...............................................................................................
Al salam alaikum, liebe Leserinnen und Leser,
dann wollen wir das letzte Stück nach Muscat noch
fliegen.
Hier ist die Strecke:
AUH-MCT auf einer größeren Karte anzeigen
Samstag, 24.11.2012
AUH (Abu Dhabi International Airport)
MCT (Muscat International Airport)
Flug LH 618 durchgeführt von Lufthansa
Geplant: 20.25 // 21.30
Die wenigen Anschlusspassagiere für Muscat sollten in der Maschine bleiben, keine Notwendigkeit hier aussteigen.
Und zu meiner großen Überraschung, keine neuen Passagiere steigen ein.
Lufthansa geht einen anderen Weg als die Tochter Swiss, die diese Strecke auch Passagieren aus Abu Dhabi anbietet.
Das ist sicher ok für mich, Strecke Nr. 6 auf dem Airbus A330-300 jetzt zu fliegen.
Mein hellgrauer Stoffsitz
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/OM1201044.jpg)
Im Detail
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/OM1201045.jpg)
Ausgang 8 hier für diesen Flug, 20.10 Uhr, 15 Minuten vor Flugplan, 40 Minuten für die "Lufthansa" nach Muscat.
Start von der "Three-One-Left", wie bei der Landung.
Die Sicherheitskarte von der anderen Seite
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/OM1201046.jpg)
Kein Wechsel der Besatzung in Cockpit oder Kabine.
Die Co-Pilotin ist auf dem Mikro mit kurzen und netten Info´s unterwegs.
Das Routing ist über Al Ain bei maximal 21.000 Fuss.
Welchen Sitz nehme ich?. Nicht einfach bei einer 30% Auslastung!
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/OM1201047.jpg)
Soeben gestartet
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201048.jpg)
Nein, daß ist nicht die richtige Richtung für Muscat!
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201049.jpg)
Der Service ist kostenlose Getränke.
Interessant bei Nacht
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/OM1201050.jpg)
Kurz vor dem Ziel
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201052.jpg)
Ja, daß passt
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201053.jpg)
Landung auf den 3584 Metern "Zero-Eight". 26 Grad und wenige Wolken nur, einfach perfekt um 21.10 Uhr und das sind 20 Minuten vor Flugplan.
Auch die Flughafengebäude zeigen einen arabischen Stil hier
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201055.jpg)
Servus nun nach "Landshut"
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/OM1201056.jpg)
Aussteigen auf dem Vorfeld
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/OM1201057.jpg)
Für die Busfahrt zum Terminal
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/OM1201058.jpg)
Im Vergleich zu keiner Bewegung neben meinem Flug auf dem Vorfeld, ist das hier gut genutzt. Mit tausend pakistanischen / indischen Arbeitern zusammengedrängt in einem Teil des Terminals.
Visa bei der Ankunft bedeutet, wir kaufen eine elektronische Berechtigung am Travelex Schalter. Sicher ok auch um einige Omani Rials in Bargeld zu erhalten. Aber nicht wirklich komfortabel, wenn wir wissen, daß nicht nur ich das auf diese Weise zu tun habe.
Einige Minuten Wartezeit bis eine junge Angestellte mir eine Bestätigung überreicht und weiter zum Grenzbeamten. Auch hier separate Schalter für unterschiedliche Anforderungen.
Arbeitsvisas, Einwohner der Golfstaaten, Besondere Visa, Transitpassagiere und schließlich VOA-Gäste.
Wieder einige Minuten zu warten.
Ohne weitere Fragen erhalte ich dann den Stempel und weiter zu den tausend Menschen im öffentlichen Bereich des Terminals. Der Mietwagenschalter ist das Ziel, Thrifty vermittelt von Car del Mar. Das ganze ist supergünstig, 25.00 Euro´s alles inclusive. Die Angestellte ist nett und das Auto wartet direkt vor dem Terminaleingang auf mich.
Ein neuer, in Indien gebauter Suzuki
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201095.jpg)
Und nun noch die kurze Fahrt zum Hotel oder nicht?.
Die Hotelanschrift klingt wie es in Oman sein sollte:
"Near Al Maha Petrol Pump Station".
Nun, es ist stockdunkel, der Verkehr ist trotzdem enorm und die Straßen sind nicht wirklich so beschrieben wie erwartet. Die Autobahnausfahrt die zu meinem Hotel führen sollte, kennt nicht denselben Namen wie auf der Karte, aber gefühlt sollte es die richtige sein.
Auch die Hoteladresse macht es nicht einfacher, das Ziel zu finden.
Überraschung, mein Orientierungssinn zeigt mir den richtigen Weg, ohne Umweg und als ich sehr kurz davor bin, aus reiner Verzweiflung umzudrehen und einen neuen Versuch zu starten, taucht das "Muscat Eastin Residences" auf und später auch übrigens die "Al Maha Petrol Pump Station"!.
Eine sehr nette Begrüßung von dem jungen Mann an der Rezeption.
Ein Zimmer auf der obersten Etage ist vorbereitet wie bestellt und sehr gut, es gibt eine Tankstelle mit einem Shop gleich um die Ecke.
Das Zimmer auf den ersten Blick
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/OM1201061.jpg)
Das Badezimmer
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/OM1201060.jpg)
Und das bequeme Bett
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/OM1201059.jpg)
Das Nachtleben ist hier, um das vorsichtig auszudrücken, verhalten. Gut für einige Stunden zu schlafen nun.
Das Hotel am nächsten Morgen
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/OM1201066.jpg)
Ein Blick aus meinem Zimmer
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201062.jpg)
Die Lobby
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201067.jpg)
Bereit zum Frühstück
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/OM1201063.jpg)
Perfekt für mich
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201065.jpg)
Diese junge Frau an der Hotelrezeption ist supernett, ich bin nicht sicher, ob sie lokal oder vielleicht aus Pakistan / Indien ist.
Wir haben eine nette Unterhaltung über die wichtigsten Dinge, die jetzt zu tun sind und weiter nun für einige Eindrücke von Muscat.
Am Hafen, nahe Muscat Altstadt
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201068.jpg)
Sehe ich eine Aida und viele Touristen in der Stadt?
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201069.jpg)
Die Hafeneinfahrt
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201070.jpg)
Ein Tor zur Altstadt
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201071.jpg)
Eine Moschee
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201072.jpg)
Im blauen Stil
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201073.jpg)
Sultan Qaboos bin Said´s Palast, der hintere Eingang
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201074.jpg)
Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier wirklich eine Flugabwehrkanone brauchen, aber wer weiß?
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201075.jpg)
Weitere, historische Kanonen
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/OM1201076.jpg)
Rund um den Palast
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201077.jpg)
Der Haupteingang
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201078.jpg)
Der große Platz davor
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201080.jpg)
Und die alte Festung
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/OM1201081.jpg)
Auf dem Berg
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/th_OM1201082.jpg)
Einige weitere Impressionen sollten bald folgen
und es gibt auch noch etwas mehr zu fliegen
![](http://i22.photobucket.com/albums/b305/FLIEGER67/OM1201/OM1201138.jpg)
Geduld, bitte!.
Schlussfolgerungen, aber sicher:
1.)Lufthansa Cityline Stuttgart-Frankfurt: Kurz und bequem.
2.)Lufthansa Frankfurt-Abu Dhabi: Komfortabel, ruhig und sehr nettes Personal.
3.)Lufthansa Abu Dhabi-Muscat: Ein kurzer Flug für diese große Maschine.
Ma'a ElSalama,
bis dann,
der Tripreporter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen