Blog-Archiv

Mittwoch, 6. April 2011

TÜRKEI: AnadoluJet und Ankara´s neues Terminal

Merhaba, liebe Leser,

alle, die meine letzte Story verfolgt haben wissen, daß es nicht einfach war, mein Büro zuhause rechtzeitig für die heutigen Flüge zu erreichen.
Mein Bett begrüßt mich um 01.45 Uhr, der Handyalarm ist eingestellt auf 02.30 Uhr.
Kaum zu glauben, aber es fühlt sich nicht an wie nur 45 Minuten.
Das Handy weckt mich, zweimal geprüft, aber wirklich, es waren nur 45 Minuten.
Besser kurz als überhaupt nicht zu schlafen!.
Keine Frage, den heutigen Tag abzusagen, eine neue Airline und ein neuer Startflughafen wie im Titel der Story.

Hier ist die aktuelle Streckenkarte:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Und hier sind meine Startflughäfen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen



Montag, 07.03.2011

STR (Flughafen Stuttgart)
ESB (Ankara Esenboga Uluslararasi Havalimani)

Flug XQ 791 durchgeführt von Sun Express
Geplant: 05.50 // 09.55

Auf der Strasse um 03.30 Uhr, Sun Express bietet keinen Online-Check-In an und auch keine Chance den Vorabend-Check-In gestern zu erreichen,
mit bestem Dank an AirFrance/Regional.
Es ist die Winterferienwoche, daher erwarte ich eine gute Auslastung auf diesem Flug heute.
Aber der Preis ist ok, 60.00 Euro´s gebucht via Exp.de..
Ich schlafe, sorry, fahre die Autobahn zum Flughafen hinunter und bin 4.15 Uhr vor Ort wie geplant.
Mein Flug sieht ok aus

Was ist wohl mit diesem AirFrance Flug nach Lyon passiert?.
Ok, wir wissen es besser für heute

Drei Schalter offen im Terminal 3 und wie erwartet, ich und die Menge von türkischen "Wir besuchen Verwandte und Freunde" Reisenden um mich herum.
Um das nicht falsch zu verstehen, keine Probleme mit diesen Leuten, aber sehr interessant, die Bewegung an den Schaltern zu verfolgen.
Kinder weinen, Eltern beschweren sich.
"Nein, wir wissen nicht, daß es nicht möglich ist, bei drei gebuchten Sitzen nur sieben Koffer einzuchecken, ohne eine extra Gepäckgebühr zu bezahlen".
Unvorstellbar was diese Leute alles von Deutschland in die Türkei bringen wollen.
Ich bin am Schalter nach 10 bis 15 Minuten.
Eine junge, türkische Frau bei der Arbeit.
"Nur ich, kein Gepäck und den Fensterplatz in der letzten Reihe, bitte".
Kein Kommentar, aber ein tiefes durchatmen und ein sehr nettes lächeln folgen.
Mit fünf Flügen zum Start um dieselbe Zeit ist auch die Sicherheitskontrolle im Terminal 1 gut ausgelastet, nichts problematisches, fünf Minuten Wartezeit.
Es ist der einzige Flug von diesem Teil des Terminals 1 heute früh, alles ruhig rundum.
Keine Wartezeit an der Passkontrolle und im Gatebereich mit, nicht wie erwartet,
nicht vielen Passagieren an meinem Gate 113.
Die Maschine ist im Nachtstop, werde ich heute eine neue Registration sehen?

Das Einsteigen beginnt früh, kurz nach 5.00 Uhr und geht langsam voran.
Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und so weiter.
Das sieht wie TC-SUJ aus, keine neue Registration heute, der zweite Flug auf dieser Maschine und Strecke Nummer 54 auf der Boeing 737-800 über alles.
Dieses Flugzeug hat mich vor einigen Tagen auch nach Adana gebracht

25 Maschinen dieses Typs sind in der aktuellen Sun Express Flotte.
Ich steige mit den letzten Passagieren am Gate ein, wie immer bei diesen Flügen nicht wirklich die letzten, es sind noch einige an der Passkontrolle.
Eine sehr nette Begrüßung an der Flugzeugtür von einer türkischen Flugbegleiterin mittleren Alters.
Wir unterhalten uns über die Auslastung und das langsame Einsteigen.
Ich bin auch heute wieder der spezielle Passagier.
"Warum fliegen Sie heute nach Ankara, Politik?".
Ankara ist das politische Zentrum der Türkei und es gibt dort wohl im Winter für einen Besucher aus Deutschland nicht viel anderes zu tun, neben allen den türkischen Reisenden.
"Nun, ich habe eine besondere Beziehung zur Luftfahrt, ich fotografiere, schreibe Stories und das heutige Thema ist eine Verabredung mit AnadoluJet".
"Dann ist das mehr ein geschäftlicher Hintergrund?".
"Nicht nur, aber so etwas ähnliches".
Auch die letzte Reihe ist besetzt mit einer alten Frau auf meinem Platz.
"Ich warte, ob es noch eine bessere Möglichkeit für mich gibt".
"Gerne, es kommen aber noch mehr Passagiere", ist die Antwort des netten jungen Flugbegleiters in der hinteren Küche.
Die Maschine füllt sich, bis die nette Frau von vorne zu mir kommt, sie redet leise.
"Die Notausgangreihe ist frei für sie, wenn sie wollen".
Die sogenannten XL Sitze kosten 20.00 Euro´s per Strecke bei Sun Express, ich verabschiede mich von der letzten Reihe und nehme das Angebot gerne an.
Wieder sehr netter und persönlicher Service hier bei Sun Express.
Über alles ein netter junger Mann und drei Frauen, alle aus der Türkei und ok.
Die 737-800 wie geplant

Es ist dann 06.00 Uhr, zehn Minuten nach Plan, kalt mit - 6 Grad, als wir Stuttgart von der Bahn 07 verlassen.
2 Stunden, 50 Minuten in die Türkei.
Die dunkle Kabine mit den Flugzielen auf den Bildschirmen

Bremen, kenne ich, interessant für die türkischen Reisenden?

Keine Beschwerden zum Platzgefühl in der Notausgangreihe, 16A, drei Plätze für mich, auch bei dieser guten Auslastung, mehr als 90 %

Die Sitze im Detail, dunkelblaues Leder, gut genutzt

Der Motor in der aufgehenden Sonne

Die Cockpit-Besatzung ist auch aus der Türkei, der Pilot mit ausführlichen Informationen unterwegs auf türkisch und englisch.
Die Flughöhe ist maximal 37000 Fuss über Wien, Budapest, weiter an der Donau entlang und Istanbul.
Schöne Farben auf dem Winglet

"Afiyet olsun", wir werden sehen

Absolut ok für mich heute früh, Kaffee, Brötchen und ein kleines stück Käsekuchen

Hier ist etwas falsch.
Wir landen auf einem Flughafen mit weissen Teilen auf dem Gras

Sehr tiefe Wolken bis kurz vor der Landung auf der 3750 Meter Bahn 03R.
Es ist 09.50 Uhr, 08.50 Uhr in Deutschland, leichter Schneefall und nur - 1 Grad

Jet aus Indien, die Maschine hatte ein technisches Problem in der Nacht zuvor und ist ungeplant in Ankara gelandet, zusammen mit einer unbekannten Iljushin 76 auf dem Vorfeld

Ich brauche wirklich keinen Schnee mehr, aber das ist definitiv Ankara-Esenboga hier

Sieht sehr modern aus

Am Gate neben diesem großen Turkish Airlines Airbus A 330

Die Parkposition am Finger ist heute absolut passend.
Ein letzter Blick auf meine Maschine, die direkt nach Stuttgart zurückgeht

Ich bin beeindruckt, dieses Terminal ist sehr gut gemacht

Kunst im Ankunftsbereich

Geräumig und sauber

Wenige Minuten an der Einreisekontrolle, ein weiterer Stempel
in meinem Reisepass und schon bin ich wieder in der Türkei.
Ich habe im Flug nicht geschlafen und ich fühle mich nicht wirklich müde, sollte ich das vielleicht öfters machen.




Montag, 07.03.2011

ESB (Ankara Esenboga Uluslararasi Havalimani)
VIE (Vienna International Airport)

Flug Turkish Airlines TK 7350 durchgeführt von AnadoluJet
Geplant: 14.30 // 16.05

Hier funktioniert der Online-Check-In nach mehreren Versuchen.
Die AnadoluJet-Webseite verlinkt direkt auf die Turkish Airlines Seite und dort habe ich verschiedene Varianten von Reservierungscode und Ticketnummer einzugeben.
Eingecheckt und ausgedruckt, keinen Bedarf für die Schalter hier.
Reserviert habe ich über Exp.de, der Preis ist über meinem üblichen Limit mit 110.00 Euro´s, aber die Verbindung passt perfekt.
Bei diesen nicht begeisternden Wetterbedingungen entscheide ich mich dafür, am Flughafen zu bleiben und mir diesen im Detail anzuschauen.
Das ist der Inlands Check-In-Bereich, auch sauber und geräumig

Die Treppe ins Erdgeschoss und der Ankunftsbereich

Einige Restaurants befinden sich im höchsten Stockwerk

Das gut aussehende Restaurant im Zentralbereich

Ankara ist für deutlich mehr Passagiere ausgelegt als aktuell hier unterwegs sind, um dies nicht falsch zu verstehen, aber da gibt es noch einiges zu tun, um die Kapazitäten auszulasten.
Wie hat sich das Wetter entwickelt, eine Möglichkeit nach draussen zu gehen?.
Nicht wirklich, immer wieder Schneeschauer.
Starker Schneefall legt zwei Tage später den Verkehr komplett lahm, da habe ich bei meinem Besuch wohl noch Glück gehabt

Ein Cafe im Erdgeschoss

Der Business Bereich neben dem Hauptterminal

Kunst im Zentralbereich

Die Vorfahrt

Auf der Miles and More Seite gibt es keine Informationen zu einer Lounge in Ankara, auch am Informationsschalter nichts positives.
Es gibt eine Business Lounge zugänglich für alle Passagiere gegen Gebühr.
Nein, danke.
Was machen wir, wenn die Preise wirklich himmelhoch sind, wie der Name der Kaffeebar im oberen Stockwerk?.
Wo machen dann die Angestellten Mittagspause?.
Es gibt ein Selbstbedienungsrestaurant im Erdgeschoss und ich folge den Angestellten um die Mittagszeit für mehr Kaffee und "Ekmek/Brot" zu einem auch für mich akzeptablen Preisbereich.
Mein Flug zeigt "Schalter offen", Zeit durch die Sicherheitskontrolle zu gehen

Schütteln alle türkischen Grenzpolizisten den Kopf, oder hat das möglicherweise etwas mit meinem Einreisedatum zu tun?.
Aber keine Fragen, ein neuer Stempel in meinem Reisepass und schon habe ich die Türkei wieder verlassen.
Ein Kunde und fünf Angestellte des Sicherheitspersonals neben zwei Polizeibeamten, daß ist auch für mich eine beeindruckende Konstellation an der Kontrolle.
Das Vorfeld mit AnadoluJet und einem SkyAirlines A 320 in AnadoluJet Farben geparkt

Ein Blick von oben auf den Ankunftsbereich

Was ist das für ein Zeichen im oberen Stockwerk, sieht aus wie das Turkish Airlines Logo?

Erinnern wir uns an die keine Lounge Informationen.
Nun, wir kennen die wichtigen Regeln.
Wir glauben niemand, bevor wir es nicht selbst geprüft haben und wie war das mit Regel Nummer zwei?.
Wir vergessen niemals Regel Nummer 1!.
Ich gehe nach oben und was sehe ich?.
Ein Angestellter an der Tür.
"Guten Tag, ist das eine Turkish Airlines Lounge hier?".
"Ja, so ist es".
"Ich bin Star Alliance Frequent Traveller, ist es möglich, in die Lounge zu gehen?.
"Ich werde das prüfen".
"Willkommen, geniessen sie ihren Aufenthalt"

Die Lounge ist klein, kein Blick auf das Vorfeld, aber Kaffee und mehr im Angebot

Bequeme Sessel und ich bin der einzige Kunde

Kaffee für mich und nach einigen Minuten entscheide ich mich dann wieder zu den Gates zu gehen. Wir schauen uns "Kapi" 116 und den Verkehr auf dem Vorfeld an

Sky direkt daneben,
Inlandslinienflüge haben nur wenige Wochen zuvor begonnen

Jet repariert auf dem Weg zur Bahn

Und wie wäre es mit dieser gut aussehenden Maschine, die eine Kurve zu meinem Gate nimmt?

Dann wird wohl TC-JKL, "Anamur" mein Flugzeug nach Wien sein.
Strecke Nr. 31 auf der Boeing 737-700 und eine neue Registration.
Die 737-800 ist auf dem Flugplan, aber die -700 ist absolut ok.
Es sind aktuell 10 737-700 in der AnadoluJet Flotte

Mit der von Sky geleasten Maschine im Hintergrund

Neuer Ausgang 117, direkt daneben

Eine ATR von Borajet im Hintergrund, nun auch in der AnadoluJet Bemalung

Bodenservice an meimer Maschine

Das Einsteigen beginnt früh, absolut ok für meine kurze Umsteigezeit in Wien.
Was ist mit diesen Sitzen?.
Das ist mein erster Flug auf dieser Fluggesellschaft, aber diese Sitze habe ich schon einmal gesehen, aber wo?

Kein Regen mehr, aber tiefe Wolken als wir Ankara wieder über die 03R um 14.30 Uhr pünktlich verlassen.
Die Temperatur ist bei + 1 Grad.
2 Stunden, 20 Minuten nach Wien

Die Kabinenbesatzung ist aus der Türkei, vier junge und nette Frauen.
Auch die Cockpitbesatzung ist aus der Türkei, der Pilot mit ausführlichen Informationen in einem angenehmen Stil, er wünscht der Crew auch einen guten Flug.
Durch die Wolken

Und ich habe die Lösung mit den Sitzen noch nicht gefunden

Die gut genutzte Sicherheitskarte

Auch AnadoluJet hat ein eigenes Magazin

Das Platzgefühl ist nicht besonders, Sitz 27F, die letzte Reihe Fenster, drei Plätze für mich, die Sitzlehne lässt sich nicht verstellen.
Die Kabine ist auch nicht wirklich sauber.
Nahezu alle Passagiere kommen wieder aus der Türkei, die Auslastung ist bei 70%

Wer war der frühere Betreiber dieses Flugzeugs?.
Die Maschine war im Einsatz bei der in Konkurs gegangenen slowakischen SkyEurope ab dem 26.01.2007 und ist bei AnadoluJet seit dem 04.11.2009.
Die Fluggesellschaft ist in meinem Logbuch, aber nicht mit dieser Maschine

Das Serviceangebot, keine Beschwerden und nein, daß ist nicht Cola, es ist mein üblicher Kaffee

Deutlich besseres Wetter nahe Österreich.
Die Flughöhe ist bei maximal 40000 Fuss über Varna, Bukarest und weiter südlich von Budapest

Landeanflug über dem Neusiedler See

Landung auf der 3600 Meter Bahn 34, es ist 15.50 Uhr, 15 Minuten vor Plan.
Das Wetter ist schön und sonnig hier bei + 3 Grad.
Nein, daß ist nicht ok, wir werden von dieser Tyrolean Fokker 100 überholt

Eine Fingerposition, meine Umsteigezeit ist nicht lange, wir werden sehen ob das funktioniert






Montag, 07.03.2011

VIE (Vienna International Airport)
STR (Flughafen Stuttgart)

Flug Austrian OS 187 durchgeführt von Austrian arrows//Tyrolean Airways
Geplant: 17.20 // 18.40

Niemand vor mir an der Passkontrolle und schon bin ich zurück in der Schengen Zone.
Gebucht habe ich für 40.00 Euro´s via Exp.de, zusammen mit dem Rückflug Anfang Mai.
Nun, folgen Sie mir zur Austrian Lounge

Abendessen, nein, daß ist noch nicht meine Zeit dafür

Das passt besser, Nusskuchen und ja, Kaffee Nummer wer weiss, heute

Die Lounge ist gut besucht, sicher, ein Blick auf das Vorfeld ist möglich, aber alle Sitzplätze sind belegt

Hier ist das ok für mich, zu Kaffee und Kuchen

Nach Stuttgart "Zum Gate", die Lounge ist vor der Sicherheitskontrolle, also gehen wir

Die extra Kontrolle für Business Passagiere ist offen, nicht eine Minute zu warten und im Erdgeschoss Gate Bereich.
B40, jeder Wien nutzer weiss, daß dieser Teil des Terminals nicht wirklich ein Aushängeschild für den Flughafen ist.
Und das zusammen mit lauten Bauarbeiten, absolut nicht vertretbar dies für Passagiere zu nutzen heute.
Das Gate wird geöffnet von einer gestressten, aber trotzdem gut aussehenden Österreicherin
und weiter geht es mit dem Bus über das Vorfeld.
Nun, keine Frage, daß ist ein Fokker heck

Austrian arrows betrieben von Tyrolean, wie wir wissen

Was für ein kurzer Rumpf, die Fokker 100 ist auf dem Flugplan, aber die Fokker 70 ist ebenfalls Willkommen

"Stadt Salzburg", OE-LFH, wir kommen.
Im Einsatz bei Tyrolean seit dem 11.08.1995, eine von 9 in der aktuellen Flotte

Strecke nr. 9 auf diesem Typ und der zweite Flug auf dieser Maschine, nach Wien-Sofia vor einigen Jahren.
Einsteigen

Diese Sitze und Farben sind nicht wirklich nach meinem Geschmack

Start von der 3500 Meter Bahn 29 um 17.15 Uhr, nahezu pünktlich, es ist sonnig, keine Wolken und + 3 Grad.
Eine Stunde bis Stuttgart.
Die Fokker 70 Sicherheitskarte

Direkt zwischen dem Flügel und dem Motor,
16A, die zweitletzte Reihe Fenster, zwei Plätze für mich und die Sitzlehne lässt sich verstellen, komfortabel

Die Kabine ist gut gepflegt

Zwei Frauen aus Österreich in der Kabine, eine jüngere, eine ältere und beide nichts besonderes.
"London ruft", sicher, aber nicht heute

Die Cockpit Besatzung ist ebenfalls aus Österreich, der Pilot mit einer netten Begrüßung während des Einsteigens.
Er meldet sich später wieder nett und ausführlich mit Flug und Ankunftsinformationen.
Das Platzgefühl ist sehr gut hier, die Kabine ist sauber, die Auslastung liegt bei 60%.
Viele Geschäftsreisende, Germanwings fliegt als Konkurrenz auf derselben Strecke

Soeben gestartet

Ein kleiner Snack und Kaffee ist frei.
Der Flügel und der Motor

Flughöhe 30000 Fuss über Salzburg und München.
Eine Kurve mit Verkehr über uns

Landung auf Stuttgart´s Bahn 07, es ist 18.20 Uhr, 20 Minuten vor Plan bei +7 Grad, klarer Himmel, kein wirklicher Grund heute wegen des Wetters in die Türkei zu fliegen!.

Aussteigen auf dem Vorfeld. Mit dem Bus zum Terminal und wie geplant und auch deutlich früher als die letzte Ankunft hier, auf dem Weg nach Hause für etwas herzlich Willkommenen schlaf.
Aber, nicht zuviele Stunden, denn der nächste Flug wird morgen früh bereits um 06.35 Uhr wieder Stuttgart verlassen.
"Die Air Alps Dornier 328 nach Salerno",
wenn nichts dazwischenkommt, wie immer.

Sehr netter, persönlicher Service bei Sun Express, diese Gesellschaft beeindruckt mich wieder.
Meine Erwartungen an diesen Flug in der Ferienwoche waren nicht zu hoch.
Auch AnadoluJet ist ok, nicht so persönlich wie Sun Express, aber empfehlenswert.
Beine Beschwerden mit Austrian/Tyrolean, pünktlich, ein guter Preis, aber absolut nichts spezielles hier.

Bis bald,
der Tripreporter

Keine Kommentare: