Blog-Archiv

Montag, 14. März 2011

FRANKREICH: Premiere, der CRJ1000 und Montpellier

Bonjour, liebe Leser,

nun, daß ist ein Trip, auf den ich wirklich gewartet habe.
Es gibt aktuell nur eine sehr geringe Zahl von weltweit im Einsatz stehenden Maschinen des Typs CR-K, Bombardier Regionaljet CRJ1000.
AirNostrum aus Spanien und die französische BritAir fliegen ihn.
Diese Maschine und auch ein neuer Startflughafen, Montpellier, daß sind die Ziele für heute.

Eine gute Woche nach meiner Erfahrung in der Türkei ist alles vorbereitet für den CR-K.

Hier sind meine Startflughäfen:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und die aktuelle Streckenkarte:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen



Donnerstag, 03.03.2011

SXB (Aeroport International de Strasbourg)
LYS (Aeroport Lyon-Saint Exupery)

Flug AirFrance AF 5785 durchgeführt von BritAir
Geplant: 06.45 // 07.45

Erinnert sich jemand an meine Erfahrung mit Strassburg Ende letzten Jahres?.
Ich sollte mich wohl etwas früher auf den Weg machen!.
Die Technik zeigt mir 2 Stunden , 30 Minuten bis nach Strassburg mit dem Auto.
Das Boarding ist ausgedruckt für 06.15Uhr,
das bedeutet eine neue Handy-Alarmzeit, 02.30 Uhr, aber keine Frage, nichts ist zu früh mit diesen Zielen heute.
Auf der Strasse um 03.30 Uhr, ruhig und wenig Verkehr, daß fühlt sich an, wie die Autobahn hinunter zu fliegen.
Um 05.45 Uhr sehe ich dann dieses Zeichen voraus

Es scheint, daß mein Auto den richtigen Weg gefunden hat.
Geparkt in der Garage um die Angebote im Terminal anzuschauen.
Mein Flug als erster des Tages von Gate 1, nichts wirklich neues für mich

Gebucht habe ich direkt über AF, die beste Variante für dieses mal, 40.00 Euro´s per Strecke, ok für mich.
Der Online-check-in funktioniert schnell und einfach, solange wir das über die Webseite von KLM machen, dort ist es auch möglich, die Plätze zu wechseln.
26F auf dem Regionaljet, nun das sieht nach einer langen Maschine aus.
Vermisst jemand sein Fahrwerk?.
Aber nein, daß ist eine Ausstellung von Messier-Dowty im Terminal, die diese Dinge herstellen mit dem offenen Gepäckbereich im Hintergrund

Durch die Sicherheitskontrolle ohne Wartezeit, die ältere französische Angestellte spricht ebenfalls Deutsch und schon bin ich im Gatebereich

Es gibt keine Lounge in Strassbourg.
Der Business Bereich im 1.Stock, keine Kunden heute früh

Das Einsteigen beginnt überpünktlich, mit dem Bus durch die kalte Nacht.
Und da ist er, meine Premiere auf dem CR-K, eine weitere Maschine von BritAir parkt daneben

Die Nase im Detail

Nun zum Einsteigen

Es scheint, daß die Gepäckarbeiter noch nicht wirklich mit dem neuen Typ bekannt sind, einige Probleme sind zu bemerken

Die Treppe hinauf, schön dieses Logo zu sehen

Nun, daß fühlt sich nach deutlich mehr als einem Regionaljet an von aussen

Ein weiter Weg zu gehen bis in die letzte Reihe

Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich, der Pilot mit einer netten, kurzen Begrüßung während des Einsteigens.
Keine weiteren Informationen zur Flughöhe oder Strecke.
Komfortable hellgraue Ledersitze

Die Kabine mit den Gepäckfächern noch offen

Zwei Frauen aus Frankreich im Service, eine nette jüngere und eine, nun, nichts besonderes, ältere.
Es ist wirklich der CRJ-1000

Das aktuelle AirFrance Magazin

Die Auslastung liegt bei 70%, sehr viele
Geschäftsreisende.
Das Platzgefühl ist sehr gut, alles ist sauber und sieht neu aus, auch die Lautstärke in der hinteren Kabine ist angenehm

Nun, dieses Flugzeug neben uns ist einfach zu lange für meine Kamera

Start von der 2400 Meter Bahn 05, es ist 06.50 Uhr, quasi pünktlich, der Himmel ist klar bei + 2 Grad.
45 Minuten bis Lyon.
Wie wäre es mit etwas Farbe auf den Winglets?

Ich sollte wohl ein Fernglas haben, um bis nach vorne in der Kabine zu schauen,
enorm lang und nieder, die Fenstergröße ist ok

Platz 26F, die letzte Reihe Fenster, zwei Plätze für mich, das Fenster ist nur teilweise zugänglich und auch die Sitzlehne lässt sich nicht ganz verstellen.
Freier Kaffee und ein Brioche im Service.
Die Sonne spiegelt sich beim Anflug auf Lyon

Wer braucht Energie

Landung auf der 2670 Meter Bahn 36R, es ist 07.50 Uhr, nahezu pünktlich.
Die Temperatur ist - 1 Grad bei leichtem Nebel.
Geparkt an einer Gate Position, aber kein Finger am Flugzeug

Zu Fuss zur Treppe und zum Finger hinauf

Begrüßt von einer Flughafen Angestellten.
"Ist es möglich, einige Meter in die andere Richtung zu gehen, für ein Foto?.
"Sicher, wenn Sie dann auch wieder zurückkommen".
"Keine Frage, daß ist meine Absicht".
Das Kennzeichen war in Strassburg nicht zu erkennen, aber jetzt zeigt sich F-HMLE, definitiv mein erster Flug auf dem CR-K.
Im Einsatz für BritAir erst seit dem 26.01.2011,
eine von fünf Maschinen dieses Typ´s, mit der Seriennummer 9.
Diese kleinen Motoren passen nicht zu diesem langen Flugzeug

Die Maschine




Donnerstag, 03.03.2011

LYS (Aeroport Lyon-Saint Exupery)
MPL (Aeroport de Montpellier-Mediterranee)

Flug AirFrance 5801 durchgeführt von Airlinair
Geplant: 08.45 // 09.45

In Lyon gibt es eine AirFrance Lounge, aber mit dieser kurzen Umsteigezeit und einigen Bildern entscheide ich mich gegen die Lounge, ich werde es in einigen Tagen nachholen, oder vielleicht auch nicht!.
Nun, wo geht es nach Montpellier?

Mein CR-K geht direkt zurück nach Strassbourg laut der netten, jungen Flugbegleiterin

Nach der Gate-Zuordnung sollte dies meine Maschine nach Montpellier sein, von Ausgang 23F

Zum einsteigen, ein Zufall, mit derselben netten Angestellten, die mich im Finger begrüßt hatte

Alles ist vorbereitet

Was für eine lange Maschine, oder nicht?

Die hintere Tür bei der ATR42

F-GPYF, Strecke Nr. 7 auf der ATR42-500 und die erste auf dieser Maschine.
Ausgeliefert am 29.04.1996 an AirLittoral und im Einsatz bei Airlinair seit dem 25.06.2004. Eine von 17 aktiven ´42´s in der Flotte.
Ich sollte gehen, bevor die Tür geschlossen wird!

Das ganze sieht altmodisch aus von aussen

Und ebenfalls in der Kabine

Eine nette Begrüßung von der jungen Flugbegleiterin folgt, auch netter Service im Flug.
Sitz 12F, die letzte Reihe Fenster und wieder zwei Plätze für mich.
Start von der 4000 Meter Bahn 36L, es ist 08.50 Uhr,
nahezu pünktlich, bei immer noch leichtem Nebel und -1 Grad.
45 Minuten weiter in den Süden.
Diese Sicherheitskarte zeigt alle Zeichen von einer guten Benutzung, auch die Kabine ist sehr gut genutzt.
Die Auslastung ist bei 50%, Geschäftsreisende und andere Passagiere gemischt

Das Platzgefühl ist ok, aber nicht so gut wie auf dem CR-K

Die Kabine, dunkelblaue sehr altmodische Ledersitze

Kein Kommentar aus dem Cockpit, die Piloten sind den Namen nach aus Frankreich.
Keine Informationen zur Flugstrecke oder Höhe.
Ein Brioche und Kaffee ist frei im Service.
Was für ein schmutziges und zerkratztes Fenster

Landung auf Montpelliers 2600 Meter Bahn 31R, auch hier leichter Nebel aber bei + 6 Grad. Es ist 09.45 Uhr, pünktlich als wir die Bahn verlassen

Sollte jemand ein Flugzeug brauchen, daß ist die Abstellfläche

Eine gute Zahl von schnell einzusetzenden Maschinen ist hier geparkt

Aussteigen auf dem Vorfeld

Die Registration und das Heck

Servus, F-GPYF, werden wir uns eines Tages wiedersehen?

Mit dem Bus zum Terminal und kurz darauf im Publikumsbereich.
Es gibt einen, wie immer in Frankreich "Navette" genannten Bus ins Zentrum, nein,
nicht ins wirkliche Zentrum, aber zu einer Station genannt "Place de l´Europe", wo es möglich ist auf die Strassenbahn umzusteigen.
Das Ticket für beide Teile kostet 2.00 Euro´s, soweit ok.
Der junge Busfahrer ist nett, die Fahrt ist pünktlich, passend für die nächste Bahn Nr. 2 zum Hauptbahnhof, dem "Gare SNCF".
Versteht mich nicht falsch, aber hier gibt es einige unangenehme Gestalten rund um die Stationen, zum Beispiel dieser nach Drogen aussehende junge Mann, der kurz vor der Abfahrt schnell in die Bahn steigt
und am nächsten Stop sofort wieder hinaus

Was für eine gute Idee, kein Autoverkehr zugelassen

Das sieht schön aus, Palmen und historische Gebäude

Die Oper

Der Blumen und Lebensmittelmarkt

"Place de la Comedie"

In der Altstadt

Schöne Stadthäuser

Das Museum Languedocien

Eine Kirche

Und was ist das für ein historisches Gebäude?

Der Park nahe am Hauptbahnhof

Nun geht es wieder zurück

Und versteht mich wieder nicht falsch, die Stadt sieht sehr schön aus bei diesem sonnigen Wetter, aber Bettler an jeder Ecke und auch die Gipsy Mama, die von einer Hausecke eine Schar von Kindern, rund um die Leute, die an den Ticketautomaten Fahrtkarten am "Place de la Comedie" ziehen, fühlt sich das nicht wirklich gut an hier.
Das ist die klassische "Zeig mir wo dein Geldbeutel ist" Variante.
Ich entscheide mich zur nächsten Station zu gehen und meine Karte dort zu ziehen.
Die Bahn und kaum zu glauben, das öffentliche Hallenbad

Nicht das ich hier irgendwelche Verbindungen nach Paris sehe

Dieser Stadtteil nennt sich "Antigone"

Zurück am Flughafen mit demselben Busfahrer um einige Details mehr aufzunehmen.




Donnerstag, 03.03.2011

MPL (Aeroport de Montpellier-Mediterranee)
ORY (Aeroport de Paris-Orly)

Flug AF 7549 duchgeführt von AirFrance
Geplant: 15.20 // 16.40

Schönes Design

Blumen des Mittelmeers

Abflüge, mein Start ist pünktlich angezeigt

Die Zufahrt

Ankünfte, meine Maschine kommt aus Orly

Das sieht nach dem älteren Teil des Terminals aus

Der neue Check-In Bereich

Zeit um durch die Sicherheitskontrolle zu gehen.
Niemand vor mir, drei Spuren sind offen, das Personal sucht wohl Arbeit.
Jeder Passagier wird persönlich durchgecheckt, auch ich.
Der ältere Teil des Abflugbereiches ist, nun altmodisch. Der neue Teil sieht einladend aus, eine Lounge ist nicht verfügbar.
Komfortable Sitze und guter Blick auf das Vorfeld und die Bahn

Sehr gut, um mich in der Sonne zu entspannen und den Verkehr zu verfolgen, theoretisch, nur, daß es quasi keinen Verkehr gibt

Der Parkplatz von meiner Ankunft

Ich und niemand anderes hier in diesem Bereich

Meine Mschine hat wohl den Tag hier verbracht

AirFrance Farben kurz vor der Landung

Deccan macht Motortestläufe

Meine Maschine sieht aus, wie wenn sie direkt durch das Gras fährt

Eine Finger Position heute

Das ist F-GRHA, ein Airbus A319 im Einsatz bei AirFrance seit dem 15.02.1999.
Einer von 43 aktiven A319 in der Flotte.
Strecke Nr. 60 für mich auf diesem Typ und eine neue Registration

Einsteigen nun von Gate 16

Ich verlasse diesen netten Flughafen, die einzige Anmerkung betrifft die sehr geringe Zahl an Toiletten, ok für diesen Fall, aber wenn wir uns eine voll gebuchte Ryanair 737-800 zur selben Zeit vorstellen

Der Trennvorhang nahe am Ende der Kabine

Sitz 25F, die letze Reihe Fenster, wieder zwei Plätze für mich.
Start von der 2600 Meter Bahn 13L.
12 Grad und sonnig, 15.30 Uhr, quasi pünktlich und die Flugdauer ist 1 Stunde, 05 Minuten.
Die Auslastung ist bei 90%, viele Geschäftsreisende.
Die Sicherheitskarte

Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich,
eine kurze nette Begrüßung während des Einsteigens und später nochmals kurze Informationen während des Anfluges.
Gute Wetterbedingungen zum fliegen heute über Frankreich.
Keine Informationen zur Flughöhe oder Strecke

Vier Personen im Service, ein netter junger Mann und drei Frauen mittleren Alters.
Eine sehr nette Begrüßung von der Purserin auch auf Deutsch an der Kabinentür beim Einsteigen.
Gebäck und Kaffee

Das Platzgefühl ist ok, daß sehr kleine Tablett ist interessant

Dünne Sitze, die Rückenlehne lässt sich nicht verstellen, sauber und das Platzgefühl im Zweisitzer in der letzten Reihe ist ok

Angekommen in Orly und geparkt an einem Fingergate nach der Landung auf der 3650 Meter Bahn 06.
Es ist 16.30 Uhr, zehn Minuten vor Plan, die Temperatur ist 10 Grad bei klarem Himmel, auch sehr angenehmen Wetterbedingungen hier in Paris

Die Purserin sagt die Gates für Anschlußflüge durch, eine nette Geste.
Was sind die Ziele?.
Nun, Frankreich ist zentral immer auf Paris ausgerichtet, die meisten Passagiere haben ihr Ziel jetzt erreicht, nur Basel und Strassbourg mit Umsteigern!.



Donnerstag, 03.03.2011

ORY (Aeroport de Paris-Orly)
SXB (Aeroport International de Strasbourg)

Strecke AirFrance AF 7310 durchgeführt von BritAir
Geplant: 17.50 // 18.50

In Orly gibt es keine Möglichkeit im gesicherten Bereich zu bleiben bei Umsteigeverbindungen, hinaus in die Publikumszone für einen Blick auf den Bildschirm.
Strassbourg ist bestätigt von Halle 1

Zehn Minuten zu gehen, nahezu keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle auch hier und schnell wieder im gesicherten Bereich.
Ich gehe durch das Terminal, wenig komfortabel, viele Passagiere, Zeit für die Lounge.
Zuvor gibt es aber noch das Rätsel an der Tür zu lösen.
Der Eingang ist gesperrt mit einer Tastatur, ich brauche einen Code.
Nach einigen Minuten Wartezeit, ohne das jemand in die Lounge geht und der AirFrance Service-Schalter nicht besetzt ist, geht ein Angestellter vorbei.
"Sorry, brauche ich einen speziellen Code für die Lounge?".
"Ja, so ist es, zeigen sie mir ihren Boardingpass, ich schreibe Ihnen den Code auf".
Nun funktioniert das und ich bin kurz darauf in der Lounge.
Das ist nur ein kleiner Bereich in der Mitte des Terminals, aber eine sehr nette Begrüßung von einer nordafrikanischen Angestellten.
Etwas zu essen und zu trinken

Arbeitsplätze

Freie Laptops

Arbeiten mit einem Blick auf das Vorfeld

Nur eine Minute später wird das Gate angezeigt und es geht zum Einsteigen

Hinunter ins Erdgeschoss, auch hier gibt es komfortable Sessel. Gate 10B für mich

Bustransfer, wir fahren an drei oder vier Fokker 100 mit neu aussehenden Registrationen vorbei

Und halten neben dieser Fokker 100.
Sogern ich diese altmodische Maschine mag, bei diesem Angebot an verschiedenen Fokker´s hier, der dritte Flug auf F-GPXE ist nicht wirklich das, was ich heute brauche.
Strecke Nr. 21 auf diesem Typ

Ausgeliefert am 20.06.1995 an AirInter, weiter zu AirFrance am 12.09.1997 und im Einsatz bei BritAir seit dem 25.03.1999.
Sieben Maschinen dieses Typ´s sind aktuell noch in der Flotte.
Gut aussehende Farben

Werde ich heute das erste mal auf der Fokker10 fliegen?

Gut gepflegt

Es ist 18.00 Uhr, kurz nach Flugplan, der Himmel ist immer noch klar und die Temperatur ist bei 4 Grad, keine Daten zur Flugdauer.
Zwei jüngere Männer in der Kabine, einer mehr der andere weniger nett.
Start von der 3320 Meter Bahn 08 ohne anzuhalten, keine Wartezeit hier.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich.
Der Pilot mit weissen Haaren, kein Kommentar über alles, keine Informationen zur Strecke oder Flughöhe.
Ich mag diese Flügel mit den roten Zeichen

Die altmodische Kabine mit den dunkelgrauen Ledersitzen.
Ein chemischer Geruch ist in der Kabine während des ganzen Fluges

Kaffee und Gebäck ist wieder im Angebot.
Die Sicherheitskarte

Der Motor direkt hinter meinem Sitz 19A, der Zweisitzer, auch der Gangplatz ist belegt bei einer Auslastung von nahe 100%. Wieder viele Geschäftsreisende auf diesem Flug

Das beste Platzgefühl über alle vier Flüge heute

Die letzten Sonnenstrahlen auf dem Flügel

Landung auf der Bahn 05 wie beim Start am morgen auch hier klarer Himmel und 7 Grad, es ist 18.50 Uhr, pünktlich.
Willkommen zurück in Strassbourg


Geparkt an einem Finger, schnelles Aussteigen, das Auto ist dort, wo ich es am morgen verlassen habe.
Der Verkehr ist ok, neben diesen drei oder vier Verrückten, die wohl ihre Zeit auf dieser Welt für ausreichend ansehen.
Zurück zuhause 2 Stunden und 30 Minuten später.

Vier Strecken heute, vier Flugzeugtypen, drei neue Registrationen und ein neuer Startflughafen.
Keine Frage zum Top des Tages.
Herzlich willkommen für den CR-K als der neue Eintrag in mein Logbuch.
Werde ich mehr Flüge mit AF machen?.
Nun, wenn nein sollte ich meine Flüge am Sonntag streichen!.

"Der Embraer 135 und die Türme von Bologna", daß ist wohl der passende Titel für die nächste Story, sofern nichts dazwischenkommt, wie immer!.

Bis bald,
der Tripreporter

2 Kommentare:

Sync hat gesagt…

ich bin nur zufällig auf deinen blog gestoßen..Sehr interessant alles zu lesen.. leider sind deine bilder oft verwackelt.. dennoch liebe ich passagiermaschinen und werde mir deinen blog mal unter den favs sichern

The Tripreporter hat gesagt…

Hallo, flo,
danke für das Feedback.
Ich habe da noch einiges zu schreiben, also schau mal wieder rein.
Grüße,
Markus