Someone for english?:
http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/239967/
Bonghjornu, liebe Leserinnen und Leser,
war da nicht noch etwas zu erledigen in Nizza?:
MCM-NCE auf einer größeren Karte anzeigen
Montag, 22.04.2013
MCM (Héliport de Monaco)
NCE (Aéroport Nice Côte d'Azur)
Flug YO 1500 durchgeführt von Heli Air Monaco
Geplant: 15.00 // 15.07
Aus dem Terminal zum Busbahnhof, wo der öffentliche Verkehr zu all diesen schönen Orten an der Cote de Azur startet und auch, nur zum Beispiel meine Fahrt nach Nice-Ville. Die nette Frau mittleren Alters am Schalter verkauft auch die Bahnfahrkarte. Interessant zu bemerken, daß der Bus zum Bahnhof teurer ist, als der Zug nach Monaco-Monte Carlo, 7.70 Euro´s zusammen.
Der erste Schritt ist Nice-Ville, Ankunft etwa 20 Minuten später

Sicher ein klassischer Ort

Der persönliche Yacht Parkplatz in Villefranche-sur-Mer

Nächster Schritt Monaco-Monte-Carlo-Bahnhof, wegen des Platzmangels unter die Erde verlegt

Nehmen wir einen Blick auf die Stadt

Heli Air Monaco bietet einen kostenlosen Abholservice für alle Passagiere von Monaco Heliport.
Nur einen Anruf später habe ich eine Verabredung,
15.30 Uhr, Place d `Armes.
Zeit genug für einen Spaziergang bis zum Place du Palais

Steil, aber es lohnt sich

Die Stadt wird für das weltberühmte Formel Eins Rennen wenige Wochen später vorbereitet

Sieht schön aus in der hellen Sonne, oder nicht?

Zwei oder drei Touristen unterwegs, aber wohl nicht auf der gleichen Spur wie ich!

Gut bewacht

So lagern wir unsere Kanonenkugeln heute

Der Hafen und die Tribünen

Wieder ein schönes Gebäude

Schwere Wolken in der Ferne

Und es fängt an zu regnen, als ich zum Treffpunkt gehe.
Es ist 14.45 Uhr, sollte ich wirklich bis 15.30 Uhr warten und die Action rund um den Hubschrauberlandeplatz verpassen?. Ein Zufall, während ich den Busfahrplan prüfe und bemerke, daß Linie 5 am Hubschrauberlandeplatz vorbei auch von der Place d `Armes fährt und ein weiterer Zufall, die Nr. 5 kommt um die Ecke.
Die Entscheidung ist schnell gefallen, wir verzichten auf den Abholservice, nehmen ein Ticket und fahren mit dem Bus bis Heliport.
Auch wenn es nicht wirklich nach Heliport aussieht

Da ist er, der Heliport de Monaco mit jetzt gut zu hörendem, süßem Motorengeräusch im Hintergrund

Heli Air Monaco bietet bis zu 24 Starts in der Hochsaison in jede Richtung auf der Strecke, heute sind 20 im Angebot und es ist 15.00 Uhr mit schweren, dunklen Wolken nicht weit entfernt

Ein weiterer Mann mittleren Alters bei der Arbeit.
"Bonjour, ich bin auf den 16.00 Uhr Start gebucht, ist es möglich, auf den 15.30 Uhr Flug zu wechseln?".
"Nein, Sorry, die 15.30 Uhr Maschine ist ausgebucht, möglich ist 16.00 Uhr, der Platz ist reserviert, aber der 15.00 Uhr Flug ist auch noch ok, wenn Sie schnell sind."
Wenn ich diese dunklen Wolken und den späteren Flug von Nizza sehe, ist die Entscheidung schnell wieder getan.
Später, als ich meine Kreditkarten-Quittung prüfe, der Tarif ist bei 120.00 Euro´s und es lohnt sich wirklich,
zeigt diese 15.04 Uhr. Nicht schlecht, daß Ticket zu bezahlen, die Bordkarte aufzunehmen, durch die Sicherheitskontrolle, wo der älteren Angestellte einen schnellen Job macht, schnell durch die einzige Tür ohne Nummer und Einsteigen bei laufendem Motor, der Heli ist geparkt nur wenige Meter daneben. Der 15.00 Uhr Flug ist nun zehn Minuten verpätet und ich bin sicher, daß hat definitiv nichts mit mir zu tun!.
Nennen wir es "Promi-Stil", nicht daß ich das in der Zukunft öfter so machen möchte!.
15.10 Uhr dann, Regen und 18 Grad um Monaco zu verlassen und wenn hier eine Lounge im Angebot wäre, dann habe ich sie verpasst. Willkommen bei "Heli Air".
Einige Heli´s mehr geparkt

Das Terminal vom Vorfeld gesehen

Nur für den unwahrscheinlichen Fall!

Neben mir ist ein Paar mittleren Alters aus Belgien auf dem Flug. Und wie sich später herausstellt, machen sie diesen Flug auch nur zum Vergnügen, nach einigen Tagen Ferien an der Cote

Ein Blick zum Meer auf der linken Seite

Schöne Ausblicke auf die Küste auf der rechten Seite

Der Mann mit den vier Streifen bei der Arbeit wirkt wirklich erfahren und professionell

Tripreporter´s Business

Wenig Beinfreiheit mit den sauberen, grauen Ledersitzen

Das Büro

Durch das Fenster

Flugzeit für Nizza ist lange 7 Minuten!.
Es gibt keinen Co-Piloten auf diesem Flug, auch keine Flugbegleitung, kein Service über alles, keine Strecken- oder Flughöhendaten

Ist das das Einweiser Boot für Nizza?

Nein, wir fliegen nach rechts

Der Flughafen in der Distanz

Der Hubschrauberlandeplatz ist vor den beiden Start-und Landebahnen direkt an der Küste gelegen

Und der Pilot möchte uns wohl mit einem letzten, finalen Schwung zeigen, was möglich ist mit dieser Maschine

Superb und Landung nur Sekunden danach

Es ist 15.15 Uhr nun, auch hier leichter Regen, 18 Grad und nur um das anzumerken, sollte es jemand in mir interessieren oder nicht, es hat sich wirklich gelohnt!

Daumen nach oben, der Transfer-Van wartet auf mich

Auf diesem Teil des Trips darf man wohl immer auf mich warten!

Einige wenige Daten nun, 3A-MTT war das erste Mal für mich auf dem Eurocopter AS 350 Ecureuil und dies war auch das erste Mal auf etwas in Monaco zugelassenem.
Fünf Sitzplätze gibt es in der Heli Air Monaco-Konfiguration.
Die Herstellungsnummer ist 1967, ich habe keine weiteren Daten entdeckt.
Der Fahrer öffnet uns kurz darauf eine privat aussehende Tür und wir sind im Terminal.
Ich wünsche dem belgische Paar einen guten Tag. Sie nehmen nun einen ähnlichen Weg nach Brüssel wie ich und haben den Flug als sehr angenehm empfunden.
A dopu, Geduld bitte,
mehr folgt,
der Tripreporter
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen