Blog-Archiv

Dienstag, 2. Juli 2013

FRANKREICH/3: Nach Nizza auf CCM und der ATR72


As usual, for english press here:

http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/239967/


Und auch heute wieder, der Trip in einem Wort:

UNERWARTET

Das ist eine Story über zwei fix gebuchte Strecken, von Bastia nach Basel mit einiger Zeit dazwischen in Nizza. Einige Zeit dazwischen in Nizza?. Ganz unten im Unterbewusstsein des Tripreporters wächst eine Idee. Wir werden sehen!.


Bonghjornu, liebe Leserinnen und Leser,

die letzte Story hat ein Ende gefunden, als ich mit einigen wenigen Bildern, am späten Sonntagabend wieder im Hotel Les Voyageurs in Bastia, Korsika bin.
Habe ich jemals gesagt, daß der Name des Hotels perfekt passend ist?.
Ich habe, ok!.
Das Auto ist in Basel geparkt und ich sollte es am Abend für einige andere Aufgaben am nächsten Tag wieder erreichen.

Das wäre dann die erste Strecke heute:


BIA-NCE auf einer größeren Karte anzeigen

Und heute haben wir nicht nur etwas Neues auf der Startflughafenkarte, nein, zwei neue Stationen mit
Nr. 237 und Nr. 238:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Die bisherigen 200 Startplätze:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und gut zu sehen, daß die Tripreporter 2013 Daten wachsen und wachsen:


TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Beginnen wir mit den üblichen Aufgaben in den Morgenstunden!.
Das Frühstück steht im Restaurant des Hotels bereit
 photo F1301129_zps02b849d6.jpg
Für mich und sonst niemanden, zumindest bis jetzt!
 photo F1301126_zpsba12978c.jpg
So mag ich das, eine Auswahl von Brötchen und
viele verschiedene Teesorten
 photo F1301127_zps359cc167.jpg
Und diese großen Töpfe, von einer kleinen korsischen Fabrik mit garantiert lokaler, korsischer Aprikosenmarmelade gefüllt, ja, sie sind wirklich stolz auf ihre Insel!
 photo F1301128_zps74b2e4b9.jpg



Montag, 22.04.2013

BIA (Aéroport de Bastia-Poretta)
NCE (Aéroport Nice Côte d'Azur)

Flug XK 204 durchgeführt von Compagnie Corse Mediterranee / Air Corsica 
Geplant:  11.10  //  11.55 

Derselbe altmodische Bus zum selben teuren Tarif von 9.00 Euro´s, aber nicht derselbe Fahrer, er ist wohl jetzt im Fußball Stadion,
bringt mich zurück zum Flughafen. 09.15 Uhr, korsische Pünktlichkeit, nichts anderes habe ich erwartet, wirklich?
 photo F1301134_zpsc0fed850.jpg
Ja, daß ist Bastia Aeroport
 photo F1301133_zps672ee15b.jpg
Gehen wir in das Terminal
 photo F1301136_zps7d742780.jpg
Oder vielleicht in das Untergeschoss für andere Bedürfnisse!
 photo F1301135_zps45931a82.jpg
Und was ist auf diesen altmodischen Monitoren zu sehen?.
Enregistrement!
 photo F1301132_zps186f9400.jpg
Auch für mich heute.
Sie wollen mich an den Schaltern sehen, der Online-Check-In hat nicht funktioniert gestern.
Keine Wartezeit und eine junge, korsische Frau bei der Arbeit mit einer anderen dahinter, eine Auszubildende?.
Sie hat viele Fragen. Besonders mit meiner zu einigen Meilen auf dem Flying Blue Konto?.
"Nein, es gibt keine Meilengutschrift mit der gebuchten XK Flugnummer".
"Ok, danke". Das Ticket habe ich direkt über die Air Corsica Webseite reserviert, der Tarif 45.00 Euro´s ist sicher ok.
Nur eine Frage von wenigen Minuten an der Sicherheitskontrolle und werde ich die
ATR72 wie im Flugplan sehen?
 photo F1301137_zpsfa3726f5.jpg
Ja, daß sieht aus wie geplant
 photo F1301138_zps6b10ef0f.jpg
Blau, grün und die Sonne darüber, einfach schön
 photo F1301139_zps5bc9eb34.jpg
Das ist wohl meine Maschine
 photo F1301140_zps70246000.jpg
Ein kurzer Blick auf die Gates, keine Lounge im Angebot hier
 photo F1301141_zps4b75354f.jpg
Zugelassen als F-GRPY
 photo F1301142_zps2c92a337.jpg
Strecke Nr. 25 auf der AT72
 photo F1301143_zps4c9b6d68.jpg
Neu in meinem Logbuch
 photo F1301144_zpsbd0381ca.jpg
Und kein individueller Name zu bemerken
 photo F1301145_zps5248469a.jpg
Der große Bruder kommt an
 photo F1301146_zpsce0f7fb6.jpg
Im Einsatz für Air Corsica seit dem 08.02.2007
 photo F1301148_zps763a1935.jpg
Sechs Exemplare sind in der aktuellen Flotte und es gibt keinen
Zwischenfall mit dieser Maschine zu berichten
 photo F1301151_zpsb4abedd3.jpg
Dieses Beispiel sieht ziemlich Orange aus und es scheint, sie sind einfach überall in diesen Tagen
 photo F1301152_zps36094b67.jpg
Auch ein A319 sieht aus dieser Sicht gut aus
 photo F1301153_zps4d89a264.jpg
Vergleichen wir die Bemalungen
 photo F1301154_zps25b47207.jpg
Boarding in der richtigen Art von Gate 6, perfekt geeignet mit diesen Wetterbedingungen
 photo F1301155_zpsa835f9f1.jpg
Ja, ich mag dieses Logo, superb passend zu Korsika
 photo F1301156_zps4ee7b744.jpg
Unter dem Flügel, aber sicher!
 photo F1301157_zpsdfb91976.jpg
11.15 Uhr und das ist schließlich kurz nach Flugplan, keine Info zur Flugdauer, 18 Grad und einige Wolken nun um Korsika wieder verlassen auf "Corsica".
Mein Sitzplatz 10D, zwei Plätze für mich dann
 photo F1301158_zpsfb5ada85.jpg
Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung auf der Bahn und später wieder mit kurzen Infos vor dem Anflug.
Weder Routen- noch Flughöhendaten.
Soeben von der 2520 Meter Bahn "Three-Four" gestartet
 photo F1301159_zps67bfae9f.jpg
Über dem "Etang de Biguglia"
 photo F1301160_zpscb870963.jpg
Wohnen mit Stil auf der kleinen Landbrücke
 photo F1301161_zps89563091.jpg
Mit den Stränden unter uns
 photo F1301162_zps1ee4b17b.jpg
Im Service ist eine ältere, nette Frau zusammen mit einem Mann, ok, mittleren Alters.
Der Service ist nur kostenlose Getränke.
Die Beinfreiheit ist akzeptabel hier mit den gut genutzten blauen Ledersitzen
 photo F1301163_zpsd7bf7fc5.jpg
Die Kabine bei einer 70% Auslastung, eine gute Anzahl von Geschäftsreisenden in Anzügen und auch XK/AF Personal nicht im Dienst heute
 photo F1301164_zps29d8fa74.jpg
Auf italienisch?
 photo F1301165_zps162abb09.jpg
Ein Propeller über dem Mittelmeer
 photo F1301166_zps434722d0.jpg
Der Auspuff
 photo F1301167_zps3589043d.jpg
Sicherheit bei CCM
 photo F1301168_zps4f8efb81.jpg
Die Cote de Azur voraus
 photo F1301169_zpsaf18f9a4.jpg
Mit nicht dem wirklichen Cote de Azur Wetter
 photo F1301170_zps4b92dad8.jpg
Verkehr auf dem Wasser
 photo F1301171_zps0997563d.jpg
Nur noch kurz bis zum Flughafen
 photo F1301172_zps05911fbb.jpg
Ein spezieller Anflug, quer zur Landebahn direkt vor uns
 photo F1301173_zps1de08e27.jpg
Eine scharfe Kurve für den Endanflug
 photo F1301174_zpsc4da777c.jpg
Definitiv mehr Kurven erforderlich, wenn wir hier landen wollen
 photo F1301175_zps9333afed.jpg
Und dann wirklich Landung auf der 2570 Meter "Zero-Four-Left". 11.50 Uhr ist kurz vor Flugplan, es ist bewölkt bei 18 Grad.
Geparkt auf dem Vorfeld und Bye-Bye zu CCM
 photo F1301176_zps372d86d5.jpg
Der ursprüngliche Plan sieht mich nun auf einem entspannten Spaziergang durch die Stadt mit einigen lockeren Stunden bis zum letzten Flug des Tages, aber gut, manchmal, kommt es einfach anders!.
Kurz darauf sehe ich mich auf einer Bank sitzen, Nexus Wifi-Modus an und die Fahrpläne für Monaco-Monte Carlo auf dem Schirm.
Etwa 30 Minuten von Nice-Ville nach Monaco-Monte Carlo nur.
Ja, die Idee wächst!.
Und wir wissen, es gibt immer jemanden, der einem im Inneren sagt: "Nein, daß ist eine total verrückte Idee, es ist teuer und das Risiko, den letzten Flug zu verpassen ist auf einem hohen Niveau, keine Chance, wir sollten es nicht tun" und so weiter. Aber gut, manchmal hören wir es einfach nicht und wie ferngesteuert bewegen wir uns auf den Heli Air Monaco Schalter zu.
Ein netter Mann mittleren Alters bei der Arbeit.
"Guten Tag, gibt es Plätze auf den Flügen am Nachmittag von Monaco zurück nach Nizza?".
Er bleibt cool, nur ein kurzes Zucken der Augenbrauen ist zu bemerken.
"Lassen Sie mich es prüfen.
Wann möchten Sie fliegen?".
"Ich habe hier einen weiteren Flug, Einsteigen 16.50 Uhr, was ist mit dem 15.30 Abflug?".
"Es gibt Plätze auf den 15.00, 15.30 und 16.00 Uhr Flügen, wenn es ok ist, werde ich einen Platz auf dem Start um 16.00 Uhr für Sie fixieren und Sie ändern es  auf einen früheren Flug, wenn Sie passend in Monaco sind?".
"Gibt es eine Gebühr für Änderungen?".
"Nein, keine Gebühr".
"Dann wollen wir es so machen."
Und auch jetzt höre ich etwas tief in mir.
Aber halt, nein, daß war ein Irrtum!.

Mehr demnächst,
der Tripreporter

Keine Kommentare: