefühl aufzunehmen.

KLM E190:


Nochmals:


Und noch ein Logojet:


Retro-KLM:


Meine Maschine kam etwas verspätet an und parkte dann am Gate.

Ankunft meiner Maschine:


Zum Gate:


Am Gate:


LN-RNN, eine 737-700, eine von 17 Exemplaren in der Flotte und ausgeliefert am 20.10.2000 mit dem Namen "Borgny Viking".
Flug Nr. 22 auf diesem Typ für mich und wieder etwas neues für mein Logbuch.
Das Boarding begann dann auch einige Minuten später als geplant.

Boarding:


Drei erfahrene Damen im Service. Die Kabine ausgestattet mit dunkelblauen Stoffsitzen, das Platzgefühl war ok.
Die Cockpit-Besatzung war aus Skandinavien. Der Pilot meldete sich während des Einsteigens mit ausführlichen Informationen und auch
Details zur Verspätung. Die geplante Kabinenbesatzung war verspätet auf einer anderen Maschine und wir durften warten bis die Austausch-besatzung angekommen war.
Abflug von der 3600 Meter Bahn 01L in Richtung Hamburg und weiter direkt nach Frankfurt.
Und auch wieder auf diesem Flug war der Passagier am Fenster die volle Zeit in sein Magazin vertieft.
OK, einige kurze Blicke hinaus, aber nicht als der Co-Pilot einen schönen Blick auf Hamburg ankündigte, noch während des Anfluges
nützte er sein Fenster.
Und ich, am Gang, mit dem dringenden Wunsch zu fotografieren, aber keine Chance.
Flughöhe 34000 Fuss.
Auch hier wieder Service gegen Gebühr.
Ankunft auf Frankfurt´s 4000 Meter Bahn 07L nur zehn Minuten verspätet und ein langer Weg dann zum Vorfeld vor Terminal 2.

In Frankfurt:


Nochmals:


Vor Terminal 2:


Die andere Seite:


Mit dem Bus dann weiter, immer willkommen bei schönem Wetter.
Die übliche Wartezeit für mein Gepäck und dann mit dem Tourcare-Bus zu meinem Auto und weiter nach Süden!.

So, das waren die letzten beiden Flüge auf diesem Trip.
Norwegian mit, wieder, sehr freundlichem Personal, der Preis ok, nichts spezielles beim Thema Komfort, aber soweit ok.
SAS mit einer sehr guten Auslastung, das Personal ok. Auch der Preis ok, zwischen zwei großgen Flughäfen, aber, ich brauche ein Fenster!.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

1 Kommentar:

schluffenpit hat gesagt…

Hallo,
ersteinmal tolle, interessante Seite! Ich hätte mal ein paar Fragen an dich. Wär nett, wenn du mir mal eine Mail schreiben würdest. c (at) diac.de
Christian