Blog-Archiv

Freitag, 4. Dezember 2009

TÜRKEI/1: Die Sun Express B757-200 nach Antalya

Merhaba, liebe Leser

und willkommen zu einem "Wir suchen die letzten Sonnenstrahlen" Trip.
Es ist schon einige Jahre zurück, seit ich das letzte mal in der Türkei war.
Verschiedene Gründe bewegten mich nun zu dieser Tour.
Einer war die angekündigte Ausserdienststellung von Sun Express´ gut aussehenden,
mit Winglets ausgestatteten Boeing 757-200 Maschinen.
Zum Winterflugplan sollte die Flotte komplett auf die Boeing 737-800 umgestellt werden,
dies verzögerte sich jedoch, daher bleiben die 757-200 noch kurzfristig im Einsatz.
Der Preis für den Flug wechselte laufend, von nahe 70.-- Euros bis auf 150.-- Euros, ich habe dann gebucht für weniger als
100.-- EUR, akzeptabel aus meiner Sicht.
Ein weiterer Grund war eines von Antalyas führenden 5 Sterne Hotels zu testen, buchbar während eines Sonderangebotes eines unserer großen Reiseveranstalter für nur 37.-- Euros Halbpension.
Das machte die Entscheidung nochmals leichter.
Drei Wochen nach meiner Rückkehr aus Italien machte ich mich auf den Weg in die Türkei.

Hier noch die aktuelle Streckenkarte:

Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Sonntag, 22.11.2009
STR (Stuttgart-Echterdingen) Leicht bewölkt, Temperatur 3 Grad
AYT (Antalya-Havalimani) Sonne, Temperatur 23 Grad
Dauer: 2 Stunden, 45 Minuten angekündigt
3 Stunden, 5 Minuten aktuell

Service XQ 151 durchgeführt von Sun Express
Geplant: 09.35 // 13.50 + 1 Stunde Zeitunterschied
Aktuell: 09.35 // 13.40
Gate: 343 Sitz: 39A
Auslastung: ca. 90%

Sun Express bietet keinen Online-Check-In an.
Verkauft werden Einzelplätze, aber auch viele Flug und Hotel-Pakete über Reiseveranstalter,
wohl der Grund für diese Situation.
Kein Verkehr an diesem Sonntag früh, geparkt im P2 und mit viel Zeit in Stuttgarts Terminal 3, wo ich an drei angezeigten Schaltern rund 20 Passagiere vor mir sah.
Aber nur ein Schalter war besetzt, 2 Stunden vor Abflug.
Zehn Minuten zu warten bis ich an der Reihe war, die Angestellte war etwas gestresst von Passagieren mit Gepäck deutlich über dem Gewichts-Limit, Golftaschen, Fahrrädern und weiteres.
Bei mir, mit dem kleinen Rimowa Alu-Koffer und der klar angesagten Sitzplatzfrage, "Fenster, letzte Reihe", brachte ein Lächeln auf ihr Gesicht.
"Fenster, letzte Reihe, wir wollen es versuchen", war die Antwort.
Gesichert, ausgedruckt und Sekunden später war ich bereits auf dem Weg durch die Sicherheitskontrolle.
Ich war geschockt im Gate-Bereich, der Rückgang der Passagierzahlen deutlich zu bemerken.
Teile von Terminal 3 im Erdgeschos abgesperrt für Reisende und auch das ganze Terminal 4
menschenleer, nur wenige Flüge auf dem Bildschirm an diesem Sonntag morgen.

Ankünfte:


Abflüge:


Sonnenaufgang:


Delta mit Winglets aus Atlanta:


Ankunft meiner Maschine:


Taxi:


Meine Maschine war vor Plan angekündigt aus Antalya und parkte dann an einem Finger-Gate.

Zum Gate:


Geparkt:


Nochmals:


Das Gate hat nur einen kleinen Wartebereich ohne Service, daher blieben viele Passagiere noch im Hauptterminal und gingen erst spät zur Passkontrolle, ich ebenfalls.
Das Ergebis war dann, sofort als zum Boarding aufgerufen wurde, bildete sich eine lange Warteschlange an der einzigen Kontrollstelle, "Letzter Aufruf" war auf dem Bildschirm mit noch vielen wartenden Gästen.
Eine Ankündigung folgte, das der Flug geschlossen würde und dann war ich einer der letzten Passagiere die einstiegen.
TC-SNB war die Registration, die herzlich willkommene Boeing 757-200 ausgestattet mit Winglets.
Sun Express betreibt drei Maschinen dieses Typs.
Diese wurde ausgeliefert am 27.01.1994 an Aeromexico und ging dann zu Sun Express am 28.03.2006.
Flug Nr. 13 für mich auf der 757-200 und eine neuer Eintrag für mein Logbuch.

Boarding:


Nochmals:


Einige Probleme mit einer türkischen Familie, zuerst belegte diese die Plätze 39/D/E/F, diese waren jedoch an ein junges deutsches Paar vergeben, dann wechselten sie auf 39/A/B/C, was mich auch nicht wirklich glücklich machte.
Als sie bemerkten, daß sie 39/B/C/D hatten und damit nicht nebeneinander sitzen sollten, gab es eine Diskussion mit dem Flugbegleiter in der hinteren Küche.
Nun, das Personal fand eine andere Lösung und ich hatte die Reihe frei für mich, absolut ok aus meiner Sicht.
Gut, die Flugbegleiter, zwei Frauen, drei Männer, nicht besonders freundlich und interessiert während des Einsteigens, später ebenfalls.
Der erste Eindruck aus der Kabine war auch nicht besonders, dunkelblaue, dünne und sehr harte Ledersitze, guter Fussraum aber alles sehr abgenutzt.
Der verantwortliche Flugbegleiter machte dann eine Durchsage, daß die Kaffeemaschinen nicht funktionieren würden und auch die Bildschirme an der Kabinendecke waren wohl nur als Dekoration an Bord.

Kabine:


Fussraum:


Sitze:


Mein Sitz:


Nochmals:


Start von der 3345 Meter Bahn 25 in Richtung München-Budapest-Belgrad-Sofia und hinüber nach Asien bei Canakkale.

Sofia:


Wir verlassen Europa:


Und erreichen Asien:


Südlich von Istanbul:


Blick zurück:


Winglets:


Flughöhe 37.000 Fuss entsprechend der sehr ausführlichen Information während des Fluges vom türkischen Co-Piloten, auch der Pilot war aus der Türkei.
Der Co-Pilot machte die Durchsagen auf türkisch und englisch, der Purser dann noch auf deutsch.
Es gab eine kalte Platte und freie Getränke

Service:


Das Magazin:


Im Anflug:


Der ganze Flug war ruhig, kein Anschnallzeichen bis wir den Anflug auf Antalya begannen.
Der Co-Pilot meldete sich nochmals dann während des Anfluges.

Endanflug:


Kurz vor der Landung:


Landung dann auf der 3400 Meter Bahn 18L bei perfekt warmem und sonnigem Wetter.
Geparkt an einem Finger und aussteigen in ein weiteres, menschenleeres Gebäude, meine Maschine war die einzige am ganzen Terminal.

Antalya Terminal:


Meine Maschine:


Bye-Bye:


Keine Wartezeit an der Passkontrolle und nur wenige Minuten auf mein Gepäck.
Mit einem, dem Fahrstil nach, "Express Taksi" dann zu meinem Hotel, zehn Minuten vom Flughafen in Lara.
Das "The Marmara Antalya" bot mir ein Upgrade zu einem größeren Zimmer an, sehr empfehlenswert.
Einige Bilder vom Hotel und meinem kurzen Besuch in der Stadt am Nachmittag.

Das Hotel:


Nochmals:


Die Hotel-Lobby:


Nochmals:


Blick zum Meer:


Mein Zimmer:


Nochmals:


Das Bad:


Bis zum Meer:


Das Hotel auf der Drehscheibe:


Badeplattform:


Die Bucht von Antalya:


Antalya:


Der alt Hafen:


Auf einen Törn:


In der Altstadt:


Altstadtszene:


Nochmals:


Abendstimmung am Uhrturm:


Nun, werde ich wieder mit Sun Express fliegen?.
Sicher, keine Frage, oder gibt es eine Airline mit der ich nicht mehr fliegen werden, bis jetzt nicht!.
Die nächste Story bringt einige Bilder von einem erst wenige Tage zuvor eröffneten Terminal und eine
weitere, wenig bekannte türkische Airline.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: