Blog-Archiv

Samstag, 5. Januar 2013

ITALIEN/3: blu-ex nach Reggio di Calabria


..............................................................................................



Buongiorno, liebe Leserinnen und Leser,

Kalabrien steht auf dem Plan und dieser Flug soll mich nach Reggio di Calabria bringen:


LIN-REG auf einer größeren Karte anzeigen



Sonntag, 16.09.2012

LIN (Aeroporto di Milano-Linate Enrico Forlanini)
REG (Aeroporto dello Stretto Tito Minniti di Reggio di Calabria)

Flug blu-express BV 2121 durchgeführt von Blue Panorama Airlines
Geplant:  14.00  //  15.45 

Ja, blu-express steht auf dem Plan weiter in den Süden nach Reggio.
Das Ticket habe ich direkt über die Webseite der Fluggesellschaft fixiert, der Tarif 50.00 Euro´s.
Ich habe einige Zeit bis zu diesem Flug und das Terminal ist nicht wirklich auf dem aktuellsten Stand. Keine Sicht auf das Vorfeld, nur wenige Sitzplätze, aber es sieht so aus, wie wenn ein Schalter für meinen Flug
vorbereitet wird.
Eine sehr gut aussehende junge, italienische Frau, lange schwarze Haare, bei der Arbeit. Kein Zeichen auf dem Bildschirm, zumindest bis jetzt.
"Buongiorno, ist das blu-ex für Reggio?".
"Ja, daß ist es", mit einem Lächeln.
"Ok, meine Erfahrung sagt mir freie Platzwahl mit dieser Firma?".
"Ja, so ist das auch heute".
"Oh, nein, ich mag freie Platzwahl nicht".
"Ich auch nicht".
"Wir sollten das umgehend ändern".
"Ja, daß sollten wir machen. Hier ist Ihre Bordkarte". Wieder mit einem Lächeln.
"Vielen Dank und Arrivederci".
Eine sehr angenehme Check-In Erfahrung hier und auch so gut wie keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle. Ich bin zurück im Gate-Bereich.
Wie wäre es damit?. Mit der freundlichen Hilfe von Diners!

Ledersessel, aber kein Blick auf das Vorfeld

Die Bar

Und der Bildschirm mit, nein, keine Überraschung, einer Verspätung

Auch in diesem Fall entscheide ich mich schnell wieder für einen Blick rund um das Gate.
Mit dem Bus zum Flugzeug, nichts anderes habe ich erwartet.
Tausend Menschen rundum, bis das Einsteigen beginnt.
Es ist hoffentlich nicht so lange zu fliegen bis nach Kalabrien!.
Auch in diesem Fall so viele Bilder wie möglich.
Das Logo

Die Boeing 737-400 ist im Flugplan, aber nein, daß ist eine Boeing 737-300

Eine echte Überraschung, als ich die Historie von I-BPAG überprüfe.
Diese Mascine ist seit Jahren in meinem Logbuch mit der Deutschen BA und einem Flug auf der Strecke Stuttgart-Nizza.
Sie verbringt auch einige Zeit in Bulgarien mit Bulgaria Air vor dem Wechsel zu Blue Panorama.
Der erste Flug ist am 18.12.1997 registriert.
Strecke Nr. 50 auf diesem Typ für mich jetzt mit "Citta di Catania"

Zwei Boeing 737-300 sind in der Flotte

Perfekt gepflegt und absolut keine Anzeichen des Alters. Ja, dieser Ironie-Aus Schalter fehlt hier immer noch!

14.50 Uhr und 50 Minuten zu spät ist dann die Zeit um Milano-Linate zu verlassen. 1 Stunde, 30 Minuten auf "Blue Panorama Airlines" nach Kalabrien.
Nun, zumindest es fliegt

Die Auslastung liegt bei 80%, VFR Verkehr, ich erkenne keine Nicht-Italiener neben mir. Auch eine Nonne beschließt, heute mit blu-ex zu reisen. Also, was sollte hier nicht funktionieren?.
Und das Einsteigen ist auch speziell.
Es sind zwei Busse im Einsatz. Der erste Bus hält nur an der vorderen Tür des Flugzeugs, der zweite an der hinteren Tür.
Die Passagiere dürfen nicht über das Vorfeld gehen.
Die Folge ist absolut ok für mich. Das Flugzeug füllt sich von der vorderen und auch von der hinteren Tür und im mittleren Teil der Kabine ist eine Reihe frei für mich, auch bei spätem Einsteigen.
15A und drei Plätze für mich wieder hier, daß passt!.
Die Sitze in dunkelblauem Leder

Und die Kabine

Diese Sitze sind wirklich abgenutzt und das Platzangebot ist nicht besonders

In der Kabine sind zwei Frauen, eine mittleren Alters, eine jüngere und auch zwei Männer, beide jünger.
Alle zusammen Business freundlich, um das in einer positiven Weise zu sagen.
Nicaragua, nicht wirklich in meinem Blickfeld bis heute

"Per la vostra sicurezza", aber sicher, insbesondere hier

Die Cockpit-Besatzung ist aus Italien, der Pilot mit einer netten Begrüßung während der Fahrt zur Bahn und der bitte, die Verspätung zu entschuldigen.
Der Grund?. Die verspätete Ankunft der Maschine, sicher, was für eine Überraschung!.
Weder Strecken- noch Flughöhen-Informationen sind zu hören.
Start von der "Three-Six" wie bei der Landung bei 26 Grad und klarem Himmel.
Und nicht nur das Flugzeug ist blau!

Einige Wolken auch auf dem Weg

Das ist ein erstaunliches Angebot. Espresso mit  elektronischer Zigarette auf Langstreckenflügen

Und jetzt das Menü

Kein Service-Wagen zu sehen. Für Bestellungen drücken wir die Ruftaste und die Flugbegleiter kommen zum Sitzplatz um die Wünsche aufzunehmen.
Sicherlich sind auch die elektronischen Zigaretten im Angebot

Wir erreichen Kalabrien

Nein, einen Moment, daß ist Sizilien auf der anderen Seite des Stretto

Aber jetzt, Kalabrien voraus

Da ist es

Italien auf beiden Seiten des Flügels nun

Wir verlassen Sizilien und Messina

Verkehr dort unten

Und fliegen den Stretto hinunter

Reggio auf der linken Seite

Perfekte Begleitung durch einige Facebook Freunde sagt mir, diese Seite zu nehmen. Warum?.
Das ist ein superspezieller Anflug im Kai Tak Stil.
Auf geringer Höhe am Flughafen vorbei

Eine Kurve nach links

Langsam und nieder

Geringere Motorendrehzahl und geringere Höhe

Nicht, daß der Pilot sich für einen direkten Anflug enscheiden würde, aber nein!.
An der Bahn vorbei direkt auf die Berge

Der Flughafen

Keine wirkliche Kurve bis jetzt

Aber jetzt eine scharfe Rechtskurve

Und eine noch schärfere Linkskurve folgt direkt

Wir fliegen in die Berge!

Und wir sind noch immer nicht wirklich in Richtung der Bahn unterwegs

Nieder über den Häusern

Wir sollten jetzt noch eine Linkskurve machen

Oder nicht?

Letzte Korrekturen

Kurz vor der Landung

1996 Meter oder Bahn "Three-Three" begrüßen mich in Kalabrien

16.20 Uhr, 35 Minuten zu spät, 26 leicht bewölkte Grad hier.
Eine volle Drehung auf der Bahn

Das Terminal

Schöne Palmen

Servus nun zu "Cita di Catania"

Unter dem Flügel, aber sicher, immer wieder

Palmen und die blaue Nase

Die sizilianischen Berge in der Ferne

In den öffentlichen Bereich wenige Minuten später,
wo mein persönlicher Shuttle wartet.
Der nette Besitzer meiner Unterkunft, Best Season,
sendet einen seiner Verwandten, um mich abzuholen.
Danke und gut gemacht.
Nicht lange dann zu fahren bis zum Bed and Breakfast direkt in der Altstadt.
Sicher empfehlenswert für echtes, italienisches Stadtleben

Der Eingang

Auf dem Weg zu meinem Zimmer

Hier ist es

Das Badezimmer

Und der Ort, um die kurze Nacht zu verbringen

Wie wäre es mit einem Blick in die Innenstadt?.
In der Nähe der Kathedrale

Palmen an der Strandpromenade

Ein Blick nach Sizilien am Abend

Die Meerespromenade

Fischer bei der Arbeit

Schöne historische Gebäude zusammen mit spezieller Kunst

Und was ist das?

Nun, ich sollte das mit der nächsten Geschichte erklären, zusammen mit einigen Flügen mehr!.

Die Schlussfolgerungen dürfen nicht fehlen:

Air France Stuttgart-Paris/Charles de Gaulle: Ein super Anflug mit Blick auf die Stadt.
Alitalia Paris/Charles de Gaulle-Milano/Linate: Ruhig und ein herrlicher Blick über den Alpen.
blu-express Milano/Linate-Reggio di Calabria: Das ist ein fantastischer Anflug.

Ciao per ora,
der Tripreporter

Keine Kommentare: