Blog-Archiv

Sonntag, 22. April 2012

ITALIEN: Brindisi aber keine Alitalia MD!

Ciao, liebe Leser

und herzlich willkommen zu einer neuen Story.
Es scheint, es ist viel zu lange her, seit ich das letzte Mal in Italien war.
Italien, das Land mit dem Dolce Vita Lebensstil. Pasta, Pizza, Ferrari und schöne Fra..., äh, sorry Menschen.
Und ja, es ist wirklich ein Flughafen noch nicht auf meiner Karte der Abflughäfen.
Und ja, die Wetterdaten aus den letzten Jahren und vor allem für Apulien, Brindisi, sehen wirklich gut aus.
Meist trocken und Temperaturen bis 25 Grad.
Gibt es etwas interessantes zu fliegen, hinunter nach Brindisi?.
Ja, so scheint es auf den ersten Blick, ohne B737/A320 Serie Flugzeuge und eine neue Airline ist auch im Angebot, während meiner Suche.
Wo ist der "Buchen" Schalter!.
Etwa drei Wochen nach der Rückkehr aus Zypern
bin ich wieder auf dem Weg, um zu fliegen.

Hier sind die ersten 200 Startflughäfen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und dies ist die neueste Entwicklung mit Brindisi als Nummer 210:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Meine letzten geflogenen Routen:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Genug geredet jetzt, weiter mit der ersten Strecke!.


Samstag, 31.03.2012

STR (Flughafen Stuttgart)
ZRH (Flughafen Zürich)

Flug Swiss LX 1165 durchgeführt von Swiss European Airlines
Geplant: 08.20 // 09.05


Nun, daß ist ein entspannter Start an diesem Samstag Vormittag.
Aufstehen um 5.00 Uhr, auf dem Weg um 6.00 Uhr und am Flughafen um 7.00 Uhr.
Die Sitzplatzreservierung habe ich online erledigt. Es ist einfach, zu meinem Sitz für die erste Etappe über die Lufthansa-Webseite zu gelangen.
Aber keine Möglichkeit, den Sitz für die zweite Strecke auf der gleichen Buchung zu ändern.
Nun, der Trick ist, die gleichen Daten auf der Swiss-Webseite einzugeben und schließlich sehen wir die Sitzplatzkarte für den zweiten Flug. Auch schnell ausgewählt.
Da ist diese nette, junge Frau mit einem besonderen Bezug zum Flughafen Zürich.
Sie hält mich mit den neuesten Daten zu meinen Flügen auf dem Laufenden. Ich weiß also, daß die erste Strecke heute kurz vor überbucht ist und daher keine Frage, proaktives arbeiten am Schalter für ein Upgrade.
Eine ältere, kühle Frau im Dienst:
"Guten Morgen, ich bin eingecheckt, aber noch nicht ausgedruckt für Zürich und Milano. Ist es möglich, es hier zu tun?".
"Ja, lassen Sie mich ihre Dokumente sehen".
"Ich weiß, dass der Flug gut gebucht ist, ist ein Upgrade möglich?".
"Der Flug ist jetzt mit einem Passagier überbucht.
Ich werde es überprüfen und rufe Sie später am Gate".
"Danke".
Das sieht aus wie ein guter Start für den Tag.
Überraschung, keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle auch am ersten Tag der Osterferien in Süddeutschland.
Die übliche Gruppe von "Ich fliege viel, mindestens einmal im Jahr" Passagiere rundum.
Nicht, daß ihnen jemand von den "neuen" Sicherheitsregeln erzählt hätte:
"Nein, daß ist keine Flüssigkeit, daß ist Apfelsaft!".
Ah, diese Leute, besser als jedes Theater oder eine Comedy Show!.
Ein kurzer Blick auf den Bildschirm zeigt mir nichts anderes als einen pünktlichen Flug von Gate 162. Ok, soweit

Schnell erledigt und die Treppe hinauf zur Lounge, die rechte Seite für mich, zu den Senatoren.
Die ältere Frau an der Anmeldung begrüßt mich mit Namen und ich bin nicht überrascht, die Lounge ist nicht gut besucht heute, nicht viele Senatoren unterwegs.
Die Buchung habe ich via Opodo erledigt. Das einzige verfügbare Angebot mit genau diesen Flügen, Strecke 1, 2 und 7 zusammen. Der Flugpreis pro Strecke beträgt 50.00 Euro´s bei dieser Kombination.
Geplanter Flugzeug-Typ ist der Avro RJ100, nicht viele davon sind in meinem Logbuch, also gerne.
Das passende am Morgen?

Oder besser dabei bleiben?

Überraschung, AnadoluJet in Stuttgart

Die Boarding-Zeit ist schnell da, hinunter nun ins Erdgeschoss für die Bus-Gates.
Die ältere Frau vom Check-In sieht mich und winkt mich heran:
"Hier ist Ihre neue Bordkarte, Sitzplatz 2A".
"Danke".
Der Bus kommt und bringt mich rund um das Vorfeld bis zu einem Blick wie diesem

Unter dem Flügel, nicht das ich eine besondere Vorliebe für Aufnahmen auf diese Weise habe!

Vier Motoren auf Kurzstrecken

Das ist HB-IXQ, Strecke Nr. 9 nur bis jetzt auf dem RJ100.
Aber nichts Neues hier, diese Maschine hatte ich schon auf einem Flug von Basel nach Nizza vor einigen Jahren.
"Stucklistock" ist im Schweizer Register seit 27.03.1996 mit Crossair, Swiss International und Swiss European.
Eines der 20 Beispiele in der aktiven Flotte

08.25 Uhr, nahezu pünktlich. "Euroswiss" verlässt bei trüben 8 Grad Stuttgart, für die 25 Minuten nach Zürich von der Piste 25 mit, natürlich, einer Abkürzung. Nein, die gesamte Bahnlänge brauchen wir nicht auf dem Avro.
Die Cockpit-Besatzung ist aus der Schweiz. Der Pilot mit einer netten, kurzen Begrüßung während der Fahrt zur Bahn.
Die Sicherheitskarte, nur um den Flugzeugtyp zu bestätigen

Das Swiss Magazin leitet mich in den Süden

Der Platz am Gang ist auch belegt, aber es ist geräumig genug hier.
Die Auslastung ist sehr nahe bei 100%
und die Beinfreiheit ist sicher ok hier mit den gut genutzten, dunkelgrauen Ledersitzen

Ok auch auf diese Weise

In der Kabine ist ein älterer Mann mit einer netten Begrüßung und auch einem wirklich netten Verhalten während des ganzen Fluges, zusammen mit einer jungen und auch netten Frau im hinteren Teil der Kabine.
Das Personal hat einen harten Job mit 11 Passagieren in Business heute.
Service ist Zeitungen und kleine Wasserflaschen an den Sitzplätzen, Getränke mehrere Male, dieses Croissant und die berühmte Schweizer Schokolade

Blick auf die vordere Kabine

Das ist nicht meine übliche Sicht auf die Motoren

Keine Routen oder Flughöhen Info´s.
Ich sollte öfter fliegen in dieser Zeit des Jahres, wirklich schöne Aussicht

Kurz vor dem Zürichsee

Am See entlang

Und über der Stadt

Landung auf der 3700 Meter Bahn 34, 09.00 Uhr, kurz vor Plan, 5 Grad und herrlich sonnig hier in der Schweiz.
Angedockt an einem Finger, eine gute Chance für einen letzten Blick auf die Motoren

Und auch eine gute Entscheidung, nicht den früheren Service nach Milano zu nehmen.
Passagiere nach Milano gehen in das Obergeschoss, all die anderen die Treppe hinunter, genau meine Maschine wird nun nach Milano fliegen.
Aber gut, es ist definitiv etwas anderes zu tun hier.
Diese nette junge Frau entscheidet sich dafür einige Zeit ihres freien Samstags auch am Flughafen zu verbingen und begrüßt mich nun am Gate.
Mit diesen superguten Wetterbedingungen ist es keine Frage für uns, einen Blick nach draussen auf die vor kurzem wieder eröffnete Terrasse zu nehmen. Definitiv ein wirklich schöner Ort, zum Beispiel um ein Treffen mit ein paar Luftfahrt-Enthusiasten aus der ganzen Welt zu veranstalten

Wir verbringen eine gute Zeit in der Sonne. Und wir sollten vorsichtig sein, zu dieser Zeit des Jahres nicht den ersten Sonnenbrand einzufangen!.
In den Passagierbereich dann für einen Blick in die Lounge .
Mein nächster Flug sieht ok aus von Gate A58

Sie wird als mein Lounge Gast akzeptiert.
Sorry für das unscharfe Bild, aber diese Nespresso-Maschine sieht so speziell aus

Das kalte Angebot

Oder etwas warmes?

Die Lounge fühlt sich ein wenig dunkel mit diesen braunen Möbeln an

Eine gute Idee, diese Swiss Modellflugzeuge

Soeben losgeflogen

Zeit jetzt zum Gate zu gehen mit einem Blick auf die verschiedenen Swiss Bemalungen

Dieser Flug ist auch gut gebucht, aber nicht so stark wie die erste Strecke.
Ich bin wieder proaktiv im Gespräch mit der netten Angestellten am Schalter, aber kein zweites Upgrade, so scheint es.
Servus jetzt zu H., danke für die Zeit, eine Freude Dich hier zu treffen.
Ok, zum nächsten Flug und der Ausgang bleibt für mich gesperrt.
Was ist los?. Etwas positives oder doch etwas negatives?.
Ah, etwas sehr gutes: Upgrade Nummer 2 für mich jetzt!.


Samstag, 31.03.2012

ZRH (Flughafen Zürich)
MXP (Aeroporto di Milano-Malpensa)

Flug Swiss LX 1628 durchgeführt von Swiss European Airlines
Geplant: 12.25 // 13.20


Sollte jemand die Änderungen bei den Flugzeugtypen rund um diesen Trip zählen wollen, so ist es eine gute Möglichkeit, dies jetzt zu beginnen.
Ursprünglich geplant und auch einer der Gründe, genau diese Kombination zu buchen, ist die Helvetic Fokker 100 auf dieser Strecke.
Aber nicht für mich heute, wenige Wochen zuvor wird das zu Swiss European und dem Avro.
Aber sicher besser als die Standard Airbus / Boeing Maschinen.
Der Busfahrer hält bei HB-IYU, Strecke Nr. 10 auf diesem Typ und das ist ein neuer Eintrag für mein Logbuch.
Das Flugzeug startet seine Karriere bei Cityflyer Express am 15.12.2000, fliegt für British Airways CitiExpress und schließlich für Swiss European seit dem 21.02.2006.
Der Name ist "Rot Turm". Ein weiteres Beispiel zu den 20 in der Flotte.
HB-IYU hatte einen Bodenberührung mit dem Heck bei der Landung in London-City im Jahr 2007 und war außer Betrieb für mehrere Wochen wegen ernster Beschädigungen

Eine spezielle Star Alliance Bemalung hier

Der Swiss Star

Ich mag diese kleinen Motoren

Und das Fahrwerk

12.50 Uhr, 25 Minuten zu spät, super sonnig und 15 Grad. 40 Minuten nun für "Euroswiss" von der 2500 Meter Piste 28.
Die Cockpit-Besatzung ist aus der Schweiz. Der Pilot mit einer netten Begrüßung beim Einsteigen. Einige Probleme mit Passagierzahlen und den Gepäckstücken sind zu lösen, aber nichts ernstes.
Er ist noch einmal kurz vor dem Anflug später zu hören.
Nehmen wir einen Blick von der anderen Seite der Kabine

Die Auslastung beträgt 90%.
Die neue Sicherheitskarte

Die Flugbegleiter sind ok, beide mittleren Alters, ein Mann, eine Frau, aber nichts Besonderes.
Nun, keine Beschwerden zum Fussraum hier

Dunkelgraue Ledersitze im neuen Stil, sauber

Es scheint, daß ist ein guter Tag für einen Panorama-Flug über die Alpen

Grün-Weiße Farbkontraste

An diese Sicht auf den Motor sollte ich mich gewöhnen

Ein Flughafen in der Ferne

Schnee unter uns

Wir haben nur ein geringe Flughöhe

Service ist Zeitungen an den Sitzen, kleine Wasserflaschen und eine kalte Platte mit Brot und etwas fruchtigem neben Getränken mehrfach

Nicht weit von der italienischen Grenze

Oberhalb des Lago di Como

Das sieht aus wie Italien dort unten

Keine Routen oder Flughöhen-Informationen.
Wie wäre es mit der Landung an diesem Flughafen?

Ankunft auf der 3920 Meter Bahn 35L, 13.30 Uhr, zehn Minuten zu spät.
Willkommen in Italien bei sonnigen 22 Grad.
Haben wir jemand vergessen?

Es ist erstaunlich, wenn ich früh aussteige und sehe, wieviele Leute aus dieser kleinen Metall-Röhre kommen

Mit dem Bus zum Terminal und gut für den nächsten Fluggerätewechsel!.



Samstag, 31.03.2012

MXP (Aeroporto di Milano-Malpensa)
FCO (Aeroporto Leonardo da Vinci di Roma-Fiumicino)

Flug AZ 1027 durchgeführt von Alitalia
Geplant: 15.15 // 16.30


Nun wollen wir uns die Air France SkyTeam-Lounge anschauen.
Aber schließlich, als ich um die letzte Ecke biege, sehe ich, daß es keine Lounge mehr hier gibt. Geschlossen und umgestellt auf die SEA Milano Sala Monteverdi Lounge jetzt.
Ok, daß ist nahe an den üblichen Alitalia Gates.
Die Rolltreppe hinauf

Trotz der geringen Anzahl von Gästen, die Angebote sehen nicht wirklich einladend aus

Sicher besser so

Kein Blick auf das Vorfeld hier

A11 für Roma

Diese Strecke habe ich bei Alitalia direkt gebucht. Der Preis zusammen mit dem nächsten Flug ist 40.00 Euro´s pro Strecke.
Der Web-Check-In funktioniert gut dieses Mal mit der Alitalia-Webseite.
Eingecheckt, aber nicht ausgedruckt, wie üblich.
In der Lounge ist es nicht möglich dies zu tun, die Angestellte sagt mir, ich sollte die Bordkarte später am Gate abholen.
Etwas früher dadurch als sonst zurück zu den Gates.
Nun, diese Leute aus Weissrussland sind viel unterwegs in diesen Tagen

Ich bin sicher, dieser Weg führt nach Roma

Ja, ich mag diese Modewerbung in Italien

Die nette, ältere Angestellte am Gate druckt meine Bordkarten, sie spricht auch Deutsch mit mir, interessant.
Geplant ist der Embraer 175, sehr Willkommen, aber nicht für real heute, Fluggerätewechsel Nr. 2 hier.
Mein Flugzeug kommt an, mit einem seltsamen Dejavu Gefühl für mich, um es gelinde auszudrücken.
Dies ist EI-IMF "Isole Tremiti" und nach dem zurückblättern über nicht viele Seiten in meinem Notizbuch weiss ich, daß dies nichts neues für mich ist.
Strecke Nr. 76 auf diesem Typ und die zweite Erfahrung hier nach Milano-Linate//Frankfurt, im Oktober letzten Jahres.
Im Einsatz bei Alitalia seit 28.11.2003. Einer von 17 in der Flotte.
Das Flugzeug ist mit einer außerplanmäßigen Landung in Genf im Juni letzten Jahres mit Rauch an Bord vermerkt, aber gut zu wissen, es passierte nichts weiteres

Hey, daß ist Italien oder ein Land der Dritten Welt?.
Das Einsteigen hat noch nicht begonnen, als ein junger Mann in Anzug zum Gate rennt. In einem sehr nervösen Stil herumgeht, um bald darauf mit einer "Ich bin die Chef-Sekretärin" Stil Dame, zusammen mit einigen sehr wichtigen, zumindest nach ihrem Verhalten, Politikern ins Flugzeug einzusteigen. Nicht, daß ich bemerke, daß jemand ihre Boarding Papiere angenommen hätte.
Wir wollen jetzt auch Einsteigen

Was ist mit einem Blick auf die schwerste aller schweren Maschinen auf dieser Welt?

Die Cockpit-Besatzung kommt aus Italien, der Pilot mit einer netten und ausführlichen Begrüßung nachdem das Boarding abgeschlossen ist.
Ein Passagier mit Gepäck ist nicht erschienen und wir wissen, was das bedeutet. Das Gepäck wird entladen und wir haben noch einige Minuten zu warten. Er ist später wieder auf den Lautsprechern kurz während des Anfluges.
15.35 Uhr, 20 Minuten zu spät, es ist leicht bewölkt bei 22 Grad, 50 Minuten "Alitalia" für Roma nun, von Start-und Landebahn 35L wie bei der Ankunft.
Ein Blick in die gut ausgelastete Kabine

Hellgraue Ledersitzen, die auch mal wieder gereinigt werden sollten.
Die Beinfreiheit in der letzten Reihe, 25A, ist ok. Der Gangplatz wird auch eingenommen, aber der mittlere Sitz bleibt frei, bei einer Auslastung sehr nahe an 100%

Im Service ist ein netter, älterer Mann, zusammen mit einem mittleren Alters und auch einer jungen Frau, beide ok, aber nichts Besonderes.
Der Service ist kostenlose Getränke, aber wo sind die Biscotti diesmal?.
Diese Sicherheitskarte sieht wirklich gut genutzt aus

Keine Routen oder Flughöhen Informationen.
Verlieben Sie sich in Italien?. Ja mache ich, vor allem mit dem rechten Teil des Bildes!

Ich mag diesen roten Punkt auf dem Flügel

Landung auf der 3880 Meter 16L, 18 Grad und leicht bewölkt hier. 16.40 Uhr, zehn Minuten zu spät. Ich bin in Roma für eine schnelle Verbindung jetzt.
Eine weitere Änderung des Fluggerätes?. No way, absolut keine Möglichkeit!.





Samstag, 31.03.2012

FCO (Aeroporto Leonardo da Vinci di Roma-Fiumicino)
BDS (Aeroporto del Salento Brindisi Papola Casale)

Flug AZ 1623 durchgeführt von Alitalia
Geplant: 17.20 // 18.35


Brindisi sieht ok aus von Gate B18

Dies ist der zweite Teil der Alitalia Buchung, der Flugpreis wieder 40.00 Euro´s.
Die Sitzplatzreservierung habe ich auch hier Online erledigt.
Keine Lounge mit der schnellen Verbindung.
Bus Boarding heute und die ganze Sache ist gut im Gange, bei meiner Ankunft am Gate.
Der zweite Bus für mich

Nun, dies ist definitiv nicht die geplanten MD80 Maschine

Es ist EI-DSG "Elio Vittorini", Strecke Nr. 83 auf dem Airbus A320.
Zumindest ein neuer Eintrag für mein Logbuch.
Seit 26.04.2007 im Einsatz mit AirOne und Alitalia.
Einer von 53 Flugzeuge in der Flotte

17.20 Uhr, perfekt pünktlich, 18 leicht bewölkte Grad hier. Keine Info zur Flugdauer nach Brindisi und "Alitalia" verlässt Roma von Bahn 25.
In der Kabine ist ein Mann mittleren Alters, ok und drei Frauen, alle zusammen nett, eine ältere, zwei jüngere.
Die Cockpit-Besatzung kommt aus Italien, der Pilot mit einer kurzen Info an Bord während des frühen Anfluges später.
Die Bildschirme an den Sitzen sind eingeschalten, interessant

Und auch diese Sicherheitskarte sieht aus wie gut genutzt

Hellgraue Ledersitze. Die Kabine ist nicht wirklich sauber.
Die Beinfreiheit ist ok hier in der letzten Reihe, 30A und drei Plätze für mich bei einer 90% Auslastung

Wieder keine Biscotti, aber freie Getränke.
Keine Routen oder Flughöhen Informationen.
Ankunft in Apulien

Landung auf der 2628 Meter Bahn 13, 18.20 Uhr, 15 Minuten vor Plan. 18 Grad und herrlich sonnig hier.
Geparkt direkt vor dem Terminal, keine Notwendigkeit für einen Bus-Transfer

Sehr angenehm mit diesem schönen, warmen Wetter

Unter dem Flügel, ja wir wissen!

Es gibt einen wirklich günstigen, 90 Cent, öffentlichen Bus-Service vom Flughafen zum Bahnhof in der Stadt. Der Weg für mich jetzt

Es ist dunkel geworden, ich habe den Stadtplan zu meinem Hotel gecheckt, die Straßen sind hier nicht so wirklich gut gekennzeichnet. Es ist wohl besser, den großen Tafeln an der Hauptstraße zu meiner Unterkunft zu folgen.
Ich empfehle nicht, dies zu tun in einer italienischen Stadt mit einem seltsamen Einbahnstraßen-System.
Ich bin durch die ganze Altstadt gegangen, bis ich das Hotel von der anderen Seite erreicht habe, hätte aber nur die Haupt-Fußgängerzone hinutergehen dürfen, um es auch zu finden.
Nun, daß nächste Mal vielleicht!.
Ein nächtliches Willkommen

Die Lobby

Ein Mann im mittleren Alter, nett, begrüßt mich. Das Zimmer im höchsten Stockwerk für mich ist vorbereit

Dieses Hotel nennt sich"Orientale".
Nicht billig mit 80.00 Euro´s B&B, aber Brindisi ist vor allem ein auf Business ausgerichtetes Ziel

Das Badezimmer

Aus dem Hotel für einen Blick rundum und sofort bin ich umgeben von tausend Menschen auf der Hauptstraße.
Ist das eine Art von Demonstration?.
Aber nein, daß ist Italien am Samstagabend und das ist Passegiata Zeit. Die ganze Stadt ist auf den Beinen, so wie es scheint.
Wirklich gut aussehende Fra.., äh sorry, Leute hier!.
Ist das Afrika, Albanien oder wirklich Süditalien, ich weiß es nicht!.
Lasst uns für einen Blick zum Hafen gehen

Was ist das über der beleuchteten netten Bar?

Wenn Sie den ganzen Weg von Roma gekommen sind, in den historischen Zeiten, ist dies das Ende der Via Appia

Nun, Zeit für einige Stunden im Traumland jetzt.
Ich sollte morgen früh noch einige weitere Eindrücke von Brindisi einfangen. Demnächst hier online!.

Meine Kurzkommentare von Flug zu Flug:
LX STR-ZRH: Mehr bitte.
LX ZRH-MXP: Noch einmal, bitte mehr.
AZ MXP-FCO: Ok, aber nichts Besonderes.
AZ FCO-BDS: Kurz und entspannt.

Ciao und bis bald,
der Tripereporter.

Keine Kommentare: