Blog-Archiv

Dienstag, 27. November 2012

FRANKREICH/2: Der Airbus A318 nach Bordeaux


..................................................................................................


Bonjour, liebe Leserinnen und Leser,

Bordeaux ist das Tagesziel.
Werden wir es erreichen?.
Hier ist die Streckenkarte:


LYS-BOD auf einer größeren Karte anzeigen



Samstag, 11.08.2012

LYS (Aéroport Lyon-Saint Exupéry)
BOD (Aéroport de Bordeaux-Mérignac)

Flug AF 5781 durchgeführt von Air France
Geplant:  15.15  //  16.20 

Zu Fuss in das Terminal und die Treppe hinauf, für einen Blick auf den Bildschirm.
Ausgang 21B für Bordeaux, keine weiteren Anmerkungen

Ja, der Airbus A318 ist auf dem Flugplan

Strecke Nr. 14 auf diesem Typ.
Etwas neues?. Aber nein, geflogen auf Paris-CDG/Turin und Stuttgart/Paris-CDG.
18 Exemplare sind in der aktuellen Flotte und dieses ist in der Luft seit 11.07.2003.
Und das parkt an meinem Gate

Ein Kurzbesuch in der Lounge gegenüber dem Gate scheint möglich. Fühlt sich interessant an, wenn wir zum Boardingaufruf in die Lounge gehen!.
Der Flugpreis beträgt wieder 60.00 Euro´s.
Ok, wir wollen los, mit dieser interessanten AirMed Maschine am Gate nebenan

Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich. Der Pilot mit einer netten, kurzen Begrüßung nachdem das Einsteigen abgeschlossen ist.
Keine Routen- oder Flughöhen-Info.
15.20 Uhr, kurz nach Flugplan, "Airfrance" ist unterwegs für die 50 Minuten in Richtung Atlantik. Start von der "Three-Six-Left" wie bei der Landung.
"Consignes de Securite", daß zweite mal heute

Schönes Wetter zu fliegen, nicht wahr?. 25 Grad, sonnig, wolkenlos, perfekt

10A, in der Exit-Reihe ist die Beinfreiheit für mich ausreichend.
Dunkelblaue Stoffsitze, soweit sauber.
Nun, alle drei Plätze sind frei als ich als einer der letzten Passagiere an Bord gehe.
Ich ändere meinen Sitzplatz nicht ohne Kontakt mit den Flugbegleitern. Und während ich im Gespräch mit dieser supernetten Flugbegleiterin bin, die aussieht wie von den französischen Inseln in der Karibik, entscheidet sich eine ältere Frau dafür, ohne zu fragen auf den Fensterplatz in der Notausgangsreihe zu wechseln.
Nun, die Flugbegleiterin bringt sie dazu den Platz wieder zu verlassen und sichert ihn für mich.
Nicht das die Frau darüber wirklich amüsiert gewesen wäre.
Der mittlere Platz bleibt frei mit der Frau am Gang und einigen bösen Blicken für mich.
So ist das Leben, oder nicht?.
Die Auslastung ist sehr nahe an 100%. Viele Wochenendreisende auf dem Weg zur Atlantikküste an diesem Samstagnachmittag

In der Kabine ist ein älterer Mann, ok und eine ältere und nette Frau, neben der bereits erwähnten supernetten Flugbegleiterin!.
Der Service ist Snacks und freie Getränke.
Landung auf der 3100 Meter "Two-Three", 16.20 Uhr, pünktlich und bewölkt.
Bewölkt?. Hey, wo ist die Sonne hin?

Mein Sitzplatz

Servus jetzt zu F-GUGB

Und in Richtung Stadt.
Es gibt einen Bus-Service mit dem Titel "Jetbus". Der Preis beträgt 12.00 Euro´s für ein Rückfahrticket. Zu teuer aus meiner Sicht.
Aber mein Weg jetzt mit dem Hauptbahnhof als Ziel.
Und nur wenige Meter zu Fuss weiter, bis zum Campanile Bordeaux Centre Gare Saint Jean.
Dies ist eine teure Stadt, der Preis scheint hier ok mit 85.00 Euro´s Übernachtung/Frühstück, inklusive Wifi.
Funktionell

Mein Zimmer auf den ersten Blick

Das Badezimmer

Wollen wir die Stadt erkunden. Dies ist das Gare Saint Jean

Ich sollte wohl das nächste Mal auch mit dem Fahrrad fahren!

Die Strassenbahn bietet ein Ticket an, frei für alle Fahrten nach 19.00 Uhr zum Preis von 2.00 Euro´s.
"Eglise Saint Pierre"

Der separate Kirchturm dazu

"Pont de Pierre" über die Garonne

Nein, schwimmen möchte ich hier nicht

Blick in die Altstadt

"Porte Cailhau"

"Place de la Bourse"

"Grand Theatre de Bordeaux"

Oder ein klassisches Konzert?

Nein, besser in die Altstadt

"Miroir d'eau"

Schön beleuchtet

Sieht sehr nett aus hier

"Place de la Bourse" in der Nacht

Superb

Alles gut erhalten

Die Brücke über die Garonne bei Nacht

Was für ein spezielles Gefühl hier

Nun, daß Samstagabend Bar- und Clubleben in der Altstadt ist wirklich gut. Auch für mich!.
Und etwas später wieder zurück am Hauptbahnhof, wo auch die speziellen Gestalten jetzt bereit sind für ihre dunklen Geschäfte.
Aber nicht mit mir!.

Au revoir,
der nächste Teil folgt kurzfristig, versprochen!.
Der Tripreporter


.................................................................................................

Keine Kommentare: