Blog-Archiv

Sonntag, 6. Januar 2013

SPANIEN/4: Die Helitt ATR72 nach Madrid




Hola, liebe Leserinnen und Leser,

der erste Tag rund um diesen Trip nach Spanien war sicher optimal. Die perfekte Flughafen-Begleitung in ZRH, danke, ein Upgrade, eine neue Airline und hervorragendes, sonniges und warmes Wetter.
Und was ist dann heute im Angebot?:


MAD-BJZ auf einer größeren Karte anzeigen

Badajoz zählt als Nr. 229 auf meiner Karte der Startflughäfen:


Departure Airports II auf einer größeren Karte anzeigen

Hier sind die vorherigen 200 Startplätze:


Departure airports auf einer größeren Karte anzeigen

Und auch die neuesten geflogenen Routen:


Tripreporters Flüge II auf einer größeren Karte anzeigen

Mehr geflogene Routen gibt es hier:


Tripreporter´s Flüge auf einer größeren Karte anzeigen

Auch wenn ich spät zum Hotel zurückgekommen bin für die kurze Nacht, bin ich wieder früh unterwegs.
Das ist Standard für mich!.
Willkommen zu einem neuen und hoffentlich sonnigen Tag

Die Hotellobby am frühen morgen

Nicht sehr viele Frühaufsteher wie ich hier!

Aber das Frühstück ist fertig

Das Wetter sieht wieder gut aus

Einen neuen Blick in die Stadt wollen wir nicht verpassen

Mit dem Turm der Kathedrale

Ein Teil der Kathedrale

Und die Plaza Alta

Im Morgenlicht

Historische Gebäude und blauer Himmel, diese Kombination mag ich

Das Museo de Bellas Artes

Der Convento Santa Ana

Über die Brücke

Zum Hotel um meine Tasche abzuholen

Ein sehr guter Platz um hier in Badajoz mit seinem begrenzten Hotelangebot zu übernachten.
Auch das Frühstück, daß nicht im Preis enthalten ist,
erscheint günstiger auf der Rechnung. Danke an den netten, jungen Mann an der Rezeption.
Ein Taxi vom Hotel bestellt bringt mich ohne Aufregung heute zum Flughafen!.




Montag, 08.10.2012

BJZ (Aeropuerto de Badajoz-Talavera la Real)
MAD (Aeropuerto de Madrid-Barajas)

Flug H9 813 durchgeführt von Helitt Lineas Aereas 
Geplant:  11.35  //  12.50 

Im Vergleich zur Umgebung ist das Terminal sicherlich supermodern

Bitte den Traktor bereithalten, der Flughafen in der Mitte von Nirgendwo

Im Terminal

Ohne Helitt keine Flüge

Dies ist der Rückflug zum Ticket von gestern Madrid-Badajoz, der Tarif 40.00 Euro´s direkt über die Airline-Webseite gebucht.
Der Online-Check-In funktioniert wieder gut.
Einige Schalter mehr zum Check-In sind bereit hier

Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle. Deutlich mehr Personal als Passagiere und keine Lounge im Angebot.
Im Gatebereich mit dieser, nicht meiner, Maschine auf dem Vorfeld

Sieht schön aus in der hellen Sonne

Und was ist damit?

Näher, bitte

Nun, es sind drei Maschinen in der Flotte und dies ist die gleiche wie gestern

EC-LNQ, die geplante ATR-72 und Strecke Nr. 24 auf diesem Typ.
Das Flugzeug ist in der Luft seit dem 22.05.1992

Badajoz/Talavera la Real ist auch eine Militärbasis und die Jung´s üben Durchstartmanöver im Hintergrund. Superlaut und schnell, nahezu unmöglich das im Bild einzufangen

Nur wenige Tage später ist das passiert:
http://theaviationist.com/2012/11/04/f5m-crash/ #. UOAcWzDe23Y
Gate 2 für mich nun.
11.35 Uhr, pünktlich, "Alboran" unterwegs für die 1 Stunde, 05 Minuten nach Madrid.
28 sonnige Grad hier.
Unter dem Flügel, keine Frage

Der Propeller und das Vorfeld

Ich bin auf 12A, zwei Plätze für mich und keine Änderungen seit gestern!

Wir überqueren die Bahn zum militärischen Teil um Platz für die Durchstartmanöver zu machen

Eine Ansicht des Terminals

Und die Bahn von der anderen Seite

In der Kabine ist eine junge Frau, groß, schwarze Haare, deutlich mehr osteuropäisch als spanisch, zurückhaltend, zusammen mit einer weiteren Frau mittleren Alters, blond, Business freundlich um es so auszudrücken.
Kein freier Service, aber wieder Bonbons.
Soeben gestartet von "Three-One" wie bei der Landung gestern über der Agrarlandschaft

Sind wir sicher, daß das Spanien ist?

Sieht viel mehr wie Afrika aus

Die Kabine bei einer Auslastung von 70%, auch eine Reihe von Geschäftsreisenden ist heute unterwegs

Die Cockpit-Besatzung ist den Namen nach aus Spanien mit einer Frau als Co-Pilotin heute und nicht ein einziges Wort von vorne.
Keine Routeninfo, die Flughöhe beträgt 20000 Fuss.
Die Beinfreiheit ist ok hier

Die Sicherheitskarte von der anderen Seite

Der blaue Himmel und der Auspuff

Der Motor

Madrid kommt näher

Landung auf den 4100 Metern "Three-Two-Left".
12.35 Uhr, 15 Minuten vor Plan, 24 Grad und wenige Wolken nur.
Geparkt neben diesem schönen, privat aussehenden Embraer.
Das ist Privilege Style

Servus nun zu Helitt

Mit dem Bus wieder zum Terminal, ohne zusätzliche Sicherheitskontrolle und die nächste Strecke schon kurz danach im Flugplan. Aber eine Lounge sollte noch möglich sein!.

Bis bald,
der Tripreporter


.................................................................................................

Keine Kommentare: