Blog-Archiv

Samstag, 13. Juli 2013

DÄNEMARK/3: Jubiläum auf der SAS MD81

Someone for english?:

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/240470/


Hej, Kære læsere,

daß Tagesziel wäre heute Aalborg auf dieser Strecke:


CPH-AAL auf einer größeren Karte anzeigen




Freitag, 03.05.2013

CPH (Københavns Lufthavn, Kastrup)
AAL (Aalborg Lufthavn)

Flug SK 1213 durchgeführt von SAS Scandinavian Airlines
Geplant:  12.15  //  13.00 

Die Novia Lounge ist gut für mich nun
 photo DK1301037_zpsa72be709.jpg
Perfekt passend
 photo DK1301038_zpse3d04481.jpg
Und OLT, sorry AB, wieder unterwegs
 photo DK1301039_zpsb99fd2b4.jpg
Keine Information sind gute Informationen heute am Gate A30
 photo DK1301040_zpsbc36ce42.jpg
Diese Strecke ist zum ersten Mal heute über Tripsta reserviert.
Der Preis deutlich besser als über die SAS Webseite selbst, auch besser als die anderen bekannten Tickethändler und es funktioniert!.
60.00 Euro´s und die MD ist im Zeitplan.
Der Online-Check-In funktioniert gut und der nette Mann mittleren Alters am Transfer-Schalter stattet mich mit einem Ausdruck aus.
Für einen Blick auf JetTime oder die in Spanien registrierte ATR im Hintergrund
 photo DK1301041_zps8c7b6710.jpg
Sieht gut aus mit diesen enormen Winglets
 photo DK1301042_zps45037b69.jpg
Ich sollte so etwas eines Tages fliegen!
 photo DK1301043_zps639d2a72.jpg
Bunt?.
Ja, daß ist bunt!
 photo DK1301044_zpsba7c56c7.jpg
Ein perfekt gelegenes Gate für alle MD Bedürfnisse!
 photo DK1301045_zps8d2fddbf.jpg
Sehr gut diesen aufgemalten Weg zur hinteren Tür zu sehen
 photo DK1301046_zps74aea4f9.jpg
SE-DMB, auch als "Bjarne Viking" bekannt, hat die Ehre und füllt Seite 900 in meinem Logbuch über alle Flüge während der letzten 20 Jahre
 photo DK1301047_zps3ca5fc79.jpg
Das ist Strecke Nr. 3 auf der MD81 wie geplant, ein neuer Eintrag in das Logbuch
 photo DK1301048_zps4d96554c.jpg
Am 13.12.1991 ist der erste Flug für SAS aufgezeichnet und das Flugzeug war auch einige Zeit dazwischen bei Spanair.
Eines der nur noch drei verbliebenen Flugzeuge dieses Typ´s in der Flotte.
Hier ist eine Geschichte rund um SE-DMB:
http://avherald.com/h?article=4307fd5f&opt=0
Und die hintere Treppe ist unten, sehr gut
 photo DK1301049_zps3958c3d3.jpg
DAT auf dem Weg
 photo DK1301050_zps55887620.jpg
Einsteigen über das Vorfeld, die Kamera ist bereit.
Der ältere Angestellte vom Bodenservice kommt direkt auf mich zu.
Nun, was sollte ich erwarten?.
Keine Bilder?.
Aber nein!.
"Ich habe sie durch das Glas am Ausgang fotografieren sehen.
Wussten sie, daß diese Flugzeuge die Flotte eines nach dem anderen gerade verlassen? ".
"Glauben sie mir oder nicht, daß ist einer, wenn nicht der Hauptgrund um heute nach Aalborg zu fliegen".
Jetzt ist er überrascht und wir haben ein gutes Gespräch.
Oh ja, er ist wirklich stolz auf die MD.
Eine Unterhaltung, bis alle anderen Passagiere eingestiegen sind und die hintere Treppe wieder oben ist.
Mist!
 photo DK1301051_zps56f0502b.jpg
Ich erzähle ihm von meinem gescheiterten Versuch für die hintere Treppe und er antwortet:
"Warten sie eine Minute" und springt die vordere Treppe hinauf.
Er ist wieder da.
"Sorry, der Pilot möchte schnell starten, aber er hat mir versprochen, die hintere Treppe auch wieder in Aalborg zu benutzen.
Einen guten Flug".
"Ihnen einen guten Tag"
 photo DK1301053_zpsde632d19.jpg
Ich sollte jetzt gehen und ich habe den Aufkleber "Besonderer Passagier" an der Stirn, als ich dann wirklich einsteige
 photo DK1301052_zps158bd5f7.jpg
Die Cockpit-Besatzung ist aus Skandinavien, der erfahrene Pilot mit einem entspannten Willkommen nach dem Einsteigen in einem lockeren Stil.
12.15 Uhr, perfektes Timing, 30 Minuten nur nach Norden auf "Scandinavian" von der 3600 Meter Bahn "Two-Two-Right".
16 hervorragend sonnige Grad hier in Kopenhagen.
Einige freie, gut genutzte blaue altmodische Stoffsitze rundum
 photo DK1301054_zpsb1c5392f.jpg
Die Auslastung liegt bei 60%, Business und VFR Passagiere gut gemischt.
Die klassische Sicherheitskarte
 photo DK1301055_zps91a3d54e.jpg
In der Kabine ist eine nette, ältere Frau,
ein sehr erfahrener Mann und auch ein weiterer Mann  mittleren Alters im coolen Scandi Stil.
Die altmodische Kabinendecke
 photo DK1301056_zps96c5086d.jpg
Nun, solange das Mädchen dort ist, ruft London mich!
 photo DK1301057_zpsb1f662ab.jpg
Sorry, Rauchen ist heute verboten!
 photo DK1301058_zps42c2a3b3.jpg
Eine ziemlich weisse ATR daneben
 photo DK1301059_zps66407892.jpg
27A, zwei Sitze für mich, die letzte Reihe vor der hinteren Küche und strategisch positioniert hinter dem Flügel für einige gute Bilder nach dem Start
 photo DK1301060_zpsd7ead445.jpg
Die Beinfreiheit ist ok hier
 photo DK1301064_zps56083e8e.jpg
Im Service ist kostenloser Kaffee und Tee.
Tausend Inseln dort unten
 photo DK1301065_zpsd5e4ac4a.jpg
Und auch etwas Sand
 photo DK1301066_zps02e7060f.jpg
Der Pilot ist wieder auf dem Mikro mit der Anflug Information in etwas gedrängtem Stil.
Keine Routen- oder Flughöhen-Daten.
AAL kommt näher
 photo DK1301067_zpse5dc3a4b.jpg
Der klassische Flügel
 photo DK1301068_zpsf4583c4f.jpg
Industriestandorte unter uns
 photo DK1301069_zpsfa8d4ea9.jpg

Ich habe einige Foto´s aus Aalborg zu zeigen, zusammen mit den Flügen zurück zur Heimatbasis. Und auch ein oder zwei oder vielleicht auch drei MD Bilder
wie dieses, mit Dank an die Crew und auch das entspannte Bodenpersonal in AAL
 photo DK1301076_zps8abc76a1.jpg
Demnächst hier, wenn nichts falsch läuft!.

Aber einen Moment, die Schlussfolgerungen:
1.)Luftfahrtgesellschaft Walter Stuttgart-Düsseldorf: Ruhig, entspannt und Miss Berlin.
2.)airberlin Düsseldorf-Kopenhagen: Bequem und eine  supernette Crew.
3.)SAS Kopenhagen-Aalborg: Ein wirklich passendes Flugzeug zum Jubiläum.

Goddag og se dig snart,
der Tripreporter

Keine Kommentare: