Blog-Archiv

Sonntag, 4. August 2013

RUMÄNIEN/1: Carpatair nach Timisoara

For english press here:





Der Trip in einem Wort:

ABSCHIED“


 photo RO1301010_zps51bbeb30.jpg


Das ist die Story über einen Abschiedsflug auf
Carpatair, ok, daß Unternehmen gibt es weiterhin,
aber die Saab 2000 ist aus der Flotte verschwunden!.



Buna ziua, dragi cititori,

oder manchmal auch:

Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

es ist nicht lange zurück, daß es Gerüchte über eine komplette Änderung der Strategie bei Carpatair gab. Was genau bedeutete, die Rückgabe aller Saab 2000 und den Fokus auf Jet´s auf direkten Verbindungen.
Grund genug, mit der Carpatair Saab als täglichem Besucher meines Heimatbasisflughafens, einen Flug oder zwei so schnell als möglich zu tun:


STR-TSR auf einer größeren Karte anzeigen



Und natürlich sollte ein neuer Startflughafen, mit Nr. 243, auf der Karte erscheinen:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Hier ist die aktuelle Tripreporter 2013 Datei:


TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Die bisherigen 200 Startplätze:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und weniger als sechs Stunden nur, nach erreichen der Heimatbasis bin ich schon wieder
auf der Straße!.


Mittwoch, 08.05.2013


STR (Flughafen Stuttgart)
TSR (Aeroportul International Timisoara Traian Vuia)

Flug V3 0320 durchgeführt von Carpatair
Geplant: 09.30 // 12.30

06.00 Uhr ist auf dem Handy-Alarm eingestellt, was aussieht wie früh genug für den Start am späten Vormittag. Und das funktioniert gut,
akzeptabler Verkehr auf der Straße und das Auto findet einen passenden Platz am P0 um den Tag zu verbringen!.
Kein Online-Check-In hier, eine gute Ausrede um die Schalter am Flughafen mal wieder zu besuchen, oder nicht?.
Ohne Geldumtausch, es sind noch einige Leu von meinem letzten Besuch in Rumänien vorhanden.
Gestrichen, aber zum Glück nicht Carpatair von Gate 122
 photo RO1301001_zps28251524.jpg
Expedia.de versorgt mich mit den Ticketdetails heute, der Tarif zusammen mit dem Rückflug 100.00 Euro´s pro Strecke. Nicht wirklich billig, aber definitiv, es lohnt sich!.
Nur ein oder zwei Minuten am Schalter, mit vielen Einheimischen rundum, aber nicht den Stuttgarter Einheimischen!, auf dem Weg nach Rumänien heute!.
Die nette junge Frau sichert mir zwei A Sitze und druckt auch die Bordkarte für den Rückflug aus, gut gemacht.
Auch nur wenige Minuten an der Sicherheitskontrolle und weiter in die Lounge. Das Flughafen Stuttgart Beispiel heute
 photo RO1301002_zpsf403ca9e.jpg
Sicher ok, aber der Blick auf das Vorfeld fehlt definitiv.
Hinunter zu den Gates nahe an der Boarding-Zeit, nicht eine Minute an der Passkontrolle
und gut für eine Fahrt rund um das Vorfeld bis zu dieser Maschine mit dem schlanken Motor
 photo RO1301004_zps59c05832.jpg
 photo RO1301005_zpsf8a19008.jpg
 photo RO1301006_zps5e2ff0ad.jpg
Ja, daß ist YR-SBJ die geplante Saab 2000.
Neu in meinem Logbuch, Strecke Nr. 4 nur auf diesem Typ bis jetzt und das ist ein weiteres Beispiel für die No-Name Flugzeug-Flotte!.
Auch die Nase sieht wirklich schlank aus.
Zuerst im Dienst mit Crossair ab dem 30.06.1995, später mit Swiss International und schließlich Carpatair bis nur wenige Tage nach diesem Flug und abgestellt jetzt wie die gesamte Saab 2000 Flotte.
Es gibt zwei Vorfälle zu berichten:
 photo RO1301007_zpsf7542261.jpg
 photo RO1301008_zpse4d1bb2a.jpg
Auch der blaue Himmel passt perfekt, oder nicht?.
Boarding Carpatair zum ersten Mal heute
 photo RO1301009_zps0b1b05a0.jpg
Die Cockpit-Besatzung ist aus Rumänien. Der Pilot mit einer netten Begrüßung nach dem Einsteigen am Boden.
Es ist 09.35 Uhr, kurz nach dem Flugplan, als wir die Heimatbasis verlassen.
12 Grad und perfekt klarer Himmel, ich bin überrascht.
1.00 Stunden und 55 Minuten unterwegs auf "Carpatair".
Eine wirklich gut geladene Kabine heute,
100%, kein freier Sitzplatz zu erkennen und mir ist niemand anderes nicht rumänisch neben mir aufgefallen
 photo RO1301011_zps4f2f8782.jpg
 photo RO1301012_zps86440cb6.jpg
Die Gepäckfächer sehen groß aus.
Als Flugbegleiterin im Einsatz ist eine Frau mittleren Alters, nett, aber mit einem etwas Robotermäßigen Stil!.
Die Sicherheitskarte und das
mehrsprachige Magazin
 photo RO1301013_zpsbe685c04.jpg
 photo RO1301014_zps1882fb2c.jpg
Die Beinfreiheit ist gut hier, ok, es ist die Notausgangreihe, mit den dunkelblauen Ledersitzen und einer für mich!
 photo RO1301015_zps90e4829b.jpg
 photo RO1301016_zps3095edd6.jpg
Soeben von der "Two-Five" gestartet
und eine schwungvolle Kurve rund um den Flughafen
 photo RO1301017_zps56fe6293.jpg
 photo RO1301018_zpsa0d713a0.jpg
Herrliche Ausblicke unterwegs.
Der Pilot ist wieder auf dem Mikro mit wirklich ausführlichen Informationen in einem proaktiven Stil. Das Routing ist Augsburg-München-Salzburg-Linz-Wien-Balaton auf maximal 31000 Fuss
Und später nochmals mit einem supernetten Bye-Bye vom Piloten, "Bis bald auf Carpatair".
Ich und der Flügel mit dem Service im Carpat Stil
 photo RO1301019_zps879f97a0.jpg
 photo RO1301020_zpsfbecd90c.jpg
 photo RO1301021_zps430e4af0.jpg
Im Anflug auf Timisoara und schließlich auf der 3500 Meter Bahn "One-One" und auf dem Vorfeld
 photo RO1301022_zpsa0481c5c.jpg
 photo RO1301024_zps4ae6d77c.jpg
Das Fenster ist enorm beschlagen, aber das ist das Terminal im Hintergrund
 photo RO1301025_zps3c4a1dc2.jpg
Es ist 11.30 Uhr in Deutschland und 12.30 Uhr in Rumänien, der Himmel ist wechselnd bewölkt und die Temperatur ist bei 24 Grad.
Servus nun zu YR-SBJ bei nur wenigen Wolken rundum
 photo RO1301026_zpsde9f2e11.jpg
 photo RO1301027_zps6aa47ff2.jpg
Ein sehr schönes Flugzeug und eine weitere Saab kommt an
 photo RO1301028_zps8ab2afea.jpg
 photo RO1301029_zps6f09ef20.jpg
Mit dem Bus zum Terminal, auch wenn es nur wenige Meter sind.
Wenige Minuten an der Einwanderung und in Rumänien.
Der Flughafen ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, zumindest wenn man die Welt aus der Sicht eines Taxista´s sieht!.
Wir gehen am Terminal entlang, um die Ecke zur Bushaltestelle. Geht das nur immer mir so oder ist das einfach der Standard in solchen Situationen?. Der Bus fährt die Straße hinunter genau als ich um diese vorgenannte Ecke biege.
Ja, meine Landung und die Abfahrt des Busses ist knapp, aber nur ein oder zwei Minuten Verspätung sollte mit dem Bus doch möglich sein?. Nein, er ist perfekt pünktlich und der Busfahrplan ist vor allem für die Menschen gemacht, die rund um den Flughafen arbeiten, nur zwei Stunden bis zur nächsten Abfahrt!.
Ok, die entspannten Taxista´s warten auf mich, diese Jung´s mit den Piloten-Sonnenbrillen und dem breiten Grinsen, ein neues Opfer ist im Anflug!.
Ein paar Minuten später und einige Leu leichter bin ich an der Piata Unirii im Zentrum von Timisoara. Umgehend begrüßt von einem der lokalen Bettler, der mir in perfektem Englisch erklärt, daß er Geld haben möchte.
Schade, daß ich kein Englisch spreche und daher mache ich jetzt den geplanten Besuch im Domul Romano Catolic Sfantul Gheorghe, eine gute Idee bis er ein anderes Opfer gefunden hat.
Das ist wohl heute die Opfer Story!.
Schöne historische Gebäude rundum,
mehr oder weniger renoviert
 photo RO1301030_zpsd3b32a0a.jpg
 photo RO1301031_zps44611677.jpg
Der österreichische Einfluss ist gut zu bemerken
 photo RO1301032_zps7ffc9798.jpg
 photo RO1301033_zps2a14e8cb.jpg
Die erwähnte Kirche und tausende von historischen Gebäuden rundum
 photo RO1301034_zps66ea7dbf.jpg
 photo RO1301035_zps13537ea7.jpg
 photo RO1301036_zps44706dc9.jpg
Und nicht nur historische Gebäude!
 photo RO1301037_zps754d00f1.jpg
Im modernen Stil
 photo RO1301038_zps7e7c123f.jpg
Fußgänger hier bitte
 photo RO1301039_zpsa9a209bd.jpg
Die serbische Kirche aus Ziegelsteinen erbaut
 photo RO1301040_zps7b280a04.jpg
 photo RO1301041_zps084537d8.jpg
 photo RO1301042_zps266f3962.jpg
Es ist ziemlich warm hier, um nicht zu sagen heiß, damit ist die Entscheidung schnell gefallen, wieder zum Flughafen zu fahren.
Ich überprüfe den Busfahrplan am Bahnhof, nur um zu sehen, daß es nichts passendes gibt.
Also ergebe ich mich wieder den Taxista´s
und wir wissen, es ist sehr viel günstiger als die frühere Fahrt vom Flughafen!.

La revedere,
bis bald,

der Tripreporter

Keine Kommentare: