Blog-Archiv

Donnerstag, 18. Juli 2013

DÄNEMARK/4: Aalborg und der KLM Embraer 190

Hey, english is not that far away!:

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/240721/ 



Der Trip in einem Wort:

ABSCHIED

 photo DK1301083_zpsc5ed8bf0.jpg

Das ist eine Story über den letzten Flug, zumindest bis jetzt, mit dieser Fluggesellschaft auf einem speziellen Flugzeugtyp, zumindest für mich,
der bald vom Himmel verschwunden sein wird, zumindest hier in Europa!.


Hej, Kære læsere,

da gibt es noch etwas zu fliegen heute:


CPH-AAL auf einer größeren Karte anzeigen

Und das auch noch:


AAL-AMS auf einer größeren Karte anzeigen


Die neuesten Entwicklungen auf der Startflughafenkarte sind hier zu verfolgen:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Und die Tripreporter 2013 Karte sieht nun so aus:


TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Hier haben wir die früheren 200 Startplätze:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen


Die letzte Story endete im Anflug auf Aalborg, an Bord SE-DMB, mein persönlicher Abschied von dieser großartigen Maschine.
Weiter mit dem Flug nun.
Einige Kurven um dieses Kraftwerk
 photo DK1301070_zpsd3430ca9.jpg
Und Landung auf der 2654 Meter Bahn "Two-Six-Right", 13.00 Uhr, sehr gut pünktlich.
Mit einer netten Saab 340 auf dem Vorfeld
 photo DK1301071_zps31212207.jpg
Danke Gott, keine Fingerbrücken hier, zumindest bei diesen Wetterbedingungen!
 photo DK1301072_zpsfc6dc981.jpg
Die Mehrheit der Passagiere bewegt sich nach vorne zum aussteigen, aber ich sollte dringend die hintere Treppe benutzen.
Und ja, daß passt, besonderer Service für den speziellen Passagier!.
Danke nochmals an die tolle Crew
 photo DK1301073_zps1806a7b7.jpg
Stairway to, na ja, zum Asphalt
 photo DK1301074_zpsbbe4e236.jpg
Ah, daß ist der Weg wie ich ihn mag
 photo DK1301075_zpsdf03dfa9.jpg
Ich und der Motor
 photo DK1301076_zps8abc76a1.jpg
Unter dem Heck, aber sicher!
 photo DK1301077_zps487d2757.jpg
Großartig, diese Perspektive noch einmal zu haben
 photo DK1301078_zps7d6614a9.jpg
Das Heck in der Sonne
 photo DK1301079_zpsf361eb9a.jpg
Unter dem Flügel, aber sicher, nicht so einfach mit der MD!
 photo DK1301080_zps6b807a0a.jpg
Aber es funktioniert!
 photo DK1301081_zpsb5b9bfb6.jpg
So kennen wir SAS, Scandinavian Airlines
 photo DK1301082_zpsa5f64e31.jpg
Servus nun zu "Bjarne Viking"
 photo DK1301084_zpse0aa5d8b.jpg
Was ist North Flying?
 photo DK1301085_zps1572ce84.jpg
Und großer Dank an das entspannte Bodenpersonal in Aalborg.
Der Hauptauftrag dieses Trip´s ist erledigt.
Sollte ich wirklich in die Stadt gehen nach diesem Erlebnis?.
Nun, ich sollte, Tripreporter´s Pflichten!.
20,00 DKK´s leichter und ich bin auf dem Bus für die Innenstadt
 photo DK1301086_zpsc7cdd6be.jpg
Perfekte Wetterbedingungen heute in Dänemark
 photo DK1301087_zpsbcf5d826.jpg
Typisch hanseatischer Stil
 photo DK1301089_zps9911064a.jpg
Der Turm der "Domkirke"
 photo DK1301090_zpsffae81d6.jpg
Die Hauptpost
 photo DK1301091_zpsd3a0aba4.jpg
Die „Domkirke“
 photo DK1301093_zps5f5674ff.jpg
Dies ist das "Helligandskloster"
 photo DK1301094_zps74e67f69.jpg
Erbaut im Jahre 1431
 photo DK1301095_zps58f1066d.jpg
Durch das Tor
 photo DK1301096_zps68e538cf.jpg
Zum gut erhaltenen Innenhof
 photo DK1301097_zps248925fb.jpg
Zurück zum "Nytorf"
 photo DK1301098_zps003cc0fe.jpg
Das sieht hoch aus
 photo DK1301099_zps4991a3ca.jpg
"Nyhavn"
 photo DK1301100_zpsf95ef5ee.jpg
Nicht nur ich genieße die Sonne
 photo DK1301101_zpsb0d8c50f.jpg
Das "Utzon Center"
 photo DK1301102_zps63b3fe2c.jpg
Erbaut von diesem großen Architekten
 photo DK1301103_zps5db1814f.jpg
Im Innenhof
 photo DK1301104_zps8562e975.jpg
Für alle Anreisen mit dem Boot!
 photo DK1301105_zps65e0f2d1.jpg
Das sieht altmodisch aus
 photo DK1301106_zpscf5a6ecd.jpg
Aber die Flagge passt!
 photo DK1301107_zpsf9de5af9.jpg
Renaissance: "Jens Bangs Steinhaus"
 photo DK1301108_zps14ff9e49.jpg
Rund um die Hauptstraße
 photo DK1301110_zps4698084c.jpg
Und was ist das?
 photo DK1301111_zps75947667.jpg
Ok, genug Stadt nun. Zurück zum Flughafen und wieder gehen 20.00 DKK'S verloren!



Freitag, 03.05.2013

AAL (Aalborg Lufthavn)
AMS (Amsterdam Airport Schiphol/
Luchthaven Schiphol)

Flug KLM KL 1336 durchgeführt von KLM Cityhopper
Geplant:  18.15  //  19.40 

Ist das ein Flughafen oder eine Baustelle?
 photo DK1301112_zps9fcc7dbf.jpg
Nicht viele Passagiere hier
 photo DK1301113_zpsba10b0de.jpg
Aber das ist definitiv Aalborg, jetzt auf der Startflughafenkarte mit Nr. 240 gezählt
 photo DK1301114_zpsf53ef81e.jpg
Sieht ok aus hier
 photo DK1301115_zps4e00c0ef.jpg
Und was ist hier?
 photo DK1301116_zps6c27f496.jpg
Der Online-Check-In funktioniert gut für die Flüge, direkt über die Webseite von Air France gebucht.
Flying Blue möchte nur 15.00 Euro´s pro Flug für die kommenden zwei Segmente und gerne auch
12.500 Meilen.
Kein Ausdruck, die Einsteigepapiere erhalte ich an einem Self-Service-Kiosk.
Nahezu keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle und für einen Blick vom Gate
 photo DK1301117_zps528d7455.jpg
Moderne Möbel, aber wenig Platz. Keine Lounge hier und auch kein Wifi
 photo DK1301118_zps5be63b11.jpg
Bis diese Maschine ankommt und es sieht aus wie der Embraer 190, was mir der Flugplan angekündigt hatte
 photo DK1301119_zps90b7d37b.jpgEtwas näher ist doch möglich!
 photo DK1301120_zpsfcfa61c2.jpg
Nichts neues für meinen Flug von Gate 4
 photo DK1301121_zps5d022d76.jpg
Das Bodenpersonal bei der Arbeit
 photo DK1301122_zps494bbac9.jpg
Das ist PH-EZK, neu in meinem Logbuch
 photo DK1301123_zpsf265ff3d.jpg
Und Strecke Nr. 19 auf diesem Typ.
Immer diese Flugzeuge ohne Namen!
 photo DK1301124_zps2ad3e62b.jpg
Unterwegs mit KLM Cityhopper seit dem 11.12.2009, eines von 22 in der Flotte. Und der
http://avherald.com/ 
berichtet mir keine Zwischenfälle
 photo DK1301125_zps86f7e9df.jpg
Diese Norweger sind auch hier
 photo DK1301126_zpse383f142.jpg
18.15 Uhr, pünktlich, "City" und ich, 1.00 Stunden, 10 Minuten für die Niederlande.
16 Grad und nur wenige Wolken rundum.
Taxi für die Start- und Landebahn "Two-Six-Right", wie bei der Landung
 photo DK1301127_zpsa4edc685.jpg
Servus nach AAL/Aalborg
 photo DK1301128_zps718e234b.jpg
Die Auslastung ist bei 90%, viele Geschäftsreisende unterwegs.
So sollte die Beinfreiheit immer sein.
11F, Notausgang und zwei Plätze für mich
 photo DK1301129_zps79fe4dac.jpg
Sicherheit an Bord, aber sicher!
 photo DK1301130_zpsf64d291f.jpg
Soeben gestartet
 photo DK1301131_zps034c4c72.jpg
Die Kabinenbesatzung ist nicht so locker wie auf den letzten Flügen.
Eine jüngere Frau, Business freundlich, neben einem auch jüngeren Mann, nett im Vergleich zu seiner Kollegin.
Der Service ist kostenlose Getränke und die bekannten „Delicious Treats“.
Ein kurzer Blick in die Kabine mit den dunkelblauen, sauberen  Ledersitzen
 photo DK1301132_zpsa2aae2fb.jpg
Die Cockpit-Besatzung ist aus den Niederlanden, der Pilot mit ausführlichen Informationen unterwegs, aber keine Routen- oder Flughöhen-Details.
Und das Winglet in der Nähe von Amsterdam
 photo DK1301133_zps23c0b91f.jpg
Landung auf der 2014 Meter "Zero-Four // Two-Two",
19.30 Uhr, zehn Minuten vor Flugplan, 16 Grad und leicht bewölkt.
Geparkt an einem, die Flugzeugtreppe hinunter und die Terminaltreppe wieder hinauf, Gate
 photo DK1301134_zps8107cb1b.jpg

Bis bald und zum nächsten Flug,
der Tripreporter




Keine Kommentare: