Blog-Archiv

Dienstag, 12. August 2008

NIEDERLANDE: VLM und die Fokker 50

Hoi, liebe Leser,

die Fokker 50 steht zwar in meinem Logbuch, aber nur mit wenigen Flügen.
VLM Airlines sollte ein neuer Eintrag werden.
Grund genug, beides mit einem Tag fliegen in Europa zu verbinden.
Der Flug mit VLM war schnell gebucht, nicht einfach jedoch den Abflug ab Rotterdam mit Stuttgart zu verbinden.
Ich fand dann einen akzeptablen Weg mit einem Flug nach Düsseldorf und weiter mit dem Zug nach Rotterdam.
Nur wenige Stunden nach meiner Ankunft in Stuttgart von meiner letzten Tour war es bereits wieder Zeit für den Weg zum Flughafen.


Freitag, 25.07.2008
STR (Stuttgart-Echterdingen) - DUS (Düsseldorf-Rhein-Ruhr)
Dauer: 40 Minuten

Service AB 6835 durchgeführt von airberlin Airbus A319 D-ABGC
Geplant: 07.00 // 08.05
Aktuell: 07.20 // 08.00
Gate: 331 Sitz: 24A
Auslastung: ca. 70%
Tarif: 40,04 EUR pro AB Strecke

Geschichte:
01.06.2005: Ausgeliefert an Independence Air/USA
20.04.2006: Im Einsatz für airberlin
Flug Nr. 39 auf dem A319 und der erste auf dieser Maschine

Das Boarding war angezeigt für 06.15 Uhr, eingecheckt hatte ich bereits am Tag zuvor in Düsseldorf.
Das bedeutete keine Notwendigkeit für eine frühe Ankunft am Flughafen, keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und rechtzeitig am Gate zur Boardingzeit.
Ich hörte meinen Namen, die freundliche Angestellte rief mich zum Schalter. Probleme?.
Nicht wirklich, ein Wechsel von den neuen Maschinen zu einer älteren mit nur 24 Reihen.
Ich war eingecheckt für Sitz 25A.
Wie immer bei Airberlin, das Boarding begann später, ca. 25 Minuten vor Abflug per Bus.
Ich hatte doch einige Flüge auf dem Airberlin Airbus A319 in der letzten Zeit, hoffte jedoch auf eine bisher nicht geflogene Maschine.

Früh morgens in Stuttgart:





Boarding:






Glück für mich heute, eines der ehemaligen Independence Air Flugzeuge wartete auf mich, etwas neues für mein Log.
Kein schlechter Start für diesen Tag.
Drei freundliche Damen im Service. Die Kabine ausgestattet mit dem blaugrauen Ledersitzen, sauber, komfortabel, gutes Platzgefühl.
Ein freundliches Willkommen aus dem Cockpit während des Boardings und weiter zum Abflug von Bahn 07.
Zeitungen, Magazine, Getränke und Snacks im Angebot, alles frei.

Ich mag diese Farben:






Der Co-Pilot meldete sich nochmals im Flug, aber nicht ausführlich.
Daher keine Informationen zur Flughöhe oder Strecke.
Gutes Wetter während des ganzen Fluges, das sollte ein heisser Tag werden.
Landung auf Bahn 05L und mit dem Bus zum Terminal.

Angekommen in Düsseldorf:





Weiter ging es dann mit dem nicht immer einsatzfäigen Skytrain zur Flughafen-Bahnstation, mit dem Regionalzug nach
Duisburg, mit dem ICE International nach Utrecht und dann mit dem NS Intercity nach Rotterdam Centraal.
Kaum zu glauben aber wahr, das ganze für 14.-- Euros, zusammen mit einem Upgrade in die erste Klasse,
da es Probleme mit der Klimaanlage gab.

Der Skytrain:






Einige Bilder aus Rotterdam:

De Doelen:






Wollen wir einen Kirchturm besteigen?:






Am alten Hafen:






Eine Hubbrücke:






Der historische Hafen:






Alt und neu:






Im historischen Hafen:






Kontraste:






Das niederländische Architektur Institut:






Interessante Architektur:





Am Fluss:





Die andere Seite:





Moderne Architektur:









Freitag, 25.07.2008
RTM (Rotterdam-Zestienhoven) - HAM (Hamburg-Fuhlsbüttel)
Dauer: 1 Stunde, 10 Minuten
Service VG 257 durchgeführt von VLM Airlines Fokker 50 OO-VLE
Geplant: 17.45 // 19.00
Aktuell: 17.45 // 18.55
Gate: 6 Sitz: 12D
Auslastung: ca. 60%
Tarif: 78,50 EUR

Geschichte:
27.10.1988: Ausgeliefert an DLT/Deutschland
17.03.1994: Im Einsatz für VLM
01.01.2001: Zurück zu Lufthansa Cityline
01.05.2007: Wieder im Einsatz für VLM
Flug Nr. 3 auf der Fokker 50 und der erste auf dieser Maschine

Der Flughafen ist gut verbunden mit dem Hauptbahnhof, EUR 2,40 einfach, mit hoher Frequenz.
Um 16.00 Uhr, früh für den Abflug um 17.45 Uhr war ich dann am Flughafen.

Transavia:





VLM Fokker 50:






Es war sehr heiß, so verfolgte ich nur kurz den Verkehr vom Zaun und ging dann schnell in das klimatisierte Terminal.
Eingecheckt hatte ich bereits Online am Tag zuvor.
Einige dicke Wolken zogen auf, aber ich hatte wieder Glück, es blieb trocken bis zu meinem Abflug.
Das Terminal is ein kleines Gebäude mit einem Restaurant und eingeschränkten Sitzmöglichkeiten.
Überfüllt, bis zwei gut gebuchte Transavia Flüge nach Heraklion und Faro eingestiegen waren und ruhig und komfortabel danach.
Nur kurze Wege, eine schnelle Sicherheitskontrolle, viel Business-Verkehr mit diversen Abflügen nach London-City mit VLM und London-Heathrow mit KLM. Insgesamt nicht unangenehm.
Keine ankommende VLM Maschine auf dem Bildschirm passend zu meinem Flug, aber drei Fokker 50 neben einer weiteren von KLM Cityhopper geparkt auf dem Vorfeld.

Vorfeld:





Das bedeutete eine dieser Maschinen sollte meine sein.
Ein Abflug nach London-City, die Passagiere stiegen in das erste geparkte Flugzeug.
Als die Crew ankam und die Türen an der zweiten Maschine öffnete war ich mir nahezu sicher, daß das meine wäre.

Meine Maschine:





Pünktliches Boarding mit dem Bus.

Näher:





Boarding:





Auch bei VLM tauschte die Angestellte am Gate mein selbstgedrucktes Papier durch einen klassischen Boarding-Pass aus.
Eine gut aussehende Maschine.
Hellbraune, harte Ledersitze mit Alu-Armstützen, komfortabel. Einige Details zeigten das Alter der Maschine,
die Ventilatoren, die Beleuchtung usw.

Kabine:






Zwei sehr freundliche Damen im Service.

Service + ein Sandwich:





Abflug von Bahn 06, einige Kurven um die Wolken direkt nach dem Start, das Wetter wurde besser mit guter Sicht bis Hamburg.

Kurz vor Hamburg:






Guter Service, eine kurze Information zum Wetter und zur Ankunft aus dem Cockpit während des Anfluges.
Die Besatzung war aus Belgien.

Airbus Finkenwerder:





Der Hafen:





Landung auf Bahn 05.

Kosmos Antonov:





Ein privater Jumbo:





Ich fragte nach einem Bild der Kabine, kein Problem, bedankte mich bei der Crew und durfte dann wieder mit dem Bus zum Terminal fahren.




Freitag, 25.07.2008
HAM (Hamburg-Fuhsbüttel) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Dauer: 50 Minuten

Service AB 6663 durchgeführt von airberlin Airbus A319 D-ABGA
Geplant: 20.05 // 21.20
Aktuell: 20.40 // 21.30
Gate: C07 Sitz: 24A
Auslastung: ca. 95%

Geschichte:
04.02.2005: Ausgeliefert an Independence Air/USA
22.04.2006: Im Einsatz für airberlin
Flug Nr. 40 auf dem Airbus A319 und der zweite auf dieser Maschine

Dieser Flug sollte die Lücke schließen, zwischen dem Hauptziel des Tages, der Strecke mit VLM und meiner Basis Stuttgart.

Ankunft:





Näher:






Und näher:






Etwas neues für mein Log?:





Nicht heute:






Die Maschine kam einige Minuten verspätet aus Stuttgart an, das Boarding begann kurz darauf.
Wieder drei freundliche Damen im Service.
Die Maschine ausgestattet mit den blaugrauen Ledersitzen, sauber, komfortabel.
Ein freundliches und lustiges Willkommen aus dem Cockpit während des Einsteigens.
Die Besatzung war aus Deutschland.
Abflug von Bahn 15.
Zeitungen, Snacks und Getränke waren frei.
Der Co-Pilot, der den Flug durchführte, meldete sich nochmals aber nicht sehr ausführlich.
Keine Informationen zur Flughöhe, die Strecke führte uns via Hannover.
Südlich von Hannover umflogen wir einige dicke Wolken, kein Problem.
Der Anflug auf Stuttgart war interessant, die passierten das Stadtzentrum sehr nieder nördlich, drehten dann scharf nach links
nicht weit von Daimler Sindelfingen und landeten kurz darauf auf Bahn 07.
Mit dem Bus zum Terminal, mit etwas mehr Zeit als gestern, bis zum nächsten Abflug am Samstag früh.

VLM und die Fokker 50, die Hauptgründe für diesen Trip, sehr interessant und empfehlenswert.
Die Stadt Rotterdam bietet mehr als erwartet, ein gutes Ziel für einen kurzen Aufenthalt.
Nicht viel zu sagen zu den Airberlin Flügen, pünktlich, gute Preise, ok so weit.
Etwas Verwirrung an den Schaltern in Düsseldorf am Donnerstag abend, als ich für die heutigen Flüge
Stuttgart nach Düsseldorf und Hamburg nach Stuttgart einchecken wollte, hat dann aber ohne weitere Probleme funktioniert.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: