Blog-Archiv

Sonntag, 7. Juli 2013

GROßBRITANNIEN/2: Zürich-Birmingham auf Helvetic




For english press here:

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/240248/


Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

oder besser,

Gweiddi, annwyl darllenwyr,

ich bin in Zürich und Wales steht auf dem Programm.
In dieser Richtung:


ZRH-BHX auf einer größeren Karte anzeigen



Donnerstag, 02.05.2013

ZRH (Flughafen Zürich)
BHX (Birmingham Airport)

Flug Swiss LX 420 durchgeführt von Helvetic Airways
Geplant:  07.15  //  08.05 

Und nur durch Zufall, oder auch nicht, ist diese nette junge Frau mit einer besonderen Beziehung zu Zürich Flughafen am Terminal Eingang.
Schön, sie hier am frühen morgen zu sehen.
Und wenn es eine Lounge hier zu besuchen gibt, auf keinen Fall, es gibt wichtigere Dinge zu tun!.
Wir haben ein gutes Gespräch auf dem Weg zum nächsten Ausgang.
"Zum Gate", ok, D55
 photo GB1302020_zps8f00127b.jpg
Meine Zeit in Zürich ist viel zu schnell vorbei und nach ein oder zwei oder tausend Bye-Bye´s, bin ich auf dem Bus für einen, aber sicher, nichts anderes war zu erwarten und definitiv hat mir niemand etwas anderes erzählt, neuen und einzigartigen Eintrag in mein Logbuch
 photo GB1302021_zps5db2d323.jpg
Tarth, wieder HB-JVG, wir sind auf dem gleichen Weg heute.
Strecke Nr. 37 auf diesem Typ und die zweite Erfahrung hier nun.
Aber ok, es ist die Fokker 100 wie im Flugplan, daß zählt
 photo GB1302022_zps90a233c9.jpg
Der schlanke Motor
 photo GB1302023_zpsd9a12eb7.jpg
Helvetic, eines Tages sollte ich das fliegen!
 photo GB1302024_zpsba0da8f9.jpg
Es sind mehrere andere Helvetic Maschinen hier. Aber diese soll es sein
 photo GB1302025_zpsdcef5deb.jpg
Helvetic Airways zum zweiten Mal nun heute
 photo GB1302026_zps133a2e6e.jpg
Wie war das noch mit den Foto´s auf dem Vorfeld?.
Ich mache einige weitere Foto´s auf dem Vorfeld.
Ein Mann ist an der Tür der Maschine, nicht derselbe Pilot wie auf dem vorherigen Flug, aber auch er nahe 60 Jahre.
Die Treppe hinauf.
"Ich wäre hier und nach mir kommt niemand mehr".
"Sie haben viele Foto´s gemacht, ist etwas besonderes mit dem Flugzeug?".
"Oh nein, ich mag die Fokker 100 und mit dem ersten Airbus A319, gestern ausgeliefert an Helvetic, wissen wir nicht, wie lange es möglich ist, die Fokker 100 zu fliegen".
Jetzt ist er überrascht.
"Sie wissen einiges über das Unternehmen."
"Nur etwas mehr als der Standard Passagier".
Damit ist er zufrieden.
"Herzlich Willkommen, nehmen Sie bitte Platz".
07.25 Uhr, kurz nach dem Flugplan, 1.00 Stunden, 30 Minuten für England auf "Helvetic".
6 Grad und wieder sonnig
 photo GB1302027_zps3ee6d226.jpg
Der Pilot ist auf dem Mikro während der Fahrt zur Bahn, 3 Maschinen vor uns, bis wir an der Reihe sind.
Ich und der Motor soeben von der 2500 Meter "Two-Eight" gestartet
 photo GB1302028_zps563bceea.jpg
Wir verlassen Zürich
 photo GB1302029_zpsd8bbc1bf.jpg
Die Kabine mit einer guten Zahl von Geschäftsreisenden unterwegs.
Die Auslastung liegt bei nur 50%, 17A und wieder zwei Plätze für mich
 photo GB1302030_zpsa89557e9.jpg
In der Kabine ist eine junge und nette Frau, lange braune Haare, schön, zusammen mit einem jungen Mann, auch nett, aber nicht so locker wie die erste Besatzung.
Sieht gut aus, nicht wahr?
 photo GB1302031_zps06b934ff.jpg
Die Beinfreiheit ist auch ok hier
 photo GB1302032_zps69b3f768.jpg
Und nun die andere Seite der Sicherheitskarte
 photo GB1302033_zps59c31b84.jpg
Einige Wolken auf dem Weg nach England
 photo GB1302034_zps51620c68.jpg
Das Alter zeigt sich, wenn wir in die Details gehen
 photo GB1302035_zps24a1cd80.jpg
Ja, so mag ich den Blick auf das Triebwerk
 photo GB1302036_zps4ae2b1da.jpg
Die Kabinendecke
 photo GB1302037_zpsa7d67b10.jpg
Service, nur etwas mehr als auf dem vorherigen Flug
 photo GB1302038_zps06301000.jpg
Das sieht speziell aus über Nordfrankreich
 photo GB1302039_zps1b9d3f5a.jpg
Ja, daß ist England, wo es nicht eine einzige Wolke mehr zu sehen gibt
 photo GB1302040_zps8ed21c4c.jpg
Ein Blick von Pol zu Pol, wie es ein Pilot mir einmal erzählt hat
 photo GB1302042_zps4ddbcec3.jpg
Der Pilot ist wieder auf dem Mikro, kurz vor dem Anflug in einer netten Art.
Wir sind über London, keine Daten zur Flughöhe.
Landung auf der 2599 Meter "Three-Three", 08.00 Uhr, was hier bedeutet kurz vor Flugplan, 6 Grad und perfekt sonnig.
Und das letzte Bye-Bye jetzt, sicher?, sicher!. Zumindest für heute zu HB-JVG am Flughafen Birmingham
 photo GB1302043_zpsfb27a243.jpg
Die elektronische Einwanderungskontrolle funktioniert gut, keine Zeit zu warten um nach England zu gelangen.
Amex versorgt mich mit einigen guten, starken britischen Pfund und ich bin bereit zu gehen.
Nun, Birmingham, für den Fall, daß sich jemand an den Titel erinnert, ich sollte heute nach Wales fliegen. Ist hier etwas falsch?.
Nein, daß ist nur ein Umweg, um es passend zu machen!.
Mit der Bahn zwischen den Terminals
 photo GB1302044_zpsb0f94039.jpg
London Midland bringt mich nach Birmingham New Street, Abfahrt 10.05 Uhr
 photo GB1302046_zps88f981d2.jpg
Und Cross Country, Abfahrt 10.30 Uhr, verbindet Birmingham New Street direkt mit Cardiff Central über Cheltenham Spa, Glouchester. Ich habe diesen Namen nicht in Zusammenhang mit einer Let Story vor kurzem gesehen?.
Chepstow und Newport, der Fahrpreis ist perfekt gut, nur 20.00 Pfund
 photo GB1302047_zps4bcc50b3.jpg
Einige Schafe unterwegs
 photo GB1302048_zps44a32b3a.jpg
Am Fluss Severn
 photo GB1302049_zpsc228555a.jpg
Willkommen in Cymru, besser gesagt Caerdydd
 photo GB1302050_zpsfb91098c.jpg
Und Servus nun zu Cross Country
 photo GB1302051_zps8c2112f9.jpg
Sieht futuristisch aus, nicht wahr?
 photo GB1302052_zps8e89479e.jpg
Das letzte Foto in Caerdydd Canolog
 photo GB1302053_zps35f7f858.jpg
Unterwegs in die Stadt nun, dieses hervorragende, sonnige Wetter genießen.
Nichts anderes habe ich für Wales erwartet, nicht wahr?.
Ah, diese großen Uhren, irgendwo zuvor schon gesehen!
 photo GB1302054_zps3f342aea.jpg
Die Fußgängerzone
 photo GB1302055_zpsc7a6d309.jpg
Diese Flaggen sehen gut aus
 photo GB1302057_zpsec0c4be8.jpg
Eine Kirche voraus.
Sollte ich den Turm besteigen?.
Nein, besser nicht!
 photo GB1302058_zpsfb4293ba.jpg
Die klassische Einkaufspassage, nur für den sehr unwahrscheinlichen Fall von Regen hier
 photo GB1302059_zps63d0d159.jpg
Das Schloss
 photo GB1302060_zps8930ca23.jpg
Das sieht gut aus, oder nicht?
 photo GB1302061_zps3600fc51.jpg
Der Eingang
 photo GB1302062_zps15f413e3.jpg
Erzähl mir die Geschichte von Cardiff Castle
 photo GB1302063_zps0e4dca9b.jpg
Oder besser, zeige mir die Geschichte
 photo GB1302064_zps68db4e2a.jpg
Im Innenbereich, sehr gut erhalten
 photo GB1302065_zps2fde46ba.jpg
Der Turm
 photo GB1302066_zps2c606c16.jpg
Die gut eingezäunte Kirche
 photo GB1302067_zps18358e21.jpg
Die Cardiff-Story ist hier zu verfolgen
 photo GB1302068_zpse09fd329.jpg
Keine Worte mehr notwendig
 photo GB1302069_zps95617d64.jpg
Es ist Frühling hier, definitiv
 photo GB1302070_zps6ad3c63a.jpg
Die Markthalle
 photo GB1302071_zps2fd36924.jpg
Wo es alles gibt, was wir brauchen, oder auch nicht!
 photo GB1302072_zps39a6270e.jpg
Obst und Gemüse für mich bitte
 photo GB1302073_zps35f72f8b.jpg
Es gibt eine Zugverbindung von Cardiff Central Station, nach Rhoose in der Nähe des Flughafens.
Der Tarif beträgt 4.00 Pfund, Fahrzeit 30 Minuten.
Wir wissen nicht, ob der Triebwagen oder der weisshaarige Fahrer erfahrener ist, aber es funktioniert!
 photo GB1302075_zps490a19ff.jpg
Und der letzte Schritt sollte mit dem Bus durchgeführt werden.
Ein Bus kommt an, als ich das letzte Foto mache
und halt, warte, ich sehe mich springen und winken wie Mr. Bean, ein Bus fährt ab.
Gott sei Dank, bemerkt mich der Fahrer und nur eine Frage von Minuten später und ein Pfund leichter bin ich am...............................!.

Mehr dazu demnächst, hoffentlich,
der Tripreporter

Keine Kommentare: