Blog-Archiv

Donnerstag, 11. Juni 2009

POLEN: Cimber, Norwegian und LOT nach Krakau

Czesc, liebe Leser,

fünf Wochen nach meiner Rückkehr aus den USA war es wieder Zeit, mich auf den Weg zu machen:

Polen und die historische Stadt Krakau waren das Ziel.

Drei Strecken, drei Airlines, drei Flugzeugtypen von drei Herstellern.
Gründe genug!.



Dienstag, 20.05.2009
STR (Stuttgart-Echterdingen) Sonne, Temperatur 10 Grad
CPH (Kopenhagen-Kastrup) Sonne, Temperatur 12 Grad
Dauer: 1 Stunde, 10 Minuten angekündigt
1 Stunde, 25 Minuten aktuell

Service SAS Scandinavian Airlines SK668 durchgeführt von Cimber Sterling
Geplant: 07.00 // 08.40
Aktuell: 07.00 // 08.25
Gate: 159 Sitz: 14A
Auslastung: 100%
Tarif: 51,43 EUR

Die ersten beiden Strecken hatte ich bereits im Januar gebucht, früh genug um gute Preise zu bekommen.
Geplant war eine MD82, perfekt und einer der Gründe für die Buchung.
Aber, wie wir wissen, während diesen schwierigen Zeiten ist nichts sicher!.
Der Reisende, der versucht über SK´s Website Online einzuchecken wird ohne Ergebnis zum Flughafen gehen.
Keine Buchung gefunden, war die Antwort des Systems.
Der erfahrene Reisende sollte wissen, daß alle SK Flüge in Stuttgart von Lufthansa abgefertigt werden.
Wollen wir es bei Lufthansa´s Website versuchen.
Und, welche Überraschung, das Ticket war bei einem unabhängigen Händler gebucht worden, keine Beteiligung von Lufthansa, aber Lufthansa erkannte die Buchung.
Ich sicherte mir meinen bevorzugten Platz, Fenster, letzte Reihe, soweit ok für den Dienstag früh.
Es war 06.15 Uhr, als ich am Airport war, das Boarding war angekündigt für 06.40 Uhr.
Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und hinunter ins Erdgeschoss zu den Bus-Gates.

KLM´s neuer Embraer Jet in Stuttgart:


Cimber auf dem Vorfeld:



Und nur wenige Minuten später, um 06.30 Uhr wurde dann zum Boarding aufgerufen.
Über Acars hatte ich das Kennzeichen der am Montag abend ankommenden Maschine erfahren.
Und daher war es keine Überraschung OY-MBI auf dem Vorfeld zu sehen.
Einer von 15 Canadair Regional Jet´s 200 in Cimber Sterlings Flotte.
Und einer der wenigen in den echten Farben der Airline.
Und ich hatte Glück, einen neuen Eintrag für mein Logbuch zu erreichen. Ich bin bereits mit mehreren dieser ex Maersk UK
Maschinen geflogen, früher im Einsatz für British Airways.
Flug Nr. 4 auf dem CRJ200.

Im Detail:


Beladung:


Boarding:


Schönes Wetter in Stuttgart:


Eine junge Flugbegleiterin im Service, ok soweit.
Die Kabine ausgestattet mit dunkelblauen Ledersitzen, gut genutzt, nicht wirklich sauber.

Mein Sitz:


Ein freundliches Willkommen aus dem Cockpit vom Piloten aus Skandinavien während des Einsteigens.
Pünktlich zum Start, sieben bis acht Maschinen in einer Reihe zum Abflug von Stuttgarts 3345 Meter Bahn 07.

Warten zum Start:


Nahe Frankfurt:


Gutes Wetter:


Wir verlassen Deutschland:


Und erreichen Dänemark:


Die Strecke führte östlich an Frankfurt vorbei, weiter nach Hannover und dann direkt nach Kopenhagen.
Kein freier Service bei Cimber Sterling, alles gegen Bezahlung.
Auch wieder eine freundliche Verabschiedung vom Piloten während des Anfluges.
Keine Informationen zur Flughöhe.

Kopenhagen in Sicht:


Die Öresundbrücke:


Und nochmals:


Landung auf Kopenhagen´s 3300 Meter Bahn 22L sehr pünktlich.

Etwas Rotes neben mir:


Angekommen in Kopenhagen:


Auf dem Vorfeld:


Wir parkten an einem Finger-Gate stiegen dann aber über die Flugzeugtreppe aus und gingen die nächste Treppe wieder hinauf ins Terminal.
Ok für den nächsten Flug.




Dienstag, 20.05.2009
CPH (Kopenhagen-Kastrup) Sonne, Temperatur 12 Grad
KRK (Krakau-Balice-Johannes-Paul-II-International) Gewitter, 17 Grad
Dauer: 1 Stunde, 15 Minuten geplant
1 Stunde, 30 Minuten aktuell

Service DY 3562 durchgeführt von Norwegian Air Shuttle
Geplant: 10.35 // 12.00
Aktuell: 10.30 // 12.00
Gate: A22 Sitz: 26F
Auslastung: Nahe 100%, nur wenige freie Plätze
Tarif: 29,40 EUR

Gibt es eine, sogenannte Low-Cost-Airline ohne Online-Check-In?.
Ja, das ist Norwegian.
Ich hatte zwei Stunden in Kopenhagen geplant, schnell aus dem Sicherheitsbereich und ins Terminal 2.
Die Flughafen-Website zeigte an, daß es Self-Service-Kiosks für verschiedene Airlines, auch für Norwegian geben sollte.
Vier Kiosk´s am Übergang zwischen Terminal 2 und 3. Das funktionierte problemlos, ich checkte ein, druckte meinen Boarding-Pass aus,
Fenster letzte Reihe, die Treppe hinauf und wieder keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle.
Wie sich später zeigen sollte nicht die beste Wahl, nur teilweise Fenster, das nächste mal dann Reihe 25.
Zurück im Gate Bereich nur wenige Minuten nach der Ankunft, Zeit genug um den Verkehr zu verfolgen.

Kopenhagen ist aktuell meine perönliche Nummer eins zum umsteigen, über den Restaurants im Terminal 2 ist eine Gallerie, genannt die "Quiet Zone" mit komfortablen Sesseln und einem Blick direkt auf das Vorfeld. Ich sicherte mir einen Sessel und wartete bis es Zeit war zum Gate zu gehen. Gut gemacht, Kopenhagen.

Komfortabel:


Interessanter Verkehr:


Und nochmals:


Air Greenland:


Meine Maschine war am Gate als ich nach A22 unterwegs war, gutaussehend aus der Entfernung.

Meine Maschine:


Nochmals:


KLM:


Malev:


Am Nachbargate:


Ausgeliefert an Transavia am 04.05.1989 und seither mehrfach zwischen Transavia und KLM hin- und hergeschoben bis zum Leasing durch Norwegian.
28 737-300 sind bei Norwegian im Einsatz. Flug Nr. 34 für mich auf diesem Typ, wieder etwas neues für mein Log.
Das Boarding begann hier auch wieder früh. Ein Mann, zwei Frauen im Service, freundlich, insbesondere eine der Frauen, wir hatten noch ein kurzes Gespräch vor dem Aussteigen in Krakau.
Nun zur Kabine. Dunkelblaue, altmodische Ledersitze, gut genutzt, die Sitze ok, der Fussraum sehr knapp.
Gefühlt einer der engsten Sitze in der letzten Zeit.

Mein Sitz:


Nochmals:


Und nochmals:


Kabine:


Abflug von der 3600 Meter Bahn 22R in Richtung östlich von Stettin und Breslau bei einem bewölkten Himmel.
Kein freier Service bei Norwegian, alles zu bezahlen.
Der Pilot aus Skandinavien mit einer kurzen, wenig informativen Meldung während des Fluges. Keine Daten zur Flughöhe.

Verkehr:


Viele Wolken, der Boden lange nicht sichtbar während des Anfluges, das sah nicht nach dem perfekten Tag für einen Besuch in Krakau aus.
Landung auf der 2550 Meter Bahn 25 dann ohne Probleme.

Landung bei Regen:


Nochmals:


Krakau ist auch militärisch genutzt:


Nochmals:


Ryan aus USA:


LOT Boeing 767-300:


Auf dem Vorfeld:


Aussteigen:


Wir parkten auf dem nassen Vorfeld und dann ging es mit dem Bus zum Terminal. Nur noch wenig Regen als ich aus dem Terminal ging.
Die polnische Bahn öffnete einige Kilometer alter Schienen, die Station ist nur 200 Meter vom Terminal entfernt.
8 Zlotys für das Ticket vom Personal, 7 Zlotys vom Automat.
Nur 15 Minuten zum Stadtzentrum. Mit dem Bus war der Transfer ebenfalls möglich, ich bevorzuge die Bahn, wenn möglich.
Nun, das Gewitter nahm ebenfalls den direkten Weg. Als ich Glowny, den Bahnhof verlassen wollte regnete es stark.
Ich verbrachte die Zeit im nahen Einkaufszentrum, draussen Regen und mehr Regen.
Und auch während der nächsten zwei Stunden, Regen, bis ich mich entschied, den nächsten Zug zurück zum Flughafen zu nehmen.
Als ich zurück war, hörte auch der Regen auf. Jemand weit über uns wollte mich wohl an diesem Tag nicht in der Stadt sehen.
Also keine Bilder aus Krakau für heute.



Dienstag, 20.05.2009
KRK (Krakau-Balice-Johannes-Paul-II-International) Wolken, Temperatur 16 Grad
FRA (Frankfurt-Rhein-Main) Sonne, 25 Grad
Dauer: 1 Stunde, 20 Minuten angekündigt
1 Stunde, 30 Minuten aktuell

Service LO 397 durchgeführt von LOT Polish Airlines
Geplant: 15.50 // 17.30
Aktuell: 15.45 // 17.15
Gate: 6 Sitz: 18A
Auslastung: ca. 60%
Tarif: 111,70 EUR

Gebucht hatte ich zuerst Lufthansa durchgeführt von Eurowings auf einer BAE 146-300 nach Frankfurt und weiter nach Stuttgart auf der bald aus der Flotte gehenden 737-500.
Lufthansa änderte dann den Flug nach Stuttgart auf den Airbus 320.
Diese Änderung zusammen mit negativen Nachrichten über LOT´s wirtschatliche Situation führten mich dann dazu, diesen beiden Strecken zu stornieren und auf den LOT Flug zu wechseln.
Vier Wochen vor Abflug war der Preis noch ok.
Der Online-Check-In auf LOT´s Website funktionierte problemlos, wieder Fenster letzte Reihe.
Der Sicherheitsoffizier prüfte meinen selbst ausgedruckten Boarding-Pass von allen möglichen Seiten, dies ist in Polen wohl nicht üblich.
Am Gate dann um 15.00 Uhr. Das Boarding war angekündigt für 15.05 Uhr. Sollte dies wirklich so früh sein?.
Natürlich nicht!. Die Maschine kam früh aus Warschau an, die Crew wechselte und ich war im Bus um 15.30 Uhr.

Ankunft meiner Maschine:


Nochmals:


Service:


SP-LDA war der erste Embraer 170 im Einsatz für LOT, aktuell ist die Flotte auf zehn Maschinen angewachsen.
Flug Nr. 2 für mich auf dem E70 und wieder etwas neues.

CSA nach Prag:


Etwas aus Grossbrittanien:


Aurela aus Litauen unterwegs nach Sharm el Sheik:


Boarding:


Und nochmals:


Zwei freundliche Damen im Service. Die Kabine ausgestattet mit hellgrauen, gutaussehenden Ledersitzen, sauber.

Mein Sitz:


Ein sehr gutes Platzgefühl im Vergleich zu den zwei vorherigen Strecken. Abflug wieder von Bahn 25 pünktlich in Richtung Prag.

Wolken über Polen:


Besser in Richtung Prag:


Prag:


Die Flugbegleiterinnen boten Erfrischungstücher an, danach ein Sandwich und freie Getränke.
Der erfahrene, polnische Pilot meldete sich während des Fluges freundlich und informativ.
Flughöhe 33.000 Fuss. Viele Kurven im Anflug auf Frankfurt´s 4000 Meter Bahn 25R.

Willkommen in Frankfurt:


Bei schönstem Wetter:


Geparkt auf dem Vorfeld vor Terminal 2, mit dem Bus an den vielen großen Maschinen vorbei und pünktlich aus dem Sicherheitsbereich.
Zurück zu meinem Auto in Stuttgart mit dem Spezial der Deutschen Bahn für 29,25 Euro.

So, daß war in Bezug auf die Flüge ein sehr interessanter Tag, nicht von meiner Zeit in Krakau zu reden.
Das Terminal in Krakau ist ein relativ neues Gebäude, ein kleines Vorfeld mit nur einer Einfahrt, viele Bäume rundum.
Von der Bahn ist das Terminal nahezu nicht zu sehen.
Cimber war ok, so komfortabel wie Flüge auf dem kleinen CRJ200 eben sind!.
Norwegian war ebenfalls ok, freundliches Personal und die altmodische Boeing 737-300. Ich mag diesen Typ.
Und LOT?. Freundliches Personal, eine schöne Maschine, guter Service, alles zusammen würde mir etwas fehlen, wenn sich LOT nicht aus dieser problematischen Situation befreien sollte.
Kein Problem, alle drei Airlines wieder zu fliegen, insbesondere LOT!.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: