Blog-Archiv

Dienstag, 19. Februar 2013

PHILIPPINEN/1: Mit dem A318 einmal nach Paris!





Magandang hapon, liebe Leserinnen und Leser,

es ist gerade einmal zwei Wochen her, seit ich das letzte mal am Flughafen Stuttgart gelandet bin.
Wirklich?.
Ja, so ist es!.

Und die letzte Strecke sollte ich heute wieder in der entgegengesetzten Richtung fliegen:


STR-CDG auf einer größeren Karte anzeigen


Keine Frage, die neue Startflughafen-Regel ist so streng wie auch im Jahr 2012,
MNL zählt dann später als Nr. 233:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Es gibt auch einige frühere Startstationen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und die Tripreporter 2013 Karte ist ebenfalls aktualisiert:


TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Nun, wollen wir uns auf den Weg machen!.


Samstag, 09.02.2013

STR (Flughafen Stuttgart)
CDG (Aéroport Paris-Charles-de-Gaulle)

Flug AF 1709 durchgeführt von Air France
Geplant:  13.20  //  14.40

Diese Ticketpreiskalkulationen überraschen mich erneut.
Flüge nach Asien und vor allem etwas weiter als die üblichen Ziele wie Bangkok oder Singapur sind sehr teuer ex Deutschland während der Winterferienzeit.
Von Paris ist das deutlich günstiger.
Wie sollte ich Paris passend zu meinem Langstreckenflug erreichen?.
Ok, ok, es gibt keine Konkurrenz neben dem Zug
ex Stuttgart und somit ist ein Ticket auf Air France  schnell gebucht.
Moment, wir fliegen Air France, sichern das Ticket aber durch Flugladen.de.
Gutscheine helfen den Preis zu gestalten.
Strecke 1 und 6 auf diesem Trip sind auf der ersten Bestätigung.
45.00 Euro´s pro Strecke, wirklich gut aus meiner Sicht.
Nun, den Air France Planern ist auch aufgefallen, daß es keine wirklich große Nachfrage für den Samstagnachmittag-Flug gibt. Mein ursprünglich geplanter 16.00 Uhr Start ist kurz danach storniert.
Gut oder nicht, der 13.20 Uhr Service wird mir ohne echte andere Optionen angeboten.
Das bedeutet viel mehr Umsteigezeit in Paris, was in Ordnung ist mit den winterlichen Witterungsbedingungen und den Flügen gebucht auf separaten Tickets. Aber auch nicht wirklich interessant an einem Samstagnachmittag.
Nun, wir werden sehen.
Die Heimatbasis verlasse ich um 11.15 Uhr, wirklich?.
Das ist definitiv nicht meine Standard-Zeit und es fühlt sich etwas surreal an. Aber auch heute hat das Auto den Weg nach P0 wieder gefunden!.
Der Online-Check-In funktioniert am Tag zuvor und bald danach bin ich am Flughafen für einen ersten Blick auf den Bildschirm.
Gate 316 ist nicht Standard für Air France
 photo RP1301001_zps2aef669d.jpg
Ja, der Winter ist noch hier.
Jede Menge Schnee am Abend zuvor und die erste ankommende Maschine aus Paris hat mehr als zwei Stunden Verspätung, mein Flug sieht ok aus.
Mein Gepäck bleibt am Sky Priority Schalter, schnell erledigt. Niemand vor mir an der Sicherheitskontrolle im Terminal 1 und weiter zu einem Kurzbesuch in der Lounge.
Diese köstlichen Air France Kekse werden einfach bei jeder Reise um die Welt benötigt!.
Also, was ist am Gate?
 photo RP1301002_zpsa4c24a87.jpg
F-GUGF, wir überprüfen die Flugzeuge- und Strecken-Datei.
Ist das wirklich ein neuer Airbus A318 wie im Flugplan?.
Ja!. Neu in meinem Logbuch und Strecke Nr. 18 auf diesem Typ
 photo RP1301003_zpsf2c4a1b0.jpg
Unterwegs seit dem 02.04.2004 und nur für Air France.
18 Beispiele sind in der aktuellen Flotte
 Foto RP1301004_zps501fe50d.jpg
Nicht viele Passagiere am Gate, bis zu einem letzten Besuch auf der Toilette, wie immer bevor ich ein Flugzeug besteige.
Das Boarding läuft, als ich zurück bin und wo sind alle diese Leute hergekommen?. Deutlich mehr als erwartet.
Nun, wie ist es mit der Regel zum späten Einsteigen?.
Es funktioniert wieder.
21 D/E/F sind frei für mich. Es hat wohl jemand eingecheckt und ist nicht gekommen.
Die Auslastung ist bei 90%, keine Geschäftsreisenden zu sehen, auch nicht in Business!.
3 wechselnd bewölkt Grad hier, 13.20 Uhr, ein perfekt pünktlicher Start von der "Two-Five". 1 Stunde, 05 Minuten für
"Air France" und mich auf dem bekannten Weg nach Paris.
Die Beinfreiheit ist nicht beeindruckend hier
 Foto RP1301005_zps43f6dc4f.jpg
In der Kabine ist ein Mann mittleren Alters, nett, eine ältere Frau, auch nett und eine weitere französische Frau auch mittleren Alters, schwarzes Haar, nicht wirklich schlank, aber wirklich nett!.
Inde, na ja, nicht bis jetzt!
 Foto RP1301006_zpsc1cd0949.jpg
Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich, der Pilot mit einem schönen Empfang, die Crew wird mit Namen vorgestellt. Er ist später noch einmal auf dem Mikro kurz vor dem Anflug.
Keine Routen- oder Flughöhen-Info.
Consignes de Securite
 Foto RP1301007_zps02ce024d.jpg
Wie wäre es mit einem Blick in die Kabine mit den dunkelblauen Stoffsitzen?
 Foto RP1301008_zpsa04a6134.jpg
Sieht kalt aus dort unten
 Foto RP1301009_zps2d4ef267.jpg
Service a la Francaise
 photo RP1301010_zps7bd06517.jpg
Landung auf den 2700 Metern "Zero-Nine-Left". 14.30 Uhr, 10 Minuten vor Plan. 0 bewölkte Grad und Ankunft am Terminal 2F, wie es die Regel ist heute.
Etwa 20 Minuten zu warten auf meinen Koffer und immer wieder interessant, die wenigen Personen nur am Band zu sehen. Viele Anschlussflüge für die Stuttgart Passagiere, so scheint es auch heute.
Priorität wirkt, mein Koffer ist der erste und weiter nun auf die Wanderung zum Terminal 2A.

Bis bald,
der Tripreporter


................................................................................................

Keine Kommentare: