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Samstag, 29. Juni 2013

FRANKREICH/1: Überraschung, WDL nach Paris-CDG




For english press here:

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/239897/


Dieser Trip in einem Wort:

ÜBERRASCHEND

Das ist die Story, in der der Tripreporter die Mitarbeiterin einer Fluggesellschaft wieder einmal überrascht: "Sind Sie sicher, daß Sie das wirklich so ändern wollen?". "Sicher". Eine angenehme
Überraschung, ein absolut nicht erwartetes Flugzeug am Gate und schließlich erreicht der Tripreporter ein Ziel, daß er seit langer Zeit erreichen wollte!.


Bonghjornu, liebe Leserinnen und Leser,

nur wenige Tage an der Heimatbasis, daß übliche Business mit Bildern und Geschichten, Logfiles und Daten, Ideen funktionieren oder funktionieren nicht und der Pflege von Kontakten seit dem letzten Trip
und schon ist die Zeit gekommen, um wieder zu fliegen.

Genaugenommen auf diese Weise:


MLH-CDG auf einer größeren Karte anzeigen



Etwas neues auf der Startflughafenkarte?.
Nein, nicht mit diesem Teil der Geschichte:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Die bisherigen 200 Startplätze:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen


Aber gute Fortschritte auf der Tripreporter 2013 Karte:


TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Alles funktioniert perfekt wie geplant, weder eine Änderung im Flugplan noch ein Wechsel des Fluggerätes, keine Störungen über alles!. Aber nein, wo ist die Spannung?.

"Sehr gut" ist das, was ich zu mir selbst sage, während der Arbeit an den bereits erwähnten neuen Ideen. Eine Verbindung Basel/Mulhouse-Paris/Orly-Bastia auf Air France Flugnummern, geflogen von Britair auf dem CR-K, sicher gut und viel besser CCM, was in der Regel teurer ist, wenn wir versuchen das direkt zu buchen.
Ein lockerer Start am späten Vormittag aus meiner persönlichen Sicht, 08.35 Uhr, ok von Basel/Mulhouse mit etwas Zeit auf der Straße, aber Sonntagmorgen ist in der Regel wenig Verkehr. Drei Stunden in Paris-Orly, nur um zu überprüfen, ob die Clochards noch da sind auf der obersten Etage und sich weiter niemand darum kümmert. Einige interessante Flugzeuge bis zum Start nach Bastia mit Ankunft um 15.00 Uhr am Nachmittag.
Der Tarif ist ok, 70.00 Euro´s per Strecke, über Flugladen.de fixiert.
Nun, soweit die Theorie. Wenig später kündigt Air France eine komplette Neuorganisation der regionalen Flüge an, was mir schließlich eine Mail einbringt, daß mein Flug Basel/Mulhouse-Paris/Orly gestrichen ist. Ich sollte doch dankbar sein, daß sie mich auf den Start am späten Nachmittag von Basel/Mulhouse mit einer netten Ankunftszeit in Bastia um 23.00 Uhr umgebucht haben. Was?. Nicht für mich, wenn etwas anderes möglich ist.
Das prüfe ich selbst und die Angestellte ist dann doch überrascht, daß ich auf dem ursprünglichen Paris/Orly-Bastia Flug bleiben möchte, aber gerne am frühen morgen Basel/Mulhouse-Paris/Charles de Gaulle fliegen möchte. Ich werde den Flughafen zu Flughafen Transfer auf eigene Kosten übernehmen.
Sollte ich ihr wirklich erklären, daß ich ein dringendes Bedürfnis habe, diese Compagnie Corse Mediterranee Maschine zu fliegen?. Nein, besser nicht!.
Sicher, sicher, ein Kopfschütteln auf der anderen Seite des Telefons ist gut zu bemerken, aber kurz danach ist eine neue Bestätigung im Postfach und damit beginnen wir die Story nun!.



Sonntag, 21.04.2013

MLH (Aéroport Bâle-Mulhouse-Fribourg)
CDG (Aéroport Paris-Charles-de-Gaulle)

Flug Air France AF 7741 durchgeführt von WDL Aviation
Geplant:  06.40  //  08.00 

Dieser Flug wird von HOP durchgeführt, geplant auf der ATR72, zumindest ist es so auf der finalen Bestätigung vermerkt. Ich bin sicher, wir haben bemerkt, daß es hier kein Anzeichen für HOP gibt!.
Der Online-Check-In funktioniert gut am Tag vor dem Flug, aber das System sagt mir auch, daß es nicht möglich ist, für den zweiten Flug heute Online einzuchecken. Ok, daß ist nicht wirklich neu für mich bei Air France!.
Der lockere Start am späten Vormittag hat sich nun nach 02.30 Uhr bei der Handyweckfunktion geändert, was auch hier wieder, Überraschung oder nicht, ohne Probleme funktioniert.
Wenig Verkehr wie erwartet. Ich möchte eine Stunde vor Abflug am Flughafen sein und nach zwei Stunden auf der Straße schaffe ich es mit einer zwei Minuten Differenz.
Ich sollte diesen weißhaarigen Daimler-Fahrer früher überholen, aber das nächste Mal sicher, vielleicht!.
Ich wünsche dem Auto eine gute Zeit auf F3, sollte sich jemand fragen was dieser Satz hier soll?. Es gibt mehrere Berichte aus den letzten Jahren mit aufgebrochenen Autos vor allem auf den französischen Parkplätzen und ich hoffe, daß Auto morgen im gleichen Zustand wiederzusehen!.
Gut, ein A l'heure auf dem Bildschirm zu sehen für Gate 20
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Und schließlich auch kein Erfolg, meine Bordkarte für den nächsten Flug hier zu erhalten:
"Sie sollten das in Paris-Orly tun, es hat etwas mit dem Flug, der nicht von Air France durchgeführt wird zu tun". "Ah, ja, daß ist neu für mich!".
Nur eine Frage von Minuten an der Sicherheitskontrolle und auch wieder keine Notwendigkeit, ohne Lounge im Angebot, mich hier zu beeilen, bis zu einem
"Grande surprise".
Was ist das am Gate?
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Ist das wirklich wahr und das ist die Maschine nach Paris-Charles de Gaulle?
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Oh, ja, daß sieht wirklich speziell aus
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Der Tag bricht an und sie ist immer noch da
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Ein sehr herzliches Willkommen zu D-AMGL.
Das ist eine wirklich Senior BAE 146-200.
Neu in meinem Logbuch und nach dem Umblättern von tausend Seiten über mehr als 450 Flüge zurück, ist das Strecke Nr. 7 auf diesem Typ
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Die Maschine trägt keinen eigenen Namen.
Sollte ich wirklich über die Stationen für dieses nahe 30 Jahre alte Flugzeug berichten?.
Beginnen wir mit Aircal am 02.06.1986, weiter zu American Airlines, Malmo Aviation, City Air und Braathens. Einige Zeit mit BAE von airberlin, Austrian Arrows, Air Nostrum und SAS gefolgt. Unterwegs mit Skywork Airlines ist auch registriert und schließlich WDL.
Keine Zwischenfälle anzumerken
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Und ja, daß ist wirklich WDL,
eine deutsche Subleasing-Firma mit einer Flotte
von insgesamt sechs alten BAE´s
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Eine nette Begrüßung durch die Flugbegleiter,
der ältere Mann ist gesprächig und auch professionell,  er bietet mir einen Platz in der vorderen Kabine an, aber keine Chance, ich habe abgelehnt!.
Alle Ansagen von ihm kommen in perfektem Französisch und Englisch.
Die Frau mittleren Alters ist gut für eine Unterhaltung, auch wenn sie mir später erzählt, wie müde sie ist zum frühen Start heute nachdem sie Basel erreicht hat.
Und es scheint, sie fühlt sich gut, jemanden um sich zu haben für eine Unterhaltung auf Deutsch, sehr nett hier.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland nach den Namen, kein Wort von vorne, keine Daten zu Route oder Flughöhe.
6.45 Uhr, nahezu pünktlich, "WDL" ist auf dem 50 Minuten hop, was für ein Zufall, nach Paris/Charles de Gaulle von der 3900 Meter Bahn "Three-Three", 8 Grad und hohe Nebelwolken hier.
Kurz nach dem Start
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Die Kabine, wir sehen diese antiken, großen Button´s
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60 Passagiere und das ist ein 70% Auslastung, VFR- Passagiere auf Umsteigeverbindungen an diesem frühen morgen.
So sieht die Sicherheitskarte hier aus
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Nun, die Beinfreiheit ist nicht wirklich enorm auf 17E, die letzte Reihe Fenster. Zwei Plätze für mich mit den dunkelgrauen Ledersitzen, Retro-Style, aber sauber
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Der Service im Air France Stil, Kekse, Wasser, Kaffee ist frei.
Die Kabine zeigt das Alter, wenn man einen genaueren Blick nimmt,
aber es fühlt sich so sicher an, wie es sein sollte
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Über den Wolken
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Jemand für Retro?.
Nehmen wir einen genaueren Blick auf dieses Foto. Die komplette Tür zur Toilette wird von einem Spiegel bedeckt, wirklich etwas Besonderes
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Landung auf der 2700 Meter "Two-Six-Left". Taxi zum Terminal 2G, 15 Minuten vor Flugplan, 07.45 Uhr,
3 sonnige Grad hier in Paris.
Sie sieht gut aus in der hellen Morgensonne, oh, ja!
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Ok, wir sind in Paris/Charles-de-Gaulle und der nächste Flug startet von Paris/Orly. Diese Differenz gilt es jetzt zu überbrücken. Auf eigene Kosten, natürlich!.
Und der beste Weg, um das zu tun, zumindest aus meiner Sicht als Air France Flying Blue Gold Status Passagier ist "Les Cars Air France", frei für mich!.
Aus dem Terminal 2G, mit dem Bus zum zentralen Busbahnhof in der Nähe von Terminal 2F, einige Minuten zu warten und 20 Minuten nur, ok, es ist Sonntagmorgen auch hier in Paris
und schon bin ich in Paris-Orly, viel schneller als erwartet.
Die Self-Service-Kioske sehen kein Problem, mir eine Bordkarte auszudrucken. Warum nicht im Online-Check-In oder in Basel-Mulhouse?. Platz 02F ist ok für mich auf dem nächsten Flug.
Und Paris-Orly bedeutet einen Besuch auf der Terrasse im Terminal Sud ist Pflicht, der kostenlose Zug fährt mich von Terminal Ouest und ja, die Clochard´s sind da!.
Es scheint, wir haben beide eine leichte Entscheidung, was jetzt zu tun ist, aber mit verschiedenen Präferenzen. Sie überprüfen, wie lange der Vorrat an Rotem noch halten wird und ich gehe ins freie, um einige interessante Flugzeuge zu sehen!.
Die Ecke mit den großen Maschinen
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Auch Cubana mit der IL96 ist im Flugplan während meines Aufenthaltes, aber verspätet, ok nichts wirklich neues!.
Royal Air Maroc, die kleinere
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Und die größere
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Jemand für Titan?
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Wir sehen uns im nächsten Monat, hoffentlich!
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Ein Blick von oben
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Etwas großes für Casablanca
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Sieht wirklich gut aus auf diese Weise
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Von Angesicht zu Angesicht, Air Caraibes und Royal Air Maroc
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Das wäre sicher eine interessante Maschine
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Etwas für mich!
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Das Bodenpersonal hat es nicht einfach, den Push-Back-Truck zu trennen
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Und deshalb gewinnt Air Caraibes
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Zeige mir dein Heck, bitte!
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Sorry, Herr Tripreporter, es gibt noch etwas anderes zu tun, neben allen diesen interessanten Flugzeugen hier.
Da wäre doch dieser Flug oder soll der verpasst werden?.
Terminal Ouest ruft und zwar sofort!.

Dafür:
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Kurzfristig hier,
der Tripreporter

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