Blog-Archiv

Samstag, 24. Juli 2010

SCHWEDEN: Göteborg und die SAS Boeing 737-600

Hej, liebe Leser,

weniger als zwei Wochen nach meiner Rückkehr von Bornholm
ist es wieder Zeit für etwas mehr fliegen.

Hier ist die aktuelle Streckenkarte:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen


Eingecheckt für den ersten Flug des Tages, Lufthansa´s Service 4780,
Start um 06.55 Uhr, auf Contactair´s Fokker 100 habe ich bereits am Abend zuvor.
Lufthansa´s Webseite ist einfach und schnell zu benutzen, ein Fenster im hinteren Teil der Kabine, nicht die letzte Reihe auf der Fokker 100, für mich.
Einsteigezeit ist 06.25 Uhr und ich, mit dem Ziel so spät wie möglich am Flughafen zu sein, schalte mein Handy scharf für 04.15 Uhr.
Es funktioniert und so bin ich im P2, parke mein Auto, um 06.00 Uhr.
Eine neue SMS auf dem Handy so früh am Morgen, wollen wir sehen, was es ist!

Nun gut, oder nicht gut, heute gibt es keine Contact Fokker 100 für mich.
Mein Weg in solchen Situationen, keine Panik, aber schnell reagieren.
Ich gehe zum Terminal und rufe dabei die Lufthansa Nummer an.
Ein netter Angesteller auf der anderen Seite.
Und wie immer, ich bereite mich auf meine Best-Case Option vor.
Ich erkläre ihm, daß British Airways ebenfalls nach London Heathrow fliegt,
quasi zur selben Zeit.
"Sorry, aber es gibt keine Beziehungen zwischen Lufthansa und British Airways, es ist leider nicht möglich Sie darauf umzubuchen" ist seine Antwort.
Wir unterhalten uns weiter, die Argumente auf und ab, ich bin nahe am Lufthansa-Frequent- Traveller-Status, viele Star Alilance Flüge in der letzten Zeit und so weiter.
Er anwortet: "Ich prüfe den British Airways Flug gerade, es gibt noch eine sehr kleine Zahl von freien Plätzen, ich blockiere einen für Sie, aber Sie sollten zum Lufthansa Ticket Schalter gehen. Es ist die Entscheidung des Stationsleiters und dann ist noch das Ticket umzuschreiben.
Nun, da bin ich bereits.
Fünf oder sechs Angestellte bei der Arbeit, eine gute Zahl von wartenden Passagieren, sehr interessant zu verfolgen, was Angeboten wird:
Germanwings nach Stansted, keine Frage, eine Lufthansa Tochterfirma und LH Verbindungen über Frankfurt oder Düsseldorf.
Nichts zu hören von British Airways.
Eine nette Angestellte winkt mich heran, ich erzähle ihr von meinem Telefonat, sie nimmt meinen Boarding-Pass und geht in den hinteren Bereich.
Eine Minute später ist sie zurück, es ist ok, und arbeitet an ihrem Computer.
Kein Gepäck hilft hier wieder einmal.
"Technik", frage ich.
"Ja, Technik", antwortet sie.
Exp. macht das Geschäft heute für ca. 60,00 Euro´s und um mich herum ist eine gute Zahl von Passagieren, die aussehen, wie wenn sie deutlich mehr für das Ticket bezahlt haben als ich.
Wir sollten schnell sein, der Check-In Für BA endet in wenigen Minuten.
Um die Ecke zu British Airways, keine anderen Passagiere mehr, aber ein freundlicher Angestellter, der sogar noch meine Vielflieger-Nummer im System sucht und mich eincheckt.
Keine freien Fesnsterplätze mehr, aber 22D, der Gangplatz in der letzten Reihe ist auch ok.
Dies ist auch die einzige Chance meinen nächsten Flug in London zu bekommen.
Ein Star-Alliance-Flug weniger nun auf dem Wege nach 30, um den Frequent-Traveller-Status zu erreichen.
Was haben wir heute auf dem Plan?.
Ein neuer Flughafen, ein Treffen mit einem Bekannten aus Südschweden und sehr interessantes Fluggerät.

Wie wäre es mit einem Cockpit-Generationen Vergleich?.

Dies ist Flug Nr.2

Und dies ist Flug Nr.3





Montag, 28.06.2010

STR (Flughafen-Stuttgart)
LHR (London-Heathrow)

Service BA 917 durchgeführt von British Airways
Geplant: 07.00 // 07.50

Es ist 06.30 Uhr, als ich, nach einigen Minuten Wartezeit, durch die Sicherheitskontrolle bin.
Nahe an der Boardingzeit von Gate 113
Nicht schön

Viel besser

Und das ist die unerwartete Maschine für heute, G-EUPE ein Airbus A319, 33 Exemplare dieses Typs sind aktuell in der British Airways Flotte.
Flug Nr. 54 für mich auf dem Airbus A319 und eine neue Registration.

Die Flugzeugnase sieht neu aus

Ich bin einer der letzten Passagiere in der Brücke, gibt es einen besseren Platz im Flugzeug?.
Nein, leider nicht, aber der Mittelsitz bleibt frei.

Eine gute Auslastung, ca. 90%.

Eine Frau, zwei Männer in der Kabine, korrekt, ich habe später eine nette Unterhaltung mit einem der Flugbegleiter während wir auf das Aussteigen in London-Heathrow warten.
Ein sehr freundliches und ausführliches Willkommen vom Piloten aus Grossbrittanien, er meldet sich später nochmals während des Anfluges.
Flughöhe 38000 Fuss, mehr südlich als die letzten Flüge, über Strassburg,
Metz und Lille.
Das ist die Sicherheitskarte

Und das abgenutzte Magazin

Start von der Bahn 07 um 07.00 Uhr, pünktlich, bei sehr schönem Wetter, Sonne und 14 Grad.
Ein Sandwich, Wasser und Kaffee frei hier bei British Airways.

Die Kabine in modernem Stil, dunkelblaue Ledersitze, gut genutzt, aber komfortabel, das Platzgefühl ist ok.

Nur ein Kreis über Südost London heute und Landung auf der 3658 Meter Bahn 27L.
Es ist 07.30 Uhr hier, 8.30 Uhr in Deutschland, 20 Minuten vor Plan und das Wetter ist ebenfalls sehr gut, Sonne und 18 Grad.
Mein Sitz während des Aussteigens

Ein Blick auf den Motor

Terminal 5 vom Vorfeld gesehen

Tschüss, G-EUPE

Lufthansa nutzt das Terminal 1, Start für den nächsten Flug vom Terminal 3, direkt daneben.
Nun ist es etwas weiter vom Terminal 5, aber Zeit genug, mehr als eine Stunde bis zum nächsten Boarding.
Keine Passkontrolle, ich bleibe im Gate-Bereich und nutze den Bus mit guter Frequenz zum Terminal 3.



Montag, 28.06.2010

LHR (London-Heathrow)
GOT (Gothenburg-Landvetter-Airport)

Service SK 524 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 09.20 // 12.20

Eine weitere Sicherheitskontrolle am Eingang zum Terminal 3.
Sieht aus wie in einem Science-Fiction Film

Die Flüge, sorry für die schlechte Bildqualität

Eingecheckt habe ich wieder Online auf der SAS Webseite.
Ein gerne willkommener Wechsel des Fluggerätes, die Boeing 737-600 auf der Bestätigung, aber die MD81/82 auf der Sitzplatzkarte.
Platz 26A für mich, die letzte Reihe, Fenster vor der Küche in der hinteren Kabine.
Auch der Gangplatz ist belegt bei einer Auslastung von ca. 90%.
Gebucht habe ich via Exp. für ca. 60,00 Euro´s.
Und hier ist OY-KHN, seit nahzu 20 Jahren im Einsatz für SAS,
genauer seit dem 29.01.1991.
Flug Nr. 2 erst für mich auf der MD81 und eine neue Registration.
Eine von 9 Maschinen dieses Typs in der SAS Flotte mit dem Namen "Dan Viking".

Das Heck

Und die Nase

Ich mag dieses große BA-Logo

Ausgang Nr.9 für mich

Qantas wird gezogen

Was für ein nettes Motto auf dem Rumpf

Der große Bruder aus Kopenhagen neben uns

Und die noch etwas größere Maschine aus Singapur

Noch mehr A380´s hier

Start von der 3901 Meter Bahn 27R, BMI ist vor uns.
Es ist 09.20 Uhr, wir sind pünktlich und die Temperatur ist 18 Grad, sonnig.
Flugdauer 1 Stunde, 30 Minuten

Nahe an Schloss Windsor

Die altmodische Kabine, ausgestattet mit Stoffsitzen, das Platzgefühl ist ok und es riecht ebenfalls altmodisch

Der Komfort hält sich in Grenzen, die "Kaufen Sie bitte das nächste mal zwei Plätze" Frau vor mir riecht nicht sehr angenehm und es sind drei,
Original wie im Film, Polizisten in Anzügen in der letzten Reihe, die sich um einen Abschiebehäftling aus Irak oder Afghanistan kümmern, oder auch nicht.
Er schreit die ganze Zeit, bis wir die Reiseflughöhe erreicht haben und dann wieder während des Anfluges auf Göteborg.
Die Cockpit-Besatzung ist aus Skandinavien, nur ein kurzes Willkommen im Flug.
Drei Frauen, ein Mann in der Kabine, alle sehr erfahren und ok.
Kein freier Service bei SAS.
Ein Blick auf die Sicherheitskarte

Wir verlassen Grossbrittanien nahe Norwich

Und über der blauen See, sorry, der Nordsee

Die Kabine

Verkehr nach Süden

Der Flügel

Nun, daß ist Dänemark

Die Nordseeküste

Ein dänischer Flughafen

Und das ist jetzt Schweden

Landung auf der 3299 Meter Bahn 21 um 12.00 Uhr, 20 Minuten vor Plan.
Das Wetter ist wieder sehr schön, leichte Bewölkung und 20 Grad.
Interessante Maschinen auf dem Vorfeld, was ist dieses große, kurze Flugzeug?

Unglaublich, die Iran Air Boeing 747SP, seit nahe 35 Jahren, seit dem 10.05.1976 im Einsatz und nun auf der Schwarzen Liste der EU.

Sehr schön

Kurz und groß

Ich mag diese altmodischen Motoren

Verschiedene Generationen

Mein Sitz während des Aussteigens

Was für eine Schönheit

Die Abfertigung läuft

Meine Maschine

Und die SP direkt daneben

Die Nase

Eine lange Wartezeit an der Einreisekontrolle, mit all den Passagieren aus Teheran, die kurz vor mir angekommen sind.

Ich bin in Kontakt mit einem Bekannten aus Südschweden.
Er entscheidet sich ebenfalls für einige Flüge in diesen Tagen und wird mich nun am Airport empfangen. Wir werden die Stadt besuchen und den dritten Flug des Tages für mich nach Frankfurt dann zusammen unternehmen.

Der Flygbussarna ist der beste Weg in die Stadt für 15 Euro´s retour.

Das Opernhaus

Und das Riesenrad

Stadtleben

Nahverkehr

Der Hauptplatz mit dem Radhuset

und der Börsen

Der, für uns Landmenschen, immer interessante Hafen

Ein enormer Kran

Große Schiffe hier

Was für eine schönes Museum

Aber nein, da sind Menschen auf dem Mast

Sie bereiten das Schiff auf einen Törn vor

Ein Blick in die Stadt

"Abonnerad", privat

Die Bücherei

Ein großes und gutaussehendes Gebäude


Sehr schönes Wetter und angenehme Gespräche,
das ist der Weg, die Zeit in Schweden zu verbringen.





Montag, 28.06.2010

GOT (Gothenburg-Landvetter-Airport)
FRA (Frankfurt-Airport)

Service SK 2633 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant: 17.10 // 18.55

Das ist der Flughafen mit dem Flygbussarna

Eingecheckt habe ich auch hier wieder Online über die Webseite von SAS.
Platz 22F für mich, Fenster letzte Reihe, aber nicht heute, mehr dazu später.
Das Terminal sieht innen deutlich besser aus als aussen

Skandinavischer Stil

Gebucht wieder über Exp. für ca. 60,00 Euro´s.
Der SAS Regionaljet900 auf dem Weg nach Kopenhagen

Ein wenig bekannter Typ in meinem Logbuch kommt an

Die kurze Boeing 737-600

Die Abflüge

Meine Maschine aus London ist immer noch am Gate

City Airline mit der MD87

Novair Airbus A321 nach Prevezza/Griechenland

Nahe an unserem Gate

Die Maschine ist am Gate 16

City Airline mit dem Embraer Jet

OK für den Flug nach Frankfurt

Das Gate

Malmoe Aviation mit einer schönen Bemalung auf dem Weg zur Bahn

Es ist LN-RCT, die herzlich Willkommene Boeing 737-600, nur mein vierter Flug auf diesem Typ und eine neue Registration.
SAS betreibt 28 Maschinen und dieses Flugzeug ist im Einsatz seit dem 25.06.1999. Der Name ist "Fridlev Viking".

Einsteigen

Wieder ein sehr nettes Motto

Ein nicht sehr angenehmes Sitzplatzdurcheinander hier bei SAS, 22 F für mich, mein Bekannter auf 21A, um Bilder von beiden Seiten zu bekommen.
Einer der letzten Passagiere ist ein Mann mittleren Alters mit einem kleinen Kind, er kommt zu meiner Reihe und zeigt dem Flugbegleiter seine Boardingpapiere für 22D und F.
Der Flugbegleiter fragt mich nach meinen, kein Problem, 22F ist meiner.
Er geht nach vorne um zu Fragen und kommt mit einer Angestellten vom Bodenpersonal zurück.
Sie möchten Vater und Kind zusammensetzten und haben mich auf einen anderen Platz verschoben.
Die Auslastung ist 100%, alle Plätze besetzt.
Kein Fenster, kein Weg für mich, 8A ist im Angebot, nun gut.
Zwei Damen die nach öffentlichen Ämtern aussehen, zwischen 50 und 60 auf 8B und C, Blicke bei jedem Foto, daß ich im Flug mache.
Wie ich die letzte Reihe vermisse.
Ich bin nicht in meinem Sitz während des Fluges, für ein nettes Gespräch mit meinem Bekannten.
Wir verlassen Göteborg

Auf die Bahn

Zwei Männer, eine Frau in der Kabine.
Dunkelblaue Stoffsitze, weniger Fussraum als auf der MD, sauber soweit.
Sehr schönes Wetter hier, Sonne und 22 Grad.

Bahn 21 für diesen Flug, es ist 17.10 Uhr, pünktlich, die Flugdauer ist 1 Stunde, 35 Minuten.

Das ist Schweden

Wir verlassen das Land

Die Cockpitbesatzung ist wieder aus Skandinavien, der Co-Pilot meldet sich zweimal mit kurzen, aber wenig informativen Ansagen.
Wieder kein freier Service.
Die Kabine

Und die Sicherheitskarte

Ein besonderes Magazin

Verkehr nahe am Öresund

Ein Blick auf den Flügel

Dunst kurz vor Frankfurt

Das Wetter ist ebenfall schön, Landung auf der 4000 Meter Bahn 25L bei Sonne und 29 Grad. Es ist 18.40 Uhr, 15 Minuten vor Plan.
Eine weitere 737-600 am Gate in Frankfurt

Mein Sitz

Aussteigen an einem Finger

Auf Wiedersehen

Klein und Groß

Der schöne Lufthansa A321 in Retro-Farben, auch in meinem Logbuch

Noch einige Bilder und Probleme mit dem Koffer meines Bekannten,
der wohl noch in Göteborg ist.
Er kommt dann aber später am Abend noch an.
Ich nehme den nächsten ICE nach Stuttgart, der Zug von Frankfurt ist einige Minuten verspätet, danke an die Deutsche Bahn, etwas was ich üblicherweise nicht mag, was aber heute perfekt passt.
Ich fahre die Rolltreppe hinunter und der Zug kommt an, keine Minute Wartezeit in Mannheim und dann mit der nächsten S-Bahn, Abfahrt in einer Minute, vom Hauptbahnhof nach Stuttgart-Flughafen, Zeit genug für mich.

Die SAS MD81 ist der Gewinner des Tages, dieser Typ wird immer seltener in Europa.
Sehr interessante Gespräche, ein ausgefüllter Tag, zurück um 22.00 Uhr.

Eine Woche nun, bis zu den nächsten vier Flügen, zusammen mit einer guten Bekannten auf AirFrance/Regional und keine Frage, was wir auf
Paris-London-Paris fliegen werden!.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: