Blog-Archiv

Sonntag, 8. Juni 2008

DEUTSCHLAND: Bremen und die OLT Saab 2000

Hallo, liebe Leser,

heute gibt es wieder etwas Neues von meinen letzten Reise-Erfahrungen.
OLT betreibt eine Flotte mit vielen interessanten Flugzeug-Typen.
Zum Beispiel, Bremen-Hamburg, Flugdauer 20 Minuten mit der Saab 2000.
Grund genug, mich wieder für einen Tag nach Norden aufzumachen.



Dienstag, 27.05.2008
STR (Stuttgart-Echterdingen) - BRE (Bremen-Neuenland)
Dauer: 55 Minuten

Service Lufthansa LH 1342 operated by Cityline Avro RJ 85 D-AVRK
Geplant: 10.50 // 12.00
Aktuell: 11.35 // 12.30
Gate: 163 Sitz: 15A
Auslastung: ca. 70%
Tarif: 58,36 EUR

Geschichte:
21.03.1996: Ausgeliefert an Cityline
Flug Nr. 4 auf der RJ85 und der dritte auf dieser Maschine

Ich buchte den Flug am späten Vormittag um etwas Zeit in Bremen zu verbringen.
Am Nachmittag wollte ich dann die angekündigte Bremen-Hamburg Verbindung fliegen.
Online-Check-In war kein Problem bei Lufthansa am Montag abend, kein Grund daher zu früh am Flughafen zu sein.
Das Boarding war angekündigt für 10.30 Uhr, ich war vor Ort um 10.00 Uhr, keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle.

Sky Airlines auf dem Weg in die Türkei:

Photobucket - Video and Image Hosting




Mein Gate war im Erdgeschoss des Terminals 1, mit dem Bus zur Maschine.
Perfekt pünktlich öffnete eine Dame die Tür, wo der Bus bereits wartete.
Mein Flugzeug war bereits vor Plan aus Bremen angekommen, parkte jedoch auf dem Vorfeld, daher kein Bild und keine Möglichkeit das Kennzeichen zu erkennen.

Etwas Neues für mein Log?

Photobucket - Video and Image Hosting




Der Nachbar nach Tunesien:

Photobucket - Video and Image Hosting




Boarding D-AVRK, mal wieder:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nur eine kurze Fahrt mit dem Bus, ich war nicht glücklich als wir neben der Maschine anhielten.
Mein vierter Flug auf dem RJ85 und unglaublich, der dritte in einer direkten Reihe auf derselben Maschine.
Nicht der beste Durchschnitt.
Zwei Treppen am Flugzeug. Eine Frau, ein Mann im Service, beide freundlich und ok.
Ein kurzes Willkommen aus dem Cockpit noch am Boden. Die Maschine ausgestattet mit den hellgrauen Ledersitzen, gutes
Platzgefühl, aber deutliche Zeichen für eine gute Nutzung.
Die Türen waren schnell geschlossen und der "Spass" sollte beginnen.
Wir wurden zurückgeschoben, blieben aber dann wieder stehen, die Klappen wurden getestet.
Nach einigen Minuten fuhren wir zur Bahn, stoppten aber neben der Einfahrt, andere Maschinen überholten uns, die Klappen wurden aus und wieder eingefahren.
Wir fuhren wieder an, aber nicht zur Bahn, sondern zu einer anderen Parkposition vor dem Terminal 1.
Der Pilot meldete sich wieder mit der Information, daß ein Zeichen im Cockpit ein Hydraulikproblem mit den Landeklappen anzeigen würde. Ein Techniker wäre bestellt um das Problem zu lösen. Die Motoren wurden ausgeschalten. Und nun?.

Wieder auf dem Vorfeld in Stuttgart:

Photobucket - Video and Image Hosting




Hektische Aktivität um uns herum. Nach 15 Minuten war der Pilot wieder zu hören.
Ein Neustart des Computersystems wurde durchgeführt, kein Zeichen mehr für ein Problem, die Maschine wäre flugtauglich und wir würden starten, sobald als möglich.
Gute und laufende Informationen während des Problems, ein Plus für Lufthansa.
Abflug von Bahn 07 nach Fulda und Hannover, Flughöhe 28.000 Fuss.
Weitere Informationen vom Co-Piloten während des Fluges in einer freundlichen Art.
Viele Wolken auf der Strecke. Freie Getränke als Service.
Ankunft auf Bremens Bahn 09 mit etwa 30 Minuten Verspätung.
Aussteigen am Terminal-Finger, nicht schlecht mit dem Avro, aber ich bevorzuge des Bus bei gutem Wetter, bessere Fotomöglichkeiten.

Ein letzter Blick auf D-AVRK, dachte ich mir:





Nochmals D-AVRK in Bremen:

Photobucket - Video and Image Hosting




Der Flughafen ist an die City gut angebunden, zehn Minuten mit der Strassenbahn, 2,15 EUR einfach.
Das Terminal sieht aus wie eines der anderen Bürogebäude dort.
Einige Bilder aus Bremen:

Das Rathaus:

Photobucket - Video and Image Hosting




Andere Perspektive:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Die berühmten Stadtmusikanten:

Photobucket - Video and Image Hosting




Aus einer anderen Sicht:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Und nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Der Roland:

Photobucket - Video and Image Hosting




Eingang zur Böttcherstrasse:

Photobucket - Video and Image Hosting




Böttcherstrasse:

Photobucket - Video and Image Hosting




Haus des Glockenspiels:

Photobucket - Video and Image Hosting




In der Böttcherstrasse:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nochmals das Haus des Glockenspiels:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nochmals in der Böttcherstrasse:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nochmals das Rathaus:

Photobucket - Video and Image Hosting




Der Dom:

Photobucket - Video and Image Hosting




Rathaus-Detail:

Photobucket - Video and Image Hosting






Dienstag, 27.05.2008
BRE (Bremen-Neuenland) - HAM (Hamburg-Fuhlsbüttel)
Dauer: 20 Minuten

Service OL 0889 durchgeführt von OLT Saab 2000 D-AOLB
Geplant: 16.30 // 16.55
Aktuell: 16.35 // 16.55
Gate: C03 Sitz: 8F
Tarif: 66,50 EUR
Auslastung: 2 Passagiere auf dem 50 Sitzer

Geschichte:
26.10.1994: Ausgeliefert an Crossair/Schweiz
31.03.2002: Weiter zu Swiss
28.03.2003: Im Einsatz für OLT
Flug Nr. 1 auf der Saab 2000

Zurück am Flughafen mit Zeit genug für einen Besuch auf der freien Terrasse, nicht schlecht, nur ein kleiner Zaun.
Der Check-In war schnell erledigt, keine anderen Passagiere vor mir, von einer netten Angestellten.
OLT bietet keinen Online-Check-In an.
Leider nicht viel Verkehr in Bremen. Aber in der Sonne zu sitzen war auch nicht schlecht.
D-AVRK vom Flug am Morgen parkte am Gate, nichts zu tun, bis zum nächsten Flug, wieder nach Stuttgart.

Noch am Gate:

Photobucket - Video and Image Hosting



Zwei OLT Metroliner und eine Saab 2000 standen auf dem Vorfeld, ebenfalls unbewegt seit meiner Ankunft.

Noch geparkt:

Photobucket - Video and Image Hosting




Ein Metroliner kam an, ich zählte 19 aussteigende Passagiere, 100% Auslastung, die beiden anderen Metro´s
starteten dann ebenfalls mit einer guten Auslastung.

Metro Taxi:

Photobucket - Video and Image Hosting




Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle als ich mich zum Gate aufmachte.
OL0889 fliegt Bremen-Hamburg-Bristol, ich war auf der Schengen Strecke, durfte aber durch die Passkontrolle gehen, interessant.

Und was ist das?.

Photobucket - Video and Image Hosting




Mein Flug war der einzige Nicht-Schengen-Flug zu dieser Zeit, der Bereich leer.
Der Flughafen selbst ist ein modernes Gebäude, sauber, geräumig, mit gutem Blick auf das Vorfeld.
Ein anderer Passagier kam kurz nach mir an, mehr nicht.
Zwei Fluggäste auf der Strecke Bremen-Hamburg.
Eine nette Dame rief uns zum Bus und wir erreichten die geparkte Saab 2000. Deutlich mehr Personal als Passagiere
unterwegs.
Mein erster Flug auf der Saab 2000, nicht leicht, diesen Typ in diesen Tagen zu fliegen.

Boarding:





Nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Die Kabine war komfortabel, dunkelblaue Ledersitze, gutes Platzgefühl, nicht so nieder, wie z.B. der Canadair Regionaljet 200, aber wieder deutliche Abnutzungszeichen.
Die Lautstärke war ok, kein Problem.

Kabine:

Photobucket - Video and Image Hosting




Zwei nette Damen im Service. Die Cockpit-Besatzung war aus Deutschland, kein Kommentar von vorne während des Fluges.
Freie Zeitungen, keine Strecken oder Flughöhen-Informationen.

Airbus-Finkenwerder:

Photobucket - Video and Image Hosting




Abflug von Bahn 09, wie bei der Ankunft.
Gute Sicht auf der Strecke, Ankunft pünktlich auf Bahn 05.


Angekommen in Hamburg:





Nochmals:

Photobucket - Video and Image Hosting




Beeindruckender Propeller:

Photobucket - Video and Image Hosting




Der andere Passagier flog weiter nach Bristol, ich nahm meinen persönlichen Bus zu den Non-Schengen Ankünften.
Überraschte Blicke von den beiden Kontrolleuren, es war keine andere Ankunft aktuell.
Ich erzählte meine Geschichte und wir hatten unseren Spass an diesem innerdeutschen Non-Schengen Flug.




Dienstag, 27.05.2008
HAM (Hamburg-Fuhlsbüttel) - STR (Stuttgart-Echterdingen)
Dauer: 55 Minuten

Service AB 6663 durchgeführt von airberlin Airbus A319 D-ABGH
Geplant: 20.05 // 21.20
Aktuell: 20.45 // 21.40
Gate: C04 Sitz: 25F
Auslastung: Nahe 100%
Tarif: 35,00 EUR

Geschichte:
04.09.2007: Ausgeliefert an airberlin
Flug Nr. 33 auf dem A319 und der erste auf dieser Maschine

Drei Stunden in Hamburg, gutes Wetter, wieder eine frei zugängliche Terrasse, Zeit für etwas Entspannung.
Ich fand einen guten Platz und verfolgte den Verkehr.
Seit meinem letzten Besuch wurde eine Glasscheibe über dem Zaun gebaut, aber dennoch ein guter Blick.
Nichts wirklich spezielles in Hamburg, interessant war der starke Verkehr, nahezu keine Pause zwischen den startenden und landenden Maschinen.

Auf nach Bristol:

Photobucket - Video and Image Hosting




Taxi:

Photobucket - Video and Image Hosting




Zum Abflug:

Photobucket - Video and Image Hosting




Start:

Photobucket - Video and Image Hosting




Eingecheckt hatte ich ebenfalls bereits online am Montag abend.
Eine halbe Stunde vor Boarding, um 19.00 Uhr ging ich durch die Sicherheitskontrolle.
Airberlin ist aktuell nichts besonderes, aber es sollte mein erster Flug auf einem Airbus 319 von airberlin sein, also interessant genug.
Nach der Kontrolle wurde eine Verspätung von 20 Minuten angezeigt, viele Passagiere am Gate, sah nach einer guten Auslastung aus.
Um ca. 20.00 Uhr kam ein A319 in neuen Farben, aber nicht den neuesten, an.
Vorherige airberlin Maschinen fuhren an meinem Gate vorbei.
Diese sollte es sein, geparkt am Gate C04.
D-ABGH ist der neueste Airbus 319 in der airberlin Flotte.

Ankunft:

Photobucket - Video and Image Hosting




Vorbereitungen:

Photobucket - Video and Image Hosting




Geparkt:

Photobucket - Video and Image Hosting




Nur Minuten später wurde zum Boarding aufgerufen. Zwei Frauen, ein Mann im Service, der beste Gesamteindruck auf allen drei Flügen heute.
Freundlich, zuvorkommend, ich mag diesen Service.
Die Maschine ausgestattet mit hellen, blaugrauen Ledersitzen, sauber, komfortabel, Platzgefühl ok.
Freie Zeitungen, Getränke und Snacks, nicht schlecht.
Ein sehr freundliches Willkommen aus dem Cockpit während des Boardings, der Pilot erklärte den Grund für die kleine Verspätung im Detail. Ein enger Zeitplan und viel Verkehr den ganzen Tag, keine Chance eine frühere Verspätung über den Tag aufzuholen.
Abflug von Bahn 05 in Richtung Hannover-westlich von Erfurt und Nürnberg nach Stuttgart. Flughöhe 33.000 Fuss.
Weitere Informationen in einer freundlichen Art vom Co-Piloten im Flug, er erklärte die mehr östliche Strecke ebenfalls mit dem starken Verkehr an diesem Tag.
Landung auf Bahn 07, beide Flüge heute auf 07, schon einige Zeit vorbei, seit ich dies das letzte mal hatte.
Ein Zeichen für das gute Wetter!.

Ein nächtlicher Abschied in Stuttgart:





Wieder mit dem Bus zum Terminal und schnell auf dem Weg nach Hause mit vielen neuen Eindrücken von einem weiteren Tag fliegen in Deutschland.

Freundliches Personal auf allen Flügen, am besten auf airberlin.
Interessantes Fluggerät, am interessantesten bei OLT.
Ein neuer Flughafen (Bremen), ein neuer Typ (Saab 2000) für mein Logbuch, zusammen mit der speziellen Lufthansa
Erfahrung. Nicht schlecht.
Kein Problem, alle drei Airlines wieder zu fliegen.

Bis bald,
der TRIPREPORTER

Keine Kommentare: