Dienstag, 2. Juli 2013
FRANKREICH/3: Nach Nizza auf CCM und der ATR72
As usual, for english press here:
http://www.airliners.net/aviation-forums/trip_reports/read.main/239967/
Und auch heute wieder, der Trip in einem Wort:
UNERWARTET
Das ist eine Story über zwei fix gebuchte Strecken, von Bastia nach Basel mit einiger Zeit dazwischen in Nizza. Einige Zeit dazwischen in Nizza?. Ganz unten im Unterbewusstsein des Tripreporters wächst eine Idee. Wir werden sehen!.
Bonghjornu, liebe Leserinnen und Leser,
die letzte Story hat ein Ende gefunden, als ich mit einigen wenigen Bildern, am späten Sonntagabend wieder im Hotel Les Voyageurs in Bastia, Korsika bin.
Habe ich jemals gesagt, daß der Name des Hotels perfekt passend ist?.
Ich habe, ok!.
Das Auto ist in Basel geparkt und ich sollte es am Abend für einige andere Aufgaben am nächsten Tag wieder erreichen.
Das wäre dann die erste Strecke heute:
BIA-NCE auf einer größeren Karte anzeigen
Und heute haben wir nicht nur etwas Neues auf der Startflughafenkarte, nein, zwei neue Stationen mit
Nr. 237 und Nr. 238:
Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen
Die bisherigen 200 Startplätze:
Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen
Und gut zu sehen, daß die Tripreporter 2013 Daten wachsen und wachsen:
TRIPREPORTER 2013 auf einer größeren Karte anzeigen
Beginnen wir mit den üblichen Aufgaben in den Morgenstunden!.
Das Frühstück steht im Restaurant des Hotels bereit
Für mich und sonst niemanden, zumindest bis jetzt!
So mag ich das, eine Auswahl von Brötchen und
viele verschiedene Teesorten
Und diese großen Töpfe, von einer kleinen korsischen Fabrik mit garantiert lokaler, korsischer Aprikosenmarmelade gefüllt, ja, sie sind wirklich stolz auf ihre Insel!
Montag, 22.04.2013
BIA (Aéroport de Bastia-Poretta)
NCE (Aéroport Nice Côte d'Azur)
Flug XK 204 durchgeführt von Compagnie Corse Mediterranee / Air Corsica
Geplant: 11.10 // 11.55
Derselbe altmodische Bus zum selben teuren Tarif von 9.00 Euro´s, aber nicht derselbe Fahrer, er ist wohl jetzt im Fußball Stadion,
bringt mich zurück zum Flughafen. 09.15 Uhr, korsische Pünktlichkeit, nichts anderes habe ich erwartet, wirklich?
Ja, daß ist Bastia Aeroport
Gehen wir in das Terminal
Oder vielleicht in das Untergeschoss für andere Bedürfnisse!
Und was ist auf diesen altmodischen Monitoren zu sehen?.
Enregistrement!
Auch für mich heute.
Sie wollen mich an den Schaltern sehen, der Online-Check-In hat nicht funktioniert gestern.
Keine Wartezeit und eine junge, korsische Frau bei der Arbeit mit einer anderen dahinter, eine Auszubildende?.
Sie hat viele Fragen. Besonders mit meiner zu einigen Meilen auf dem Flying Blue Konto?.
"Nein, es gibt keine Meilengutschrift mit der gebuchten XK Flugnummer".
"Ok, danke". Das Ticket habe ich direkt über die Air Corsica Webseite reserviert, der Tarif 45.00 Euro´s ist sicher ok.
Nur eine Frage von wenigen Minuten an der Sicherheitskontrolle und werde ich die
ATR72 wie im Flugplan sehen?
Ja, daß sieht aus wie geplant
Blau, grün und die Sonne darüber, einfach schön
Das ist wohl meine Maschine
Ein kurzer Blick auf die Gates, keine Lounge im Angebot hier
Zugelassen als F-GRPY
Strecke Nr. 25 auf der AT72
Neu in meinem Logbuch
Und kein individueller Name zu bemerken
Der große Bruder kommt an
Im Einsatz für Air Corsica seit dem 08.02.2007
Sechs Exemplare sind in der aktuellen Flotte und es gibt keinen
Zwischenfall mit dieser Maschine zu berichten
Dieses Beispiel sieht ziemlich Orange aus und es scheint, sie sind einfach überall in diesen Tagen
Auch ein A319 sieht aus dieser Sicht gut aus
Vergleichen wir die Bemalungen
Boarding in der richtigen Art von Gate 6, perfekt geeignet mit diesen Wetterbedingungen
Ja, ich mag dieses Logo, superb passend zu Korsika
Unter dem Flügel, aber sicher!
11.15 Uhr und das ist schließlich kurz nach Flugplan, keine Info zur Flugdauer, 18 Grad und einige Wolken nun um Korsika wieder verlassen auf "Corsica".
Mein Sitzplatz 10D, zwei Plätze für mich dann
Die Cockpit-Besatzung ist aus Frankreich, der Pilot mit einer kurzen Begrüßung auf der Bahn und später wieder mit kurzen Infos vor dem Anflug.
Weder Routen- noch Flughöhendaten.
Soeben von der 2520 Meter Bahn "Three-Four" gestartet
Über dem "Etang de Biguglia"
Wohnen mit Stil auf der kleinen Landbrücke
Mit den Stränden unter uns
Im Service ist eine ältere, nette Frau zusammen mit einem Mann, ok, mittleren Alters.
Der Service ist nur kostenlose Getränke.
Die Beinfreiheit ist akzeptabel hier mit den gut genutzten blauen Ledersitzen
Die Kabine bei einer 70% Auslastung, eine gute Anzahl von Geschäftsreisenden in Anzügen und auch XK/AF Personal nicht im Dienst heute
Auf italienisch?
Ein Propeller über dem Mittelmeer
Der Auspuff
Sicherheit bei CCM
Die Cote de Azur voraus
Mit nicht dem wirklichen Cote de Azur Wetter
Verkehr auf dem Wasser
Nur noch kurz bis zum Flughafen
Ein spezieller Anflug, quer zur Landebahn direkt vor uns
Eine scharfe Kurve für den Endanflug
Definitiv mehr Kurven erforderlich, wenn wir hier landen wollen
Und dann wirklich Landung auf der 2570 Meter "Zero-Four-Left". 11.50 Uhr ist kurz vor Flugplan, es ist bewölkt bei 18 Grad.
Geparkt auf dem Vorfeld und Bye-Bye zu CCM
Der ursprüngliche Plan sieht mich nun auf einem entspannten Spaziergang durch die Stadt mit einigen lockeren Stunden bis zum letzten Flug des Tages, aber gut, manchmal, kommt es einfach anders!.
Kurz darauf sehe ich mich auf einer Bank sitzen, Nexus Wifi-Modus an und die Fahrpläne für Monaco-Monte Carlo auf dem Schirm.
Etwa 30 Minuten von Nice-Ville nach Monaco-Monte Carlo nur.
Ja, die Idee wächst!.
Und wir wissen, es gibt immer jemanden, der einem im Inneren sagt: "Nein, daß ist eine total verrückte Idee, es ist teuer und das Risiko, den letzten Flug zu verpassen ist auf einem hohen Niveau, keine Chance, wir sollten es nicht tun" und so weiter. Aber gut, manchmal hören wir es einfach nicht und wie ferngesteuert bewegen wir uns auf den Heli Air Monaco Schalter zu.
Ein netter Mann mittleren Alters bei der Arbeit.
"Guten Tag, gibt es Plätze auf den Flügen am Nachmittag von Monaco zurück nach Nizza?".
Er bleibt cool, nur ein kurzes Zucken der Augenbrauen ist zu bemerken.
"Lassen Sie mich es prüfen.
Wann möchten Sie fliegen?".
"Ich habe hier einen weiteren Flug, Einsteigen 16.50 Uhr, was ist mit dem 15.30 Abflug?".
"Es gibt Plätze auf den 15.00, 15.30 und 16.00 Uhr Flügen, wenn es ok ist, werde ich einen Platz auf dem Start um 16.00 Uhr für Sie fixieren und Sie ändern es auf einen früheren Flug, wenn Sie passend in Monaco sind?".
"Gibt es eine Gebühr für Änderungen?".
"Nein, keine Gebühr".
"Dann wollen wir es so machen."
Und auch jetzt höre ich etwas tief in mir.
Aber halt, nein, daß war ein Irrtum!.
Mehr demnächst,
der Tripreporter
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