Blog-Archiv

Mittwoch, 8. Juli 2009

NORWEGEN/3: Wideroe und die Lofoten

Hei, liebe Leser,

fünf Flüge habe ich nun bereits in meinem Logbuch während des Trips nach Norwegen.
Und weitere fünf sind geplant für den heutigen, dritten Tag.
Rund um die Lofoten und weiter nördlich nach Tromso.



Montag, 01.06.2009
BOO (Bodo) Sonne, Temperatur 8 Grad
SVJ (Svolvaer-Lofoten-Helle) Wolken, Temperatur 6 Grad
Dauer: 20 Minuten angekündigt
15 Minuten aktuell

Service WF 802 durchgeführt von Wideroe Flyveselskap
Geplant: 10.57 // 11.23
Aktuell: 10.55 // 11.10
Gate: 16 Sitz: 10A / Freie Platzwahl
Auslastung: 2 Passagiere!
Tarif: 53,54 EUR

Nach meinem vergeblichen Versuch, bei der Ankunft mit dem Bus vom Flughafen zum Hotel zu kommen,
war es Zeit für das nächste Taxi. Gut in der Zeit kam ich am Airport an.
Dieselbe Technik beim Check-in wie bei Norwegian oder SAS, Automaten mit einem Drucker und ein Schalter für die Gepäckabgabe.
Keine festen Plätze bei Wideroe, keine Möglichkeit meinen bevorzugten Platz zu reservieren.
Ich wollte meinen Koffer für die drei letzten Strecken einchecken und die beiden ersten nur mit Kabinengepäck fliegen.
Die nette Angestellte am Schalter war überrascht von meinem speziellen Wunsch, aber dann, kein Problem, ich bin wohl nicht der einzige
Reisende hier mit einem besonderen Flugplan.
Die Sicherheitskontrolle war nicht besetzt, bei meiner Ankunft, nach zehn Minuten wurde dann geöffnet.
Ohne Probleme nur Sekunden später war ich dann im leeren Gate-Bereich.
Einige Finger-Gates rund um einen zentralen Wartebereich, nicht so beeindruckend wie Stavanger oder Trondheim,
aber auch deutlich weniger Verkehr hier.

Ein interessanter Heli:


Eine Firma aus Deutschland?:


Taxi:


Zur Bahn:


Ok zum Start:


Abflug nach Vaeroy:


Für meinen Flug war noch kein Gate angezeigt, drei Wideroe Maschinen auf dem Vorfeld. Welche sollte meine sein?.

Wideroe Nr.1:


Wideroe Nr.2:


Und meine Wideroe Nr.3:


Mein Gate war auf dem Bildschirm, dann war klar, daß ich auf LN-WII fliegen sollte.
Wieder eine Premiere auf diesem Trip, mein erster Flug auf der Dash 8-100.
Die Maschine wurde neu ausgeliefert an Wideroe am 04.08.1994. Eine von 19 in der Flotte, mit dem netten Namen "Nordkapp".

Meine Maschine:


Nochmals:


Näher:


Im Detail:


Norwegian aus Oslo:


Wieder ein Logojet:


Zurück aus Vaeroy:


Die Boarding-Zeit ging vorüber, wenig Bewegung rund um mein Flugzeug.
Dann kam ein Angestellter zum Gate und rief nach Passagieren für Svolvaer. Ich und ein weiterer Mann antworteten, das war alles,
die Auslastung damit unter 10%, nicht das beste Geschäft an diesem morgen.
Zu Fuss über das Vorfeld, begrüßt von einer sehr freundlichen Flugbegleiterin.

Näher:


Mehr Details:


Boarding:


Sitz 10A bedeutete die letzte Reihe, der andere Passagier im mittleren Bereich der Kabine, gut für mich und meine Absicht unterwegs einige Fotos zu machen.
Die Kabine ausgestattet mit dunkelblauen Stoffsitzen, altmodisch, gut genutzt und guter Fussraum.

Kabine:


Das Fahrwerk:


Abflug von der 3394 Meter Bahn 25. Ich hatte das Gefühl, daß wir gerade erst angefahren waren, aber nein, wir waren bereits gestartet,
beeindruckend.
Der norwegische Pilot meldete sich mit kurzen Informationen nach dem Start und dann wieder vor der Landung, nur auf norwegisch.
Kein Kommentar vom Co-Piloten. Keine Informationen zu Flughöhe oder Strecke, kein Service.

Gute Sicht:


Inseln:


Nochmals:


Und nochmals:


Lofoten-Panorama:


Was für eine Landschaft:


Nochmals:


Und nochmals:


Mehr:


Der Anflug erfolgte direkt über das Meer auf die 780 Meter Bahn 01 mit einer pünktlichen Landung.

Gelandet auf Svolvaer:


Taxi:


Auf dem Vorfeld:


Geparkt:


Zurück nach Bodo:


Vorfeld:


Zum Start:


Auf dem Weg:


Gedreht:


Start:


Die Maschine parkte direkt vor dem kleinen Terminal-Gebäude, zu Fuss über das Vorfeld. Zeit die Flughafenumgebung zu erkunden.

Landschaft auf den Lofoten:


Die Bahn:





Montag, 01.06.2009
SVJ (Svolvaer-Lofoten-Helle) Wolken, Temperatur 6 Grad
BOO (Bodo) Sonne, Temperatur 8 Grad
Dauer: 20 Minuten angekündigt
25 Minuten aktuell

Service WF 811 durchgeführt von Wideroe Flyveselskap
Geplant: 13.26 // 13.51
Aktuell: 13.25 // 13.50
Gate: Das einzige! Sitz: 10A
Auslastung: ca. 50%
Tarif: 53,54 EUR

Eingecheckt für den Flug zurück nach Bodo hatte ich bereits in Bodo, gnügend Zeit in Svolvaer.
Der Check-In und die Sicherheitskontrolle findet an einem kleinen Schalter statt, geschlossen als ich wieder im Terminal war.
Mehrere Passagiere kamen kurz nach mir an, wohl eine bessere Auslastung, dann öffnete auch die Kontrolle.
Der Angestellte am Schalter war überrascht, daß ich nach Bodo fliegen wollte, mit einem Boarding-Pass aus Bodo, so überrascht,
daß er meinte er brauche mein Papier für seine Unterlagen.
Schade, kein Boarding-Pass für meine Kollektion aus Svolvaer!.

Beeindruckende Landschaft um den Flughafen:


Nochmals:


Und nochmals:


Anflug:


Zur Kurve:


Landschaft:


Wo ist sie?:


Die anfliegende Maschine war gut zu verfolgen. Das Flugzeug flog in geringer Höhe parallel zur Bahn, machte eine steile Kurve
und landete nur kurz darauf.

Landung:


Gedreht auf der Bahn:


Zum Vorfeld:


Geparkt:


Eine neue Registration, nicht schlecht, LN-WIP, ausgeliefert am 30.10.1990 an Tirolean und weiter zu Wideroe am 14.03.1996, mit dem Namen "Alstahaug". Der zweite Flug nun auf der Dash 8-100 für mich.
Wieder eine freundliche Flugbegleiterin, dieselbe Innenausstattung, dunkelblaue Stoffsitze und bequemer Fussraum.
Eine kurze Begrüßung dann vom norwegischen Piloten während des Einsteigens.

Zum Start:

Abflug in der anderen Richtung von Bahn 19.

Gestartet:


Lofoten-Landschaft:


Nochmals:


Super Landschaft:


Nochmals:


Wie in der Karibik:


Service gegen Gebühr auf diesem Flug, wegen der besseren Auslastung?.
Keine Information zur Flugstrecke, Flughöhe 8000 Fuss nach einer Ansage des Piloten im Flug, später auch mit einer freundlichen Verabschiedung. Wieder kein Kommentar vom Co-Piloten.
Landung wieder auf Bodo´s Bahn 25, geparkt vor einem Gate und zu Fuss zum Terminal.

Gelandet:


Geparkt:







Montag, 01.06.2009
BOO (Bodo) Sonne, Temperatur 9 Grad
SKN (Stokmarknes-Skagen) Regen, Temperatur 6 Grad
Dauer: 25 Minuten angekündigt
30 Minuten aktuell

Service WF 846 durchgeführt von Wideroe Flyveselskap
Geplant: 14.55 // 15.29
Aktuell: 14.50 // 15.20
Gate: 19 Sitz: 8D
Auslastung: ca. 50%
Tarif: 27,72 EUR

Mein Koffer war eingecheckt bis zu meinem heutigen Ziel, der Boarding-Pass ausgedruckt, keine Notwendigkeit daher den Gate-Bereich
zu verlassen.
Nur wenig Verkehr, Zeit für eine Pause in der Sommersonne.
Passend zu meinem nächsten Abflug landete eine weitere Dash 8-100 und parkte an meinem Gate.
Wieder eine neue Registration, LN-WIL ausgeliefert neu an Wideroe am 24.03.1995 mit dem Namen "Narvik".

Im Anflug:


Taxi:


Zum Stellplatz:


Geparkt:


Flug Nr. 3 nun für mich auf der Dash 8-100.
Zu Fuss über das Vorfeld, eine neutral freundliche Flugbegleiterin auf dieser Strecke.
Ich war der erste Passagier der das Gate verlassen hatte, aber eine Überraschung für mich, ich war nicht der erste Passagier im Flugzeug.
Die beiden letzten Reihen waren belegt von Militärpersonal in Uniform, die wohl direkt vom Vorfeld eingestiegen waren.
Daher nur Reihe 8 für mich.
Der norwegische Pilot mit einer kurzen Begrüßung während des Einsteigens, wieder nur auf norwegisch.
Dieselbe Innenausstattung, dunkelblaue Stoffsitze, soweit sauber, gutes Platzgefühl.

Kabine:

Abflug von Bahn 25, keine Informationen zur Strecke oder Flughöhe. Kein freier Service.

Gute Sicht:


Nochmals:


Gelandet im Regen:


In Stokmarknes:


Kein Kommentar vom Co-Piloten, aber kurze Wetterinformationen vom Piloten im Anflug auf Stokmarknes.
Landung auf der 868 Meter Bahn 27 vor Flugplan.





Montag, 02.06.2009
SKN (Stokmarknes-Skagen) Regen, Temperatur 6 Grad
ANX (Andenes-Andoya) Wolken, Temperatur 3 Grad
Dauer: 20 Minuten angekündigt
25 Minuten aktuell

Service WF 846 durchgeführt von Wideroe Flyveselskap
Geplant: 15.44 // 16.09
Aktuell: 15.35 // 16.00
Gate: -o- Sitz: 8D
Auslastung: ca. 40%
Tarif: 27,72 EUR

Nur eine kurze Flugzeit, aber das Wetter wechselte von Bodo´s sonnigen 9 Grad zu heftigem Regen in Stokmarknes un 6 Grad.
Kein Flugzeugwechsel, die Zeit am Boden war sehr kurz, einige Passagiere stiegen aus, nur wenige stiegen neu ein.
Flug Nr. 4 nun für mich auf der Dash 8-100 und der zweite auf LN-WIL.

Zum Start:


Abflug von Bahn 27 perfekt pünktlich bei niedrigen Wolken und starkem Regen.
So bewußt habe ich das dann folgende Flugerlebnis noch nicht aufgenommen.
Parallel zur Bahn ist eine Reihe hoher Berge. Direkt nach dem Start drehten wir einen Kreis während wir an Höhe gewannen und flogen direkt auf die Seite des Berges zu. Nur der untere Teil war sichbar, der obere Teil komplett in Wolken, ohne zu wissen ob dahiner noch 10 oder 100 Meter Berg sind.
Und nicht parallel oder daran vorbei, nein, direkt in die wolkenbedeckte Bergseite.

Gestartet:


In den Berg?:


Nun, die Piloten wussten es besser, kurz darauf waren wir durch die Wolken und wieder in der Sonne.
Eine kurze Information aus dem Cockpit vom Piloten während des Fluges auf norwegisch, wieder kein Kommentar vom Co-Piloten.
Gefolgt vom Anflug auf Andenes 2468 Meter Bahn 32. 2468 Meter?. Eine deutliche Änderung neben den kurzen Bahnen auf den anderen Inseln. Das Militärpersonal stieg auf Andenes aus, hier gab es eine Basis des norwegischen Militärs.
Dies war auch der Grund für die lange Bahn und das enorme, von einem Zaun geschützte Flughafengelände.
Das Wetter wechselte wieder, kein Regen mehr auf Andenes.
Gut bekannt auch als einer der besten, wenn nicht der beste Platz in Europa für eine Wal-Safari, wo die großen Tiere sehr nahe an der Insel leben.

Andenes:






Montag, 02.06.2009
ANX (Andenes-Andoya) Wolken, Temperatur 3 Grad
TOS (Tromso-Langnes) Regen, Temperatur 5 Grad
Dauer: 25 Minuten angekündigt
30 Minuten aktuell

Service WF 846 durchgeführt von Wideroe Flyveselskap
Geplant: 16.24 // 16.54
Aktuell: 16.20 // 16.50
Gate: -o- Sitz: 8D
Auslastung: ca. 90%
Tarif: 27,72 EUR

Die Bodenzeit auf Andenes war länger als auf Stokmarknes, eine gute Zahl von Passagieren stieg ein.
Mehr Militärpersonal auf dem letzten Flug des heutigen Tages.

Zum Start:


Abflug von Bahn 14, keine Informationen zur Strecke oder Flughöhe, aber eine Überraschung, der Pilot während des Fluges mit Informationen zur Ankunft in Tromso auch auf englisch.
Er meinte wohl, nun auch nicht-norwegisches Militärpersonal an Bord zu haben.
Auch auf meinem fünften Flug auf der Dash 8-100 kein freier Service.

Unterwegs:


Nochmals:


Der Anflug auf Tromso´s 2392 Meter Bahn 19 begann nicht lange nach dem Start. In geringer Höhe über einige schneebedeckte Berge,
willkommen zu 5 nassen Grad in Tromso.

Anflug auf Tromso:


Nochmals:


Über das Wasser:


Und gelandet:


Auf dem Vorfeld:


Geparkt auf dem Vorfeld mit einer guten Distanz zu Fuss zum Terminal.
Mein Koffer erreichte Tromso auch wie geplant. Der "Flybussen" wartete bereits vor derm Terminal und so erreichte ich meine letzte Station heute, auch bezeichnet als Venedig des Nordens, möglicherweise bei schönerem Wetter, aber sicher nicht heute!.
Mein Hotel war das Rica Ishavshotel, einem Schiff nachgebaut, direkt am Hafen und neben dem Hurtigruten Pier.
Empfehlenswert für einen Aufenthalt in Tromso.

Mein Hotel:


Blick auf Tromso:


Mein Zimmer:


Nochmals:


Am Hafen:


Hurtigruten am Kai:


Vorbereitungen:


Klar zur Abfahrt:


Abfahrt:


Ist die Brücke hoch genug?:


Passt!:



Werde ich wieder auf Wideroe fliegen?.
Ja, keine Frage, wenn nein würde das ein Problem für meinen Flugplan der nächsten Tage geben!.
Ist Tromso mein nördlichster Punkt auf diesem Trip?.
Aber nein, es gibt einen Platz sehr viel weiter nördlich. Einen Platz den ich bereits seit Jahren besuchen wollte und dies wäre dann auch der
nördlichste Platz auf dieser Welt, der mit einem Linienflug erreichbar ist.
Aber halt, das wäre dann schon die nächste Story!.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: