Blog-Archiv

Dienstag, 2. August 2011

SCHWEDEN: Malmö und die SAS Boeing 737-600

Hej, liebe Leser,

heute bin ich wieder zurück zu meiner Standard Abflugzeit.
Angekommen, nach einigen Zwischenfällen, aber daneben nicht sehr viel später als geplant, gestern am späten Nachmittag, aus Kroatien.
Nun geht es in Richtung Norden, Mittsommer ist nicht mehr weit und Schweden scheint ein interessantes Ziel zu sein.
Gut, ist dem lockeren jungen Mann von der Abteilung Flugplanung wirklich klar, was er tut, als er den Buchung Button für die heutigen Flüge drückt?.
Er sitzt relaxed in seinem bequemen Sessel und sieht mich durch die Flughäfen, nein nicht rennen, aber doch deutlich schneller gehen, als mein übliches Komfortniveau ist!.
Hier eine Unregelmässigkeit, eine kleine Verspätung dort und schon ist eine Verbindung verpasst.
Ich sollte mich wohl demnächst etwas ernster mit ihm unterhalten!.

Aber wartet, hier ist die aktuelle Karte mit meinen Startflughäfen


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

und auch die letzte Streckenkarte


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Nun, Schweden wartet!.


Dienstag, 14.06.2011

STR (Flughafen Stuttgart)
CPH (Københavns Lufthavn)

Flug SK 668 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 07.00 // 08.35


Der Handyalarm ist eingestellt auf 04.00 Uhr, auf dem Weg, wie üblich per Auto, um 05.00 Uhr und am Flughafen um 06.00 Uhr.
An der Einfahrt zum Parkhaus sind Bauarbeiten.
Mein italienischer Sinn sagt mir, daß ich keine Idee habe, was dieses verdächtige rote Licht bedeutet.
Mein Flug ist gestartet, wenn ich hier bis grün warte!.
Diese Strecke ist gebucht über den französischen Händler Govolo, 60.00 Euro´s der einfache Flug, akzeptabel aus meiner Sicht.
Keine Chance auf den Web-Check-In zu verzichten, wenn immer möglich.
SAS Flüge aus Deutschland werden auf die Lufthansa Webseite umgeleitet.
Schnell und einfach zu benutzen, aber das System zeigt meinen Status nicht auf dem Boarding Papier an. Ein neuer Versuch, es hat sich nichts geändert, Miles and More für mich.
Nun, es ist wichtig, Bonusmeilen, Upgrades und so weiter.
Das erste mal nach einiger Zeit nutze ich nun die Lufthansa Check-In Schalter.
First Class für mich mit dem Senator Status, eine nette Frau mittleren Alters bei der Arbeit, nur ein Kunde am Business Schalter daneben.
"Guten Morgen, es scheint, daß System möchte meinen Status nicht auf dem Boarding Papier anzeigen?."
"Ja?. Lassen sie mich es versuchen.
Das hat möglicherweise etwas mit dem Statuswechsel nach der Buchung zu tun, ich werde es ändern.
Jetzt haben wir es".
"Danke, nun sollte ich wohl Business fliegen, daß würde besser zu meinem Status passen", sage ich mehr zum Spass.
"Warten sie, ich werde das anschauen, ob eine Änderung möglich ist.
Ich habe einen Vermerk in ihre Reservierung gemacht, für ein Upgrade, aber es ist die Entscheidung des Personals am Gate, gehen sie bitte nochmals zum Gate vor dem Einsteigen".
Das ist eine nette Überraschung, sehr guter Service hier.
Werfen wir einen Blick zu meinem Flug auf dem Bildschirm

Ausgang 159, keine Anmerkung, so weit, so gut.
Es ist der erste Arbeitstag nach dem langen Pfingstwochenende und wer meine letzten Stories verfolgt hat, mit den unerfahrenen Urlaubsreisenden, heute sehen wir alle Geschäftsreisenden wieder auf dem Weg.
Wartezeiten überall und ich sollte doch sicher heute Stuttgart´s Senator Lounge für das erste mal testen.
Terminal 1/2/3, alles ist am Limit, aber halt, es gibt noch eine weitere Sicherheitskontrolle im Terminal 4, dem Bereich für die Charterflüge, nicht immer offen, aber heute gibt es spätere Flüge von Terminal 4, wollen wir es versuchen.
Ein Angestellter am Eingang, er liest die Zeitung, keine Passagiere rundum.
"Entschuldigung, ist die Kontrolle geöffnet?".
"Aber sicher, ja".
Kaum zu glauben, da sind nervöse Passagiere kurz davor ihren Flug zu verpassen, in den Warteschlangen und hier ist einfach niemand neben mir und dem Personal.
Schnell erledigt und zurück zum Terminal im Gate Bereich.
Die Treppe hinauf, nach diesem Zeichen

Angenehm begrüßt von einer netten Frau mittleren Alters und ok für die Senator Lounge.
Das sieht komfortabel und gut designt aus

Sehr gut dargestelltes Angebot an Essen und Getränken

Und ein Blick auf das Vorfeld

Der Bildschirm in der Lounge zeigt Einsteigen an, hinunter ins Erdgeschoss für die bekannten Bus Gates.
Nun klärt sich einiges auf, am Gate ist jetzt dieselbe nette Frau wie vorher am Check-In Schalter.
"Guten Morgen, nochmals".
"Hallo, hier ist ihr neuer Boardingpass, Sitz 2A".
Am Gate ist auch eine Information auf dem Bildschirm, daß Freiwillige zum wechseln auf einen späteren Flug gesucht werden. Das sieht nach einer 100% Auslastung heute aus.
Ich bin der letzte Passagier, der in den Bus einsteigt, gut gemacht hier in Stuttgart vom Personal der Lufthansa.
Werde ich eine neue Zulassung auf dem Vorfeld sehen?.
Der geplante Regionaljet 900 ist auf der Sitzplatzkarte.
Ja, OY-KFB soll mich nach Kopenhagen bringen

Sollte der Flug überbucht sein, es gibt noch Platz da unten

"Alfhild Viking" ist im Einsatz bei SAS seit dem 11.01.2009. Einer von aktuell 12 in der Flotte.
Strecke Nr. 5 für mich auf diesem Typ bis jetzt nur

Die Cockpit-Besatzung ist aus Skandinavien, der Pilot mit einer netten Begrüßung während des Einsteigens.
Er meldet sich kurz darauf nochmals, der Flughafen hat die Startbahn gewechselt von der 25 auf die 07 und das bedeutet noch einige Minuten zu warten für uns, bis die anderen Flugzeuge vor uns den richtigen Weg gefunden haben. Es ist 07.10 Uhr, zehn Minuten nach Plan, bewölkt und 14 Grad, als wir Stuttgart für die 1 Stunde, 10 Minuten nach Kopenhagen verlassen.
Das Platzgefühl ist sehr gut in der zweiten Reihe, der Gangplatz ist belegt von einem Mann mittleren Alters und ja, ich vermisse den Lärm hier vorne wieder

Zwei Frauen im Service, beide mittleren Alters, eine ok, die andere etwas kühl.
Die Sicherheitskarte

Und das aktuelle SAS Magazin

Ein Winglet über der dicken Wolkendecke

Der Blick von meinem Sitz. Die Kabine sieht sauber und gut gepflegt aus, mit den dunkelblauen Stoffsitzen

Wie wäre es mit etwas mehr Farbe auf dieser Verpackung?

Der Inhalt, was werden wir essen?

Wolken überall

Aber nicht mehr über der Ostsee.
Enorm, diese große Zahl von Windkraftanlagen auf dem Wasser zu sehen

Dänische Inseln, keine Details zur Strecke oder Flughöhe

Der Pilot meldet sich nochmals in einer netten Art. Wir sind auf einem direkten Anflug für die Bahn 22L, daß bedeutet eine frühere Landung als geplant.
Nahe an Kopenhagen, die Wolken sind wieder da

3300 Meter Asphalt sind dann genug für uns um 08.30 Uhr, fünf Minuten vor Plan, auch hier wieder bewölkt und 14 Grad.
Geparkt neben diesem SAS Airbus A319 in Retro Farben

Zu Fuss die Treppe hinauf in das Terminal für einen letzten Blick auf meine Maschine

In den Publikumsbereich, der nächste Schritt ist nun ein Ticket für den Oresundstag zu ziehen, über und unter dem Oresund!.
Erledigt an den Ticketautomaten, hier funktioniert meine deutsche Maestro Karte.
82.00 DKK´s, 11.00 Euro´s, nicht wirklich günstig aus meiner Sicht.
Die Fahrzeit ist 20 Minuten und die Züge fahren in schneller Frequenz etwa alle 20 Minuten, die 9.26 Uhr Abfahrt dann für mich

Willkommen in Malmö

Ich bin noch nie in der Stadt gewesen, aber als Leser von Henning Mankell´s Wallander Romanen fühlt sich das bekannt an hier

Historische Gebäude rund um den Stortorget

Im hanseatischen Stil

Gänse und der Turning Torso

Alt und neu zusammen aufgenommen

Nein, ich bin nicht in den Niederlanden

Das ist das historische Malmohus

Ok für eine Modenschau

Wolken kommen auf, Zeit zurück zum Bahnhof zu gehen

Da sind wir, auch der Platz von dem der Flygbussarna seine Tour zum Flughafen beginnt.
109.00 SEK, 12.00 Euro´s, nun, daß ist Schweden

An einigen nicht wirklich einladenden Stadtvierteln vorbei und weiter durch die grüne Landschaft

Große Bauernhöfe

Der Zeitplan funktioniert bis jetzt. Glückwunsch an den lockeren, jungen Mann aus der Planungsabteilung!.
Ist hier wirklich irgendwo ein Flughafen?.



Dienstag, 14.06.2011

MMX (Malmö-Sturup Flygplats)
ARN (Stockholm Arlanda Airport)

Flug SK 2108 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 13.05 // 14.10


Ah, hier ist mein neuer Startflughafen.
Nicht, daß ich hier einen Zusammenhang in Bezug auf die Farben mit dieser, leider habe ich den Namen der Fluggesellschaft aus Irland nicht parat, sehe.

Wollen wir die Abflüge prüfen, keine Anmerkung für meinen Start von Gate 31

Gebucht habe ich über Exp.de, der Tarif sicherlich ok, 50.00 Euro´s für die einfache Strecke.
Der Online-Check-In funktioniert sehr gut über die Webseite von SAS und zu meiner Überraschung gibt es hier kein Problem, meinen Status richtig darzustellen. LH Gold ist auf dem Papier ohne weitere Aktivität von mir und auch dieser Flug ist gebucht vor dem Statuswechsel, Platz 9A für mich.
Der leere Check-In Bereich

Nun, Industriestil, wenn man das so sagen darf

Einige Minuten an der Sicherheitskontrolle. Eine Gruppe von wenig erfahrenen Reisenden, so sieht es aus, vor mir. Gebucht auf Al Naser Airlines nach Sulaimanyah, Irak.
Im Gate Bereich

Malmö Aviation geparkt, keine Bewegung rundum

Der Flughafen ist schon speziell, auf der Suche nach Wachstum.
Viele, seit längerem ungenutzte Gates, so sieht es aus, nahe an der Bahn.
Keine Lounge für mich hier

Techniker arbeiten an der Malmö Maschine

Auch das Gate Design, speziell, Nr. 3 für mich

Wizz auf der anderen Seite des Terminals

Die kurze SAS Maschine kommt an

Eine Kurve zum Gate

Die Buchungsbestätigung zeigt mir die MD80 für diesen Flug. Sehr Willkommen, aber kurz danach schon gewechselt auf einen weiteren interessanten Flugzeugtyp.
Es ist SE-DNX, "Torvald Viking", die Boeing 737-600 wie auf der Sitzplatzkarte.
Strecke Nr. 5 für mich und eine neue Registration

Im Einsatz bei SAS ab dem 13.05.1999. Ausgeliehen an Air Europa vom 14.04.2003 bis 19.05.2004, zurück bei SAS.
Wieder ausgeliehen ab dem 08.11.2005 an Flyglobespan und zurück bei SAS am 07.05.2008.
Es sind aktuell 28 Maschinen dieses Typs in der SAS Flotte.
Das Boarding beginnt nur wenige Minuten später.
Sicher ok mit meiner knappen Verbindung in Stockholm-Arlanda

Wie ich dieses Motto auf dem Flugzeugrumpf mag, immer wieder gut für ein Foto

Die Cockpit-Besatzung ist aus Skandinavien, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung beim Einsteigen.
Wir werden zurückgeschoben in der hellen Sonne

Frachtflugzeuge Seite an Seite

Die Sitze sind altmodisch und abgenutzt, dunkelblauer Stoff

Startbahn 35, daß bedeutet 2800 Meter Asphalt für uns um 13.05 Uhr, perfekt pünktlich, 18 Grad und nur leicht bewölkt hier.
50 Minuten nach Stockholm-Arlanda

Die Kabine, ein älterer Mann, Business freundlich und zwei Frauen, beide nett, eine mittleren Alters, eine älter, machen den Service

Die abgenutzte Sicherheitskarte

Das Platzgefühl ist nicht besonders hier, aber drei Plätze für mich, die Auslastung ist bei 60%

Der Pilot meldet sich nochmals kurz vor dem Anflug auf Arlanda, nett und locker:
"Arlanda akzeptiert uns früher, daß bedeutet eine Landung vor dem Flugplan, wenn es dadurch keine Beschwerden gibt!".
Ich bin über dem Flügel

Kein freier Service hier bei SAS, keine Informationen zur Strecke oder Flughöhe.
Im Endanflug

Landebahn 01L, daß wären dann 3301 Meter Beton, 18 Grad und leicht bewölkt.
Geparkt am Gate, Arlanda Terminal 4, es ist 14.00 Uhr, zehn Minuten vor Flugplan.
Glück für mich, keine Verspätung oder sonstiges, was mich davon abhält, zum nächsten Flug zu gehen.
Das Einsteigen ist angedruckt für 14.30 Uhr von Terminal 2.
Das bedeutet nur 20 Minuten nach der geplanten Ankunftszeit. Eine gute Stecke zu gehen, keine Möglichkeit, dies im Terminal zu tun und daher nochmals eine Sicherheitskontrolle.
Dieser lockere, junge Mann, nennen wir ihn S., sitzt bequem in seinem Sessel und folgt mir, ich weiss!.




Dienstag, 14.06.2011

ARN (Stockholm Arlanda Airport)
TXL (Flughafen Berlin Tegel Otto Lilienthal)

Flug AB 8103 durchgeführt von airberlin
Geplant: 15.00 // 16.35


Ich gehe schnell, eine gute Distanz zwischen Terminal 4 und Terminal 2.
Es ist 14.15 Uhr, als ich ankomme, wieder Glück, keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle. Um 14.20 Uhr bin ich dann am Gate 65.
Gratulation, Herr S., daß hat funktioniert und nein, Sie haben mich nicht durch den Flughafen rennen sehen!

Keine Lounge für mich hier.
Die Maschine war schneller als ich.
D-ABBF, eine 737-800 ist geparkt am Gate.
Strecke Nr. 55 auf diesem Typ und ja, wieder eine neue Registration

Dieses Flugzeug ist bei airberlin seit dem 29.09.2002. Eines von 35 in der aktuellen Flotte.
Norwegian auf dem Weg

Gebucht habe ich auch hier über Exp.de, der Tarif 50.00 Euro´s.
Der Web-Check-In zeigt die 737-800, auch wenn der Airbus A319 auf der Bestätigung ist.
Viele Flugzeugwechsel ist wohl Standard aktuell bei airberlin.
Der Online-Check-In funktioniert schnell und einfach.
Platz 31F, die letzte Reihe Fenster und drei Plätze für mich, neben einer Flugbegleiterin im Standby.
Sie nimmt den Gangplatz während des Starts und der Landung.
Sicher ok für mich bei einer Auslastung von 90%.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Deutschland, der Pilot mit einer netten und lockeren Begrüßung während des Einsteigens. Die 2500 Meter 08 ist unsere Startbahn heute. 15.00 Uhr, pünktlich, 18 Grad und leicht bewölkt nun für die 1 Stunde, 10 Minuten nach TXL.
Keine Sandwiches mehr bei airberlin, Kuchen und Wasser für mich

Die aktuelle Sicherheitskarte

In der Kabine ist ein junger Mann und drei Frauen, eine mittleren Alters, zwei jüngere, alle Business freundlich um das so auszudrücken.
Das Platzgefühl ist ok hier, dunkelblaues Leder, sauber soweit

Viele Wolken über Ostdeutschland

Der Pilot meldet sich nochmals mit kurzen Fluginformationen. Und nein, ich bin nicht begeistert, daß die Streckenkarte nur kurz nach dem Start und wieder vor der Landung auf den Bildschirmen ist.
Die gutaussehende Kabine

3023 Meter Asphalt, genannt Tegel´s 26R, begrüßen mich zurück in Deutschland.
Es ist 16.30 Uhr, kurz vor Flugplan, leicht bewölkt und 24 Grad, mit den aktuell üblichen, deutschen Gewittern rundum.
Geparkt vor Terminal C, mit dem Bus die wenigen Meter bis zum Eingang.
Wieder eine Strecke für das Logbuch, Herr S., nun schauen wir nach dem letzten Flug des Tages, eine neue Registration bitte!.




Dienstag, 14.06.2011

TXL (Flughafen Berlin Tegel Otto Lilienthal)
STR (Flughafen Stuttgart)

Flug AB 6537 durchgeführt von airberlin
Geplant: 17.20 // 18.35


Und nun?.
S., von der Flugplanung, hat diesen Flug zusammen mit der Stockholm-Berlin Strecke gebucht, wieder 50.00 Euro´s. Einsteigen um 16.50 Uhr, Ankunft um 16.30 Uhr, auch hier wieder nur 20 Minuten Umsteigezeit.
Aber keine selbstgebaute Verbindung und mehrere spätere Flüge auf der Airline auf derselben Strecke, also keine Beschwerden hier.
Bitte vom Terminal C, dann gibt es keinen weiteren Sicherheitscheck.
Und so ist es, C48 nach Stuttgart, keine Lounge für mich hier

Der Web-Check-In funktioniert auch hier wieder schnell und einfach.
Die 737-800 ist für diesen Flug auf der Bestätigung, der Airbus A320 auf der Sitzplatzkarte, 29F, die letzte Reihe Fenster für mich.
Nur wenige Minuten später wechselt der Bildschirm auf Boarding und ich bin auf dem Weg zur letzten Strecke des Tages.
Zu Fuss, daß Flugzeug ist geparkt direkt vor dem Gate

Eine Nahaufnahme von D-ABFK

Sieht gut aus, mit einer weiteren airberlin Maschine dahinter

Dieses Flugzeug ist bei airberlin erst seit dem 13.09.2010.
30 A320 sind in der aktuellen Flotte und dies ist nicht die neueste Maschine.
Strecke Nr. 79 auf diesem Typ und eine neue Registration

Die Cockpit Besatzung ist aus Deutschland. Der Pilot mit einer netten und ausführlichen Begrüßung nach dem Einsteigen.
Start von der kürzeren 2428 Meter Bahn 26L um 17.20 Uhr. Leicht bewölkt und 24 Grad, nur 45 Minuten nach Stuttgart heute.
Das Platzgefühl ist ok hier.
Drei Sitze für mich bei einer Auslastung von nahe 100%

Die moderne Kabine, dunkelgraue Ledersitze, aber nicht wirklich sauber

Hier ist die Sicherheitskarte

Vier Personen im Service heute, ein junger Mann, drei Frauen, jung, mittleren Alters und eine ältere, alle Business
freundlich und nichts spezielles.
Im Angebot ist der übliche Snack und freie Getränke, ich werde für das nächste mal ein Bild machen.
Soeben gestartet über der Berliner Wasserlandschaft

Der Co-Pilot meldet sich im Flug mit einer kurzen Information.
Wir sind über Leipzig auf maximal 26000 Fuss.
Nun, mehr Wolken voraus nahe Stuttgart

Landung auf der Bahn 25, 18.20 Uhr, 15 Minuten vor Plan und wieder hier in Stuttgart, bewölkt und nass bei 19 Grad.

Keine Beschwerden mit dem Upgrade bei SAS, gut gemacht von Lufthansa.
Ich mag das Brot, ist das wirklich dänisch oder doch eher schwedisch?.
Der Flug war pünktlich, der Preis ok, was wollen wir mehr?.
Glück, keine Verspätung auf der Malmö-Stockholm Strecke, auch hier wieder der Preis ok und ein willkommener Flugzeugtyp.
Airberlin mit demselben Preisniveau, pünktlich und schnell, nichts besonderes beim Personal, aber ok soweit.
Malmö als der neue Startflughafen ist altmodisch und gebaut für deutlich mehr Verkehr, aus meiner Sicht, ok, aber nichts spezielles um das so zu sagen.

Gratulation an den lockeren, jungen Mann in der Flugplanung, S., alles hat funktioniert wie geplant.

Wie ist das Gefühl, wenn man im Flugzeug über einem geschlossenen Flughafen Kreise zieht und klar ist, daß man vom selben Flughafen wenige Stunden später wieder starten sollte.
Und auch S. war doch etwas nervös dieses mal, da er wusste, daß danach eine selbst zusammengestellte kurze Verbindung in Paris kommt, in Business, also keine Beschwerden hier.
Und er hat mich für den Tag darauf bereits wieder von Frankfurt gebucht am späten Vormittag.

Fünf Stories zu schreiben aktuell, und S. hat getan, was wir von ihm erwarten, für die nächsten vier Wochen, die nächste Story wird etwas länger dauern bis sie online sein wird.
S. hat mich zu 6 Trips und 23 Flügen verpflichtet, nur um in seinem komfortablen Sessel zu sitzen und mir bei der Sammlung von neuen Startflughäfen zu folgen.

Adjö,
der Tripreporter.

Keine Kommentare: