Blog-Archiv

Mittwoch, 2. Juli 2008

SCHWEDEN: Stockholm und die Boeing 737-600

Hej, hej, liebe Leser,

ein Besuch in Schweden während des Mittsommers, das hört sich doch nicht schlecht an, oder?.
Mit meiner besonderen Vorliebe für Skandinavien habe ich nicht zulange nachgedacht und schnell diesen Trip nach Stockholm gebucht.

1.)
Dienstag, 24.06.2008
STR (Stuttgart-Echterdingen) - TXL (Berlin-Tegel)
Dauer: 55 Minuten

Service LH 287 durchgeführt von Lufthansa Boeing 737-500 D-ABJI
Geplant: 06.50 // 08.00
Aktuell: 07.15 // 08.10
Gate: 114 Sitz: 21A
Auslastung: ca. 95%
Tarif: 47,29 EUR pro LH Strecke

Geschichte:
31.10.1991: Ausgeliefert an Lufthansa
Flug Nr. 24 auf der Boeing 737-500 und der erste auf dieser Maschine

Montag abend, mal wieder Zeit mich am Online-Check-In zu versuchen für den nächsten Tag.
Vier Flüge geplant, eins, zwei und vier wurden auf der Website von Lufthansa angezeigt, nicht aber Flug drei.
Ein Versuch auf der Website von SAS löste das Problem, warum ist mir auch noch nicht klar!.
06.30 Uhr war die angezeigte Boardingzeit, ich war am Flughafen um ca. 06 00 Uhr.
Heute wieder, die Sicherheitskontrolle im Terminal 1 war gut ausgelastet mit langen Warteschlangen, keine Wartezeit im Terminal 3.
Finger-Boarding im Terminal 1, einige Bauarbeiten hier, nur wenig Platz und wenige Sitze.
Das Terminal 3 ist aktuell deutlich komfortabler.

Wieder mal früh morgens in Stuttgart:





Boarding:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nahezu pünktlich wurde das Gate geöffnet und ich ging die Brücke hinunter zu einer neuen Boeing 737-500 für mein Logbuch.
Drei freundliche Damen auf dieser Maschine. Die Kabine in gutem Zustand, dunkelgraue Ledersitze und gutes Platzgefühl.
Es war der Tag der letzten Bundestagssitzung vor der Sommerpause, ich nenne diesen Flug daher den Abgeordneten-Shuttle mit mehr als die Hälfte der Maschine abgetrennt für Business-Klasse.
Ein freundliches Willkommen aus dem Cockpit noch am Boden, der Pilot wünschte uns allen zusammen einen guten Flug.
Die Cockpit-Crew war aus Deutschland. Abflug von Bahn 25, die übliche Route via Erfurt und Leipzig.
Eine Turbulenzen als wir eine Starkwindzone auf 30.000 Fuss passierten. Ausführliche Erklärungen dazu aus dem Cockpit.
Flughöhe 34.000 Fuss. Freie Getränke im Service.
Der Anflug auf Tegel war sehr lange, wieder viel Betrieb in Berlin.
Landung auf Bahn 26R etwas nach Plan.

Wieder super Wetter in Berlin:

Photobucket - Video and Image Hosting




Netter Nachbar in Berlin:





Deboarding in Berlin:





Bye-Bye:





Geparkt auf dem Vorfeld und mit dem Bus zum Terminal, noch etwas Wartezeit im Bus bis die Passagiere des vorherigen Fluges die Gepäckhalle verlassen hatten.


2.)
Dienstag, 24.06.2008
TXL (Berlin-Tegel) - ARN (Stockholm-Arlanda)
Dauer: 1 Stunde, 30 Minuten

Service SAS Scandinavian Airlines SK 2678 durchgeführt von Transwede Avro RJ 85 SE-DJN
Geplant: 09.35 // 11.05
Aktuell: 09.55 // 11.25
Gate: D70 Sitz: 16A
Auslastung: ca. 70%
Tarif: 51,07 EUR pro SAS Strecke

Geschichte:
13.05.1993: Ausgeliefert an Crossair
31.02.2002: Weiter zu Swiss
01.11.2005: Weiter zu Swiss European
18.05.2007: Im Einsatz für Transwede
Flug Nr. 5 auf dem RJ85 und der erste auf dieser Maschine

Zeit mir die Veränderungen in Tegel anzusehen, bis zur nächsten Sicherheitskontrolle.
Mein Gate war im Terminal-Anbau, eine Kontrolle für alle D-Abflüge, benutzt von z.B. Tuifly.
Keine Wartezeit und am Gate Minuten vor der angezeigten Boardingzeit 09.05 Uhr.
15 Minuten Verspätung sollte kein Problem für mich sein.
Der CSA Flug nach Prag am Gate daneben wurde gestrichen, die Passagiere wurden einzeln aufgerufen für Umbuchungen, nicht alle waren begeistert!.
Meine Maschine kam an und parkte auf dem Vorfeld.

Ankunft SE-DJN:





Zum Stellplatz:





Fussballfreunde:

Photobucket - Video and Image Hosting



Kurz darauf ging es dann zum Bus-Transfer.

Etwas neues für mein Log:





Boarding:





Nette Motoren:





Nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Zwei freundliche, erfahrene Damen im service. Die Kabine ausgestattet mit dunkelgrauen Ledersitzen, nicht sauber, wenig Fussraum.
Platz 18B wurde von einem "starken" Passagier besetzt, ich hatte eine kurzes Gespräch mit einer der Damen und wechselte dann nach 16A,
besser heute.
Der Pilot begrüßte uns, aus Schweden, nach dem Namen aber geboren auf dem Balkan.
"Hallo, willkommen, wir sind ok zum Start, es ist aber kein "Push-Back-Truck" verfügbar, so noch einige Minuten Wartezeit".
Abflug dann von Bahn 26L, die Strecke führte uns östlich von Rostock über die baltische See und weiter östlich an Malmö vorbei.

Ost-Deutschland:

Photobucket - Video and Image Hosting




Schweden in Sicht:

Photobucket - Video and Image Hosting




Schweden:

Photobucket - Video and Image Hosting




Die Küste:

Photobucket - Video and Image Hosting




Flughöhe 30.000 Fuss. Kein freier Service.
Der Pilot meldete sich nochmals, wieder in seiner lockeren Art "Freunde, wir haben soeben schwedischen Luftraum ereicht, genießt den Rest des Fluges", gefolgt von Wetter-Informationen für Stockholm.
Landung auf Bahn 01L, 20 Minuten verspätet und aussteigen an einem Finger im neuen Terminal-Erweiterungsbau.

Ein netter Nachbar in Stockholm:





Meine Maschine am Gate:





Vom Hauptgebäude:





Ein langer Weg bis zum Gepäckbereich und dem Ausgang.
Flygbussarna fuhr zeitlich perfekt in die Stadt, als ich an der Haltestelle ankam, SK 179.-- retour, akzeptabel für die knappe Stunde Fahrtzeit.
Einige Bilder von meinem ersten Besuch in der Stadt:

Schwedische Flagge:

Photobucket - Video and Image Hosting




Gamla Stan:

Photobucket - Video and Image Hosting




Soldaten:

Photobucket - Video and Image Hosting




Wache:

Photobucket - Video and Image Hosting




Am Schloß:





Eine Übung:





Im Schloß:





Detail:





Nette Architektur:

Photobucket - Video and Image Hosting




Die Nobel-Gesellschaft:

Photobucket - Video and Image Hosting




Tyske Kirke:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Interessante Architektur:

Photobucket - Video and Image Hosting




Ein Segelschiff:

Photobucket - Video and Image Hosting




Ein Cruiser:

Photobucket - Video and Image Hosting




Schiffe:





Nationalmuseum:





Das Schloß:

Photobucket - Video and Image Hosting




Und noch eine Kirche:

Photobucket - Video and Image Hosting






3.)
ARN (Stockholm-Arlanda) - FRA (Frankfurt-Rhein-Main)
Dauer: 1 Stunde, 55 Minuten

Service SK 673 durchgeführt von SAS Boeing 737-600 LN-RRR
Geplant: 16.50 // 19.00
Aktuell: 17.05 // 19.00
Gate: 14A Sitz: 22F
Auslastung: 100%

Geschichte:
15.09.1999: Ausgeliefert an SAS
Premiere, Flug Nr. 1 auf der Boeing 737-600

Zurück am Flughafen um ca. 16.00 Uhr, Zeit genug um den erst vor kurzem eröffneten Terminal 5 Erweiterungsbau zu gehen.
Ich mag diese skandinavische Architektur, Parkettboden, luftig und geräumig, nicht schlecht.

Beeindruckend:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Etwas großes:





Sehr nahe:





Weiter zu meinem ersten Flug auf der Boeing 737-600, wieder etwas neues für mein Log.
Viele Passagiere am Gate, sah nach einer guten Auslastung aus.

Am Gate:

Photobucket - Video and Image Hosting




Meine Maschine in der Mitte:





Pünktliches Boarding, die Maschine war geparkt, als ich am Flughafen ankam.
Ein Mann, zwei Frauen, alle mit viel Erfahrung im Service. Dunkelblaue Stoffsitze, sauber, gut gepflegt, Platzgefühl ok.
Die Sitzanordnung war eine Überraschung, Reihe 22 war 3/2 mir mir auf der richtigen Seite!.
Der Mann neben mir war auch eine Überraschung, aber nicht positiv, dick und schwitzend, eine Plastiktasche mit Bierdosen machten ihm den Flug angenehm, schrecklich.
Abflug von Bahn 01L, wieder kein freier Service.
Flughöhe beeindruckende 41.000 Fuss, die maximale Höhe für diese Maschine, via Kopenhagen und Hannover nach Frankfurt.

Wir erreichen Deutschland:

Photobucket - Video and Image Hosting




Die Cockpit-Crew war aus Skandinavien. Eine kurze Information zu Strecke und Wetter, nochmals kurz vor Frankfurt mit Wetter und Ankunfts-Informationen. Landung auf Bahn 25R perfekt pünktlich.
Der Pilot war an der Tür beim aussteigen und wünschte uns einen schönen Tag, die Chance für mich, nach einem Foto zu fragen.

Cockpit:

Photobucket - Video and Image Hosting




Aussteigen an einem Finger an den A Gates.

LN-RRR in Frankfurt:







4.)
Dienstag, 24.06.2008
FRA (Frankfurt-Rhein-Main) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Dauer: 25 Minuten

Service LH 1358 durchgeführt von Lufthansa Boeing 737-300 D-ABXL
Geplant: 20.25 // 21.05
Aktuell: 20.40 // 21.05
Gate: A02 Sitz: 24A
Auslastung: ca. 80%

Geschichte:
05.12.1986: Ausgeliefert an Lufthansa
Flug Nr. 30 auf der Boeing 737-300 und der erste auf dieser Maschine

Wieder Zeit genug um zum Ende der A-Gates zu gehen, der beste Platz um den Verkehr zu verfolgen.
Zurück zu meinem Gate einige Minuten später.
Ein Blick auf den OPS-Bildschirm zeigte mir D-ABXL für den Flug nach Stuttgart.
Eine nette Überraschung, die älteste B733 in der Lufthansa Flotte, angekommen um 18.00 Uhr aus Düsseldorf.
Mit dem Bus zur Maschine.

Boarding in Frankfurt:





Nochmals:





Und nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Die Kabine ausgestattet mit dunkelgrauen Ledersitzen, sauber und gut gepflegt, das Platzgefühl war ok.
Fragen wir jemand ohne Bezug zum fliegen, daß diese Maschine nahezu 22 Jahre alt ist, wird man uns nicht glauben.
Drei freundliche Damen als Flugbegleiterinnen auf dieser Strecke.
Ich stieg spät ein, mein Platz war bereits belegt. Eine kurze Diskussion, dann hatte ich meinen Fensterplatz.
Eine freundliche Begrüßung mit ausführlichen Informationen aus dem Cockpit. Die Crew war aus Deutschland.
Der Pilot kündigte zehn Minuten Wartezeit bis zum starten der Motoren an.
Abflug von Bahn 18. Mehr Informationen kurz vor Stuttgart. Nichts jedoch zu Flughöhe oder Strecke, kein Service.
Wieder eine perfekt pünktliche Landung auf Bahn 25.

Bei technischen Problemen:





Bye-Bye:

Photobucket - Video and Image Hosting




Bus-Transfer und mal wieder auf dem Weg nach Hause mit nur einer kurzen Nacht vor mir.

Freundliches Personal bei Lufthansa und SAS, interessantes Fluggerät, natürlich inbesondere die Boeing 737-600,
aber auch die "alte" 737-300.
Gute Preise und eine schöne Stadt, zum ersten mal besucht.
Alles zusammen ein guter Tag, kein Problem Lufthansa und SAS wieder zu fliegen.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: